Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skutnik-Monte Guarda 1721m

Drucken
palček plezalček20. 05. 2018 12:04:47
Südliche Hänge der Resia schließen das Tal mit einer Reihe von Hügeln, die sehr leicht zu queren sind, ab, daher war es spaßig, den Ausflug aufzupeppen, indem jedes benannte und unbenannte Hügelchen besucht wurde. Zwar verlängert solches Auf-und-Ab den Marsch und ich habe mehrmals vom markierten Steig hinuntergeschaut, mal links, mal rechts, und weil ich mich nicht mit der Suche nach Passagen und leichterem Gelände aufgehalten habe, fand ich mich schnell in Steilheit wieder, die selbst die Tarvisio-Hügel nicht verächtlich übersehen könnten.

Pfad nass, Waldgrat-Teil fettig, den ich für den Abstieg von Kila nutzte, wo Rutschen fast so gut wie an einer schneige ‘Flanke’ ging, bis ich ‘fiiiiiiju’ in die Luft flog und hart auf der Hüfte landete mrk pogled

Frühling über dem Tierchen-Tal hat sich in vielfältigen Schattierungen von Gelb, Rosa, Rot, Violett und natürlich Grün entfaltet und lädt unwiderstehlich mit seiner freundlichen Stille ein.
Von Velika Baba nach Skutnik1
Alpen-Lieschgras2
Gipfel Žlebi, V. und M. Baba3
Skutnik4
Zur Ta visoki rosojanski vom Vrh Planje5
Fortsetzung entlang des Gräts6
Zur Banera7
Zum Gipfel der Kile8
Durchquerter Kamm von Kile9
Das Wetter wird sich bewölken10
Bezgova Finger-Orchidee? Frage an Kenner...11
Muzci mit Javor (Monte Lavara) vom Monte Stregone (Strijunawo)12
Er in eine Richtung, ich in die andere13
Gipfel des Nizki vrh14
Pisimoni, Crostis, Zuc dal Bor und andere Herren15
(+11)gefällt mir
navdušena9. 06. 2018 20:39:52
Toll. Welchen Weg bist du gegangen und wie viel Zeit braucht man für die Tour?
(+1)gefällt mir
palček plezalček11. 06. 2018 22:23:13
Vom Parkplatz unter Alm Kot/Casera Coot CAI 741 zum Gipfel Skutnik linke Varianten des Wegs. Vom Gipfel CAI 731, wo der Pfad den Grat hielt, wo nicht, folgte ich dem Grat. Wegefreie Teile nicht orientierungsbedingt schwierig und oft ausgetreten, aber es findet sich Gelände, wo Kniehoch unvermeidbar ist. Abstieg zur Alm Njivica/Stavoli Gnivizza. Bis dorthin Wanderung eingezeichnet auf Bild. Dann Straße zum Dorf Liščace, tj. Richtung W, die sich dann nach S dreht, also nach Resia.

Für eingezeichneten Teil mit allen Pausen und Fotografieren cca. 4h30min. Auf Straße läuft man gut. Wenn mehr als einer geht, Auto am Start und eines am Ende mehr als willkommen, wenn nicht möglich mit zwei Fahrzeugen, meine ich, Funnyboy's Fahrrad-Taktik ist super (Link vorherige Seite).
1
(+1)gefällt mir
navdušena12. 06. 2018 08:57:05
Danke für die Info, palček plezalček!
gefällt mir
Edina27. 06. 2018 23:44:03
Der Grat, der uns im Herbst entkommen ist, empfing uns in voller Pracht. Der Pfad ist noch immer einfach, aussichtsreich, begeisternd ...
http://stezeinsledi.blogspot.com/2018/06/ocarljivo-na-zelenem-grebenu-nad-rezijo.html
Empfehlen und viel Erfolg auf den Pfadennasmeh
(+1)gefällt mir
darinka48. 11. 2019 16:20:25
Skutnik 7.11.2019. Gestern kein Regen. Wenigstens Weg von Učja nach Skutnik. Um 8 haben wir den Marsch begonnen und genau die Zeit gebraucht, die unten steht. Drei Stunden fünfundvierzig. Schöner Weg zum Gipfel über Aussichtsgrat. Von unten wenig schneebestäubt. Aber letzter Teil im Schnee. Gamaschen nützlich. Wolken zogen. Blau dann Nebel. Unter Gipfel anziehen, kälter. Trotz Schnee Weg sichtbar, Markierungen lugten. Gipfel Gesellschaft zehn älterer Rentner aus Udine, sagten sie, kamen nach. Einer 80. Ziemlich laut. Anderer Weg. Abstieg gleicher. Festgetreten. Vorsichtig runter wegen Nässe. Dorf Učja ausgestorben. Niemand. Nur Wasser fließt in Trog.
in Učja wo wir mit dem Wandern angefangen haben.1
war nicht viel Schnee zu sehen.2
in die Steigung durch den Wald.3
an der Abzweigung zur Planina Kal.4
und Fortsetzung zum Grat.5
hier ist schon mehr Schnee..6
noch etwa 45 Minuten zum Gipfel.7
es ist ein langer Grat.8
Hier ist es richtig winterlich.9
Dorf Korito unten.10
Dunkle Wolken drohten mit Regen, aber es gab keinen.11
Und die letzten Schritte zum Gipfel.12
Wir waren nicht lange allein.13
Eine größere Gruppe von Wanderern hinter uns.14
Es öffnete sich ein wenig.15
beim Abstieg16
Auf dem Weg17
und das Ende der schönen Tour bei der Kapelle.18
(+7)gefällt mir
haridautovic7. 04. 2020 10:56:41
4.4.2020/Zum Skutnik von Žaga vorbei Wasserfall Globoški potok, Mulattiera zum Gipfel, zurück vorbei Alm Globoga, Hlevišče und zurück nach Žaga.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+8)gefällt mir
oetzi7. 04. 2020 22:47:38
Für die nicht aus dieser Gemeinde, sind die Infos eigentlich nur zum Sabbern. Vielleicht wäre jemandem trotzdem die Telefonnummer der Dame nützlich, die sich auf Bild 21 dehnt. nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
darinka410. 05. 2020 11:56:04
Es gibt Wege, wo man selten jemanden trifft. Wir haben gestern nur einen Jungen getroffen, wahrscheinlich einen Einheimischen, auf der Alpe Baban. Freundlich, gesprächig. Unsere Tour begann in Žaga morgens und dauerte den ganzen Tag. Wir hatten zwei Wege zur Auswahl und entschieden uns für den steileren Aufstieg zur Alpe Ognjenk. Ich sage, auf dem Weg fast keine Tafeln. Weiter zur Alpe Baban, wo uns der Einheimische sagte, dass man von hier nicht zum Skutnik geht, sondern zurück zur Straße muss, wo etwas tiefer eine Mulattiera abzweigt, die zum Gipfel führt. Aber dieser Weg ist lang. Und wir dachten, wir kommen nicht mehr nach Žaga zurück. Ansonsten ganz interessant angelegt. Und die letzten Serpentinen zum Gipfel ziehen sich hin. Ich schreibe nicht über die Gehzeiten, weil Junge es wahrscheinlich kürzer machen. Aber das ist uns nicht wichtig. Jeder wandert für sein Vergnügen und das ist richtig. Oben bleiben wir eine Stunde. Schön. Abstieg über den anderen Weg, der am Wasserfall vorbeiführt im unteren Teil. Trotzdem kamen 1700 Höhenmeter und 17 km zusammen. Für unser Alter 60+ ganz in Ordnung.
Vorbereitungen für den Aufstieg morgens1
Wegbeginn.2
Über die kleine Brücke3
und auf der ersten Alm. 4
Mulatiera, obwohl selten besucht, gut sichtbar.5
Ich weiß nicht, wozu das Seil diente - ?6
zweite Alm Ognjenk, wo Wasser ist. 7
wir schauen uns um.8
und čin .9
du öffnest es und darin ist ein Brunnen voller Wasser, das vom Hügel kommt.10
vorbei an dieser Mauer, wahrscheinlich noch aus Kriegszeiten.11
Alm Baban.12
wir plaudern mit einem Einheimischen. 13
ein großer Teil des Pfads führt durch den Wald, wo alte Buchenbäume stehen.14
dann geht der Pfad bergab. 15
und biegt ins Gras Richtung Skutnik.16
Blick ins Tal.17
interessanter Pfad, wo trotz der Hitze nicht einmal eine Schlange begegnet.18
Grat sichtbar über uns.19
endlich werden wir im Schatten gehen.20
die Ausblicke waren gestern wirklich schön.21
und auf dem Gipfel.22
Alle vier23
Babi war sichtbar. Velika hat noch etwas Schnee. 24
Noch wartet der Abstieg auf uns auf einem anderen Weg.25
Gipfel hinter uns.26
Ambosswolken27
Wir sind im Wald.28
Wir erreichen einen prächtigen Wasserfall beim Abstieg.29
Es hat reichlich Wasser, wo wir nachfüllen.30
Endlich das Schild.31
Und nach vielen Stunden Wanderung sind wir am Ausgangspunkt. Alle vier zufrieden.32
(+8)gefällt mir
Majdag10. 05. 2020 14:04:10
Interessantes Bild 14, neben Marjan ein Eselchen, schöne Tour, Darinka.
(+1)gefällt mir
darinka411. 05. 2020 08:54:08
Danke Majda. Wald voller alter Buchen mit interessanten Formen.
(+1)gefällt mir
mizakaši10. 05. 2021 23:05:51
Nach dem vorherigen laufbetonten Wochenende entscheiden wir uns mit meiner Liebsten für einen etwas schwereren Rucksack. So sind wir gestern von Žaga Richtung Skutnik gestartet. Der Weg vor der Gaststätte in Žaga ist nicht markiert, aber gut sichtbar bis ganz oben. Vom Anfang aus am besten den Tafeln zum Globoški potok folgen, die uns zu einem wunderschönen Wasserfall führen, der gestern sehr wasserreich war. Wir setzen den Weg fort, der bald zu schlängeln beginnt und so bis zum Gipfel. Nach einer Pause oben, die tolle Ausblicke bietet, steigen wir weiter dem Grat entlang nach Učja ab. Wir folgen der Straße zum ehemaligen Grenzübergang, von da laufen wir noch fünf Kilometer zum Auto in Žaga. Wetter herrlich, schon fast zu heiß. Es kamen über 25 Kilometer und gute 1600 Höhenmeter zusammen.
Terrasse für das verdiente Bier, das noch einen freien Tisch hatte, haben wir in Kobarid kaum gefunden. Oo, hat gutgetan..nasmehjezikmežikanje
(+3)gefällt mir
bos21. 06. 2021 15:11:46
Gestern von Žaga vorbei am Wasserfall zum Gipfel und Abstieg nach Učja, wo wir morgens das Auto geparkt hatten.
Der Pfad ab dem Wasserfall etwas schlechter sichtbar, aber sobald man im Wald auf der alten Mulattiera ist, stören nur Brennnesseln wenn man keine langen Hosen hat, oder irgendwelche Bremsen auf der alten verlassenen Alm.jezik
Start in Žaga1
Učja Zip Line2
Učja3
Učja Zip Line4
Hlevišča5
Globoški Wasserfälle6
Oberer Teil7
Hier waren wir etwas zu tief und sind bergauf abgebogen, um den richtigen Weg zu erwischen8
Auf dem richtigen Weg, der vor der Alm rechts bergauf abbiegt9
und dann schön ...10
schlängelt sich bergauf11
Geschickte Hände haben das gebaut12
Auf der anderen Seite Kobariški Stol13
Über die verlassene Alm, wo Heidelbeeren die Herren sind14
Jagdhütte Mužnik15
Letzter Abschnitt durch den Wald16
Ausstieg aus dem Wald und Blick zum Gipfel17
zum Gipfel18
Vom Gipfel, links Kamm Breški Jalovec - Brinica, Mitte Muzci19
Blick auf Waldausgang und links zum Start bei Soča20
Kanin, Vrh Laške Planje und V. Baba21
Mužci22
Abstieg entlang des Grats dann links nach Učja23
Auf dem Gipfel, wo sind die Tierchen aus Resien?24
Ich sehe sie nicht in Resien25
Alm Kot, von wo es reichlich Besuch gab26
Kanin27
Grat, wo ich vor 2 Tagen war, Breški Jalovec - Brinica28
Vergissmeinnicht29
Rotes Biwak Manzano30
Links führt der Pfad ins Tal31
Žrd und Vrh Grubje32
V. Baba33
biegt nach Učja ab34
Breški Jalovec35
beim Abstieg36
vorbei an verlassenen Häusern37
Dorf Učja38
Učja39
Skutnik40
(+2)gefällt mir
miri21. 06. 2021 16:48:52
Die ist lang.
gefällt mir
darinka420. 05. 2022 09:49:56
18.5.2022. Von Žaga vorbei an den Wasserfällen am Globoški potok. Diesmal entschieden wir uns, an den zwei oberen Wasserfällen vorbeizugehen. Wir schauen sie uns an. Zurück zum Pfad. Weiter zur Alpe Hlevišče. Dieser Weg ist steil angelegt. Wenn wir aus dem Wald kommen, fahren wir auf der italienischen Mulattiera fort, die einst zum Gipfel Skutnik führte. Von Žaga gibt es mehrere Wege. Marijan und ich haben schon zwei gemacht. Dieser zum ersten Mal. Der Weg zum Gipfel ist uns bekannt. Schöner Tag. Nur ziemlich viele Zecken auf dem Weg und auch oben. Sieht aus wie Zeckenjahr. Abstieg auf demselben Weg, aber nur bis zur Hälfte und am Abzweig ab auf die alte Mulattiera und uns auch den unteren Wasserfall angesehen. Ganz konditionell anspruchsvoll. 16 km und 1400 Höhenmeter.
Morgen beim Aufstieg1
alles grün.2
Beim Wasserfall.3
Über das Brückchen.4
Wir steigen ab.5
und schauen wir uns um.6
So sieht es aus.7
Auch für Maksij interessant.8
Es ist schön.9
und gehen wir auf den Weg.10
Alte Bäume.11
Wie viel Wasser es erst gibt, wenn es regnet.12
Ein schöner Tag kündigt sich an.13
Interessant zusammengewachsen.14
Fünf Stämme.15
Auf der Alm.16
Dann entlang der Mulattiera.17
Zwischen den Avriklji.18
Hier bekannt.19
Wir kommen immer höher.20
Auf dem Weg ist außer uns niemand.21
unter dem Gipfel22
Mit schönen Ausblicken.23
Pfad genau richtig für Maksij.24
Die Wolken ziehen zusammen.25
wir drei sind voller Zecken. 26
wir gehen entlang des Grats im hinteren Teil. 27
und auf dem Gipfel. 28
wir schauen uns um. 29
Babi gut sichtbar vor uns. 30
Bestätigung der Gipfel im Hintergrund. 31
Es ist schön.32
Skutnik bietet einen schönen Ausblick. 33
jeder mit seinen eigenen Gedanken. 34
und Richtung Stol sammeln sich Wolken. 35
erstes Mal oben. 36
wir aber schon mehrmals.37
aber man muss absteigen.38
39
als sie unter den Wolken sind.40
Aussichten.41
Abstieg.42
beim unteren Wasserfall halten wir.43
wir betrachten es.44
Es ist schön.45
46
und Ende der Tour in Žaga.47
(+1)gefällt mir
polownk199828. 10. 2022 10:46:01
Hallo, war jemand in den letzten Tagen in diesem Bereich?nasmeh Mich interessiert, ob von Skutnik und dann zum Biwak Costantini noch Schnee ist, da es die Nordseite ist nasmeh Danke.
gefällt mir
polownk199828. 10. 2022 10:46:05
Hallo, war jemand in den letzten Tagen in diesem Bereich?nasmeh Mich interessiert, ob von Skutnik und dann zum Biwak Costantini noch Schnee ist, da es die Nordseite ist nasmeh Danke.
gefällt mir
simon1628. 10. 2022 12:11:23
Ich würde sagen, es gibt keinen, weil es vor weniger als 3 Wochen trocken war, als ich dort herumgelaufen bin (V.Baba, Laška planja). Seitdem gab es auch keine großen Schneefälle, besonders in dieser Höhe.
gefällt mir
mary28. 10. 2022 12:13:44
Ich war da. Kein Schnee. Was für Schnee zavijanje z očmi Trocken nasmeh
1
(+2)gefällt mir
polownk199828. 10. 2022 12:17:51
Jetzt wo ich das Bild sehe, ist mir ein bisschen peinlich, dass ich die Frage gestellt habe velik nasmeh Aber ich weiß, dass der Schnee auf dieser Seite ziemlich lange liegen bleiben kann.
Danke euch beiden velik nasmeh!
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies