Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skutnik-Monte Guarda 1721m

Drucken
miri21. 12. 2015 18:57:10
Ja, eine der engsten Straßen bei uns (eigentlich sollte es "bei uns" heißen). Auch nach Tolminske Ravne ist sie breiter. Sonst vorsichtig und es geht.
Von Krnica sieht man sie gut. Die Idria-Verwerfungslinie, die Richtung Notranjska weitergeht.
(+2)gefällt mir
bagi21. 12. 2015 19:30:07
Ja, eng, sehr eng ist diese rezijanische Straße. Die Straßenleitplanken sind so voll mit Blech aller Farben, dass Benetton hier seine bunten Werbungen drehen könnte velik nasmeh
(+5)gefällt mir
bagi21. 12. 2015 20:34:48
@BT88 ... auf sonnigen Hängen fast kein Schnee, auf schattigen Beton. Bild 12 zeigt ca. wie viel um 1800 m. Gipfel Krnica, Kanin, Planja und andere dort haben Schattenseiten und sind alle viel höher als Skutnik. Da kann's problematisch sein, definitiv kein Sommer-Spaziergang
(+2)gefällt mir
bagi1. 06. 2016 11:07:10
@Miri und @Van Sims haben mir schon letztes Jahr mit dem Gratenpfad über rezijanische Hügel so aufgezogen, dass ich den Weg gleich komplett machen musste nasmeh. Also ... von Skutnik bis Sella Krnica ist der Weg durchgehend angenehm, ohne heftige An- und Abstiege, sehr komfortabel und schneefrei. Gestartet im Dorf Učja, hoch zum Grat und Ende von Sella Krnica zurück zum Start über berühmte Rezijanische Straße. Berühmt weil vier Wanderer kaum nebeneinander gehen können velik nasmeh.

Beginn bei der Kapelle etwas weiter von der Kirche1
Ein einzelner, ziemlich neuer Meindl-Schuh!2
Aus anderen Zeiten3
Alm in der Früh4
Wir steigen langsam zum Grat auf5
Es ist voller Nebel, aber das Gehen ist angenehm und nicht zu heiß6
Abzweigung. Der rechte Weg führt zum Skutnik und man muss hierher zurückkehren, um den Grat weiterzugehen7
Italienischer Camper. Überall gibt es genug davon :)8
Skutnik ist noch in der Ferne9
Planja und Skutnik10
Der Grat ist überall voller Blumen11
Dort weit, weit voraus ist unser Ziel12
Gruppe13
Auf dem Pfad14
Grat der Rezijanskih kucljev15
Alles ist schon grün, der Schnee hat sich endgültig verabschiedet16
Krnica-Sattel in der Ferne17
Ein Stück des Pfads biegt in den Wald18
Wegkreuzung19
Hügelchen und Tälchen20
Blick zurück21
Auf dem Pfad22
Auf dem Pfad23
Der Pfad ist durchgehend sehr bequem24
Das Ende des Grats erreichen25
26
Krnica-Sattel27
Erste Markierungen für den Pfad, wenn man vom Krnica-Sattel startet28
Rezijanische Straße von Učja nach Rezija29
Učja30
Insgesamt 26 km, davon 9 km auf der Straße31
Routenkarte32
(+4)gefällt mir
velkavrh18. 11. 2016 10:07:15
Gestern erstmals auf Skutnik (ital. Monte Guarda). Tour war Erkundung, denn nächstes Jahr 20. Mai beim PD Škofja Loka führe ich erstmals Tour als Wanderführer A PZS. Mit Assistent und zwei Wanderern los um Rückweg von Berg zu finden. Hoch von Učja auf Weg 733 hier beschrieben. Versuchen immer auf Touren anderen Rückweg finden. Karten gecheckt, unseren Rückweg gefunden. Im Dorf Žaga gegenüber Gasthaus Auto geparkt und hinter Gasthaus auf Weg. Oben über Gasthaus abbiegen auf markierten Weg zu Wasserfällen Globoški potok aus Schlucht. Weg eigentlich verlassene Mulattiera. Auf Weide links in Schlucht -markiert. Wir auf Weide rechts weiter wo verlassene Mulattiera durch Weide im Wald weitergeht. Bis obere Wasserfälle Globoški Bach Weg ca. eben nicht steile Flanke. Plötzlich vor herrlichen Wasserfällen. Bei vorletztem Wasserfall sogar Bach queren. Geht etwas steil, Paar Drahtseile helfen und über Mulde sogar Hühnerleiter. Bis nächste Weide wo Hütte sehen und weidende Ziegen Weg durch Wald. Von da Mulattiera Kehren nur hoch. Stellenweise schon zerstört, massig Laub dick bedeckt Mulattiera stellenweise. Mulattiera durchgehend gut nachvollziehbar. Nach ca. drei Std. nicht schnellem Gehen aus Wald raus schon Gipfel sichten. Dazwischen Jagdhütte und voll Ruinen Kriegsobjekte aus I. WK. Mulattiera fast bis Bergfuß. Von da direkt steilen Grat hoch zum Gipfel. Gegangen ca. vier Std. Vor Gipfel großer Verteidigungsgraben aus großem Krieg. Gipfel Kreuz und Buch. Blick auf felsige Gipfel links prächtig. Rückweg selbe Strecke runter. Ca. 3/4 Weg im Wald rechts ab in Bachschlucht letzter Wasserfall von unten gesehen nicht von oben sichtbar. Zurück drei Std. gegangen.
Parken bei der Gastwirtschaft im Dorf Žaga.1
Wir gehen nach Hlevišče.2
Markierter Pfad zur Bachschlucht.3
Hier ein kurzes Stück.4
Wegkreuzung.5
Auf den Hleviščih.6
Auf der Weide rechts.7
Vorbei an den oberen Wasserfällen.8
Vorbei an Stahlseilen und Hühnerdraht.9
Vorbei am zweiten Weideplatz auf den Hleviščih.10
Über Felsen im Wald.11
Ruinen von Hütten.12
Lange verlassene Hütten, jetzt nur noch Ruinen auf aufgegebenen Almen.13
An manchen Stellen noch gut erhaltener Maultierpfad.14
Jagdhütte auf Mužnik.15
Der Maultierpfad ist durchgängig gut nachzuverfolgen.16
Blick von Babe.17
Babanjski Schutt.18
Wir erblicken unser Ziel-Skutnik-Gipfel links.19
Blick zurück.20
Etwas Steigung.21
Auf dem Gipfel.22
23
Nochmal Blick hinunter.24
Blick auf die verlassene Alm etwa unter den Babami. Es ist die Alm Globoko.25
Kette von Wasserfällen des Globoški Baches aus der Schlucht.26
(+12)gefällt mir
garmont18. 11. 2016 15:47:08
Branko, Wanderführer bist du, nicht Bergführer zavijanje z očmi. Der Unterschied ist riesig. mežikanje
Lp
(+4)gefällt mir
IgorZlodej18. 11. 2016 17:28:42
Gornja Žaga hat nichts mit dem genannten Weg zu tun, der Weg geht über Hlevišča (Fotos falsch beschriftet), die letzte, wo man abbiegt hoch zur Jagdhütte auf Mužnik, ist Bočeva (Ziegen); sie hat auch eine sehr interessante Seilbahn über die Učja-Schlucht. Ruinen sind Reste von Ansiedlungen und aufgegebenen Almen. Von der ehemaligen Alm Osredek gibt es auch einen Steg zu den Resten der Alm Globoka, von da zur Alm Baban, wo der markierte Weg über die Alm Ognjenk durch Žlebišče nach Žaga führt.
(+6)gefällt mir
lino20. 11. 2016 13:02:26
Garmont, wo siehst du das Problem? Herr Velkavrh hat schön und klar geschrieben, dass er ein Wanderführer A PZS ist. Nirgends im Beitrag behauptet er, ein Bergführer zu sein. Herr Branko, ich wünsche Ihnen noch viele schöne Bergerlebnisse und wunderbare Beschreibungen Ihrer Ausflüge. Lp und viel Glück!
gefällt mir
lynx20. 11. 2016 14:44:45
lino, er hat es schon korrigiert, nichts anderes.

Mich interessieren mehr die Namen — hat unser Skutnik nicht Monte Guarda als Nachbarn? Neuere Grenznamen?
(+2)gefällt mir
garmont20. 11. 2016 16:21:26
Ja, @lino. Nachdem du das Vorherige korrigierst, werden alle Kommentare zu diesem Thema nutzlos. mrk pogled
Auch wenn sie gut gemeint sind. zavijanje z očmi
(+10)gefällt mir
lino20. 11. 2016 17:44:16
Wenn ich unbeabsichtigt Chaos angerichtet habe, entschuldige ich mich.
gefällt mir
VanSims30. 11. 2016 19:08:44
Bericht von der Tour im vergangenen Dezember auf Skutnik:

https://simsoneblog.wordpress.com/skutnik-nad-ucjo/
gefällt mir
velkavrh28. 10. 2017 07:17:51
Super, jetzt habe ich den Weg mit Ausgangspunkt in Italien noch detaillierter beschrieben. Letztes Jahr haben wir Erkundung aus Slowenien von Žaga gemacht. Dieses Jahr sollten wir im Verein diese Tour haben - kreisförmig natürlich - aus Učja hoch, aber wegen schlechtem Wetter fiel sie aus und wir verschieben sie ins Jahr 2018. Die aus Učja hat markierten Weg, der slowenische nicht. Auch etwas zugewachsen. Auf dem Rückweg gibt es eine Orientierungsschleife über den Wasserfällen. Wir sind schon unfreiwillig rechts abgebogen und in die Schlucht des Globoški-Baches abgestiegen und haben so den mächtigen unteren Wasserfall gesehen. Eingang in diese Schlucht ist oben markiert. Wenn wir über jene Hühnerleiter am oberen Wasserfall wollen, müssen wir bei jenem Häuschen rechts auf die Wiese abbiegen. Hoch sind wir den oberen Weg gegangen. Auch im Wald vorsichtig sein, gerade jetzt voller Blätter und stellenweise alte Mulattiera schlechter sichtbar. Wir sind schon zur Hütte - zu den Ziegen - abgebogen. Vor dem Ende des Wäldchens biegt die Mulattiera rechts. Wenn wir aus dem Wald rauskommen, vorbei an verlassenen Almen und an der Jagdhütte über dem Weg, keine Wegprobleme mehr. Sicher vor der Tour noch Erkundung von italienischer Seite machen.
gefällt mir
Edina10. 11. 2017 09:43:26
Weiß vielleicht jemand, wie weit der Schnee aktuell auf Skutnik reicht, bzw. auf dem Grat, der westwärts davon weitergeht? Bin dankbar für jede Information. Sichere Wegenasmeh
gefällt mir
turbo10. 11. 2017 09:58:33
Vielleicht helfen dir diese zwei Kameras (ein Foto ist zwei Tage alt, aber seitdem kein Schnee mehr):

http://www.meteomin.it/WebCam/webcam_PratodiResia.asp

Mir sagen sie genug, da ich morgen am unteren Talende etwas Schönes jenseits des Hügels habemežikanje
(+1)gefällt mir
funnyboy30. 04. 2018 22:31:53
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 05. 2018 18:37:19
Heute Erkundung zu Skutnik von italienischer Seite aus Dorf Učja. Unten steht 3 Std. 45 Min. für Weg. Weg schön markiert -733. In unter einer Stunde bei verlassener Alm, Wald stark überwuchernd. Bauten meist Ruinen. Irgendwie in zwei Stunden Gipfel. Pfad angenehm zuerst Heuwiesen. Über Weg voll Aurikeln. Dann über halbe Stunde Grat. Kurze Schneefelder dazwischen keine Probleme. Gipfel toller Ausblick. Wunderschöner sonniger Tag.
Über dem Dorf Učjo.1
Schön markierter Pfad.2
Verlassene Alm.3
4
Wenn du aus dem Wald kommst, erblickst du die Alm Casera Caal.5
Auch einige anspruchsvollere Wegabschnitte dazwischen.6
Ansonsten ist der Weg außergewöhnlich schön geführt und aussichtsreich.7
Wenn du aber den Grat erreichst, erblickst du drüben dieses.8
9
10
Noch nicht der Gipfel.11
Zum Gipfel von Skutnik.12
Kleiner Aljaž-Turm auf dem Gipfel von Skutnik.13
14
Triglav im Nebel.15
(+3)gefällt mir
ločanka6. 05. 2018 19:33:59
Branko, melde mich einfach für diesen Ausflug annasmehnasmeh
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies