Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Španov vrh

Drucken
Maemi6. 05. 2017 21:27:56
Alm unter Golica - Španov vrh

Am Samstagvormittag winden sich Massen von Wanderern in Kolonnen zur besungenen Golica, der Blick vor mir lenkt mich ab und ich biege zum weniger belebten Španov vrh ab.
Narzissen unten verblühen langsam und verlieren Frische, auf dem Gipfel noch in Knospen, dazwischen wundervolle blühende Schönheit schaukelt im sanften Wind und der warmen Sonne ☼

Španov vrh 1
Španov vrh 2
(+3)gefällt mir
janez.novak25. 05. 2017 22:11:42
Gestern ein bisschen in unserer Umgebung: Španov vrh, Lenčkov špik und Jelenkamen. Angenehmer Rundweg - leicht und Ausblicke in alle Richtungen. Hätte aber eine Frage (Majda weiß es sicher) - auf dem zweiten Bild (aufgenommen vom Lenčkov špik) ist mitten im Wald unter Belščica eine Planina oder Rovt mit großem Gebäude (Stall oder Heuschuppen) - könnten das vielleicht Stamare sein?
Heuschuppen inmitten von Narzissen unter Španov vrh1
Blick Richtung Belščica2
Blick von Jelenkamn3
gefällt mir
Majdag1. 02. 2018 22:41:31

Manchmal ist angenehmes Umherstreifen auch im Nebel schön. Skigebiet gestern nicht geöffnet, noch viel Schnee.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2018/02/koraki-v-megli-brez-cilja.html
- Bä, bä am Weg1
- Španov vrh2
- Črni vrh, GRS-Hütte3
- Reiter vom Smolej-Hof - Planina pod Golico4
(+1)gefällt mir
janez.novak3. 02. 2018 20:05:54
Heute auf Španov vrh echte Wintermärchen - 60 cm Neuschnee.
(+4)gefällt mir
kofetarca4. 02. 2018 16:12:14
Wirklich Wintermärchen, heute massig Skifahrer, einige Skitourengeher und einige Wanderer wie wir. Weg ziemlich ausgetreten, trotzdem Gamaschen willkommen auf dem Weg vorbei an den Wochenendhäusern nasmeh
1
2
(+6)gefällt mir
janez.novak5. 02. 2018 16:53:54
Heute wieder zum Španov vrh, wo es immer noch Wintermärchen ist. Viel Schnee, Skifahren ausgezeichnet, was den neuen Besitzern der Lift zugute kommt. Heutige Route etwas länger: Pejce - Vovše - auf der Straße nach Križovec - Pšenicov rovt - Španov vrh. Auf der Straße Spur gemacht, vom Abzweig nach Pšenicov rovt bis zum Ende schöne Spur mit Schneeschuhen, sodass Gehen mit Schneeschuhen reiner Genuss war.
Schön angelegter Pfad unter dem Gipfel1
winterliche Idylle2
Und noch einmal3
An der oberen Station auf Španov vrh4
(+5)gefällt mir
janez.novak13. 02. 2018 14:02:16
Nach dem gestrigen Schneefall bin ich heute zum Španov vrh über Pejce, Vovše und Črni vrh gegangen. Der Weg ist jetzt neu begangen. Viel Neuschnee, sodass ich schon oberhalb Pejce Schneeschuhe angelegt habe, sonst wäre es sehr schwer gegangen. Oben niemand, Skigebiet geschlossen, kalt und Wind - echte Wintertour in relativ niedriger Seehöhe.
(+2)gefällt mir
janez.novak28. 02. 2018 14:22:01
Gehe wieder zum Španov vrh: Jesenice - Pejce - Vovše - Straße nach Križovec - Pšenicov rovt - Španov vrh. Bald wenn man von Vovše vorbei Skavarjev rovt ins Graben absteigt, ist es sehr empfehlenswert Schneeschuhe anzulegen, sonst ist Gehen sehr schwer. Vom Abzweig nach Pšenicov rovt habe ich neue Spur gemacht - vielleicht etwas auf meine Art, aber ich kam zum Skigebiet und dann auf den Gipfel. Heute kein Wind, schade dass das Skigebiet nicht vorbereitet und geöffnet war. Auf dem Weg entlang der Straße nach Križovec war es so schön wie auf einem Teppich mit Diamanten bestreut. Ich glaube es war schöner als in einem Juweliergeschäft. Also können auch "normale" Leute den Glanz edler Steine erleben - nur für einen Moment, na und!
(+2)gefällt mir
Majdag28. 02. 2018 16:33:48
Janez, weißt du vielleicht wie viele km die Straße nach Križovci ist. Jeder geht sowieso seinen Weg.nasmeh
gefällt mir
janez.novak28. 02. 2018 20:26:30
Majda! Von Skavarjev rovt bis zum Abzweig nach Pšenicov bin ich 1 Stunde gelaufen, wobei das Gehen nicht schnell war. Auf dem Schild über Skavarjev rovt steht, dass bis Pristava 9 km sind.
(+1)gefällt mir
Majdag1. 03. 2018 07:36:48
Danke Janeznasmeh
gefällt mir
Majdag5. 03. 2018 22:50:28
Sonntag und Nebel. Auf dem Španov vrh war es voll mit Skifahrern. Über Pejce ist eine Abkürzung, bist ziemlich schnell am Skavarjev rovtu. Der Pfad ist ausgetreten bis zum Gipfel. nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2018/03/cez-pejce-na-spanov-vrh-krozna-pot.html
- Kapelle der Hl. Barbara - Pejce1
- Am Pfad2
- Španov vrh in der Sonne3
- Skigehütte Črni vrh, leider verfallend4
(+2)gefällt mir
velkavrh23. 05. 2018 15:39:49
Im Frühling ist Španov vrh ganz in Narzissen. Wir sind sogar mit Einersitzer hochgefahren. War ganz richtig, denn der Weg war sehr durchnässt, matschig und rutschig, was wir merkten, als wir abgestiegen sind. Auf so einem Weg geht man natürlich sehr langsam. Hier war ich mit UD Predoslje-Britof.
Start beim Einsitzer für Španov vrh.1
Wir fahren - sehr bequem.2
Unten ist alles weiß von Narzissen.3
Schon oben für einen Kaffee.4
5
6
Blick hinunter auf Mežakla.7
Golica ist in der Nähe.8
Gasilska.9
Wir gehen hinunter.10
Es ist schön.11
Der Weg ist natürlich markiert.12
Wir haben wirklich wohin zu gehen.13
(+2)gefällt mir
ločanka23. 05. 2018 17:14:35
Ist diese Schlepplift nicht schon außer Betrieb?
(+1)gefällt mir
velkavrh23. 05. 2018 17:32:31
Sie haben sie kürzlich wieder in Betrieb genommen. Ich weiß nicht, ob sie letztes Winter lief. Wir haben uns mit den Eigentümern abgesprochen und sie haben uns hochgefahren. Eine Stunde Gehen gespart.
(+1)gefällt mir
Majdag23. 05. 2018 19:25:21
(+2)gefällt mir
janez.novak26. 05. 2018 14:16:46
Heute beim Abstieg vom Španov vrh mit Vovš durch 7 Gräben. Der Weg ist in extrem schlechtem Zustand. Umgefallene Bäume, muss im Wasser gehen und sehr vorsichtig sein. Der untere Teil, wo er auf den ehemaligen Weg zu den Jesenice Rovte trifft ist total zerwühlt - breite lehmige Traktorspuren, die meiner Meinung nach sehr stiefmütterlich gemacht wurden. Natürlich mussten vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt werden, jetzt braucht es Sanierung - Aufforstung, Wegglättung, sonst trägt das Wasser, das hier reichlich ist, alles weg. Den Weg allein empfehle ich nicht Unerfahrenen oder Kindern, besser abwärts als bergauf.
(+3)gefällt mir
janez.novak2. 06. 2018 17:26:15
Heute bin ich wieder den Weg von letztem Samstag gegangen, habe die Kamera mitgenommen.
Blick vom Španov vrh1
Črni vrh2
Hier war vor dem 2.WK eine Gaststätte. Es wäre schön, wenn das renoviert würde, da die Lage herrlich ist, aber...3
Der Weg bei Vovše ist schön, dann aber...4
Wilde Natur, der Weg geht teils trocken, teils durch Wasser5
Hier verläuft der Weg6
Fortsetzung des Pfades7
Der Weg geht rechts oberhalb des Baches8
Das hat die menschliche Hand gemacht, zur Zeit der Pferdekutschen war es ganz anders9
Das ist nach der Holzernte übrig geblieben, wird jemand das aufräumen?10
Weg nach Ukova11
(+1)gefällt mir
Parkeljc24. 10. 2018 19:54:03
Heute wieder auf "den Hausberg" nasmeh. Es wehte starker, aber nicht gefrierender Wind. Mit der Höhe nahm die Windstärke nur zu, aber das hat die schönen Ausblicke auf die Julier nicht verdorben.
..Richtung Julijci..1
...2
ca. auf halber Strecke, links verlassene (ehemalige) Gastwirtschaft..3
..Blick auf die gestern eroberten Gipfel, Golica und Klek4
..Julijci..5
gefällt mir
Parkeljc19. 03. 2019 23:40:07
Gestern spät nachmittags gehe ich von Jesenice vom Gesundheitszentrum zum Španov vrh. Schnee nimmt mit Höhe stark zu, bis ca 40-50 cm. Ich stampfe frisch durch, reiner Genuss obwohl anstrengend. Zurück in pechschwarzer Dunkelheit. Aber Bedingungen geprüft, daher heute früh Tourenausrüstung packen und schnell zur Planina/Golico.
Starte von unterer Bahnstation in Hoffnung dass schon jemand Spur gezogen hat. Leider nein, also wieder in Pulverschnee wie vorher nur diesmal mit Skiern.
Über Nacht hat sich Schnee teilweise umgewandelt so dass Abfahrt vom Gipfel bis Hütte quietschvergnüglich war, von Mittelstation bis halbwegs noch ok, bis unten viel Gemotze jezik
Blick Richtung Hruški vrh und Klek1
bei der Gaststätte2
von der Lauer Richtung Gipfel3
unberührt4
Blick zurück5
Auf dem Gipfel6
vom Gipfel7
zugewachsen :-)8
(+6)gefällt mir
Parkeljc20. 03. 2019 21:20:23
Na, ich musste nochmal hoch, aber diesmal bei schönem Wetter. Wieder Start von der Bahn auf meiner Spur von gestern. War richtig fajn, im Großen Sonne, anders als gestern, schöne Ausblicke. Der einzige Ärger vom Gipfel war mein gestriger, daher wiederhole ich die Übung. Bis zur Mittelstation noch quietschvergnüglich, weiter etwas weniger, aber bis unten wird's matschig ohne Probleme. Bilder sagen mehr ;-)
Start1
Schweinekopf ohne Ohren :-)2
unter der mittleren Station..3
Blick zum schönsten Teil..4
unter dem Gipfel,,auf der Schulter..5
Golica und Krvavka..6
gestrige Spur..7
..auf dem Gipfel..8
..vom Gipfel..9
rechts - gesterns, links - heutigs :-)10
Gaststätte aber geschlossen...11
am Ziel (Ausgangspunkt)12
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies