Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Široka peč und Dovški Križ

Drucken
kitta30. 06. 2019 23:29:22
Nichts hinzuzufügen, Drago hat alles schön beschrieben. Ich hänge ein paar Momentaufnahmen von einem meiner schönsten Berg-Erlebnisse an.

Danke Drago!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Gegen die Sonne selbst10
11
12
13
erhabener Blick14
15
16
17
Schön zur Tal18
19
20
(+9)gefällt mir
Branee1. 07. 2019 06:44:12
Reine Romantik, Financerji sind eine Sache, die man auch einmal macht.
Schön, bravo
gefällt mir
bos1. 06. 2020 12:09:18
Gestern auf Weg Gozd Martuljek - Za Akom - Amphitheater - Grattraverse Široka peč - Dovški Križ - Jugova Graba - Bei drei Lärchen - Za Akom.
Verhältnisse für Aufstieg sehr gut, noch viel Schnee und Steigeisen bis Amphitheater nur zweimal abgenommen. Beim Traversieren auf jeden Stein achten, selten bleibt etwas in Hand.
Schönes Wetter bis Hauptgipfel, dann auch Schneeflocken. Bei Schwierigkeit der Tour wird einem richtig warmjezik.
Ganztägiges Erlebnis das für immer im Gedächtnis bleibt.
klarer Himmel über Oltarček und Velika Martuljška Ponca1
dort oben von links nach rechts werden wir gehen2
das Wetter versprach gut3
Die Scharte zwischen den Poncas ist schön zugeschneit.4
heutige Königin5
gute Schneebedingungen6
der kleine Sprung ist steinig, dann wieder Schnee bis zum Hauptsprung7
Špik und Frdamane Police8
Hauptsprung9
Gozd Martuljek und die grüne Vošca10
vom Špik zum Kurji vrh11
Rušica und Rigljica12
bei der Vpisni knjigi, die zerstört ist13
ab der Vpisni knjigi ist es schön verschneit14
zum Amfiteater15
Blick aus dem Amfiteater16
Dovški križ17
es gibt Besucher und Spuren18
Kukova špica vom östlichen Gipfel, dahinter Kepa19
Grat zum Hauptgipfel und zum Dovški križ20
Škrnatarica21
Amphitheater22
hoch und runter am Grat23
Gozd Martuljek24
Hinter Akom und Blick bis Dobrač25
Rückblick auf den Grat26
zuerst Abstieg per Seil und dann Aufstieg zum Hauptgipfel27
Dovški križ28
wenn das Kreuz auf dem Gipfel erscheint und dahinter auf der Škrlatica29
zwischen Srednji und Visoki Rokav30
Rückblick auf den Grat31
Und Fortsetzung32
Kukova Spitze33
Riesen der Julier34
Visoki Rokav, Škrlatica und Veliki Oltar35
Spodnji und Srednji Rokav und der Gletscher36
Grat bis Dovški križ37
Veliki und Mali Oltar und Oltarček38
Rückblick auf den Hauptgipfel39
Amphitheater40
Rückblick auf den Grat von Široka peč41
gestern im Besuchsbuche etwas über 550 Einträge42
dort im Grat sieht man ...43
Fenster44
noch der Abschluss zum Dovški križ45
Burserdräba46
alle Gipfel von Široka peč47
auf Dovški križ schneite es ganz leicht48
von rechts nach links führte uns der Pfad über Široka peč49
Jugova grapa50
Eiskeulen51
vorne Oltarček (Kurček), rechts Mali Oltar, links hinten unbenannter Gipfel52
Zu den drei Lärchen53
Bei den drei Lärchen54
Alpen-Glockenblume55
Wand von Široka peč56
wenn die Lärchen blühen57
dort sind wir auf dem Berg gewandert58
Zum Akom59
am Ende verhüllte es sich in ein Schleier des Geheimnisses60
(+31)gefällt mir
dprapr1. 06. 2020 21:56:11
Schöne Tour. Gratuliere.
Auf 52. Bild vorn Oltarček oder hässliches Küken (wirklich diese Form aus Kesselnasmeh), rechts Mali Oltar, links namenloser Gipfel im Grat zu Oltar.
(+2)gefällt mir
bos1. 06. 2020 22:48:53
Drago, danke für richtige Erklärung.
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak1. 06. 2020 22:50:37
Samstagnachmittag aus Zagreb nach Gozd Martuljek um 16:30 und zum Biwak III za Akom wo wir übernachteten. Nächster Tag Sonntag Aufstehen 4:15 Uhr und nach Frühstück und Reinigung des Bivaks Start um 5 zur Široka Peč. Zum Gipfel 4 Std. 20 Min. Eintrag ins Buch und weiter am Grat zum Dovški Križ. Vom Dovški Križ Abstieg nach Vrata. Mehr auf Bildern nasmeh Gratulation auch an bos und Team zur Mega-Tour nasmeh auf Bild 48 sieht man 2/3 eurer Familie.
Um 16:30 kamen wir in Gozd Martuljek an. Trotz Vorhersage regnete es nicht und es war angenehm.1
Eines unserer morgendlichen Ziele, Široka Peč (2497 m)2
Für den Aufstieg zum Bivak wählten wir den Pfad der Martuljek-Wasserfälle, der immer faszinierend ist, besonders im Frühling3
Unterer Martuljek-Wasserfall4
Leicht exponierter Pfad einige Minuten vor dem Einstieg in die Kar Za Akom.5
Bis zum Biwak brauchten wir anderthalbe Stunden. Es war gegen 18 Uhr und wir nutzten den Rest des Tages für das Genießen der Ausblicke Richtung Laško :)6
Abbau des Biwaks und Start der heutigen Tour.7
Die Ansteigrinne hat ziemlich viel Schnee und erleichtert das Vorankommen erheblich.8
Am Ende der Rinne biegen wir links bergauf über eine kurze Rampe ab. Vorsicht, es kann auch rutschig sein.9
Wunderschöner Špik (2472 m) und blauer Himmel frühmorgens.10
Überquerung eines kleineren Schneefelds zum Sprung (III+) unter dem Amphitheater.11
Erster leichterer Teil des Sprungs und etwas höher das schwierigste Detail. Hier sichern wir und klettern über den Sprung. Aufgrund kalter Felsen und schwerer Rucksäcke wirkte dieser Sprung für mich schwieriger als erwartet.12
Mächtiger östlicher Pfeiler der Široka Peč.13
Blick zurück zum Ausstieg aus dem Sprung und Gozd Martuljek weit unten.14
Wunderschönes Amphitheater. Wunder der Natur :)15
Beim Einstieg auf die bekannte Gredel machten wir eine kurze Pause und legten die Steigeisen ab.16
Wunderbare Wolken am Himmel über Dovški Križ.17
Blick auf Kukova Špica (2427 m) und Škrnatarica (2448 m).18
Auf dem Sims.19
Am Ende der Gredel nutzten wir das fixe Seil für den Abseil in die Rinne zum Hauptgrat.20
In der Rinne zogen wir die Steigeisen wieder kurz an wegen einiger harter Schneeflecken.21
Faszinierende Felsformationen beim Ausstieg aus der Rinne auf den Grat.22
Von hier bis zum Gipfel sind es nicht mehr als 5 Minuten. Zwei Querungen trennen uns vom Gipfel. Die erste ist leichter passierbar, aber man muss sehr vorsichtig sein. 23
Zweite Querung. Etwas schwerer als die erste, aber mit gutem Fels, was auch eine Seltenheit ist.24
Und wir sind auf dem Gipfel der Široka Peč (2497 m). Es ist wirklich großartig, auf dem Gipfel eines solchen Berges zu stehen. Wir haben uns als Nr. 554 und 555 eingetragen :) 25
Zwei auf dem Gipfel des Dovški Križ (2542 m).26
Und zwei auf dem Gipfel der Škrnatarica (2448 m).27
Vom Gipfel steigen wir zum Graben zurück auf demselben Weg ab. Von dort klettern wir über den ersten Turm, der uns persönlich der schwierigste Teil des gesamten Gratsübergangs schien.28
Antonio auf dem Gipfel des ersten Turms.29
Nach dem ersten Turm gehen wir eine kurze Zeit entlang eines sehr zackigen Grats. Es ist wirklich herrlich, hier zu gehen.30
Langsam, vorsichtig und sicherer Schritt sind das Motto dieser Tour.31
Noch einer der vielen kleinen Türmchen am Grat.32
Abklettern zur Scharte zwischen erstem und zweitem Turm.33
Antonio steigt auf den zweiten Turm.34
Klettern im Kamin zum Gipfel des zweiten Turms.35
Fortsetzung des Grats Richtung Dovški Križ36
Abseilen zur Scharte zwischen dem zweiten und dritten Turm. Es ist auch möglich, hinunterzuklettern, aber sicherer mit Seil.37
Und Aufstieg zum dritten Turm. Er ist technisch der einfachste, aber der bröckeligste und erfordert volle Konzentration.38
Blick zum Hauptgipfel der Široka Peč.39
Triglav (2864 m)40
Hier ist zu sehen, dass der Abstieg von Grlo derzeit aufgrund enormer Lawinengefahr unmöglich ist.41
Nach dem dritten Turm wird der Grat etwas leichter.42
Hier haben wir wieder die Steigeisen angelegt und eine kleine Schneefläche überquert.43
Diesen kleinen Kamin klettern wir auch noch.44
Und von dort bist du in leichtem Gelände direkt am Gipfel des Dovški Križ. Du kannst auch sehen, wo du heute herumgewandert bist, und bist wirklich beeindruckt.45
Von der anderen Seite öffnet sich ein solcher Ausblick auf die Nordwand des Triglav und das Vrata-Tal.46
Wir zwei auf dem Gipfel des Dovški Križ (2542 m). Vom Gipfel der Široka Peč hierher brauchten wir 2 Stunden.47
2/3 von Bosos Familie vom Gipfel des Dovški Križ.48
Auf dem Gipfel haben wir je einen Sandwich gegessen und ziemlich viel Wasser getrunken. Eine halbe Stunde später sind wir in Richtung Biwak II bei Jezerih abgestiegen.49
Vorsicht beim Abstieg ist angebracht.50
Kurz, die Bank beim Aufstieg aus der Scharte.51
Blick zur Jugova grapa.52
Weiches Gras ist beim Abstieg wirklich angenehm.53
Krnica Na Jezerih. Blick zu Srednjem (2589 m) und Visokem (2646 m) Rokavu und Velikem Oltaru (2621 m). Der Rokavski-Gletscher ist noch ziemlich verschneit, was einen bequemen Aufstieg zur Rokavsko-Škrbina ermöglicht.54
Schnell sind wir beim Bivak II auf den Jezerih. Für mich der schönste Bivak mit dem besten Blick in den Slowenischen Alpen :)55
Ich hoffe, dass das Innere des Bivaks so ordentlich und sauber bleibt.56
Abstieg durch endlose Schuttfelder zur Vrata-Tal.57
Bei der Höhle unter dem Mali Matterhorn öffnet sich ein schöner Blick zum Stenar (2501 m).58
Am Rdeči potok haben wir uns für die Fortsetzung des Abstiegs gekräftigt.59
Kürzerer leicht exponierter Abschnitt im unteren Abstiegsteil. Vorsicht wegen nassem Grases nicht überflüssig.60
Bei Turkovem Rovtu.61
Blick zu den Rokavi.62
Plaz Črlovec und Kukova Špica. Kurz nach Plaz Črlovec hielt ein Herr aus Mojstrana an, der uns zurück nach Gozd Martuljek brachte. Vielen Dank ihm, er ist wirklich ein guter Mensch.63
(+15)gefällt mir
ločanka2. 06. 2020 06:55:00
Wunderbar Jungs, die einen und die anderen! Ich im nächsten Leben sicher auch hier drübernasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak2. 06. 2020 08:24:03
Danke ločanka nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja2. 06. 2020 10:03:22
Gratulation, Boštjan! Ist dein Aufstiegsweg zum Gipfel im Sichtfeld des zweiten Bildes, oder etwas dahinter und mit welchem Schwierigkeitsgrad bewertest du den Anstieg zum ersten Turm der Široka peči?
(+1)gefällt mir
bos2. 06. 2020 11:08:17
Danke, Tone. Nicht im Sichtfeld, da aus dem Amphitheater angegangen, rechts bis Schneegipfel dann bröseliges Travers und durch Mulde hoch, bisschen aufpassen, kein Sichern nötig.
gefällt mir
lijaneja2. 06. 2020 11:18:40
Aha, Klassiker also. Offenbar habe ich die Beschreibung unter dem zweiten Bild falsch interpretiert.zmeden
gefällt mir
redbull25. 06. 2021 22:23:20
Široka Peč und Dovški Križ (25.06.21)

Za-Akom-Weg setzt sich auch dieses Wochenende fort, nur im Bachbett etwas mehr links abbiegen. Beide Gräben schön gefüllt, aber nur der rechte richtig. Gerade genug Schrofens so keine Steigeisen nötig. Riesige Schneemengen, folglich gute Wasserfälle hier. Keine Probleme über leicht feuchten Felsen zur buschigen Rampe. Zum wichtigsten Sprung der Tour über guten Schneeuntergrund. Lawinenabbruch noch nicht extra. Letzte Meter etwas lästig wenn nicht richtig getreten. Kurzes Seil sehr nützlich. An Schachtel vorbei ins Amphitheater. Himmlisch und all das Blau über uns. Wird nicht lange dauern, gegen Kukova hat's etwas gekracht. Rampe hoch zur Scharte und Gipfel ohne Besonderheiten. Weiter am Grat zum Dovški Križ. Würde sagen initiales Klettern zum ersten Turm vielleicht schwerstes am ganzen Grat. Beim nächsten Turm nicht umgangen sondern drauf, Abseilen davon. Von hier bis 2542m keine Schwierigkeiten mehr. Abstieg in Jugova Graba (Steigeisen Pflicht) und schon bei Lärchen. Heute temperaturmässig akzeptabel als Abwechslung, nicht zu heiss.
1
Es ist wirklich riesig2
rechts3
4
5
riesig viel Schnee6
links hoch7
8
9
Sprung, III letzte Meter10
11
12
13
noch ein bisschen und wir betreten das Amphitheater14
15
Amphitheater16
entlang der breiten Gred17
18
In die Škrbina19
was der Kerl da oben gerufen hat20
21
22
Š. Peč23
weiter entlang des Grats24
zum ersten Pylon25
über dem Viadukt26
27
auf die Spitze des nächsten Pylons28
und Abseilen davon29
letzter Aufstieg zum Gipfel DK30
31
Rückblick auf den erstiegenen Grat bis Široka Peč32
DK33
Einstieg in Jugovo stellt derzeit keine Schwierigkeiten dar34
35
36
es ist nötig, den einfachsten Übergang über die Felsen und den Übergang an der Randwand zu finden37
38
(+8)gefällt mir
redbull8. 01. 2023 20:37:30
Široka Peč&D.Križ (07.01.23)

Konkrete Schneebasis begann etwa dort, wo der Weg zum Biwak Za Akom aufwärts geht. Wir in die Rinne und linksseitig auf etwas einsinkendem Untergrund zum echten "Kanal". Ausstieg links war schön gemacht, überraschend gut. Kein harter Untergrund, nur lästige durchbrechende Tritte begleiteten uns. Kamin ist noch gleich, nur bis dorthin nicht so einfach wie im Sommer. Auf der Querung zu ihm Eis, bei dem man nicht sicher ist, ob es hält. Beim Sichern queren wir es und dasselbe bei III+. Fortsetzung schon schöne Klassiker, nur bei der Rinne so viel Schnee, dass ich nicht sicher war, ob wir auf der richtigen sind. In dem Schnee wurde sie ordentlich überhängend, im Sommer breitere, ebenere Rampe. Aber dahinter schön gemacht bis zum Gipfel mit einigen trockenen Abschnitten. Wir kehren in herrliches Amphitheater zurück und etwas höher biegen rechts in die Rinne, die uns zum Grat bringt. Von hier nur Spaziergang zum Dovški Križ. Schön in diesen Gegenden, wo sonst kein Gedränge ist. Kann sagen, es sah aus, als wäre diesen Winter noch niemand am DK gewesen. Auf festerer Basis (Normalweg) keine Spuren. Südrinne sehr schön gemacht, Schnee klasse für guten Skifahrer. Vorbei an 3 Lärchen zurück ins Tal. Tour ganz schön hart, Muskeln spürt man noch einige Tage.
1
im Anfangs-Kanal2
zumindest ist es nicht trocken :)3
4
5
6
Richtung Kamin7
beim Überqueren von bröckligem Eis8
9
10
Amphitheater11
der Balken wird direkt seitlich platziert12
13
schön gemacht14
15
Š. P.16
17
Škrnatarica viel Besuch18
zurück19
Blick auf den Gipfel und Spuren20
zurück zum Grat21
22
nur noch diese, dieser kurze Anstieg zum DK war wirklich ein Spaziergang im Vergleich zu vorher23
24
Küken25
DK26
27
28
29
nach Jugovo30
31
32
3 Lärchen33
Blick, der nicht enttäuscht34
35
(+24)gefällt mir
lijaneja8. 01. 2023 20:50:38
Super, Jungs!
(+6)gefällt mir
Shkaro9. 01. 2023 09:07:21
Bravo Jungs, Gratulation nasmeh
(+3)gefällt mir
kovakija9. 01. 2023 09:28:47
Bravo, schöner Aufstieg, im Winter sogar leichter natürlich wenn Bedingungen gut sind, was für euren nicht zutraf.
lp
(+1)gefällt mir
dprapr9. 01. 2023 12:19:10
Wieder tolle Tour, Dejan.

Leichter im Winter auf solch anspruchsvollem Berg?zmeden
Vielleicht unten in Rinne wo nicht am besten wenn Schnee schmilzt. Auch dort trocken nichts Besonderes.
(+2)gefällt mir
sebo30611. 01. 2023 11:04:26
was genau passiert auf Bild 8? Warum ist der Sicherer nicht eingehängt? Wo sind die Gurte fixiert?
Nur zur Info, dass niemand der vielleicht aus solchen Posts lernt (was eh falsch ist) das wiederholt.
(+13)gefällt mir
redbull11. 01. 2023 15:18:44
Bild zeigt nicht alles, Gurte so gut fixiert dass Frage ob jemand besser draufkommtmežikanje. Wie auch immer, schlecht war's nicht, und das wenige cm vor Foto nicht auf Bildschirm auch nicht.
(+1)gefällt mir
sebo30611. 01. 2023 21:47:51
nun dann hätte der Sicherer sich wenigstens zum Standplatz einhaken können, was das Bild klar zeigt und nicht verstecken kann dass er's nicht war. Außer ihr hattet zwei Standplätze, was ziemlich dämlich wäre. Bei Sturz des Vorsteigers wäre Situation hier sehr gefährlich.
Mich interessiert aber woran die "befestigte" Dyneema-Schlinge befestigt war, sieht aus als im Schnee vergraben?

Ohne Groll, mach was du willst, aber solche Sachen muss ich kommentieren, weil Leute das lesen und weiter nutzen (leider).
(+17)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies