Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

"So haben wir's" in Jesenice

Drucken
Majdag14. 06. 2025 13:50:28
Neuigkeiten in Jesenice...

Asphaltierung der Regionalstraße bei entstehendem Partizan-Viertel 🚧
Bau des Wohnviertels Partizan in Jesenice verläuft planmäßig. Donnerstag und Freitag, 19. und 20. Juni, wird der Auftragnehmer (Gorenjska gradbena družba) einen Abschnitt der Regionalstraße mit grobem Asphalt überziehen. Die Straße ist dann wieder in beide Richtungen befahrbar. 👷‍♂️
Erdgeschoss der Doppelhäuser ist bereits im Bau, Konstruktion soll bis Ende September fertig sein. Nach dem Sommer folgt die endgültige Straßengestaltung.
- Bald wieder in beide Richtungen befahrbar...1
gefällt mir
Majdag11. 07. 2025 10:00:52
Jesenice-Nachrichten..

In der Gemeinde Jesenice 13 Trinkbrunnen –

In den Jahren 2023 und 2025 hat die Gemeinde Jesenice acht neue Trinkbrunnen auf Initiative der Bewohner errichtet, die sie im Rahmen des partizipativen Budgets abgestimmt haben. Der Gesamtwert der Investition betrug 44.300 Euro. Insgesamt stehen nun 13 Brunnen in der Gemeinde zur Verfügung, die leichteren Zugang zu frischem Trinkwasser und eine angenehme Erfrischung ermöglichen – besonders an heißen Sommertagen.

Die Brunnen sind an oft besuchten und passenden Orten platziert – an Bushaltestellen, gegenüber dem Hauptbahnhof, auf Plätzen, bei Kinderspielplätzen und Freizeitflächen. Passanten, Familien und Freizeitsportler können sie nutzen.

Verfügbar von frühem Frühling bis spätem Herbst. Im Winter wegen niedriger Temperaturen außer Betrieb, da es Schäden am Wassersystem verursachen könnte.
- Pitnik, einer von 13...1
(+1)gefällt mir
Majdag28. 07. 2025 16:42:49

In Pristava oberhalb Jesenice...
- Acryl auf Leinwand - 50x40...1
(+2)gefällt mir
Majdag31. 07. 2025 16:09:34

Neuigkeiten...

Gemeinde Jesenice

📣 Mitteilung über die Wiedereinführung gebührenpflichtigen Parkens beim Friedhofparkplatz auf Blejska Dobrava
Wir informieren Sie, dass ab 1. August 2025 am Parkplatz beim Friedhof in Blejska Dobrava wieder gebührenpflichtiges Parken eingeführt wird – gleich wie zwischen 2021 und 2023.
📌 Parkgebühren:
🚗 Für Pkw (Friedhofsbesucher):
– erste 90 Minuten kostenlos,
– nach 90 Minuten: 5 € (Pauschale bis 20:00 Uhr).
🚌 Für Busse:
– bis 4 Stunden: 20 €,
– Nach 4 Stunden bis 20:00 Uhr: 30 € (Pauschale).
ℹ️ Details zum Parkregime werden auf den Hinweistafeln am Parkplatz angegeben.
(+1)gefällt mir
Majdag13. 08. 2025 15:04:51
Es passiertnasmeh - Gemeinde Jesenice

Bau des neuen Kindergartens Julka Pibernik schreitet voran
Die Gemeinde Jesenice baut einen modernen Kindergarten, der Kindern angenehme und funktionale Räume bietet und den Beschäftigten bessere Arbeitsbedingungen.
Die Bauarbeiter haben in der ersten Julihälfte begonnen, die Baugrube auszuheben. Der alte Kindergarten wurde letztes Jahr abgerissen. Derzeit werden Fundamente und Tragkonstruktion errichtet.
📅 Fertigstellung voraussichtlich im März 2026.
Mehr Infos zum Baufortschritt
👉: https://www.jesenice.si/.../25771-gradnja-novega-vrtca...
(+2)gefällt mir
Majdag18. 08. 2025 09:18:26

Malen in Gorje, Malerkolonie in Krma, 16.8.2025..nasmeh
- Acryl auf Leinwand - 50x40..1
- war super..2
(+3)gefällt mir
Majdag22. 08. 2025 12:59:14
EINLADUNG ZUR FEIER: 100 Jahre organisierte Amateurfotografie in Jesenice

Sehr geehrte!

In diesem Jahr jährt sich die Gründung der ersten Fotosekction bei Jesenices Touristenverein Skala durch Amateurfotografen zum 100. Mal. Damit legten sie den Grundstein für die Entwicklung der Fotografie in Jesenice. Über Jahrzehnte haben jeseničische Fotografen ihr Wissen vervollkommnet, geschaffen, Momente, Licht und Schatten festgehalten. Damit prägten sie nicht nur das künstlerische Bild Jesenices, sondern auch seine kulturelle Identität.

Heute führt der Fotografenverein Jesenice diese reiche Tradition der Freundschaft, des Lernens, des Ideenaustauschs und der Inspiration erfolgreich fort und vereint Mitglieder nicht nur aus Jesenice, sondern auch aus anderen slowenischen Regionen und dem Ausland.

Mit großer Freude laden wir Sie ein, sich uns der Feier des ehrenvollen 100. Jubiläums des Beginns der Amateurfotografie in Jesenice anzuschließen. Die Hauptfeier findet am Freitag, den 12. September, um 19:30 Uhr im Theater Tone Čufar statt.

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen ein Jahrhundert des Schaffens mit Licht in Jesenice feiern dürfen.

Herzlich eingeladen!

Marko Tancar
Vorsitzender des Fotografenvereins Jesenice
(+1)gefällt mir
Majdag1. 09. 2025 13:16:28
Einladung.

Regenbogen des Lebens - Eröffnung der Kunstausstellung am Donnerstag, 4.9.2025 um 19.00 im Kulturhaus der Svoboda Javornik Gesellschaft - Koroška Bela..

Auch sonntags geöffnet, montags geschlossen und dann von dienstags bis samstags täglich von 16.00 bis 20.00 Uhr...
Herzlich eingeladen zur Eröffnung oder wenn Sie zufällig am Turist in Javornik vorbeikommen, sehen wir uns...
- Willkommen, bis bald...1
(+2)gefällt mir
Majdag5. 09. 2025 09:08:28
Einladung..

Einladung zum traditionellen Treffen der Gemeinden Jesenice und Šentjakob v Rožu

Die Gemeinden Jesenice und Šentjakob v Rožu laden Sie zum traditionellen Treffen am Samstag, 13. September, um 11 Uhr am Rožca-Sattel ein.

Dieses Treffen, das zur Tradition geworden ist, bietet Gelegenheit zum Zusammensein, Kennenlernen und Festigung freundschaftlicher Bande zwischen den Bewohnern beider Gemeinden. Die Veranstaltung im Herzen der Berge bietet ein unvergessliches Erlebnis und Chance für aktive Zeit in der Natur.

Das Treffen ist für alle Generationen gedacht, daher herzlich eingeladen, sich uns in größtmöglicher Zahl anzuschließen.

Herzlich eingeladen!
(+3)gefällt mir
Majdag10. 09. 2025 12:43:35
Danke allen, die gekommen sind und auch denen, die die Kunstausstellung vielleicht noch besuchen - Regenbogen des Lebens.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2025/09/mavrica-zivljenja.html
(+2)gefällt mir
Majdag10. 10. 2025 08:35:04
Neuer Schallschutzzaun am Friedhof Blejska Dobrava

Die Gemeinde Jesenice hat das Projekt zur Installation eines Schallschutzzauns entlang der Leichenhallen am Friedhof Blejska Dobrava abgeschlossen, wodurch ein ruhigeres und privateres Umfeld für Besucher geschaffen wurde.

Der neue Zaun mindert den Einfluss von Lärm und Blicken vorbeiziehender Touristen und Spaziergänger, deren Weg zur Vintgar-Schlucht oft am Friedhof vorbeiführt.

Der Gesamtwert des Projekts beträgt 51.229,63 Euro inkl. MwSt. Der Triglav-Nationalpark hat im Rahmen des ANPLS 2025-Projekts 27.986,90 Euro beigetragen, den Restbetrag von 23.242,73 Euro die Gemeinde Jesenice.

Mit der Umsetzung hat die Gemeinde Jesenice dafür gesorgt, dass der Friedhof Blejska Dobrava auch zukünftig ein gepflegter und geeigneter Ort für stille Abschiede und Besuche der Angehörigen bleibt.
Quelle: jesenice.si
- Lärmschutzgitter...1
gefällt mir
Majdag15. 10. 2025 09:07:56

Genießen Sie die Natur, der Herbst ist schön....
-Acryl auf Leinwand- 50x50...1
gefällt mir
Majdag17. 10. 2025 12:51:20

Sperrung der Staatsstraße auf dem Abschnitt Slovenski Javornik – Gorje

Vertreter der Gorenjska Bauunternehmens haben die Gemeinde Jesenice über die Erneuerung der Staatsstraße auf dem Abschnitt Slovenski Javornik – Gorje informiert. Im Rahmen der Arbeiten wird die Fahrbahn neu belegt.

Wegen der Ausführung der Arbeiten wird am Samstag, 18. Oktober 2025, eine teilweise Ampelsperrung eingerichtet, am Sonntag, 19. Oktober 2025, eine vollständige Straßensperrung.

Der genaue Sperrort ist in der unten beigefügten Anlage dargestellt.
- Bild der Sperrung1
(+3)gefällt mir
Majdag7. 11. 2025 08:56:36
Čufar-Tage...
Jesenice wird wieder eine große Theaterstadt..
Die diesjährigen 38. Čufar-Tage in Jesenice vom 14. bis 19. November stehen neben einem bunten Programm an Theateraufführungen unter dem Zeichen dreier wichtiger Jahrestage.

120 Jahre sind vergangen seit der Geburt des Dichters, Schriftstellers und Dramatikers Tone Čufar. Ein ehrfürchtiges Gedenken an ihn wird in Jesenice im November mit einem Festival der Amateurtheater bewahrt, das in Jahrzehnten die Grenzen der Gemeinde und Gorenjska überschritten und sich landesweit etabliert hat. Das lokale Theater, das stolz seinen Namen trägt, widmet ihm die 405. Premiere als Auftakt zu den Čufar-Tagen. Unter der Leitung des Regisseurs Rok Sanda bringen sie am Freitag, 14. November, um 19:30 das Drama mit dem Titel Pionier der neuen Welt auf die Bühne. Auf der Pressekonferenz hat der Textautor und Regisseur die Umsetzung des umfangreichen Projekts vorgestellt, das sein Schaffen und das Leben in jenen schweren Zeiten beleuchten wird. / Jesenicer Nachrichten/
- Jesenicer Nachrichten1
(+1)gefällt mir
Majdag18. 11. 2025 11:05:51
So ist es, Mežakla..nasmeh
- Schöner Tag und Schnee auf Mežakla1
(+1)gefällt mir
Majdag24. 11. 2025 16:00:04

Unter dem Krvavec, gezeichnet nach dem Foto
von J. Medvešek...
- Acryl auf Leinwand - 40x301
(+5)gefällt mir
felix25. 11. 2025 15:54:46
Ich wusste nicht, dass hier oben auch das Portal der Gemeinde Jesenice ist...
(+3)gefällt mir
Majdag25. 11. 2025 19:28:39
Felix nur zur Aufmunterung, in Jesenice gezeichnet.nasmeh

Nächstes Mal mache ich ein neues Thema auf, damit auch andere Kreative mitmachen können..nasmeh
(+4)gefällt mir
Majdag29. 11. 2025 09:27:53

Jesenicer Nachrichten..

Gepflegter Weg und neue Treppen auf Hrušica

Die Gemeinde Jesenice hat im Rahmen des partizipativen Haushalts 2025 erfolgreich zwei weitere Projekte im Bereich der Ortsgemeinschaft Hrušica abgeschlossen. Der Gesamtwert beider Vorschläge des partizipativen Haushalts betrug 20.000 Euro.
1. Austausch der Treppen zwischen den Blöcken 71/c und 71/d

Auf Basis der abgestimmten Initiative hat die Gemeinde für die Anlage zweier neuer Treppengänge mit Geländern gesorgt, und zwar auf dem Weg zwischen den Gebäuden 71/c und 71/d zur Regionalstraße hin. Die neue Einrichtung ersetzt abgenutzte und gefährliche Treppen aus Eisenbahnschwellen und gewährleistet eine sicherere und bequemere Fußverbindung.
2. Gestaltung des Veranstaltungszentrums auf Hrušica

Im Rahmen des Vorschlags wurde ein Schotterweg hergerichtet. Der Auftragnehmer hat etwa 40 Meter Betonweg mit Treppen und Geländer gebaut, das das Gebiet vom Objekt Hrušica 57 zum 55/a verbindet. Die neue Errungenschaft ermöglicht sichereren und geordneteren Zugang zum Kindergarten, zum Gebäude der Ortsgemeinschaft Hrušica sowie zum Veranstaltungsbereich.
- Jesenice-Nachrichten.1
(+1)gefällt mir
Majdag29. 11. 2025 09:36:58
Renovierung der maroden Wasserleitung beim Gericht beginnt am 8. Dezember
Wir informieren Sie, dass der Auftragnehmer mit der Renovierung des Wassernetzes auf dem Abschnitt von der Zufahrt beim Gasthaus Oaza bis zum Gerichtsgebäude beginnen wird. Die Bauvorbereitung ist bereits abgeschlossen, die Bauarbeiten starten am 8. Dezember 2025.
Bei der Renovierung des Heißwassernetzes haben Fachdienste festgestellt, dass die Wasserleitung auf diesem Abschnitt stark abgenutzt und undicht ist, was große Wasserverluste verursacht. Die Sanierung ist daher dringend erforderlich. Entlang der Trasse der Wasserleitung stehen auch einige Bäume, die leider wegen der Arbeiten entfernt werden müssen.
Das Parken auf dem Parkplatz wird teilweise behindert, der Zugang zum Bereich wird je nach Fortschritt der Arbeiten angepasst.
Nach Abschluss der Wasserleitungsrenovierung wird der Auftragnehmer auch den Parkplatz an dieser Stelle herrichten.
Danke für das Verständnis und die Geduld.
- Auf Wiedersehen Bäume.1
(+1)gefällt mir
Seite:123...60616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies