Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slemenova špica

Drucken
Klin14. 06. 2011 12:45:14
Weiß jemand, ob der Weg von Mala Pišnica zur Slemenospitze schon begehbar ist? Der Weg soll wegen Steinschlag gesperrt sein. Danke
gefällt mir
gregcs114. 06. 2011 13:55:00
Vor drei Wochen war es ok. Verschneit, aber begehbar.

Bilder
gefällt mir
ljubitelj gora25. 06. 2011 17:55:14
Aus Tamar durch Gräbchen zum Grat, zu MM(süd) und zurück zur Slemenospitze. Zurück bei Schwarzen Gewässern, Rundweg gemacht.

Wegkreuzung bei der Hütte in Tamar1
Rinne zum Slemen2
Am oberen Ende der Rinne3
Begangener Pfad4
Hinten Škrlatica, vorn Vršič, begangener Pfad5
Auf dem Grat6
Es gab keinen Reflex7
gefällt mir
stankoju26. 06. 2011 21:11:54
Auch meine Frau und ich gestern auf der Slemenospitze, aber vom Vršič. Schöne Ausblicke gestern, etwas kalt aber die Sonne wärmte uns. Viele gestern auf Slemen und viele Berggänger auf Mojstrovke über Hanzova.
Vršič hinter Prisank.1
Ajdovska-Mädchen.2
M. Mojstrovka3
wunderbarer Blick auf den Jalovec4
5
6
Špik7
Tal unter den Ponci8
9
Planica10
Hütte in Tamar11
dieser Jalovec ist wirklich schön12
13
14
Slemenova Špica mit Ponce im Hintergrund15
gefällt mir
rerze1127. 06. 2011 18:44:03
Gestern waren einige von uns auf Slemen und hatten was zu sehen... nasmeh
Mala Mojstrovka 2332m1
Jalovec 2645m2
Spiegelung3
Spiegelung...4
Enzian5
Lärchen6
7
8
gefällt mir
sla1. 07. 2011 08:51:50
Gestern nach Schicht nach Vršič gefahren und zur Slemenospitze hochgeskiat. Super, niemand, nur Schafe klingelten unter Gipfel. Zurück unter MM-Wand paar kurze Schneefelder gekreuzt. Nach 4-monatiger Abstinenz wie Pflaster auf Wunde...
gefällt mir
garmont15. 07. 2011 15:43:20
Für alle auf oberem Weg zur Slemenospitze (unter Mojstrovka-Wänden) Warnung beim ersten Schneefeld. Besser unten umgehen, aber problematisch für Kinder oder Ältere. Unteren Weg zum Sleme empfohlen.
Lp
Schneefeld unter Mojstrovka1
gefällt mir
Nacek30. 07. 2011 12:51:08
Freitag, 29.7., mit Familie zur Slemenospitze. Kein Schnee mehr jetzt natürlich, was die Panorama betrifft, keine Worte. Jalovec siegt klar, schade Škrlatica in Wolken, aber keine Beschwerden...nasmeh
Vršič1
Slemenova špica, Ponca und Tamar-Tal unten2
Jalovec zunächst noch verborgen3
Hütte im Tamar vom Gipfel der Slemenova špica4
Tamar-Tal5
Ponc-Grat6
Jalovec zeigt sich endlich in voller Pracht7
gefällt mir
Enka30. 07. 2011 15:41:28
Das letzte Bild ist wunderschön, Nacek! Die Slemenospitze werden wir dieses Jahr auch wiederholen.
gefällt mir
Nacek30. 07. 2011 20:23:38
Danke.nasmeh Sonst empfehle ich diese Tour, sie ist nicht lang und lohnt sich. Am Ende konnte ich gar nicht wegkommen...velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin31. 07. 2011 15:11:54
Hier ruhst du wirklich "von allem Bösen" aus, sagt Mihelič... noch mein Bild vom Jalovec, aus Kumljah (PP2 Gämse-Reis)
Jalovec von Kumljah1
gefällt mir
Bina22. 09. 2011 11:20:37
Hallo. Bitte um Hilfe bei Routenplanung nasmeh. Morgen wollen wir Mala Mojstrovka (vielleicht auch Velika Mojstrovka) und Slemenospitze erobern. Zu MM über Hanzasteig (oder besser von Slemenospitze zurück zu Vratca dann zu MM?). Zurück von MM über Südsteg. Rat von denen, die die Gipfel über Vršič besser kennen nasmeh
gefällt mir
Griha22. 09. 2011 11:44:36
Am optimalsten ist wie du schon geschrieben hast. Zuerst Slemenospitze, dann gleichen Weg zu Vratca und von da zum Einstieg Hanzova. Kürzere aber steilere Option: von Slemenospitze direkt Schutthalden unter Nordwand MM queren (irgendein Pfad gemacht - besser Steige) zum Einstieg Hanzova (Panorama von Slemenospitze anschauen). Zur VM vom Gipfel MM direkt durch Rinne auf Bild und gleichen zurück zum Südsteg: http://www.hribi.net/slika.asp?gora=2062

gefällt mir
Bina22. 09. 2011 12:52:41
Griha danke für Hilfe mežikanje
gefällt mir
Bina24. 09. 2011 10:12:46
Gestern Slemenospitze und Mala Mojstrovka erobert (über Hanzova)... morgens warten bis Wolken und Nebel sich verzogen, dann perfekter Tag zum Genießen der Gamsenwelt.
Grat1
gefällt mir
capraibex25. 09. 2011 11:31:05
Gestern Nachmittag Slemeno-Besuch. Von Vršič schnellster und einfachster Anstieg. Paradies für Fotografie, schade Jalovec nebelverhüllt, Besuch wiederholen. Um diese Zeit Rettungsaktion auf Zadnja Mojstrovka.
Sleme1
2
3
4
5
Tamar6
7
Rettung8
Rettung9
gefällt mir
triglav125. 09. 2011 11:52:06
Hallo.

Mich interessiert, ob Lärchen schon Farbe wechseln!

l.p.
gefällt mir
capraibex25. 09. 2011 11:54:03
Muss noch mindestens eine Woche warten.
gefällt mir
VanSims4. 10. 2011 13:27:02
Sonntagmorgen parke ich in Planica und fahre mit dem Rad nach Tamar. Dort im Haus esse ich Strudel und höre zwischendurch das Geplapper der Ungarn beim Frühstück am Nebentisch. velik nasmeh Na ja, da saß auch eine schlanke Ungarin am Tisch. mežikanje Dann mache ich mich auf zu Slemenov Spitze durch Grlo.

Obwohl Grlo aus dem Tal sehr 'scary' aussieht ist es kein so großer Bav bav. Auf dem Sand vor der Rinne tastet man etwas nach Markierungen dann ist es ganz gut markiert und der Weg gut nachvollziehbar, obwohl man sich natürlich durch das ganze Geröll und Gestein quälen muss.

Oben am Grlo erwarten mich echte Herbstfarben, die ich auch beim weiteren Aufstieg bewundere. Nach und nach öffnet sich der Blick auf den unverzichtbaren Dobrač, der mich das ganze Wochenende meines Umherstreifens begleitet hat und auf Pišnica (übrigens ist der Weg von Pišnica immer noch offiziell gesperrt). Dann sehe ich einen Felsen mit Pfeil darüber mit 'Wasser' aber ich komme nur zu etwas was ein Bächlein war. Revež ist in der Trockenheit die schon einige Wochen anhält völlig ausgetrocknet. mrk pogled Ich fahre fort und schließe mich nach einer Weile dem Weg vom Vršič und der Menschenmenge an (bis dahin war ich völlig allein). Bald erreiche ich die Jezera, die nach den Fotos durch die Trockenheit schon auf Minimum geschrumpft sind und das Gipfelbuch dann in ein paar Dutzend Schritten auf den Gipfel mit schönem Blick auf Ponce, Jalovec, Mojstrovka, Špik, Škrlatica,... und nach Norden nach Österreich und hinunter nach Tamar und Planica. Leute überall oben und unten voll.

Ich steige über den Weg durch die Schwarzen Wasser ab. Der ist sonst unproblematisch außer nahe dem gleichnamigen Wasserfall wo der Weg etwas rutschig und nass ist. Der Wasserfall fließt trotz Trockenheit noch! mežikanje Bald bin ich wieder in Tamar wo alles voller Leute ist, fast eine richtige Party deswegen ohne anzuhalten biege ich um die Kurve hinter der Hütte zum Nachmittagsziel hin.
gefällt mir
GregorC4. 10. 2011 16:28:16
Kann man das Rad irgendwo beim Haus verstecken oder wie (außer abschließen)? Damit es nicht zufällig ins Unbekannte fährt.
gefällt mir
Seite:1234567...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies