Španov vrh: von Jesenice über Jelenkamen
|
| heinz29. 10. 2009 20:12:10 |
Etwas längere Tour (insgesamt 7 Stunden) heute gemacht; direkt von zu Hause in Jesenice, über Jelenkamen und Lenčkov Špik, (und ein "namenloser" Gipfel), zum Španov vrh, wo Lärchen golden leuchten. Wegen fehlender Sonnenstrahlen wirken sie auf Fotos noch ziemlich grün. Sonst Ruhe... Empfehle Fotografen (mit besserer Kamera als meiner) Viel Erfolg, heinz!
|
|
|
|
| Nosko29. 10. 2009 22:32:47 |
Wow, zweites Bild genau für Postkarte "Schöne Gorenjska" 
|
|
|
|
| heinz11. 11. 2009 21:08:20 |
Heute andere Variante; Wege und Verhältnisse, klar.. Start Ukova (Jesenice), am linken Bach, über Jesenice-Almen, über Straße Križovec - Prihodi, zur markierten Pfad, usw.. zum Šp. Gipfel. Schnee 20-30 cm, aber erst ab ca 1200 m (Kruste vereist). Wetter diese Tage,= schön klar. Dieser Weg scheint mir von allen (drei) die von Jesenice starten irgendwie der kürzeste, - gute 2 Stunden Gehens. Viel Erfolg, heinz!
|
|
|
|
| heinz7. 04. 2010 22:44:33 |
Heute von Ukova (füge Beschreibung hinzu): trocken bis ganz oben. Oben waren wir mehrere.. Sonnenbaden, Faulenzen usw. LG H!
1
|
|
|
|
| heinz17. 04. 2010 23:01:32 |
Heute (etwas Mülljagd) auf Weg von Jesenice nach Straža, über Kozjek, Jelenkamen, Lenčkov Špik zum Gipfel, von dort noch zum Črni vrh zur GRS-Hütte, zurück über Dole-Rinne und gleichen Weg heim. Ganzer Weg außer Španov-Črni v. völlig trocken. Schnee taut schön auch auf Golica, Klek, Hruški vrh.. (für Skitouren schon schlecht, außer Dovška Baba und östr. Seite- Kleiner Frauenkogel, Roschitz alm. Wetter warm, sonnig, wenige Besucher (3).
|
|
|
|
| heinz24. 06. 2010 09:47:50 |
Gestern über Jelenkamen und Lenčkov Špik bis zur Straße Prihodi-Križovc. Nach guten 10 Min. Gehen Abstieg auf markiertem Weg nach Pristava. Schönes Wetter, schöne Tour.
|
|
|
|
| heinz10. 08. 2010 22:04:06 |
Heutige Rundtour: Straža - Jelenkamen - Španov vrh - Sedem grabnov - Ukova - heim, hat meine Batterien aufgeladen. Am Šp. vrh bereiten sie eine kleine Terrasse mit Bänken und ein ziemlich großes Panoramen-Info-Bild/Tafel vor (die momentan noch nicht am vorbereiteten Platz ist). Na ja, Bürgermeisterwahlen nahern sich, jemand will das Mandat wiederholen, während auf der anderen Seite Wege dorthin (z.B. über Sedem grabnov) fast unpassierbar durch gefallene Bäume sind. Gut, dass ich Wildnis mag.. und kein Tourist bin. Behörden haben Spucken verboten. Wahrscheinlich weil in Jesenice so viele Dinge sind, die einfach nichts anderes verdienen. Jesenice träumt immer noch davon, einmal Touristen-Gemeinde oder -Stadt zu werden... Nun, wegen der Tafel werden die Träume wohl noch nicht wahr.
|
|
|
|
| heinz1. 09. 2010 21:45:10 |
Noch eine Tour in vollem Frieden - heute. Oben angenehm, einschläfernd warm. Herbst trotz niedrigerer Temperaturen noch fern.. Müdigkeit nach der gelaufenen Strecke von Jesenice und zurück - genau richtig. Unter Jelenkamen treffe ich Pilzsammler, unter Španov vrh beim Rückweg eine Wanderin. Das war's. Das ist Frieden - nicht Triglav vor 14 Tagen.
|
|
|
|
| heinz31. 10. 2010 09:37:41 |
So war's am Freitag (heute wohl ganz anders wegen Regen): Schnee bis 30 cm, stellenweise mehr. Dieses neue Info-Schild hat finale Form bekommen, daneben wird eine neue kleine Hütte gebaut (Biwak?).. Wetter und Ausblicke wunderbar, Lärchen goldfarben.
|
|
|
|
| tisa13. 11. 2010 08:08:34 |
Ist das Schönheit ein Blindschleiche? Obwohl Schlangen und ähnliche Reptilien mir nicht sympathisch sind, sind in der Natur alle schön. Schön, wenn man auch "Nebensachen"-Kuriositäten sieht, die auf Wanderungen voll sind, man muss sie nur sehen. Auch ich achte sehr auf einige "Kleinigkeiten", die viele nicht sehen. Schöne Grüße
|
|
|
|
| heinz13. 11. 2010 09:43:35 |
Ja klar, Blindschleiche. Man sagt, sie gehört nicht zu Schlangen. Obwohl das vielleicht nicht so wichtig ist. Schlangen sind wirklich unsympathisch.., aber das ist auch Teil ihrer Verteidigungsstrategie. Interessant schon die Tatsache, dass Begegnung damit einen Menschen stark erschüttern, faszinieren kann. Andererseits ist sie so scheu, dass wir sie selten fotografieren können. Darin sehe ich einen Charme. Bezüglich Details sehen: bei mir hilft das Motto - Ziel ist der Weg. Wirklich, es fehlen mindestens ein bisschen mehr Beschreibungen verschiedener Erlebnisse vom Weg.
|
|
|
|
| heinz25. 11. 2010 21:04:33 |
Heute (Start zu Hause) noch trocken, morgen sollte es anders sein. Ab und zu Schneefall, beim Rückweg an Dolah Sonne - Gelegenheit Batterien aufladen. Oben (Šv) haben sie eine neue Hütte aufgestellt, wohl privat. Abstieg über Jk an der Kette, dort trocken. Über Hlevček (östlicher oder "neuer" Weg) bei ca. 950 stellenweise rutschig. Vorsichtiger Abstieg.. Schon morgen: Schneepaket.
|
|
|
|
| heinz15. 12. 2010 23:04:55 |
Nach zwei Wochen Pause wegen Verletzung bin ich heute da hoch. So weit es eben geht, sag ich. Ziel Jk, hingezogen bis Gipfel Dol. Stiegeisen benutzt, Schnee stark vereist - hart, läufst oben drauf. Eis am meisten wo Spuren. Aufstieg an Kette kein Problem, da gar kein Schnee. Er taucht wieder nach dem Gipfel auf. Über 1000 m - deutlich kälter. Drei Wanderer getroffen aus Richtung Pristava nach Jelenkamen.
|
|
|
|
| tisa16. 12. 2010 10:40:52 |
Majdag, aber mir scheint, dir war es nicht kalt, denn man sieht, dass du dich irgendwo in der Nähe gut aufgeheizt hast Die Kleine hat wahrscheinlich zu Hause schöne Belohnung gekriegt. Ja, recht, muss warten. Lp
|
|
|
|
| Majdag16. 12. 2010 11:43:53 |
Danke heinz für Info, und dir Tisa auch, schönen Tag, tschüss Majda:
|
|
|
|
| Planinček18. 12. 2010 13:47:55 |
Schöne Tour und noch schönere Bilder
|
|
|
|
| jprim18. 12. 2010 15:57:53 |
Heinz, ich seh dein Fellknäuel immer dabei, genießt's wahrscheinlich wie du, unser ist noch zu klein... LP!
|
|
|
|
| tisa18. 12. 2010 18:24:54 |
Jprim, wie süß, einfach in Rucksack, am Ziel soll er sich austoben.
|
|
|
|
| heinz19. 12. 2010 11:25:06 |
Super! Im Sommer habe ich jemanden getroffen, der so einen im Rucksack auf Triglav trug. Mein ist zu groß für Rucksack, lässt sich nicht hochheben.. Winter auf Schnee unangenehm, Schnee klebt an Beinfell.. dann Arbeit und "Leid"..
|
|
|
|
| Majdag19. 12. 2010 13:36:27 |
Heinz sieht dann aus wie kleiner Weihnachtsbaum geschmückt mit weißen Kügelchen aller Größen, kenn ich...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.