|
| heinz22. 07. 2009 22:03:04 |
Schöne Erfahrungen, schöne Panoramen, schönes Wetter, alles top.. Enziane am Weg unter Schuttfeldern. Auf dem Weg bald von Zelenica einen großen Felsen-Schneehuhn mit Gefährtin getroffen. Weg tatsächlich anspruchsvoll wegen Geröll (vorsichtig beim Abstieg)! Heute trotz schönem Wetter am Gipfel ''nur'' 5 Leute.
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 12. 2009 21:01:44 |
heute versuchten wir den Daumen zu erobern, aber wegen schlechter Schneebedingungen (nicht abgebauter Schnee, Pulverschnee, Steigung, keine Fußstütze) scheiterte der Versuch. trotzdem angenehmes Wetter, nicht so kalt, gute Gesellschaft und winterliche Idylle. muss bis nächstes Mal warten. dazwischen gehe ich woanders hin. Trotz passender Ausrüstung (vollständige Winterausrüstung) war Schnee nicht geeignet hochzugehen. Auf Rückweg sahen wir frische Lawine auf Šentanski Plaz unter Begunjščica. was soll man sagen... toller Tag, obwohl nicht Ziel erreicht viel Zufriedenheit. kluger Berggänger, Wanderer, Alpinist weiß wann umkehren. Gruß an Forumsteilnehmer, und frohen Nikolaus ohne Rute.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| heinz6. 12. 2009 21:18:54 |
Gruß zur klugen Entscheidung!
|
|
|
|
| adhiambo24. 01. 2010 18:01:12 |
Ja, heute hat Palec bei uns geklappt! Wirklich, verrückt schön über Nebelmeer. Auf Rückweg habe ich Eispickel schlampig befestigt, der beim Runterlaufen irgendwo oben blieb, nehme an von Übergang bis Ende trockenen Buschs. Wenn jemand ihn findet und nicht dringend braucht, bitte mich informieren... 
|
|
|
|
| heinz3. 10. 2010 21:13:21 |
Heute Start von Tinčkovej Hütte: Straße dahin in ziemlich schlechtem Zustand, aber machbar, wenn Auto nicht schade.. Hütte am Quell ZAvršnica = geschlossen, auf Zelenica wohl noch offen. Auf Palec fast klar, aber windig, kalt (Handschuhe, Mütze empfohlen), sonst trocken, kein Eis, Schnee etc. Auf Wiesen noch einige Enziane. Auf Weg einige Wanderer getroffen. Unten färben Lärchen golden (für Fotografen). Schöner Tag auf Palec.
|
|
|
|
| robter22. 05. 2011 16:14:05 |
Gestern, Samstag, mit Sohn auf Palec von Ljubelj. Bei gutem Wetter auch Nachbar Gipfel Zelenjak besuchen wollen. Auf Weg zu Zelenica Styriergruppe überholt, ca. 20. Ab Zelenica allein, da früh. Beim Einstieg Palec jenseits Schneefeld kein Weg gefunden, daher direkt über Felsen hoch. Zum Abstieg Weg gefunden und für Nachfolger markiert. Drei kamen über Busch und von Zelenjak beobachtet ihr Gipfelankunft. Andere drei plus einer auf Zelenjak. Wundervolles Wetter und Natur. Auf Weg noch Schneefelder, dort vorsichtiger sein.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak15. 06. 2013 22:02:07 |
Heute nach Abstieg von Vrtača versucht auf Palec zu gehen (von Vrtača Gipfel gut sichtbar letzter Teil Weg zu Palec vom Grenzgrät). Von Abzweig gut sichtbarer Weg durch Busch bis 1750m. Da Meer Busch voraus, rechts auf Schutt gut sichtbarer Weg. Interessiert welche richtiger oder weiter durch Busch so gut sichtbar? Wenn Schuttweg besser, wo abbiegen, vielleicht bei grossem Block?
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz16. 06. 2013 16:48:04 |
Für Aufstieg Weg durch Busch, für Abstieg meist Schutt. Beim Hinauf gegen Buschende Weg rechts auf Schutt abbiegen, dann Grenzsattel Žleb erreichen. Von da rechts Weg zu Palec, oder links zu Zelenjak.
|
|
|
|
| tinky16. 06. 2013 16:55:09 |
janez, zu Palec und Zelenjak nach ca. 15 Min Gehen von Hütte Zelenica zu Vrtača, bei kleinem Steinmann rechts. Beide Wege richtig. Durch Busch stark zugewachsen. Ich hoch durch Busch runter über Schutt.
|
|
|
|
| ajda16. 06. 2013 17:21:40 |
Ich füge Foto bei, gemacht gestern beim Wandern dort herum. So sieht Abzweig vom Busch zum Geröll aus, worüber heinz und tinky sprechen.
1
|
|
|
|
| janez.novak16. 06. 2013 18:30:01 |
Danke allen für Infos. Wollte noch fragen, wo der Schuttweg anfängt, ob er vom Buschweg abzweigt (in welcher Höhe). Und Frage an ajda: wo Foto gemacht - unten oder wo heinz meint. Wie gesagt, ca 1/3 Weg von markiertem Abzweig bis Palec Gipfel gelaufen. Danke für nützliche Infos.
|
|
|
|
| ajda16. 06. 2013 18:34:43 |
Das Bild ist gar nicht nah, d.h. es ist gegen Ende des dichten Gestrüpps aufgenommen und dort biegst du rechts ab, genau wie Heinz sagt.
|
|
|
|
| heinz16. 06. 2013 20:54:22 |
Der Pfad über das Geröll beginnt genau dort, wo beim Abzweig von der Markierung der Pfad durchs Latschen beginnt, nur dass du nach den ersten Metern mehr rechts hältst. Sehr bald wirst du ihn bemerken. Am Abzweig gibt es also zwei, du hast nur die linke -durch Latschen- bemerkt. Für den Aufstieg aber wirst du dich auf dem Geröll ehrlich viel mehr anstrengen als durchs Latschen. Irgendwo bei 2/3 der Suho ruševje Kar biegt der Pfad rechts (Steinmann) aufs Geröll. Auch wenn du geradeaus in die Rinne gehst, glaub mir, verirrst du dich nicht. Du musst einfach zum Grenzjoch zwischen den beiden Gipfeln weiter. Und dann nach Wunsch weiter.
|
|
|
|
| Lunca16. 06. 2013 21:49:28 |
Beide Pfade sind am Abzweig auch mit Steinmännern markiert.
|
|
|
|
| Dema23. 09. 2014 19:34:39 |
Heute endlich tolle Bedingungen für Bergbesuche. Ich habe mich für den Besuch des Palec entschieden. Morgens schon zu Hause auf der Webcam gecheckt, ob Schnee in den Bergen ist, da gestern Schneefall über 1600 m ü. NN angesagt war. Kein Schnee, Fels schon morgens trocken, Weg ohne Besonderheiten, aber das Kreuz auf dem Gipfel, auf dem "Zelenica 2026" steht, hat mich verwirrt!! Was ist das jetzt Palec oder Zelenica??? Jemand soll mich aufklären, bitte!
|
|
|
|
| urbancek23. 09. 2014 19:46:14 |
Es ist Palec...
|
|
|
|
| Janez Seliškar23. 09. 2014 19:58:29 |
Unser und der österreichische Name für denselben Berg.
|
|
|
|
| garmont3. 10. 2014 16:45:03 |
Heute auf Palec. Hoch durch Latschen, runter schnell hinter Cmirom....pardon hinter Palec ins Tal. Herbst kommt, erste Vorboten sind da. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tagec31. 10. 2014 20:21:56 |
Mittwoch fuhren wir nach Ljubelj und trafen mehrere Familien auf dem Weg zur Zelenica-Hütte. Als wir aber zur Vrtača abbogen, waren wir ganz allein. Im Suho ruševje hielten wir rechts unter den Wänden, wo du mehrmals Schneefelder querst, aber kein Problem. Am Joch zwischen Zelenjak und Palec bogen wir rechts ab, hier braucht es mehr Vorsicht beim Queren steiler Schneefelder, wo Spuren gemacht sind. Höher unter dem Gipfel ist es trocken und wir genossen die Ruhe und schönen Ausblicke..
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.