Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe
|
| turbo22. 08. 2022 11:21:35 |
Branko, da sitzt einer  Zuerst fehlt der Parkautomat in Zajnci, die Strafe könnte hoch sein, wenn Kontrolle wäre, dann noch der Wasserfall. Beli potok ist nicht im Kopfe der Zadnjica über Utro, sondern nahe der unteren Station der Güterseilbahn zum Pogačnikov dom. Er mündet in die Krajcarco dort, wo der alte Parkplatz war. Unten ist ein wunderschöner Wasserfall, Belopotoški Wasserfall oder Pinja lokal. Schade, dass ihr den Wasserfall auf dem Rückweg nicht angeschaut habt, eigentlich sind es zwei, der untere und obere, unter dem unteren ist ein herrlicher Tümpel, der zum Erfrischen einlädt. Nur eine Viertelstunde abseits des markierten Weges, beim Abstieg, wenn du bei Boris rechts abbiegst und an netten Hüttchen vorbeigehst zum Bachbett und entlang davon zum Tümpel  https://www.burger.si/Slapovi/Posocje/Trenta/Zadnjica/Zadnjica.htm
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh22. 08. 2022 11:50:59 |
Nein turbo, wir sind doch nicht in der Schule, um Noten zu bekommen. Nun auf der Karte Westliche Julier habe ich irgendwie entziffert, dass es der Wasserfall des Beli potok sein könnte. Offenbar handelt es sich um einen anderen Wasserlauf. Auf der Karte Westliche Julier kann ich nicht erkennen, um welchen Wasserlauf es geht, Auch der Weg über Komar ist nur schwarz gestrichelt markiert, obwohl es ein markierter Weg ist. Die Militärkarte ist genauer-leider habe ich nur die militärische topografische Karte -Julische Alpen -Ost, die die gesamte Zadnjica nicht abdeckt. Aber Komar ist richtig markiert-mit roter Linie-so sind auf dieser Karte alle markierten Wege gekennzeichnet unabhängig von der Schwierigkeit. Wahrscheinlich habe ich auch schon etwas veraltete Karten. Schon letztes Jahr wollte ich diese neuen Plastikkarten kaufen, die sich nicht zerreißen. Nächstes Jahr mache ich das. turbo schön, dass du mich auf meine Fehler bzw. mein Unwissen hinweist. Für jeden gutgemeinten Rat und Hinweis bin ich sehr dankbar.
|
|
|
|
| turbo22. 08. 2022 12:07:00 |
Branko, schon am grünen Smiley sieht man, dass es ein Witz war bezüglich der Warnung. Über den angehängten Link versteht man besser, wo was in der Zadnjica-Tal ist. Ansonsten gibt es auch eine Karte: https://sidarta.si/izdelek/bovec-trenta/
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh15. 09. 2023 11:15:25 |
Das gehört eigentlich nicht in dieses Thema, aber diese italienischen Wasserfälle in der Region Umbrien sind so schön, majestätisch, dass es schade wäre, sie euch nicht zu zeigen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh11. 10. 2023 08:02:47 |
Am Montag, 09.10.2023, habe ich auch meine Montagsgruppe - Sektion Pensionäre PD Škofja Loka als Hauptführer zum Anschauen der Zapotoški Wasserfälle geführt. Da wir 60 waren, ging es nicht über Vršič sondern weit herum - drei Stunden Fahrt bis Zgornja Trenta. Dann vom Soča-Quell zum ersten unteren Wasserfall. Diesmal war ich hier schon zum dritten Mal und hatte keine Gelegenheit weiterzugehen. Mit dem Bus natürlich nicht weiter als bis zum Soča-Quell. Mit den Medvode-Pensionären sind wir sogar bis zur Sperre gefahren, wo der markierte Weg zu den Wasserfällen und zu Bavški Grintavec und vorbei am Špič zum Jalovec beginnt. Auf dem Weg zum Grintavec geht man über die Alm Zapotok, die sie zur Schmetterlingsalm erklären. Auf jeden Fall muss ich nächstes Jahr zu dieser Alm wandern. Man geht vorbei an mehreren dieser charakteristischen Trentahütten - das Gebiet heißt Kverh. Interessant ist die Hütte, die den Schornstein außen hat. Bis zu diesen Abzweigen zu den Gipfeln ist der Weg markiert. Zu den Wasserfällen hören die Markierungen auf, aber der Pfad ist der einzige und gut ausgetreten. Wir sind nur bis zum schönen unteren Wasserfall gegangen, weil für die anderen die Zeit fehlte. Momentan ist sogar mehr Wasser als bei den zwei vorherigen Wanderungen. Ohne besondere Schwierigkeiten entlang dem Wasser des Suhi potok erreicht man den Tümpel des Wasserfalls. Nur an zwei Stellen muss man sich ein bisschen an Felsen halten. Niemand ist nass geworden. Natürlich sind nicht alle genau zum Wasserfall gegangen - die Hälfte sicher - sie waren begeistert. Es folgte ein langer Rückweg - in Cerkno hatten wir den Abschluss in der Gaststätte, wo sie ein Gedenkzimmer für die Ärztin Franja haben, die im II. Weltkrieg in dem Partisanenkrankenhaus Franja gearbeitet hat. Jedenfalls hatten wir es schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 11. 2023 20:20:20 |
Diesmal stelle ich zwei Wasserfälle im Herzen des slowenischen Karstes vor. Dieser nahe Sočerga schafft der Reka-Wasserlauf einen schönen Wasserfall - genannt Veli Vir. Ich weiß nicht genau wie hoch - aber er ist ziemlich wasserreich und fällt in einen schönen Tümpel. Dieser Wasserfall ist hinter dem Dorf Sokoliči. Der andere Wasserfall dieses Gebiets befindet sich hinter dem Dorf Starci. Es handelt sich um den höchsten Wasserfall des slowenischen Karstes - Stranice Wasserfall. Leider hat er momentan sehr wenig Wasser. Bei stärkerem Zufluss wäre er wirklich majestätisch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 02. 2024 02:18:00 |
Nach langer Zeit habe ich wieder einen schönen Wasserfall gesehen. Das ist der Wasserfall auf dem Weg von Dekani nach Tinjan. Er wird vom Bach Struga gebildet. Er hat nicht viel Wasser. Das Wasser kriecht mehr als fällt über die ausgetrocknete Wand weiter unten im Bett. Etwa acht Meter hoch. Aber dieser ungewöhnliche Wasserfall ist trotzdem interessant.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tulipan20. 02. 2024 10:05:39 |
Solch einen Wasserfall nennen wir Slapišče
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka425. 02. 2024 08:29:43 |
So sah Hubelj gestern Nachmittag aus. Bzw. der Quell von Hublje.
|
|
|
|
| velkavrh1. 05. 2024 06:33:23 |
Gestern schon zum vierten Mal zwei Wasserfälle in der slowenischen Istrien anschauen. Diesmal habe ich die Rentner aus Medvode mitgenommen. Nicht zu viel Wasser, sodass das Durchqueren des Wasserlaufs, sage und schreibe siebenmal, problemlos verlief. Auch der Stranice-Wasserfall hatte noch Wasser. Im Hochsommer passiert es, dass die Wasserfälle kein Wasser haben. Diesmal klassisch - Start in Sočerga auf dem unteren markierten Weg zur Veli-Vir-Wasserfall. Der Weg weiter zu Starci wird kompliziert, weil der Weg nach Starci nicht markiert ist. Der Weg zur Stranice-Wasserfall und weiter zu Starci - das war ein venezianischer befestigter Militärposten aus dem 15. Jh. - ein Turm Ruine, der andere restauriert - ist nicht markiert. Ist auch sehr schlecht begangen - teilweise fast verschwunden. Der Weg zu Starci ist von Dorf Trebeše markiert. Bei diesem unmarkierten Weg gab's ein bisschen Verwirrung, aber wir haben den Knack mit der Wanderungsrichtung erfolgreich gelöst - Lob an meinen Assistenten. Erstes Mal war ich dort mit PD Rašica Ljubljana und Führer Primož sagte, er hat den Weg mühsam entdeckt - angeblich dreimal falsch abgebogen. Der Weg vom Veli-Vir-Wasserfall zu Starci sollte richtig markiert werden. Hoffe, das liest jemand vom Alpenverein, der dieses Gebiet abdeckt. Danke fürs Verständnis!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tulipan3. 05. 2024 09:05:07 |
Branko, normalerweise macht der Führer zuerst eine Erkundungstour
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh13. 02. 2025 20:12:21 |
Ich stelle zwei wunderschöne Wasserfälle vor, die eigentlich weniger bekannt sind. Diese Wasserfälle sieht man auf dem Weg der Zwei Wasserfälle - dieses Gebiet deckt PD Polž ab. Mir völlig unbekannt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh11. 10. 2025 10:28:49 |
Nach ein paar Jahren haben wir wieder einen wunderschönen slowenischen Wasserfall gesehen. Nach einem Teil des Juliana Trails von Kobarid nach Tolmin haben wir auch den Kozjak-Wasserfall besucht. Sehr viele Besucher - natürlich Ausländer. Wenigstens für mich ist es einer der schönsten slowenischen Wasserfälle.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.