Skutnik-Monte Guarda 1721m
|
| miri21. 12. 2015 18:57:10 |
Ja, eine der engsten Straßen bei uns (eigentlich sollte es "bei uns" heißen). Auch nach Tolminske Ravne ist sie breiter. Sonst vorsichtig und es geht. Von Krnica sieht man sie gut. Die Idria-Verwerfungslinie, die Richtung Notranjska weitergeht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi21. 12. 2015 19:30:07 |
Ja, eng, sehr eng ist diese rezijanische Straße. Die Straßenleitplanken sind so voll mit Blech aller Farben, dass Benetton hier seine bunten Werbungen drehen könnte 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bagi21. 12. 2015 20:34:48 |
@BT88 ... auf sonnigen Hängen fast kein Schnee, auf schattigen Beton. Bild 12 zeigt ca. wie viel um 1800 m. Gipfel Krnica, Kanin, Planja und andere dort haben Schattenseiten und sind alle viel höher als Skutnik. Da kann's problematisch sein, definitiv kein Sommer-Spaziergang
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont18. 11. 2016 15:47:08 |
Branko, Wanderführer bist du, nicht Bergführer . Der Unterschied ist riesig.  Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 11. 2016 17:28:42 |
Gornja Žaga hat nichts mit dem genannten Weg zu tun, der Weg geht über Hlevišča (Fotos falsch beschriftet), die letzte, wo man abbiegt hoch zur Jagdhütte auf Mužnik, ist Bočeva (Ziegen); sie hat auch eine sehr interessante Seilbahn über die Učja-Schlucht. Ruinen sind Reste von Ansiedlungen und aufgegebenen Almen. Von der ehemaligen Alm Osredek gibt es auch einen Steg zu den Resten der Alm Globoka, von da zur Alm Baban, wo der markierte Weg über die Alm Ognjenk durch Žlebišče nach Žaga führt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lino20. 11. 2016 13:02:26 |
Garmont, wo siehst du das Problem? Herr Velkavrh hat schön und klar geschrieben, dass er ein Wanderführer A PZS ist. Nirgends im Beitrag behauptet er, ein Bergführer zu sein. Herr Branko, ich wünsche Ihnen noch viele schöne Bergerlebnisse und wunderbare Beschreibungen Ihrer Ausflüge. Lp und viel Glück!
|
|
|
|
| lynx20. 11. 2016 14:44:45 |
lino, er hat es schon korrigiert, nichts anderes. Mich interessieren mehr die Namen — hat unser Skutnik nicht Monte Guarda als Nachbarn? Neuere Grenznamen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont20. 11. 2016 16:21:26 |
Ja, @lino. Nachdem du das Vorherige korrigierst, werden alle Kommentare zu diesem Thema nutzlos.  Auch wenn sie gut gemeint sind. 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lino20. 11. 2016 17:44:16 |
Wenn ich unbeabsichtigt Chaos angerichtet habe, entschuldige ich mich.
|
|
|
|
| velkavrh28. 10. 2017 07:17:51 |
Super, jetzt habe ich den Weg mit Ausgangspunkt in Italien noch detaillierter beschrieben. Letztes Jahr haben wir Erkundung aus Slowenien von Žaga gemacht. Dieses Jahr sollten wir im Verein diese Tour haben - kreisförmig natürlich - aus Učja hoch, aber wegen schlechtem Wetter fiel sie aus und wir verschieben sie ins Jahr 2018. Die aus Učja hat markierten Weg, der slowenische nicht. Auch etwas zugewachsen. Auf dem Rückweg gibt es eine Orientierungsschleife über den Wasserfällen. Wir sind schon unfreiwillig rechts abgebogen und in die Schlucht des Globoški-Baches abgestiegen und haben so den mächtigen unteren Wasserfall gesehen. Eingang in diese Schlucht ist oben markiert. Wenn wir über jene Hühnerleiter am oberen Wasserfall wollen, müssen wir bei jenem Häuschen rechts auf die Wiese abbiegen. Hoch sind wir den oberen Weg gegangen. Auch im Wald vorsichtig sein, gerade jetzt voller Blätter und stellenweise alte Mulattiera schlechter sichtbar. Wir sind schon zur Hütte - zu den Ziegen - abgebogen. Vor dem Ende des Wäldchens biegt die Mulattiera rechts. Wenn wir aus dem Wald rauskommen, vorbei an verlassenen Almen und an der Jagdhütte über dem Weg, keine Wegprobleme mehr. Sicher vor der Tour noch Erkundung von italienischer Seite machen.
|
|
|
|
| Edina10. 11. 2017 09:43:26 |
Weiß vielleicht jemand, wie weit der Schnee aktuell auf Skutnik reicht, bzw. auf dem Grat, der westwärts davon weitergeht? Bin dankbar für jede Information. Sichere Wege
|
|
|
|
| turbo10. 11. 2017 09:58:33 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka6. 05. 2018 19:33:59 |
Branko, melde mich einfach für diesen Ausflug an