Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe
|
| velkavrh29. 09. 2015 16:01:59 |
Heute habe ich einen Ausflug in die Luknja-Schlucht gemacht und mir die Wasserfälle des Zuflusses des Črni potok angesehen. Dieser Zufluss mündet in den Črni potok kurz vor der Burg Kamen. Gerade vor dem verengten Teil der Schlucht, wo der Durchgang sogar mit Drahtseilen gesichert ist, hat sich der Bach links am Ende der Schlucht einen Weg zwischen Felsen erkämpft und eine Reihe schöner kleiner und etwas größerer Wasserfälle geschaffen. Den Bach selbst kenne ich nicht dem Namen, noch wie die Wasserfälle heißen. Um sie gut zu betrachten müssen wir ins Bett steigen und etwas entlang klettern, und mit ihrem Wasserfluss enttäuschen sie nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino29. 09. 2015 20:34:58 |
Velkavrh; du hast ein sehr interessantes und bildgestütztes Thema eröffnet, das den meisten von uns unbekannt oder wenig bekannt ist. Super! Sei vorsichtig, denn an Wasserfällen gibt es Faktoren wie Feuchtigkeit, Wasserspray, glatte Felsen und unfertige Wege oder Wegloses. Bei Unachtsamkeit können schwere Verletzungen eintreten. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh2. 04. 2016 20:45:48 |
Heute habe ich den Bistriški vintgar besucht und hier macht der Bistrica-Bach kleine Wasserfälle, Kaskaden und hier sind auch zwei größere Wasserfälle. Einer ist Šum-Wasserfall.
|
|
|
|
| darinka430. 04. 2016 00:26:30 |
Wir haben uns den Kozjak-Wasserfall angesehen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh18. 05. 2017 14:15:27 |
Diesmal habe ich den Stegovnik-Wasserfall zum ersten Mal besucht. Man kommt dorthin über Tržič und Dolžanova-Schlucht und Jelendol. In Jelendol biegt man rechts zur Alm Spodnja Dolga Njiva ab. In Medvodje parkt man auf dem markierten Parkplatz. Hier weist ein Schild rechts auf den Waldweg, vorbei an einem schön angelegten grasigen Fußballplatz mit überdachtem Picknickplatz mit Tischen und Bänken. Weiter bringt uns eine etwas schlechtere Straße zum Wasserfall, den man schon von weitem sieht. Im Winter ist dieser Wasserfall ein beliebter Eiskletterplatz.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh18. 06. 2017 05:24:31 |
Endlich gestern nach ein paar Jahrzehnten habe ich wieder unseren, ich sage fast den schönsten Wasserfall - Rinko gesehen. Vor Jahrzehnten haben sie uns in der Grundschule auf einen Ausflug in die Logarska Dolina zum Wasserfall mitgenommen. Damals gab es noch nicht diese angenehme Hütte am Ausgangspunkt. In 20 Minuten sind wir auf dem schön angelegten Weg beim Wasserfall. Plötzlich sieht man ihn. Von dieser Stufe kriecht er, fällt die senkrechten Felsen herab. Er ist wirklich prächtig. Rechts davon ist ein Aussichtspunkt. Kurz gesagt, er begeistert einen einfach. Dann gehen wir auf dem herrlich angelegten Weg - Holztreppe, Brückchen, Stahlseile weiter zum Dom na Okrešlju.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tinky18. 06. 2017 14:03:29 |
Brane, Adlerhorst, ist das der Aussichtspunkt. lp.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 08. 2017 20:50:17 |
Heute habe ich mir den Mostnica-Wasserfall wieder angesehen. Auch die Dürre hat ihm keine Kraft genommen.
|
|
|
|
| velkavrh17. 08. 2017 19:56:06 |
Nach langer Zeit habe ich den unteren Peričnik-Wasserfall aus der Nähe betrachtet. Er ist wirklich mächtig.
|
|
|
|
| velkavrh1. 09. 2017 08:50:32 |
Wohin ich auch gehe, suche ich Wasserfälle. Diesmal habe ich einen in Österreich am Hajnžev-Bach gefunden.
|
|
|
|
| ločanka4. 09. 2017 21:10:26 |
ja Branko, bist du überhaupt mal zu Hause?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh21. 09. 2017 19:42:14 |
Heute war ich in der Steiermark. Wir besuchten die Schlucht-Rinne des Beli potok. Das ist bei Frankolovo. Dort ist ein wundervoller 9-metriger Lindeški Wasserfall.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 10. 2017 15:51:55 |
Heute habe ich mir endlich den Tominčev Wasserfall in Podljublje angesehen. Man muss sich zum Campingplatz begeben und vor dem Campingplatz rechts auf die derzeit sehr schlammige Straße abbiegen. Derzeit ist die Schotterstraße in sehr schlechtem Zustand wegen der Holzabfuhr. Ich habe das Fahrzeug bei dem verlassenen Haus rechts von der Straße geparkt, wo derzeit eine riesige Menge Holz liegt. Von dort sind es nur etwa zehn Minuten zu Fuß bis zur Kreuzung, wo die Straße links weitergeht, wir aber auf den schlechter sichtbaren Pfad rechts abbiegen und nach ein paar Metern schon den Wasserfall erblicken. Der Zaun, der hier mal war, ist nicht mehr da. Das Bett des Beli potok ist dieser 18 Meter hohe Wasserfall, der unten in den Tümpel in zwei Strängen fällt. Bei hohem Wasserstand kann er wirklich mächtig sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.