Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Selenitza - Palec 2026

Drucken
heinz22. 07. 2009 22:03:04
Schöne Erfahrungen, schöne Panoramen, schönes Wetter, alles top.. Enziane am Weg unter Schuttfeldern.
Auf dem Weg bald von Zelenica einen großen Felsen-Schneehuhn mit Gefährtin getroffen.
Weg tatsächlich anspruchsvoll wegen Geröll (vorsichtig beim Abstieg)!
Heute trotz schönem Wetter am Gipfel ''nur'' 5 Leute.
Selenitza - Palec 2026 1
Selenitza - Palec 2026 Mensch und Zelenjak2
Selenitza - Palec 2026 3
Selenitza - Palec 2026 Vrtača4
Selenitza - Palec 2026 Palec5
Selenitza - Palec 2026 Mensch und Pfad6
Selenitza - Palec 2026 Zelenjak7
Selenitza - Palec 2026 8
gefällt mir
JusAvgustin6. 12. 2009 21:01:44
heute versuchten wir den Daumen zu erobern, aber wegen schlechter Schneebedingungen (nicht abgebauter Schnee, Pulverschnee, Steigung, keine Fußstütze) scheiterte der Versuch. trotzdem angenehmes Wetter, nicht so kalt, gute Gesellschaft und winterliche Idylle. muss bis nächstes Mal warten. dazwischen gehe ich woanders hin. Trotz passender Ausrüstung (vollständige Winterausrüstung) war Schnee nicht geeignet hochzugehen. Auf Rückweg sahen wir frische Lawine auf Šentanski Plaz unter Begunjščica. was soll man sagen... toller Tag, obwohl nicht Ziel erreicht viel Zufriedenheit. kluger Berggänger, Wanderer, Alpinist weiß wann umkehren.
Gruß an Forumsteilnehmer, und frohen Nikolaus ohne Rute.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
heinz6. 12. 2009 21:18:54
Gruß zur klugen Entscheidung!
gefällt mir
adhiambo24. 01. 2010 18:01:12
Ja, heute hat Palec bei uns geklappt! zwinkern
Wirklich, verrückt schön über Nebelmeer.
Auf Rückweg habe ich Eispickel schlampig befestigt, der beim Runterlaufen irgendwo oben blieb, nehme an von Übergang bis Ende trockenen Buschs. Wenn jemand ihn findet und nicht dringend braucht, bitte mich informieren... Augen
gefällt mir
heinz3. 10. 2010 21:13:21
Heute Start von Tinčkovej Hütte:
Straße dahin in ziemlich schlechtem Zustand, aber machbar, wenn Auto nicht schade..
Hütte am Quell ZAvršnica = geschlossen, auf Zelenica wohl noch offen.
Auf Palec fast klar, aber windig, kalt (Handschuhe, Mütze empfohlen), sonst trocken, kein Eis, Schnee etc. Auf Wiesen noch einige Enziane. Auf Weg einige Wanderer getroffen.
Unten färben Lärchen golden (für Fotografen).
Schöner Tag auf Palec.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
robter22. 05. 2011 16:14:05
Gestern, Samstag, mit Sohn auf Palec von Ljubelj. Bei gutem Wetter auch Nachbar Gipfel Zelenjak besuchen wollen. Auf Weg zu Zelenica Styriergruppe überholt, ca. 20.
Ab Zelenica allein, da früh. Beim Einstieg Palec jenseits Schneefeld kein Weg gefunden, daher direkt über Felsen hoch. Zum Abstieg Weg gefunden und für Nachfolger markiert. Drei kamen über Busch und von Zelenjak beobachtet ihr Gipfelankunft.
Andere drei plus einer auf Zelenjak.
Wundervolles Wetter und Natur. Auf Weg noch Schneefelder, dort vorsichtiger sein.
links Vrtača, geradeaus Zelenjak, rechts Palec1
in den Felsen2
zum Gipfel3
Vrtača4
Blick Richtung Zelenjak5
Palec vom Zelenjak6
drei Bergsteiger direkt unter dem Gipfel des Palec7
(+2)gefällt mir
podromk25. 05. 2011 12:40:59
Auch wir zwei gestern auf Palec und weiter Zelenjak.lächeln Bei echt sonnigem Wetter war Tour ziemlich warmeeklächeln obwohl früh gestartet. Verhältnisse Aufstieg normal, kein Schnee.lächeln Auf Abstieg achten wegen Geröll, leicht abrutschen. Wollten weiter Vrtača aber keine Ausrüstung da noch Schnee in Rinne. Sichere Schritte allen weiter.lächeln
Blick auf den benachbarten Zelenjak1
Vrtača ist im Graben noch verschneit2
Pause3
4
Von Zelenjak zum Palec5
6
Am schönsten in ihrer natürlichen Umgebung7
8
Richtung Zelenica9
Grat der Vrtača10
11
gefällt mir
tinky12. 06. 2013 13:57:38
In Hoffnung Wetter hält endlich einen Tag, gestartet vor 5 Uhr von Ljubelj zur Hütte Zelenica. Von Hütte durch Busch zu Palec. Kurzes Schneefeld kurz unter Gipfel, Vorsicht geboten. Zickzack vom Vorjahr in Teilen weg. Abstieg über Schutt. Weg fort zu Plot, vorbei Wetterstation und entlang Ljubeljščica Grät zu Hütte Stari Prehod. Von da Straße zum Start. Wetter ideal zum Wandern ausser Wind auf Grät.
vor der Hütte1
2
noch geschlossen3
4
Begunjščica5
6
7
Hütte auf dem Stol8
Vrtača9
10
Zelenjak11
hier vorsichtig hinüber12
13
Vrtača14
Ovčji vrh15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Blaubeeren25
26
27
ein bisschen hoch28
dann ein bisschen runter29
Der steile Teil ist hinter mir30
31
Grat der Ljubeljščica32
33
etwas Klettern34
35
36
37
38
rutschig39
noch auf dem Fels40
Povna peč41
42
43
zum Born-Tunnel44
Košutica45
vor dem Tunnel standen 5 Busse46
(+6)gefällt mir
janez.novak15. 06. 2013 22:02:07
Heute nach Abstieg von Vrtača versucht auf Palec zu gehen (von Vrtača Gipfel gut sichtbar letzter Teil Weg zu Palec vom Grenzgrät). Von Abzweig gut sichtbarer Weg durch Busch bis 1750m. Da Meer Busch voraus, rechts auf Schutt gut sichtbarer Weg. Interessiert welche richtiger oder weiter durch Busch so gut sichtbar? Wenn Schuttweg besser, wo abbiegen, vielleicht bei grossem Block?
ŠPalec von Vrtača, der Weg vom Graten ist gut sichtbar1
Blick zu Zelenjak und Palec aus dem Meer von Zwergkiefern in 1750 m Höhe, rechts der Pfad über Schutt2
(+1)gefällt mir
heinz16. 06. 2013 16:48:04
Für Aufstieg Weg durch Busch, für Abstieg meist Schutt. Beim Hinauf gegen Buschende Weg rechts auf Schutt abbiegen, dann Grenzsattel Žleb erreichen. Von da rechts Weg zu Palec, oder links zu Zelenjak.
gefällt mir
tinky16. 06. 2013 16:55:09
janez, zu Palec und Zelenjak nach ca. 15 Min Gehen von Hütte Zelenica zu Vrtača, bei kleinem Steinmann rechts. Beide Wege richtig. Durch Busch stark zugewachsen. Ich hoch durch Busch runter über Schutt.
gefällt mir
ajda16. 06. 2013 17:21:40
Ich füge Foto bei, gemacht gestern beim Wandern dort herum. So sieht Abzweig vom Busch zum Geröll aus, worüber
heinz und tinky sprechen.
trockenes Gestrüpp in der Kar1
gefällt mir
janez.novak16. 06. 2013 18:30:01
Danke allen für Infos. Wollte noch fragen, wo der Schuttweg anfängt, ob er vom Buschweg abzweigt (in welcher Höhe). Und Frage an ajda: wo Foto gemacht - unten oder wo heinz meint. Wie gesagt, ca 1/3 Weg von markiertem Abzweig bis Palec Gipfel gelaufen. Danke für nützliche Infos.
gefällt mir
ajda16. 06. 2013 18:34:43
Das Bild ist gar nicht nah, d.h. es ist gegen Ende des dichten Gestrüpps aufgenommen und dort biegst du rechts ab, genau wie Heinz sagt.
gefällt mir
heinz16. 06. 2013 20:54:22
Der Pfad über das Geröll beginnt genau dort, wo beim Abzweig von der Markierung der Pfad durchs Latschen beginnt, nur dass du nach den ersten Metern mehr rechts hältst. Sehr bald wirst du ihn bemerken. Am Abzweig gibt es also zwei, du hast nur die linke -durch Latschen- bemerkt. Für den Aufstieg aber wirst du dich auf dem Geröll ehrlich viel mehr anstrengen als durchs Latschen. Irgendwo bei 2/3 der Suho ruševje Kar biegt der Pfad rechts (Steinmann) aufs Geröll. Auch wenn du geradeaus in die Rinne gehst, glaub mir, verirrst du dich nicht. Du musst einfach zum Grenzjoch zwischen den beiden Gipfeln weiter. Und dann nach Wunsch weiter.
gefällt mir
Lunca16. 06. 2013 21:49:28
Beide Pfade sind am Abzweig auch mit Steinmännern markiert.
gefällt mir
Dema23. 09. 2014 19:34:39
Heute endlich tolle Bedingungen für Bergbesuche. Ich habe mich für den Besuch des Palec entschieden. Morgens schon zu Hause auf der Webcam gecheckt, ob Schnee in den Bergen ist, da gestern Schneefall über 1600 m ü. NN angesagt war. Kein Schnee, Fels schon morgens trocken, Weg ohne Besonderheiten, aber das Kreuz auf dem Gipfel, auf dem "Zelenica 2026" steht, hat mich verwirrt!! Was ist das jetzt Palec oder Zelenica??? Jemand soll mich aufklären, bitte!
Stol und Vrtača in voller Schönheit1
von links: Vrtača, Zelenjak und Palec2
Gipfel Palec oder Zelenica?3
Zelenica 20264
Košuta und Kamnische Alpen5
gefällt mir
urbancek23. 09. 2014 19:46:14
Es ist Palec...mežikanje
gefällt mir
Janez Seliškar23. 09. 2014 19:58:29
Unser und der österreichische Name für denselben Berg.
gefällt mir
garmont3. 10. 2014 16:45:03
Heute auf Palec.
Hoch durch Latschen, runter schnell hinter Cmirom....pardon hinter Palec ins Tal. Herbst kommt, erste Vorboten sind da.mežikanje
Lp
Der Herbst kommt definitiv1
Gibt es noch welche2
Wer kennt es nicht3
Festgeklemmter Block im linken Arm des Y... Sommerweg geht unten vorbei4
Schelme... hungrig natürlich5
(+4)gefällt mir
tagec31. 10. 2014 20:21:56
Mittwoch fuhren wir nach Ljubelj und trafen mehrere Familien auf dem Weg zur Zelenica-Hütte. Als wir aber zur Vrtača abbogen, waren wir ganz allein. Im Suho ruševje hielten wir rechts unter den Wänden, wo du mehrmals Schneefelder querst, aber kein Problem. Am Joch zwischen Zelenjak und Palec bogen wir rechts ab, hier braucht es mehr Vorsicht beim Queren steiler Schneefelder, wo Spuren gemacht sind. Höher unter dem Gipfel ist es trocken und wir genossen die Ruhe und schönen Ausblicke..nasmeh
Košutica und V.Vrh noch etwas unter den Wolken1
oberhalb Vrtača ist es schon klar..2
halten wir uns rechts, in der Sonne3
auf der schattigen Seite der Alpen herrscht dichter Nebel..4
Nordseite von Košuta & Grintavci..5
oberhalb Stenar, Razor und Škrlatica herrscht Klarheit..6
am Nachmittag werden die Schatten schnell länger, es kühlt sehr schnell ab..7
fast vergessen die Königin, die Zelenice beherrscht..8
(+3)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies