Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Škrbina (Slaparjeva gora)

Drucken
ppegan20. 10. 2020 06:59:41
Gestern bin ich mit beiden Fellknäueln an Krems vorbei zur 1142 m hohen Škrbina gegangen, die im Grat der Slaparjeva gora über dem Kokra-Tal liegt. Der Pfad ist nicht markiert, keine Steinmännchen, wir stiegen entlang der Lichtungen hoch, am Ende geht eine Steige am Grat entlang. Schade um die Ausblicke, die Hauptgipfel der KSA waren in Wolken.
Vom Gipfel sind wir bergauf bergab weiter am Grat zum Javorjev vrh, aber nur bis zur "markierten" Abzweigung, die dich über Lichtungen und Schotter zurück zum Ausgang bringt. Ruhe, Stille und Einsamkeit sind hier garantiert. Ohne die Fellknäuel wäre ich schon etwas mulmig gewesen mežikanje
Škrbina (Slaparjeva gora) Himmlisch schön über Krems, unten das Kokra-Tal.1
Škrbina (Slaparjeva gora) Der richtige Abzweig zur Škrbina ist dieser Falle gegenüber.2
Škrbina (Slaparjeva gora) Hier geradeaus bis zum Sattel, dann rechts auf den Grat.3
Škrbina (Slaparjeva gora) Schon auf dem Grat.4
Škrbina (Slaparjeva gora) Blick vom Gipfel zu den Kočne.5
Škrbina (Slaparjeva gora) Mein Schwänzchen auf dem Gipfel.6
Škrbina (Slaparjeva gora) Blick Richtung Jezersko.7
Škrbina (Slaparjeva gora) Hier hindurch ...8
Škrbina (Slaparjeva gora) Und weiter auf dem Grat.9
Škrbina (Slaparjeva gora) Auf dem ersten Vorgipfel.10
Škrbina (Slaparjeva gora) Blick Richtung Krvavec und Kalški Grat.11
Škrbina (Slaparjeva gora) Direkt vor dem Sattel...12
Škrbina (Slaparjeva gora) Und schon auf dem gegenüberliegenden Hang.13
Škrbina (Slaparjeva gora) Schön ist die herbstliche Natur :)14
Škrbina (Slaparjeva gora) Auf dem Grat15
Škrbina (Slaparjeva gora) Hier haben wir umgedreht, im Hintergrund Javorjev vrh.16
Škrbina (Slaparjeva gora) Dort oben haben wir uns aneinander ermutigt.17
Škrbina (Slaparjeva gora) Bei der Pfütze18
Škrbina (Slaparjeva gora) Wir waren dort oben.19
(+3)gefällt mir
ppegan6. 04. 2021 15:20:47
Samstag vorbei an Krems zur panoramatischen Slaparjeva gora, wo wir Einsamkeit und teilweise Ausblicke genossen. Diese Ecken wirklich nicht überlaufen, wir haben wieder Mufflons getroffen, na ich nur den Hintern zavijanje z očmi Zurück vorbei am Dom na Čemšeniku, wo trotz geschlossenem Haus einige Besucher - schön in der Sonne nasmeh
Blick ins Tal1
Über Kremsarjem2
An der Bushaltestelle :)3
Blick ins Tal entlang des Pfades.4
Meine Kleinen auf dem Gipfel5
Blick auf Kočne, Grintovec und Kalški greben6
Blick auf Jezersko7
Spaziergang entlang des Grats8
Zeit zum Posieren ;)9
(+3)gefällt mir
ločanka6. 04. 2021 15:35:58
Polona, immer interessantnasmeh.
gefällt mir
ppegan7. 04. 2021 07:41:50
Ločanka, danke nasmeh Empfehle diese Gegenden anzuschauen, wirklich viele Optionen für Touren unterschiedlicher Länge mežikanje
(+1)gefällt mir
Lunatic7. 04. 2021 08:56:05
Polona, wo hast du nach Čemšenik abgebogen, vor einem Monat habe ich den ganzen Grat bis Javorjev dann Čemšenik...lp
gefällt mir
ppegan7. 04. 2021 09:11:58
Lunatic, in meiner letzten Aufnahme Bild 3 sichtbar Jagdhochstand - wenn du direkt daran vorbeigehst, also nicht zum Grat und Slaparjeva gora abbiegst, und einfach der Piste folgst ohne Abzweigungen, bringt dich das zum Schild für Panoramaweg der sich bald teilt, oberer ist Panorama, unterer zum Čemšenik (markiert). Tatsächlich geht der Weg vom Stand noch ein bisschen hoch, dann runter und ziemlich tief bis zum Schild.
Auch Gratrücken von Slaparjeva gora bis Javorjev vrh super, hat mich aber letzte Steilheit überrascht wenn die Welt senkrecht steht velik nasmeh Ich habe vor, sie bald zu wiederholen nasmeh
(+1)gefällt mir
lynx8. 04. 2021 11:52:31
Am Ende kannst du entlang der Höhenlinie herum zum nördlichen Grat, und dieser Teil des Anstiegs ist leichter.
(+1)gefällt mir
ppegan8. 04. 2021 13:16:14
Lynx, danke für die Info. Offenbar hat der Grat einige Besucher, Berichterstatter fehlen aber mežikanje
(+1)gefällt mir
Lunatic8. 04. 2021 13:29:44
Der Grat ist schön verschneit, vereist, zugeweht und eng... mit dem Hund haben wir uns ganz schön abgearbeitet, trotzdem besser als steile trockene Gräser mit gefrorenem Untergrund nasmeh
gefällt mir
Lunatic8. 04. 2021 13:30:43
Meint der NO-Grat vor dem Javorjev vrh... eek
gefällt mir
Stef_Smi9. 04. 2021 19:31:41
Noch mein Beitrag zu diesem Thema: dieser letzte Teil, sei es am NO-Grat oder über steile Wiesen, bei gefrorenem Untergrund zeigt schnell die Zähne. Geprüft vor Jahren beim Abstieg velik nasmeh

Ansonsten haben wir beide den ganzen Kreis über Čemšnik einen Tag vor dem letzten Schneefall umrundet. Warme Empfehlung für Liebhaber von Einsamkeit, Jägerpfaden und leichten Pfadlos-Touren. Aber Streifen hier ist am besten im frühen Frühling oder späten Herbst.

Diesmal habe ich mir eine Tour von Kokra entlang Steig vorbei Nabernik vorgestellt, dann von Krems / Zajec direkt den S-Grat hoch zur Škrbina (mein Motto: warum schleppen über Lichtungen herum, wenn am Grat nichts fehltmežikanje), Querung Slaparjeva gora über SO zur Scharte zwischen Cjanovca und SO, zurück wieder am Grat zur Abzweigung Babe, dann ihren Grat hinunter ins Čemšeniški Graben. Ca. 11,5km und etwas Höhenmeter.

Interessant, dass auf Karten ziemliche Verwirrung bei der Benennung einzelner Gipfel im Grat herrscht. Auf PZS-Karte z.B. Hude stene nur NW-Hang von Škrbina, auf OpenTopo ein Gipfel im Grat so benannt. Ebenso unklar Lage des Slaparjeva gora-Gipfels, auf PZS-Karte 1208m (bei weitem nicht höchster im Grat), auf SloTopo Hude stene dort, Slaparjeva gora bei 1237m? Dann weiter unbenannte 1271m als höchster Teil vor Anstieg zum Javorjev vrh. Wäre interessant, die Slaparjevs zu fragen, was sie denken ;-)

Anyway, schöne Tour mit schönen Ausblicken. Nächstes Mal Akle, Starec und Co., um Lücken im Wissen über Natur und Gesellschaft über Kokra zu füllen...
Den Bullen haben wir nicht getroffen. Illegale Picknicks aber ;-)1
So eine Aussicht haben Wochenendhäusler über dem Bauernhof, am Wochenende über die Lichtung und du reitest den Grat...2
 ...der Grat aus der Nähe ...3
 ... wenn jemand allergisch gegen Felsen ist, kann er sie auch umgehen ...4
 ... Vor-Gipfel ...5
Škrbina, dahinter Kočna, Grintovec und ...6
Neškarjev plaz ;-)7
 ... auch die Fortsetzung des Grats ist ...8
 ... nett ...9
... man sieht auch die steile Seite des Krvavca ...10
 ... irgendwo auf der Slaparjeva gora ...11
... in diesem Jahr war ein harter Winter ...12
... zum höchsten Punkt des Grats ...13
... hinten zeigt sich schon der Javorov vrh ...14
... wer sagt, dass Ameisen sich nicht mit Gartenbau auskennen ...15
... Kniebeißer gegen Javorov vrh ...16
... Gipfel Jv ...17
... zweimal eine 90-Grad-Wende und schon sind wir auf dem Grat von Bab ...18
... neue Infrastruktur ;-) 19
... Omas Ranch ...20
...hmm... an wen oder was erinnert mich das?21
Hütte auf dem Čemšenik22
Weisheit des Tages. Ich denke noch immer über die Tiefe der Botschaft nach ;-)23
... noch eine Corona-Prüdobitev ...24
... kreatives Recyceln eines Heuracks ...25
... Abkürzung zurück in den Čemšeniški Graben ...26
... noch über den Čemšeniški Bach, dann sind wir wieder beim Auto ...27
... Strecke...28
... Strecke...29
... Strecke...30
... auch auf der Karte ...31
... Verwirrung...32
... bezüglich der Benennung ...33
... von Gipfeln ...34
(+5)gefällt mir
trilko9. 04. 2021 23:02:20
Stimmt, etwas Verwirrung bei der Benennung. Bei OSM-Karten bin ich "schuldig", da ich diesen Teil bearbeitet und Gipfelnamen hinzugefügt habe. Bezogen auf Daten von Geopedie, deshalb so markiert... Diese PZS-Karte ist auch ein "Blümchen", viele Infos falsch, Höhen passen gar nicht...
Screenshot von Geopedija1
Screenshot von der maPZS-Karte2
(+1)gefällt mir
ppegan1. 08. 2021 10:29:39
Nach 3 Jahren wieder am Grat von Škrbina bis Javorjev vrh. Zur Škrbina über bekannten Weg an Krems vorbei, Fortsetzung am Grat schwer zu verfehlen mežikanje
Der Weg ist abwechslungsreich, weich, angenehm und schattig, da meist im Wald. Normalerweise angenehmer Wind am Grat, keine große Hitze spürbar.
Geht bergauf bergab, dazwischen zwei steile Anstiege, einer kürzer und einer länger direkt vor Javorjev vrh. Schöne Talblicke öffnen sich unterwegs.
Rund um den Grat hängen Gämsen rum, die Nessy und ich beim Morgenweiden gestört haben. Kein Bedarf zu betonen, dass es ein sehr einsamer Weg ist, wo man eher Gämse als Menschen trifft nasmeh
Von Škrbina bis Javorjev vrh genau eineinhalb Stunden, Gratteil 3,5 km. Rückkehr an Čemšnik vorbei, ganze Tour mit Pausen etwas unter 4 Stunden.
Morgen über Krems1
Bereits auf der Slaparjeva gora2
Nessy hat alles unter Kontrolle :) 3
Abstieg zum Sattel, dann zum gegenüberliegenden Hang und weiter entlang des Grats. 4
Angenehmer Waldweg entlang des Grats. 5
Pfad entlang des Grats6
Pause im weichen Gras7
Und humpelnd weiter8
Sogar ein Hindernis stellt sich auf den Weg, aber alles lässt sich umgehen. 9
Mitten auf dem Grat öffnet sich ein solcher Blick ins Tal. 10
Blick zurück auf die Slaparjeva gora, im Hintergrund Krvavec. 11
Der Weg geht bergauf und auch bergab... 12
Blick auf den letzten, aber sehr steilen Aufstieg. 13
Dieses Schild habe ich beim ersten Besuch offenbar übersehen. 14
Auch im letzten Abschnitt hält sich der Weg am Grat. 15
Blick ins Tal16
Männchen am Weg17
Der Weg ist interessant und abwechslungsreich 18
kurz vor dem Gipfel19
Und schon am Javorjev vrh, im Hintergrund Cjanovca. 20
Blick zu Kočne und Grintovec 21
Blick zu Košuta, Stegovnik und Kozi vrh22
Blick ins Tal23
(+1)gefällt mir
ločanka1. 08. 2021 10:58:40
Super! Wie kommt man zur Škrbina?
gefällt mir
ppegan1. 08. 2021 13:05:19
Ločanka, ich folgte dieser Beschreibung:
"Spodnja Kokra - Škrbina (Slaparjeva gora) (an Zajec vorbei)" https://www.hribi.net/izlet/spodnja_kokra_skrbina_slaparjeva_gora_mimo_zajca/3/2947/6904
(+1)gefällt mir
ločanka1. 08. 2021 13:21:12
danke, sehr interessant für michnasmeh
gefällt mir
ppegan1. 08. 2021 13:31:15
Ločanka, geh nur hin, du wirst die Einsamkeit und Stille genießen, wenn dir kein Gams auf den Weg springt mežikanje Lies auch meinen Kommentar unter dieser Tour, damit du beim richtigen Abzweig abbiegst. Dann halte unbedingt noch im Dom Čemšenik (offen Fr-So), Betreuerin Irena kocht hervorragend nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan28. 10. 2021 10:24:52
Gestern mit Nessy und Missy erstmals über den Grat zur Slaparjeva gora. Der Grat ist ziemlich steil, bietet aber schöne Ausblicke, sobald man aus dem Wald ist. Gestern waren die Ausblicke atemberaubend, die Natur in Herbstfarben einfach wunderbar.
Über Krems, Blick ins Tal.1
Mušnici2
zum Graten3
Bereits auf dem Grat4
Missy5
Grat in Herbstfarben und ein Pünktchen ;)6
Blick zu Kočnam und Grintovec7
weiter auf dem Graten8
Dazwischen eröffnen sich wunderbare Ausblicke zu den Königen der KSA.9
Auch die Pause muss so sein.10
Kočni und Grintovec11
Los, geh schon, muss ich dich ständig warten? :)12
kurz unter dem Gipfel13
Auf der Slaparjeva gora14
Kočni und Grintovec15
Schönheit16
Blick Richtung Košuta17
Nessy schaut, ob unten Gämsen sind.18
Noch ein Blick Richtung Kočne und Grintovec19
Herbstfarben sind wirklich die schönsten20
Wunderschön21
Ist das nicht schön?22
(+2)gefällt mir
ppegan29. 12. 2021 17:47:37
Heute mit Nessy an Krems vorbei und entlang der Spuren zur Slaparjeva gora. Teil der Straße nach Krems jetzt asphaltiert. Meist trockener Weg, stellenweise sehr matschig und rutschig (je nachdem wo man geht), letzter Teil vor Grat verschneit, Spur schlecht ausgetreten oder bricht noch ein. Auf Grat Vorsicht wegen Schnees, Eis und Gras Mischung. Unter Gipfel scheuche Wildschwein weg - nach Bärenbegegnung überrascht mich nichts mehr zavijanje z očmi
Keine Fotos, Handy zu Hause vergessen jezik
(+1)gefällt mir
palček plezalček1. 05. 2023 10:29:53
Auto bleibt beim Transformator und wir stürzen uns in die Steilheit Richtung Nabernik und weiter vorbei Krems zur Škrbina. Weiter entlang Grat Hudih sten und über Slaparjeva gora zum Javorov/Javorjev vrh. Dort betreten wir markierten Weg, wo wir die einzige Person des Tages treffen. Folgen Markierungen bzw. eher Grat bis Sattel 1245m, dann abbiegen Richtung Baba und weiter über Mali vrh und direkt steil abwärts zum Ausgang.

Wie mystische Nebel uns im ersten Teil begleiteten, wärmten uns Sonnenstrahlen im zweiten.

Super Tour in stellenweise steilem Gelände.
Freundliche Tierwelt bei Kremsih1
An der Scharte2
Von Hudih sten zum Kokra-Tal3
Momentaufnahme4
Auf dem Grat5
Aurikeln6
Eingefangen in einem Moment der Vergänglichkeit7
Je näher du am Javorjev vrh bist, desto mehr Buchen :D8
Blick zurück auf die Gipfel 1271m und 1237m, also Slaparjeva gora; wenn jemand den richtigen Wert hat, welcher Gipfel niedriger ist, bin ich für die Info dankbar9
Du holst Luft und keuchst, bevor du Javorjev vrh erreichst10
Vorboten des Frühlings verabschieden sich11
Auf dem Javorjev vrh12
Blick auf den Grat vom Pfad zur Potoška gora13
Auf dem parallelen Grat zum vorherigen -> über Baba zum Mali vrh14
Bei den Felsen ist ein paradiesisches Ruheplätzchen im Grätchen der Baba15
Jenseits des Tales Skutman und Kopa16
Rechts Mali vrh in der Sonne17
Davon Blick zurück18
Ein Stück den Grat entlang steigen wir direkt auf die Straße zum Haus Čemšenik ab, von dort nochmal den Grat zum Bach und dann zum Auto19
20
(+7)gefällt mir
ppegan1. 05. 2023 22:16:30
Palčica, schöne Tour in einsamen Ecken gemacht. Wusste nicht, dass sie bei Krems jetzt auch Esel haben. Lange nicht mehr hier gewesen, muss bald mal schauen nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies