Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe

Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe

Drucken
turbo22. 08. 2022 11:21:35
Branko, da sitzt einer großes Grinsen
Zuerst fehlt der Parkautomat in Zajnci, die Strafe könnte hoch sein, wenn Kontrolle wäre, dann noch der Wasserfall. Beli potok ist nicht im Kopfe der Zadnjica über Utro, sondern nahe der unteren Station der Güterseilbahn zum Pogačnikov dom. Er mündet in die Krajcarco dort, wo der alte Parkplatz war. Unten ist ein wunderschöner Wasserfall, Belopotoški Wasserfall oder Pinja lokal. Schade, dass ihr den Wasserfall auf dem Rückweg nicht angeschaut habt, eigentlich sind es zwei, der untere und obere, unter dem unteren ist ein herrlicher Tümpel, der zum Erfrischen einlädt. Nur eine Viertelstunde abseits des markierten Weges, beim Abstieg, wenn du bei Boris rechts abbiegst und an netten Hüttchen vorbeigehst zum Bachbett und entlang davon zum Tümpel Lächeln

https://www.burger.si/Slapovi/Posocje/Trenta/Zadnjica/Zadnjica.htm
(+3)gefällt mir
velkavrh22. 08. 2022 11:50:59
Nein turbo, wir sind doch nicht in der Schule, um Noten zu bekommen.

Nun auf der Karte Westliche Julier habe ich irgendwie entziffert, dass es der Wasserfall des Beli potok sein könnte. Offenbar handelt es sich um einen anderen Wasserlauf. Auf der Karte Westliche Julier kann ich nicht erkennen, um welchen Wasserlauf es geht, Auch der Weg über Komar ist nur schwarz gestrichelt markiert, obwohl es ein markierter Weg ist. Die Militärkarte ist genauer-leider habe ich nur die militärische topografische Karte -Julische Alpen -Ost, die die gesamte Zadnjica nicht abdeckt. Aber Komar ist richtig markiert-mit roter Linie-so sind auf dieser Karte alle markierten Wege gekennzeichnet unabhängig von der Schwierigkeit. Wahrscheinlich habe ich auch schon etwas veraltete Karten. Schon letztes Jahr wollte ich diese neuen Plastikkarten kaufen, die sich nicht zerreißen. Nächstes Jahr mache ich das.

turbo schön, dass du mich auf meine Fehler bzw. mein Unwissen hinweist. Für jeden gutgemeinten Rat und Hinweis bin ich sehr dankbar.
gefällt mir
turbo22. 08. 2022 12:07:00
Branko, schon am grünen Smiley sieht man, dass es ein Witz war bezüglich der Warnung. Über den angehängten Link versteht man besser, wo was in der Zadnjica-Tal ist. Ansonsten gibt es auch eine Karte:

https://sidarta.si/izdelek/bovec-trenta/
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 09. 2023 16:36:15
Heute haben mein Kollege und ich eine Erkundung für meine Pensionäre gemacht. Wir sind uns die Zapotoški Wasserfälle anschauen gegangen. Über Vršič fahren wir nach Trenta und an der letzten Serpentine rechts zum Ausgangspunkt für Jalovec, Bavški Grintavec und auch für Zapotoški Wasserfälle. Der Pfad zum ersten Wasserfall ist gut nachverfolgbar und gar nicht anspruchsvoll. So erreichen wir den ersten unteren Wasserfall. Momentan nicht zu viel Wasser, so dass wir ihn ganz aus der Nähe anschauen können. Für die nächsten müssen wir ein bisschen auf dem Pfad zurück und links über Schutt zu einem schönen Pfad. Am Anfang des Pfadchens bemerken wir zwei Steinmännchen. Hier geht der Pfad ein bisschen bergauf, aber nicht zu anspruchsvoll. Zuerst kommen wir zu zwei kleineren Wasserfällen, dann zu einem schönen größeren. Am Ende erreichen wir den Kopf des Wildbachbetts mit Wasserfällen und erblicken einen wundervollen Wasserfall, der sich in zwei Arme teilt - herrlich. Nicht viel Wasser, so kein Problem, da wir gelegentlich ein bisschen Wasser überqueren müssen. Das Wasser ist kristallklar. Tatsächlich haben wir fast keine Wanderer getroffen - nur ein slowenisches Paar und ein Paar ausländische Bergsteiger. Besuche jetzt sehr empfohlen, weil wenig Wasser.
Wir hielten am Kugy-Denkmal.1
2
Wir fuhren von einem Ausgangspunkt für die Zapotoške-Wasserfälle.3
Hier ist der Start für Bavčki Grintavec und Jalovec.4
Wir haben auch einen kürzeren Weg zum Bavški Grintavec.5
Hierher können wir also mit dem PKW fahren.6
Wir gehen die Wasserfälle anschauen.7
8
Über das Schuttfeld.9
Die Wegweiser leiten uns nach rechts.10
Am ersten Wasserfall angekommen.11
12
Dann kommt man zu zwei kleineren Wasserfällen.13
14
15
Etwas höher kommen wir zu diesem schönen Wasserfall.16
Am Ende kommen wir zum schönsten Wasserfall, der sich in der Mitte in zwei Arme teilt.17
Linker Arm.18
Rechter Arm.19
Wenn wir etwas weiter am Bach hochsteigen, sehen wir noch diesen schönen Wasserabfluss.20
Auf dem Rückweg grüßen uns die umliegenden Gipfel.21
22
Auf dem Rückweg haben wir noch in zwei Hütten angehalten.23
Schafe weiden.24
Dieses Angebot erwartet uns in der Hütte Na Gozdu.25
Doch die Berge locken in ihre Umarmung-nur scheinbar!26
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 09. 2023 11:15:25
Das gehört eigentlich nicht in dieses Thema, aber diese italienischen Wasserfälle in der Region Umbrien sind so schön, majestätisch, dass es schade wäre, sie euch nicht zu zeigen.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
velkavrh11. 10. 2023 08:02:47
Am Montag, 09.10.2023, habe ich auch meine Montagsgruppe - Sektion Pensionäre PD Škofja Loka als Hauptführer zum Anschauen der Zapotoški Wasserfälle geführt. Da wir 60 waren, ging es nicht über Vršič sondern weit herum - drei Stunden Fahrt bis Zgornja Trenta. Dann vom Soča-Quell zum ersten unteren Wasserfall. Diesmal war ich hier schon zum dritten Mal und hatte keine Gelegenheit weiterzugehen. Mit dem Bus natürlich nicht weiter als bis zum Soča-Quell. Mit den Medvode-Pensionären sind wir sogar bis zur Sperre gefahren, wo der markierte Weg zu den Wasserfällen und zu Bavški Grintavec und vorbei am Špič zum Jalovec beginnt. Auf dem Weg zum Grintavec geht man über die Alm Zapotok, die sie zur Schmetterlingsalm erklären. Auf jeden Fall muss ich nächstes Jahr zu dieser Alm wandern. Man geht vorbei an mehreren dieser charakteristischen Trentahütten - das Gebiet heißt Kverh. Interessant ist die Hütte, die den Schornstein außen hat. Bis zu diesen Abzweigen zu den Gipfeln ist der Weg markiert. Zu den Wasserfällen hören die Markierungen auf, aber der Pfad ist der einzige und gut ausgetreten. Wir sind nur bis zum schönen unteren Wasserfall gegangen, weil für die anderen die Zeit fehlte. Momentan ist sogar mehr Wasser als bei den zwei vorherigen Wanderungen. Ohne besondere Schwierigkeiten entlang dem Wasser des Suhi potok erreicht man den Tümpel des Wasserfalls. Nur an zwei Stellen muss man sich ein bisschen an Felsen halten. Niemand ist nass geworden. Natürlich sind nicht alle genau zum Wasserfall gegangen - die Hälfte sicher - sie waren begeistert. Es folgte ein langer Rückweg - in Cerkno hatten wir den Abschluss in der Gaststätte, wo sie ein Gedenkzimmer für die Ärztin Franja haben, die im II. Weltkrieg in dem Partisanenkrankenhaus Franja gearbeitet hat. Jedenfalls hatten wir es schön.
Wir fahren zum Quell der Soča.1
Leider war keine Zeit, die Soča-Quelle zu besichtigen.2
3
Wir gehen auf den Weg.4
5
Das ist das interessante Häuschen aus Trenta mit Schornstein außerhalb des Hauses.6
Über weite Schuttfelder.7
8
Am Wasserfall.9
10
Erst auf dem Rückweg hatte ich Gelegenheit, die aus Zgornja Trenta sichtbaren Gipfel etwas zu fotografieren.11
Ich benenne die Gipfel nicht, damit ich mich nicht verreibe.12
13
14
15
Wir wurden ausgezeichnet bedient - gar nicht.16
Die Gaststätte ist wirklich gemütlich.17
(+1)gefällt mir
velkavrh20. 11. 2023 20:20:20
Diesmal stelle ich zwei Wasserfälle im Herzen des slowenischen Karstes vor. Dieser nahe Sočerga schafft der Reka-Wasserlauf einen schönen Wasserfall - genannt Veli Vir. Ich weiß nicht genau wie hoch - aber er ist ziemlich wasserreich und fällt in einen schönen Tümpel. Dieser Wasserfall ist hinter dem Dorf Sokoliči. Der andere Wasserfall dieses Gebiets befindet sich hinter dem Dorf Starci. Es handelt sich um den höchsten Wasserfall des slowenischen Karstes - Stranice Wasserfall. Leider hat er momentan sehr wenig Wasser. Bei stärkerem Zufluss wäre er wirklich majestätisch.
Slap Veli Vir.1
Slap Stranice.2
So fällt es in die Tiefe-leider hat es derzeit wenig Wasser.3
(+1)gefällt mir
velkavrh20. 02. 2024 02:18:00
Nach langer Zeit habe ich wieder einen schönen Wasserfall gesehen. Das ist der Wasserfall auf dem Weg von Dekani nach Tinjan. Er wird vom Bach Struga gebildet. Er hat nicht viel Wasser. Das Wasser kriecht mehr als fällt über die ausgetrocknete Wand weiter unten im Bett. Etwa acht Meter hoch. Aber dieser ungewöhnliche Wasserfall ist trotzdem interessant.
Das Schild weist uns zum Wasserfall.1
Über das Brückchen.2
So sieht dieser Mini-Wasserfall aus.3
(+1)gefällt mir
tulipan20. 02. 2024 10:05:39
Solch einen Wasserfall nennen wir Slapiščegroßes Grinsen
(+2)gefällt mir
darinka425. 02. 2024 08:29:43
So sah Hubelj gestern Nachmittag aus. Bzw. der Quell von Hublje.
1
2
3
4
5
6
7
Bank oberhalb der Quelle der Hublja.8
Ich erinnere mich nicht, jemals im Februar Spargel gefunden zu haben.9
gefällt mir
velkavrh29. 04. 2024 08:40:29
Gestern bin ich mit PD Rašica Ljubljana die Bohor-Wasserfälle anschauen gegangen. Es gibt mehrere davon. Ich hab kapiert, dass wir drei gesehen haben - Bojanca, Pekel und Ubijalnik. Zu den ersten beiden kommt man durch die Schlucht des Baches. Momentan ist der Wasserlauf ziemlich wasserreich und man muss aufpassen, sich beim Queren nicht nass zu machen. Der Weg durch die Schlucht ist extrem anspruchsvoll. Drahtseile und Haken helfen. All die Mühe wird mit dem Blick auf zwei Wasserfälle belohnt. Es geht um Bojanca und Pekel. Auf dem Rückweg sind wir mit Drahtseilen noch zu einem wunderschönen Wasserfall abgestiegen. Das ist der Ubijalnik-Wasserfall. Ohne Drahtseile wäre es nicht machbar. In diesem Gebiet gibt es noch mehr Wasserfälle - vielleicht ein andermal.
Erster Blick auf die Wasserfälle Bojanco und Pekel.1
Zuerst über Wiesenstreifen.2
Wir queren mehrmals einen kleinen Bach.3
Wenn du den Stein verfehlst, kommt Wasser in den Schuh.4
Vorbei an Bärlauch-Plantagen.5
Wir sind in der Schlucht angekommen.6
In der Schlucht ist der Pfad sehr anspruchsvoll - keine Fehler erlaubt.7
Über dem Wasserfall Bojanca.8
An Klammern und am Stahlseil. Gefährlich - rutschig, nass.9
Über das Brückchen.10
Kleiner Wasserfall.11
Vor dem Pekel-Wasserfall.12
Der Einschnitt ins untere Becken fällt in zwei Stufen - das ist ein Arm des Wasserfalls.13
Pekel-Wasserfall etwas anders.14
Von diesem Wasserfall sind wir zur partizanischen Druckerei gekommen.15
Auf dem Rückweg haben wir auch den Slap Ubijalnik besucht.16
Der Zugang zum Wasserfall ist mörderisch an den Seilen.17
Am Wasserfall angekommen.18
Einige sind gar nicht zum Wasserfall gegangen.19
(+2)gefällt mir
velkavrh1. 05. 2024 06:33:23
Gestern schon zum vierten Mal zwei Wasserfälle in der slowenischen Istrien anschauen. Diesmal habe ich die Rentner aus Medvode mitgenommen. Nicht zu viel Wasser, sodass das Durchqueren des Wasserlaufs, sage und schreibe siebenmal, problemlos verlief. Auch der Stranice-Wasserfall hatte noch Wasser. Im Hochsommer passiert es, dass die Wasserfälle kein Wasser haben. Diesmal klassisch - Start in Sočerga auf dem unteren markierten Weg zur Veli-Vir-Wasserfall. Der Weg weiter zu Starci wird kompliziert, weil der Weg nach Starci nicht markiert ist. Der Weg zur Stranice-Wasserfall und weiter zu Starci - das war ein venezianischer befestigter Militärposten aus dem 15. Jh. - ein Turm Ruine, der andere restauriert - ist nicht markiert. Ist auch sehr schlecht begangen - teilweise fast verschwunden. Der Weg zu Starci ist von Dorf Trebeše markiert. Bei diesem unmarkierten Weg gab's ein bisschen Verwirrung, aber wir haben den Knack mit der Wanderungsrichtung erfolgreich gelöst - Lob an meinen Assistenten. Erstes Mal war ich dort mit PD Rašica Ljubljana und Führer Primož sagte, er hat den Weg mühsam entdeckt - angeblich dreimal falsch abgebogen. Der Weg vom Veli-Vir-Wasserfall zu Starci sollte richtig markiert werden. Hoffe, das liest jemand vom Alpenverein, der dieses Gebiet abdeckt. Danke fürs Verständnis!
Start in Sočerga.1
Auf dem Pfad - auch mit Kindern.2
Überquerung des Wasserlaufs.3
Bis zum Veli Vir-Wasserfall ist es gut markiert.4
Veli-Vir-Wasserfall - er hatte nur halb so viel Wasser wie vor einem Monat.5
Starci - venezianische Türme.6
Šajba.7
Seitenwasserfall - unter dem Wasserfall haben wir nicht gelegen.8
Trebeše.9
(+3)gefällt mir
tulipan3. 05. 2024 09:05:07
Branko, normalerweise macht der Führer zuerst eine Erkundungstoursaurer Blick
(+2)gefällt mir
velkavrh14. 10. 2024 21:07:14
Heute haben wir Pondeljkovci - Rentnergruppe PD Škofja Loka zwei wunderschöne Wasserfälle in Drežnica besichtigt. Das sind die Wasserfälle Krapež und Sopot.
Hier sind wir.1
2
Krapež-Wasserfall.3
Über das Brückchen.4
Krapež-Wasserfall.5
6
7
Sopot-Wasserfall.8
Sopot-Wasserfall.9
Mehrstufiger Wasserfall.10
11
Unten fällt es in einen wunderschönen kleinen Tümpel.12
gefällt mir
velkavrh13. 02. 2025 20:12:21
Ich stelle zwei wunderschöne Wasserfälle vor, die eigentlich weniger bekannt sind. Diese Wasserfälle sieht man auf dem Weg der Zwei Wasserfälle - dieses Gebiet deckt PD Polž ab. Mir völlig unbekannt.
Das ist der Weg zum ersten Wasserfall - er ist markiert.1
Erster Wasserfall.2
Zweiter Wasserfall - Kosce.3
(+1)gefällt mir
velkavrh11. 10. 2025 10:28:49
Nach ein paar Jahren haben wir wieder einen wunderschönen slowenischen Wasserfall gesehen. Nach einem Teil des Juliana Trails von Kobarid nach Tolmin haben wir auch den Kozjak-Wasserfall besucht. Sehr viele Besucher - natürlich Ausländer. Wenigstens für mich ist es einer der schönsten slowenischen Wasserfälle.
Gehen wir.1
2
3
4
5
6
7
8
Wunderschön.9
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies