Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Selenitza - Palec 2026

Selenitza - Palec 2026

Drucken
JusAvgustin21. 03. 2016 18:24:18
Ausgezeichnete Tour! Bis zur Grapa ist's schon Durchpflügen, oder?mežikanje
gefällt mir
gandalf21. 03. 2016 20:09:40
Kampf mit weichem Schnee, unter dem Buschwerk liegt, denke, du verstehst, was ich meinenasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 03. 2016 21:24:23
Ich habe Sie beim Abstieg gesehen.
1
2
gefällt mir
alyas5. 09. 2016 19:47:28
Zum Palec entlang dem Grat über Suhim Ruševjem / Verhältnisse So: 4.09.2016

Die Wettervorhersage für Sonntag war nicht ganz zuverlässig, daher planen wir zunächst eine kürzere Tour: von Ljubelj zur Zelenica, von dort weiter zum rechten Grat über Suhim Ruševjem zum Palec. Da aber Nebel und Wolken Begunjščica und Vrtača erst mittags überschreiten würden, biegen wir kurz vor dem Abzweig nach Suho Ruševje zum Grat ab. Das Suchen von Übergängen durch dichtes Ruševje und steile Gräser ist für Romantiker nicht empfehlenswert, da es nicht einfach ist.

Auf dem Grat bedauern wir es etwas, nicht schon vom Triangl gestartet zu sein, besuchen aber zur Buße die letzten zwei Može und machen dann das ursprüngliche Gratüberschreiten zum Palec weiter. Der Weg auf der Karte wirkt viel kürzer als in der Praxis am Gelände, … oft rauf und runter mit viel Ruševje und bröckeliger Felsen dazwischen, dazu einige sehr luftige Stellen, sodass ihr vom letzten Mož an etwa drei Stunden gut beschäftigt seid. Beim Überschreiten grob am Hauptgrat halten (sehr steil österreichische Seite, weniger unsere), wenige Umgehungen, Übergänge und Spuren Vorgänger im Ruševje sichtbar, aber Überschreiten nicht immer selbstverständlich (Gelände gut beobachten), leider auf diesem Weg an zweifelhaften Stellen links oder rechts keine Steinmänner.

Ansonsten Klettern am Grat von Moži zum Palec (durchschn. I, stellenweise bis II). Leichtester Aufstieg zum Grat über Schuttfeld über dem »dicken Felsen« unter Suhim Ruševjem, Gegenrichtung vom Palec zurück zu Možem deutlich schwerer (technisch und orientierungsseitig) nicht empfohlen. Vergleich: Grat über Mala glava zur Vrtača (östl. Grat über Suhim Ruševjem) ca. 2x leichter/kürzer.
Vom Palec (oder Zelenica wie auf dem Gipfelkreuz) einfachster Abstieg (unmarkiert, aber Steinmänner reichlich) zum Sattel zwischen ihm und Zelenjak (oder Nemški vrh) und über getretene Pfade oder Schuttfelder von Suhega Ruševja zurück zur Zelenica, natürlich wenn von dort gestartet.
Sonntagvormittag auf Zelenica, wenig Besuch, die meisten machen sich auf zum Klettersteig1
Wetter lala, hält es? ... Die Možje laden trotzdem zum Besuch ein2
vor der Abzweigung nach Suho Ruševje drehen wir bergauf zum Grat3
uf, Schutt und Zweige ... Abkürzungen erweisen sich nicht immer als beste Lösung4
... nein, hier ist es schon besser5
zweiter und dritter Mož (von rechts nach links)6
auf dem Gipfel des dritten Moža7
stellenweise ist der Fels gut und fest8
auf dem Grat des letzten9
dann ziemlich kniffliger Abstieg, wo der Fels bröckelt10
... dann wieder hoch und runter11
Grat zum Palec (Palec von hier noch nicht sichtbar)12
Kampf mit Schutt ... aber Pfadchen im Grün und zwischen Ästen sind teilweise nachvollziehbar13
nützliche Umgehungen sind selten, diese ist eine davon (damit wir das Seil nicht brauchen)14
Kraxeln am Grat - stellenweise Schwierigkeiten I bis II15
am Grat laufen wir mehr oder weniger auf der österreichisch-slowenischen Grenze16
der Grat ist seeehr lang und zieht sich ... aber jetzt ist das Endziel wenigstens sichtbar17
Edelweiße wachsen auch hier18
Blick zurück auf das Gelaufene und zu den Mož19
... und auch vor uns fehlt es noch lange nicht daran20
endlich der letzte Anstieg zum Gipfel des Palec21
Palec auf dem Gipfel, ... das Wetter hat gehalten22
der einfachste Rückweg ist über Suho Ruševje, ...bei der dicken Skala23
bergauf über das Geröll oberhalb der dicken Skala ist der einfachste Zugang zum Grat, der zum Palec führt24
(+13)gefällt mir
JusAvgustin5. 09. 2016 22:10:16
Bravo! Haha, zieht sich hin wie Hühnerdärme...
(+1)gefällt mir
miri9. 09. 2016 19:54:44
Irgendein Lump (sorry für den Ausdruck) hat den Steinmann umgestoßen, der den Weg dorthin vom Vrtača-Pfad markierte. Steine liegen unter dem Pfad, aber es wächst schon ein neuer Steinmann.
Möge dieser Halunke mal Gallensteine "ausscheiden".jezen
1
2
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora9. 09. 2016 22:21:51
Das machen sie öfter.
(+1)gefällt mir
Tadej16. 07. 2017 07:00:07
Einige heutige vom Aufstieg zum Palec. Weg normal begehbar, kalt und windig. Lp, Tadej
Luna1
Noch Nacht beim Dom na Zelenici.2
Blick aus dem Žleb.3
BLICK VOM GRAT4
Auf dem Palec5
Auf dem Palec6
Aussicht vom Gipfel7
Aussicht vom Gipfel8
Aussicht vom Gipfel9
Ovčji vrh (Kozjak)10
Momentaufnahme vom Gipfel11
Sonnenaufgang12
Sonnenaufgang13
Košuta14
Momentaufnahme15
Zelenjak16
Vrtača17
Edelweiß18
Vrtača19
Edelweiß20
Edelweiß21
Edelweiß22
Edelweiß23
Begunjščica24
Bleder See25
Zois-Kuhschelle26
Stol27
Begunjščica28
Hütte auf Zelenica29
Begunjščica30
Unterer Plot31
(+4)gefällt mir
viharnik16. 07. 2017 11:19:07
Schöner Morgen am Berg, Kälte hat dazu beigetragen
(+1)gefällt mir
jprim16. 07. 2017 15:45:15
Super Tadej, wir zwei planten auch Tour von Zelenica zu Stol, aber wegen Wetter umgedacht, hätten uns dann wahrscheinlich getroffen. Vielleicht nächstes Wochenende? Mir reicht der Winter.zavijanje z očmi

gefällt mir
Sorok14. 07. 2018 20:45:45
Nach seeeehr langer Zeit bin ich heute früh zum Palec aufgebrochen. Start Ljubelj, Hütte Zelenica, Palec. Wetter morgens herrlich, dann Wolken, kurzes Hagelgewitter um 15 Uhr und am Ende wieder herrlich nasmeh Weg OK. Traf nette Wanderer, bisschen geplaudert nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
Hagel9
10
(+4)gefällt mir
Tadej27. 07. 2018 07:13:19
So war's heute am Palec. Lp, Tadej
am Ljubelj1
Auf Zelenica2
Kühe schlafen noch3
Nachtblick4
Vollmond5
Der Tag bricht langsam an, Blick nach Österreich6
Pfad zum Palec7
Aussicht vom Weg8
Vom Obir bis Košuta9
Auf dem Palec10
Blick vom Gipfel nach Osten11
Košuta12
Rjavca und Žingarica13
die Sonne ist herausgekommen14
Die Sonne geht auf15
Sonne16
noch ein bisschen17
Sonne ganz rot18
Momentaufnahme19
Kamm Na Možeh und Begunjščica, links hinten Storžič20
Momentaufnahme21
wundervoller Morgen22
Edelweiß23
Mračice24
Vrtača25
Zelenjak26
Der Weg zum Palec führt durch eine Rinne27
Storžič28
Edelweiß29
Edelweiß30
Edelweiß31
Porezen32
Bleder See33
Stol34
Auf Zelenica35
Neu an der Zelenica36
Hütte auf Zelenica37
Begunjščica38
Veliki vrh im Kamm der Košuta39
Es hat sich ein wundervoller Tag ergeben40
Reh41
(+5)gefällt mir
ločanka1. 11. 2018 21:56:22
Der Aufstieg zum Palec war gestern eine echte Herbst-Winter-Kombi. Nicht nur wegen bunter Lärchen und schneebedeckter Berge, sondern auch mit Start im Sonnenschein-Wärme, später Wind und Frost, ohne Mütze, Handschuhe und Jacke fast unmöglich.
Palec war gestern nicht allein, mindestens 9 Leute besuchten ihn, auch Hundepfotenabdrücke sichtbar.
Später Nebel, ebenso Zelenjak, der anfangs geplant war.

Um die Tour aufzupeppen, am großen Felsen im Suhem rušju entschieden wir uns, höher zu probieren, zog uns zum Grat zwischen Možmi und Palec. Wussten nicht ob machbar. Steil, ohne Greifen ins Buschwerk zum Gipfel schwierig. Am Grat interessante Felsgebilde, die das Herz höher schlagen lassen, kein echter Weg dort, weiß nur irgendwo zwischen Možmi und Palec, genau erst später rausgefunden.

Zur Hütte auf Zelenica für Tee und Apfelstrudel.
morgendlicher Blick Richtung Košuta gestern1
Vrtača und Zelenjak von Zelenice2
dieser war anfangs auch geplant3
4
über Mala glava5
Am Weg6
7
8
9
so Richtung Palec gestern10
11
zum Gipfel12
Gipfel, kalt und windig13
nach Österreich14
Hochalmspitze habe ich erst zu Hause bestimmt15
manche sind oft oben16
Ovčji vrh17
so sieht es aus, wenn es allein und schneebedeckt ist18
über Žleb zwischen Palec und Zelenjak19
Blejsko jezero war auch vom Weg sichtbar20
Srednji vrh21
na ja, endlich auf dem Grat zwischen Možmi und Palec22
(+10)gefällt mir
darinka418. 11. 2018 13:45:19
Palec 2026m am Samstag 17.11. Wir waren eine größere Gruppe mit unserer Führerin Katja Žagar vom Bergsteigerclub Valentin Stanič aus Kanal. Aus allen Ecken Sloweniens, auch aus benachbarten Italien. Wetter super, nur eisiger Wind etwas lästig. Am Sattel zeigte sich Richtung Österreich ein Glorienschein. Wirklich ein Tag wie er sein soll. Hütte am Quell der Završnica war offen.
Erstes Mal war ich hier.1
vor der Hütte2
Blick auf den Berg3
Es sah richtig schön aus.4
Für mich ist es schon geschmückt.5
Die Lärche hat die Farbe gewechselt.6
Wir gehen über das Schuttfeld.7
Diese beiden frieren nicht - vielleicht nur die Finger an den Händen haben sie gesagt.8
Es hat vier Minuten gedauert.9
Zum Gipfel.10
Wand sich die Kolonne.11
Wir bewundern.12
Schöpfungen der Natur.13
Alles hat einmal ein erstes Mal.14
Wir vier.15
Der Frauenanteil.16
Und auch die Männer.17
Und mit unserer Führerin Katja.18
Ziemlich schottrig für den Abstieg.19
der Tag verabschiedet sich20
Falsche Welt. Sogar die Schneehühner krähen schon.21
(+4)gefällt mir
dRM21. 02. 2019 19:25:28
Heute von Ljubelj über Zelenica zum Palec.
Bedingungen noch gut/solide, auch für Skitour, nach Gespräch mit Skifahrer der das trockene Geröll abgefahren hat.

Auf- und Abstieg zum Palec sicherer frühmorgens, da bei weichem Schnee Abstieg anspruchsvoller, daher nicht lange oben geblieben. Kurz unter Gipfel Felsen und Sand auf Weg, erschwert Abstieg mit Steigeisen. Deshalb beim Abstieg mehr Aufmerksamkeit, um nicht falsch zu landen.

Kurzes Video heutiger Bedingungen (auch vor Einstieg Vrtača)
>>Klik za ogled<<

1
Palec2
Vrtača3
Gipfel4
Vrtača und trockenes Geröll5
Zelenica auf dem Rückweg6
(+4)gefällt mir
janez.novak6. 06. 2019 16:19:19
Heute von Ljubelj zu Palec und Zelenjak. Bedingungen top. Noch reichlich Schnee, also Eispickel für Palec mitnehmen. Grappe queren, darunter steiler Auslauf. Zu Zelenjak zu Fuß machbar, aber auch am Anstieg zur Scharte Schnee. Ach ja, vergessen: auf beiden Gipfeln neue Stempel.
Blick Richtung Zelenjak1
Vrtača2
Hier muss man den Eispickel benutzen. Der Schnee ist weich, ich habe Tritte gemacht, aber darunter ist gar nichts sicher.3
Zelenjak4
Und noch ein Selfie mit dem neuen Helm, der sehr leicht und atmungsaktiv ist. Der vorherige ruht irgendwo im Tamar unter dem Jalovec.5
(+4)gefällt mir
Po Hodnik11. 07. 2024 08:57:20
Gestriger Sonnenuntergang, Weg ohne Besonderheiten.
1
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies