| sonny430. 11. 2022 12:02:02 |
Heuer habe ich die STKP erfolgreich abgeschlossen und wollte ein paar Erinnerungen hier teilen (auch für meine eigene Aufzeichnung). Für alle 41 Etappen brauchte ich vier Jahre. Gott sei Dank bin ich stur, sonst hätte ich sie nie fertiggebracht. Die anfängliche Begeisterung lässt nach, Hobbys und Lebenssituation ändern sich. Alle Etappen habe ich allein und etappenweise gefahren, was es erschwert, da man zum Start zurückmusste. Stur habe ich jeden Meter gefahren, der in den GPX-Dateien markiert ist. Das bedeutete, einige Gipfel zweimal zu besteigen, wenn die Route keinen sinnvollen Rückweg zum Start über die Abfahrtsroute erlaubte. Z.B. zur Iztok-Hütte unter Golaki zuerst aus Idrija-Richtung, nächstes Mal aus Ajdovščina, um die geplante Route abfahren zu können, obwohl ich den Stempel schon hatte. Ich gebe zu, mit einem normalen MTB wäre der Weg für mich zu schwer gewesen. Möglich wäre es, aber ein Lebensabenteuer für mich. Ich hatte ein gutes eMTB und zwei Akkus. Etappen meist als Acht, Auto in der Mitte geparkt, eine Schleife mit einem Akku, dann gewechselt und die andere. Trotzdem musste ich Teile meist selbst treten. 99% der Route ist fahrbar. An wenigen Abschnitten schieben. Meist markiert (Schilder an Hauptgabeln und blau-weiße Markierungen am Weg), aber ohne GPS schwer. So viele unmarkierte kleinere Gabeln, Singletracks, Waldwege, Abzweige, dass man für die Spur GPS braucht. Und Radfahrer zu schnell, verpasst Schilder. Von Stempel zu Stempel (z.B. Hauptstraße) wahrscheinlich ohne. Keine Kritik an den Betreibern, es ist enormer Aufwand reingesteckt, und wird weiter, herzlichen Dank. Alles super gemacht. Keine Anmerkungen oder Vorschläge, wünsche nur bescheiden, dass sie das gute Werk fortsetzen. Kurz, der Weg ist lang. Braucht Willen, zu Ende zu bringen. Belohnt mit Zufriedenheit am Schluss. Dazwischen erinnere ich mich vor allem an Leute, die ich getroffen habe. Orte entdeckt, wo ich nie war. Es lohnte sich. Etwas Statistik: - insgesamt 43 Tage (zwei Etappen zu lang für einen Tag) - 54-113km pro Etappe, Ø 70km - gesamt 3037km - 600-2747hm Aufstieg pro Etappe, Ø 1774hm - gesamt 76297hm - Durchschnittsgeschwindigkeit 13km/h - Moving Time: 1h30min bis 6h pro Etappe, Ø 3h41min - Moving Time gesamt 158h - Elapsed Time: 2h bis 8h30min pro Etappe, Ø 5h32min - Elapsed Time gesamt 238h
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12