Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe

Drucken
velkavrh25. 09. 2015 16:36:20
Ich starte ein neues Thema mit dem Titel Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe. Ich werde Wasserfälle an Flüssen und Bächen besuchen, bekannte und unbekannte, mit Namen und ohne Namen, in allen Jahreszeiten.

Dieser Titel wurde mir schon empfohlen und ich habe mich endlich entschieden.

An diesem regnerischen Freitag bin ich nach Kamniška Bistrica gefahren und habe den ersten Wasserfall fotografiert-Orglice. Diese anfängliche Herbstzeit und natürlich im Frühling ist er am größten. Die Wassermenge hat mich nicht enttäuscht. Der Pfad ist gut markiert. Weil es viel Wasser gibt, hat es viel Geschicklichkeit gebraucht, damit ich kein Wasser in die Schuhe bekommen habe oder in die Strömung des Wasserlaufs gerutscht bin.
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Richtung am Eingang vom Asphalt ist klar.1
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Diese Wegweiser führen uns zum Wasserfall.2
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Vor dem Wasserfall aber noch nicht sichtbar. Muss ein bisschen klettern, jetzt unangenehm da rutschig.3
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Angenehme Tümpel, Wasserfall noch nicht sichtbar.4
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Muss zur rechten Uferseite über nasse Felsen und viel Wasser um es endlich in voller Größe zu sehen.5
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Im heißen Sommer fast nicht vorhanden.6
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Hier in der Nähe auf der rechten Seite führt ein unmarkierter Weg zur Planina Korošica über Šraj peska und Naj štanta. Dreimal habe ich es schon versucht - nie geschafft.7
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe 8
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Auf dem Weg habe ich alle Sorten getroffen - von der grünen Bruderschaft - es waren sogar zwei - ohne Beute.9
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Zum Planšar von der Velika planina, der beim Übertragen des Bildes verkehrt herum erscheinen wird.10
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Es gibt auch Pilze - Steinpilze habe ich wirklich nicht gesehen.11
Slowenische Wasserfälle der Wasserläufe Auch Salamander sind überall.12
(+7)gefällt mir
velkavrh29. 09. 2015 16:01:59
Heute habe ich einen Ausflug in die Luknja-Schlucht gemacht und mir die Wasserfälle des Zuflusses des Črni potok angesehen. Dieser Zufluss mündet in den Črni potok kurz vor der Burg Kamen. Gerade vor dem verengten Teil der Schlucht, wo der Durchgang sogar mit Drahtseilen gesichert ist, hat sich der Bach links am Ende der Schlucht einen Weg zwischen Felsen erkämpft und eine Reihe schöner kleiner und etwas größerer Wasserfälle geschaffen. Den Bach selbst kenne ich nicht dem Namen, noch wie die Wasserfälle heißen. Um sie gut zu betrachten müssen wir ins Bett steigen und etwas entlang klettern, und mit ihrem Wasserfluss enttäuschen sie nicht.
Abzweig zur Soteska Luknja.1
Hier alle Aufnahmen dieses schönen Eckleins in der Draga-Schlucht. Lassen die Bildchen selbst sprechen. Vom Pfad steigen wir hier ins Bett ab.2
3
4
5
Dies ist die ganze Kette von Wasserfällen. Vom Pfad nicht gut sichtbar, muss man ins Bett gehen und etwas entlang klettern.6
(+2)gefällt mir
lino29. 09. 2015 20:34:58
Velkavrh; du hast ein sehr interessantes und bildgestütztes Thema eröffnet, das den meisten von uns unbekannt oder wenig bekannt ist. Super! Sei vorsichtig, denn an Wasserfällen gibt es Faktoren wie Feuchtigkeit, Wasserspray, glatte Felsen und unfertige Wege oder Wegloses. Bei Unachtsamkeit können schwere Verletzungen eintreten. Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
velkavrh30. 09. 2015 12:11:45
In diesem Jahr habe ich schon auf meinen Bergtouren viele Wasserfälle gesehen, aber ihnen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt außer auf der kroatischen Tour-Weg der Sieben Wasserfälle, noch habe ich sie besonders fotografiert.
Dieses Jahr war ich zweimal auf Visokih Turah - diese Wasserfälle sahen wir auf der Tour nach Sauleck.1
Dieser war direkt unter der Hütte.2
Auf der Wanderung nach Vernar Richtung Planina Konščica macht unter dem Weg der Bach niedliche kleine Wasserfälle.3
Zweimal diese Saison auf Visokih Turah - die schönsten Wasserfälle auf den Dreitausendern Schareck und Baumbachspitze.4
5
Die Wasserfälle entlang des Baches Bela unbedingt anschauen - das war eine Tour nach Kresišče.6
7
8
Entlang der Schlucht dieses Flusses verläuft ein kühner Klettersteig - adrenalinreich.9
Am Ende der Voje-Tals kann man den Mostnica-Wasserfall betrachten.10
Zum zweiten Mal in drei Jahren auf den Pfad der sieben Wasserfälle in Kroatien - schön sind sie.11
12
Die Koroška-Wasserfälle sind uns sehr nahe - in der Nähe von Kamnik.13
14
(+2)gefällt mir
velkavrh17. 10. 2015 17:18:54
Heute habe ich die Wasserfälle bei Jezersko besucht. Zuerst natürlich angeschaut, was von einst dem größten Wasserfall Sloweniens übrig ist - Čedca-Wasserfall das ist. Aus der Nähe konnte ich ihn nicht betrachten, da Zutritt wegen aktiver Hangrutsch verboten ist. Hat mich aber überrascht, dass er so wenig Wasser hat. Hier war ich schon oft - auch vor dem Rutsch. Weiter habe ich diesmal erstmals die Ankov-Wasserfälle angeschaut. Natürlich kann ich nicht an den Wasserfällen vorbeigehen, die die Zuflüsse des Reka-Baches bilden. Zwei sind riesig. Der erste größere wälzt sich über einen steilen Hang und macht schon im oberen Teil Wasserfälle, die nur teilweise sichtbar sind und Zugang fast unmöglich. Vielleicht könnte man näher über seinen rechten Ufer klettern - natürlich trocken - weiss nicht. Auch der zweite ist prächtig. Zu diesen Wasserfällen kommt man über die Straße, die von der Hauptstraße bei der Gaststätte Kanonir am Unteren Jezersko links abbiegt. Schöne Schotterstraße führt nach Jekarica - Ausgangspunkt für Bašelj-Sattel und weiter Storžič. Bald stoßen wir auf Straßensperre. Von Sperre entlang dem Bett des Reka-Baches - Zufluss der Kokra - und bald sehen wir am rechten Ufer ersten Wasserfall - der ist kleiner. Zweiter bald danach - der erste größere. Zweiter größerer ca. fünfzehn Minuten nach dem ersten größeren. Derzeit strömt Wasser von allen Ufern aus unzähligen Quellen über Felsen und rinnt aus Gräben in den Bach und schafft so Land des klaren Wassers.
Wir sind schon am Ausgangspunkt.1
Der Wildbach, der bei Hochwasser vom Wasserfall kommt, wurde gezähmt. Der alte Schutz ist eingestürzt.2
Das Wasser vom Wasserfall versickert bald in diesem Sand.3
Čedca-Wasserfall - näher geht nicht, bzw. was davon übrig ist.4
Über dem Wasserfall, dann dieses mächtige Felsgelände.5
Jezerska slatina - Wasserversorgung direkt an der Hauptstraße. Angeblich schon seit einigen Jahren hier. Hatte ich gar nicht gewusst.6
Kapelle bei Ankovem. Ich weiß nicht genau, bei welchem Haus noch „Anko“ steht. Links von der Kapelle ist ein verlassenes Haus – etwas wird renoviert. Dahinter eine wunderschöne noch erhaltene Hofstelle – scheint keine ständigen Bewohner zu haben. Rechts i7
Vorbei an dieser rechten verlassenen Hofstelle – einst mächtigem Grund, kommen wir zur Pferdefarm. Weiß nicht, welche Rasse – aber sie sind schön – verschiedener Farben.8
Von Ankota weist ein Wegweiser auf Ankov slapova und den Ursprung der Jezerska slatina. Höher oben ist eine Kreuzung - der linke Weg bringt uns zur Quelle.9
Die rechte auf steilem Hang, zweimal müssen wir den ganzen Bach überspringen, zum ersten Ankov-Wasserfall. Das ist erst der Vorlauf.10
Das ist der erste Ankov-Wasserfall.11
Das ist der zweite Ankov-Wasserfall.12
Derzeit sind sie richtig mächtig.13
Dann fahre ich zur Gaststätte Kanonir am Spodnjem Jezerskem und Richtung Jekaric. Zuflüsse des Reka-Bächleins bilden schöne Wasserfälle. Sie entspringen am Medvedjeku. Diese Wasserfälle sind rechts der Straße. Der erste ist dieser.14
Wasser kriecht über Moos, über Felsen - schön.15
Das ist der zweite, deutlich größere Wasserfall. Noch höher oben eine Reihe kleinerer Wasserfälle, die man fast nicht sieht.16
Sie verstecken sich.17
Das ist schon der dritte bzw. der zweite größere Wasserfall.18
Es gibt noch zwei künstliche Wasserfälle, die der Mensch mit Sperren für den wilden Bach geschaffen hat.19
Das Bächlein hat sich Durchlässe durch das Gestein gegraben und bildet Stromschnellen, kleinere Mulden und angenehme Tümpelchen.20
(+2)gefällt mir
Tadej13. 01. 2016 08:19:30
Füge hinzu Wasserfall, der rechter Zufluss der Jerečica in Koriti und einen Ponor, der rechter Zufluss der Sava Bohinjka nahe Soteska ist. Namen der Wasserläufe leider nicht bekannt...
Gruß, Tadej
Rechter Zufluss der Jerečica in Koriti1
Rechter Zufluss der Jerečica in Koritih2
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka3
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka4
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka5
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka6
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka7
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka8
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka9
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka10
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka11
Ponor, rechter Zufluss der Sava Bohinjka12
(+1)gefällt mir
velkavrh2. 04. 2016 20:45:48
Heute habe ich den Bistriški vintgar besucht und hier macht der Bistrica-Bach kleine Wasserfälle, Kaskaden und hier sind auch zwei größere Wasserfälle. Einer ist Šum-Wasserfall.
1
2
Von unten kann man es nicht fotografieren. Nur von der Seite und von oben.3
4
Das Wasserspiel in dieser Schlucht ist wirklich faszinierend.5
gefällt mir
darinka430. 04. 2016 00:26:30
Wir haben uns den Kozjak-Wasserfall angesehen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 06. 2016 17:36:46
Heute haben wir die Martuljek-Wasserfälle besucht. Zum oberen Wasserfall wegen schlechter Wetterbedingungen sind wir nicht gegangen. Warten auf den Sommer.
Das sind künstliche Barrieren - künstliche Wasserfälle.1
2
3
So verläuft der kleine Pfad.4
Wasserspiel.5
Über das Brückchen.6
Der Pfad ist gut gesichert.7
8
Wir sind am ersten Wasserfall angekommen.9
10
11
Es ist schön.12
gefällt mir
velkavrh8. 10. 2016 16:41:01
Heute habe ich endlich den Oberen Martuljek-Wasserfall besucht. Wenn man ihn aus der Nähe anschauen will, muss man ein bisschen an den Stahlseilen klettern.
Kreuzung für die Richtung zum Zgornji slap.1
Der Pfad ist ganz anspruchsvoll.2
Vor dem Drugi slap.3
Über Stahlseile steigen wir zum Brückchen ab.4
Brückchen.5
Wasser fließt überall.6
Wir sind schon auf der anderen Seite vor dem Brückchen. Nun in den Kletterteil zum Drugi slap.7
Über Haken und Stahlseile zum Wasserfall.8
Am Anfang gibt es Haken.9
Überall fließt Wasser über die Felsen.10
Hinauf entlang der Stahlseile.11
12
13
Endgültiger Abstieg zum Wasserfall.14
Das Wasser bricht durch enge Durchgänge und fällt hinab.15
Hinter den Felsen wird der Haupt- erscheinen.16
Da ist es - mächtig.17
Wir stehen direkt unter dem Wasserfall.18
Noch muss man hinunterklettern.19
Wenn es hinaufging, wird es auch hinuntergehen.20
Die Ausblicke auf diese Gruppe von vier Wasserfällen sind wirklich einzigartig.21
Das Wetter verschlechtert sich - wir gehen.22
(+2)gefällt mir
velkavrh18. 11. 2016 07:31:54
Gestern haben wir Skutnik (Monte Guarda-1721m) besucht. Der Gipfel liegt nördlich des Flusses Učja an der Grenze zu Italien. Učja ist ein Fluss, der in die Soča mündet. In die Učja fließt ziemlich viel Wasser aus dem Globoški Bach und bildet ein paar große wunderschöner Wasserfälle. Um sie zu sehen müssen wir vom Dorf Žaga auf einem unmarkierten Maultierpfad gehen, der weiter zum Skutnik führt. Um die Wasserfälle von unten zu betrachten und den unteren Wasserfall überhaupt zu sehen, müssen wir auf der Weide neben dem Pfad mit zwei Gebäuden links abbiegen - es ist markiert - in die Schlucht. Der Weg weiter führt wieder auf den Maultierpfad zum Berg. Die oberen Wasserfälle sehen wir aus der Nähe, wenn wir diesen Pfad nehmen. Sie sind wirklich prächtig und sehenswert.
Wir hören das Rauschen des Wassers und erblicken tatsächlich die Wasserfälle.1
2
Hier stürzt der letzte aus der Schlucht sichtbare Wasserfall herab.3
4
Bei diesem Wasserfall müssen wir sogar das Wasser durchqueren.5
6
Höher sieht man noch eine ganze Reihe Wasserfälle, die in Tümpel fallen und aus den Tümpeln über Felsen weiterfließen.7
Das ist der untere Wasserfall, nur aus der Schlucht sichtbar. Oben auf dem Bild sind noch andere Wasserfälle zu sehen.8
Er ist mächtig - gerade der untere soll der höchste sein.9
10
Das ist jene Weide, wo wir links in die Schlucht abbiegen.11
12
(+4)gefällt mir
velkavrh18. 05. 2017 14:15:27
Diesmal habe ich den Stegovnik-Wasserfall zum ersten Mal besucht. Man kommt dorthin über Tržič und Dolžanova-Schlucht und Jelendol. In Jelendol biegt man rechts zur Alm Spodnja Dolga Njiva ab. In Medvodje parkt man auf dem markierten Parkplatz. Hier weist ein Schild rechts auf den Waldweg, vorbei an einem schön angelegten grasigen Fußballplatz mit überdachtem Picknickplatz mit Tischen und Bänken. Weiter bringt uns eine etwas schlechtere Straße zum Wasserfall, den man schon von weitem sieht. Im Winter ist dieser Wasserfall ein beliebter Eiskletterplatz.
Medvodje - aufgegebene Erbschaft des Barons Born, die traurig verfällt.1
Auch der verlassene Karavla ergeht es nicht besser. Er brannte auch vor etwa einem Jahr.2
3
Wegweiser in Medvodje.4
Vom Waldweg steigen wir unter den Wasserfall ab.5
6
7
Kleiner Quell auf der rechten Seite.8
9
Hier rechts ist das verlassene Kraftwerk, das zur Zeit des Barons Born betrieben wurde.10
(+2)gefällt mir
velkavrh18. 06. 2017 05:24:31
Endlich gestern nach ein paar Jahrzehnten habe ich wieder unseren, ich sage fast den schönsten Wasserfall - Rinko gesehen. Vor Jahrzehnten haben sie uns in der Grundschule auf einen Ausflug in die Logarska Dolina zum Wasserfall mitgenommen. Damals gab es noch nicht diese angenehme Hütte am Ausgangspunkt. In 20 Minuten sind wir auf dem schön angelegten Weg beim Wasserfall. Plötzlich sieht man ihn. Von dieser Stufe kriecht er, fällt die senkrechten Felsen herab. Er ist wirklich prächtig. Rechts davon ist ein Aussichtspunkt. Kurz gesagt, er begeistert einen einfach. Dann gehen wir auf dem herrlich angelegten Weg - Holztreppe, Brückchen, Stahlseile weiter zum Dom na Okrešlju.
Hier ist der Ausgangspunkt - ein angenehmer Ort.1
Auf einem schön gepflegten Pfad zu ihm.2
Und da sind wir bei ihm.3
Rechts der Aussichtspunkt zum Wasserfall, links der mächtige Rinka-Wasserfall.4
Aussichtspunkt.5
6
Blick auf den Wasserfall auf 101 Arten.7
8
9
Unter den Wasserfall selbst und zum Aussichtspunkt bin ich nicht gegangen.10
(+2)gefällt mir
tinky18. 06. 2017 14:03:29
Brane, Adlerhorst, ist das der Aussichtspunkt. lp.
(+2)gefällt mir
velkavrh3. 08. 2017 20:50:17
Heute habe ich mir den Mostnica-Wasserfall wieder angesehen. Auch die Dürre hat ihm keine Kraft genommen.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
velkavrh17. 08. 2017 19:56:06
Nach langer Zeit habe ich den unteren Peričnik-Wasserfall aus der Nähe betrachtet. Er ist wirklich mächtig.
1
2
3
4
Blick auf den Wasserfall von hinten.5
6
7
8
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 08:50:32
Wohin ich auch gehe, suche ich Wasserfälle. Diesmal habe ich einen in Österreich am Hajnžev-Bach gefunden.
Dieser Bach ist ziemlich wasserreich und bildet einige Kaskaden und Stromschnellen.1
Vor dem Wasserfall muss man den Pfad zum Bach absteigen.2
3
Wasserfall.4
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2017 21:04:27
Heute habe ich mich in Bohinj herumgetrieben. Ich habe die Wasserfälle des Ribnica-Baches besucht, der unter der Alm Konjščica entspringt und sich irgendwie durch die Felswelt nach Srednja vas in Bohinj durchkämpft. Man erreicht sie auf einem Pfad, der am Ende des Dorfes in die Schlucht des Ribnica-Baches abbiegt. Bald am Anfang des Pfades schauen wir rechts auch die Wasserfälle des rechten Zuflusses von Ribnica - Ptonca an. Der untere Wasserfall ist 7 Meter hoch. Schöner ist der zweite - 10 Meter. Dann gehen wir auf dem Pfad hoch über der Schlucht zum Heim der grünen Kobolde - das sind die Studenci-Quellen, wo Srednja vas ihr Wasser entnimmt. Dann kommen wir zum ersten Wasserfall - 10 Meter hohen Nezemljan. Etwas weiter ist noch der zweite Wasserfall - 15 Meter hoher Marlon B. Hat einen sehr originellen Namen.

Aber für heute war noch nicht genug Wasser für mich. Ich bin ins Dorf Žvan gefahren und über den Repar-Sattel auch zum Bächlein Bistric gegangen. Der Abstieg zur Quelle der Bistric ist etwas unangenehm. Heute war er sehr matschig. Plötzlich hören wir starkes Tosen von Wasser und erblicken die Quelle der Bistric. Wegen des Kraftwerks weiter unten haben sie einen Staudamm gebaut und jetzt fällt das Wasser darüber - wirklich prächtig. Links sehen wir noch den Wasserfall der Mala Bistric. So viel Wasser sieht man nicht leicht. Angeblich sind beide Wasserfälle bei stärkerem Regen noch prächtiger.
Wegweiser in Srednja vas in Bohinj.1
Hier unten biegt man in die Schlucht des Ptonca-Baches ein.2
Sehr bald erblicken wir sie.3
Der erste rinnt über glatte Felsen herunter.4
Dies jedoch ist der größere Wasserfall.5
Höher gibt es noch einige kleinere Wasserfälle, aber weiterzuklettern ist schwierig.6
So haben sie die wilde Ribnica gezähmt.7
Hier sind wir noch hoch über der Schlucht, die plötzlich verschwindet und wir sind schon im grünen Land.8
Wir erblicken Nezemnjana schon durch das Geäst.9
Zu ihm gelangen wir über die Behausung der grünen Kobolde. Unter unseren Füßen tobt das Wasser - schaurig und zugleich ungewöhnlich.10
Grünes Märchen.11
Wir steigen zum Wasserfall hinab.12
13
14
Ich klettere noch darüber.15
16
Bei Marlon B.17
18
Der erste Wasserfall hat mich mehr begeistert.19
Zum Ursprung der Bistric.20
Wasserfall der Mala Bistric.21
22
Dann dieses.23
24
25
26
Hier war ich aber nicht allein.27
Rovt Repar.28
Einen besseren Ausblick kann man sich wirklich nicht wünschen.29
(+2)gefällt mir
ločanka4. 09. 2017 21:10:26
ja Branko, bist du überhaupt mal zu Hause?
(+1)gefällt mir
velkavrh21. 09. 2017 19:42:14
Heute war ich in der Steiermark. Wir besuchten die Schlucht-Rinne des Beli potok. Das ist bei Frankolovo. Dort ist ein wundervoller 9-metriger Lindeški Wasserfall.
1
2
3
(+2)gefällt mir
velkavrh3. 10. 2017 15:51:55
Heute habe ich mir endlich den Tominčev Wasserfall in Podljublje angesehen. Man muss sich zum Campingplatz begeben und vor dem Campingplatz rechts auf die derzeit sehr schlammige Straße abbiegen. Derzeit ist die Schotterstraße in sehr schlechtem Zustand wegen der Holzabfuhr. Ich habe das Fahrzeug bei dem verlassenen Haus rechts von der Straße geparkt, wo derzeit eine riesige Menge Holz liegt. Von dort sind es nur etwa zehn Minuten zu Fuß bis zur Kreuzung, wo die Straße links weitergeht, wir aber auf den schlechter sichtbaren Pfad rechts abbiegen und nach ein paar Metern schon den Wasserfall erblicken. Der Zaun, der hier mal war, ist nicht mehr da. Das Bett des Beli potok ist dieser 18 Meter hohe Wasserfall, der unten in den Tümpel in zwei Strängen fällt. Bei hohem Wasserstand kann er wirklich mächtig sein.
Ich habe mir den Campingplatz auch etwas angesehen, der aber schon geschlossen ist.1
Bald erspähen wir es durch das Laub.2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies