Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sportuhr

Drucken
Svizec8918. 07. 2017 21:22:19
Habe auch vector angeschaut, aber neue gibt es nicht mehr, nur wenn ich eine gebrauchte bekomme.

Lp
gefällt mir
Daaam18. 07. 2017 21:26:10
http://www.urarstvo-lecnik.si/trgovina/suunto-core-ii-all-black.php 213 eur ..habe mal auf ben's Link geklickt... Preis ist günstig im Vergleich zu anderen Verkäufern..
gefällt mir
Svizec8918. 07. 2017 21:32:19
Stimmt, was ich bei lečnik gesehen habe, ist bei weitem die Günstigste...
Aktuell einzige Option, muss gucken, ob es Casios in dem Preisbereich gibt.
gefällt mir
turbo19. 07. 2017 21:37:08
@Svizec89

Diese Casio ist im Angebot und wirklich günstiger Preis. Höhenmesser und Menge mehr oder weniger nützlicher Funktionen, keine Batterie nötig, läuft auf Sonne. Versand nach Slowenien 4€.

https://www.uhrcenter.de/uhren/casio/pro-trek-outdoor-uhren/casio-pro-trek-outdoor-solaruhr-prg-300-7er/
(+1)gefällt mir
Svizec8920. 07. 2017 21:56:31
Aus dem Ausland noch nie bestellt also keine Erfahrung, habe mich entschieden, nach gutem gebrauchten Suunto Vector zu suchen.

(+1)gefällt mir
Svizec8923. 07. 2017 14:50:15
Hallo, ich habe bemerkt, dass es auch eine Suunto Advizor Uhr gibt, sehr ähnlich wie die Vector Uhr, aber Onkel Google hat nicht viele Daten darüber, daher frage ich, ob jemand Erfahrung mit der genannten Uhr hat? Unterschied zum Vector?

Danke, lp
gefällt mir
miha1884. 08. 2018 23:41:47
Hallo,

habe gesagt, ich frage die Profis nasmeh, da ich schon zwei Tage recherchiere, welche Uhr kaufen, und heute in Läden war und sagen muss, dass nach Gewicht und Aussehen am besten Suunto Ambit3 Peak und Garmin Fenix 3 (ohne HR) passen. Diese haben mich besonders mit Batterielaufzeit und guten Bewertungen von GPS und anderem angezogen. Einzige große Sorge: Uhren schon ziemlich alt und Angst vor Verlust des Software-Supports.

Bitte um Erfahrungen aus erster Hand zu diesen beiden... Da grundsätzlich wichtig, dass die Uhr Schritte misst, gut für Schwimmen und Berglaufen ist. Habe auch Fenix 5 probiert, der im Ausland für gutes Geld zu haben ist, aber etwas schwerer und Aussehen nicht so schön.

Danke und Gruß
gefällt mir
iUnknown5. 08. 2018 11:33:11
@miha188
Nimm die, die dir am besten gefällt und am besten passt, weil alles ungefähr gleich ist. Ein Garmin-Fanboy wird Garmin loben, Suunto-Fanboy Suunto.

Ich habe z. B. Garmin Fenix 3 und war schon oft sauer auf diese Uhr. Vor allem, weil die Gurte nach ca. einem Jahr auseinanderfallen (trainiere normalerweise 3x wöchentlich). Garmin erkennt die Garantie nicht an. Habe jetzt einen von Ali Express auf Vorrat, kaufe keine Originale mehr bei Garmin. Wette, der hält genauso wie Original. Jede normale Casio hält länger. Das Andere, was mich stört, ist der Herzfrequenzgurt, der glücklicherweise paar Monate vor Garantieende ablöste, sodass sie ihn ersetzt haben.

Aber beim gleichwertigen Suunto wieder wütende User-Reviews, also egal, was du nimmst. Jede hat Vor- und Nachteile. Vergleiche natürlich Produkte derselben Generation, nicht Fenix 3 (schon 3 Jahre altes Modell) mit ganz neuem Suunto. In Slowenien mehr Suunto-Fanboys, daher mehr Empfehlungen dafür.

Bei diesen Uhren so: Wenn du nur in Hügel wandern willst, lohnt sich wahrscheinlich mehr das Handy, das du eh hast. Aus Erfahrung haben Handys präzisere Positionierung als Uhren, obwohl meine Uhr GPS + GLONASS hat.

Uhren eignen sich meiner Meinung nach besser für Läufe, wo das Handy in der Tasche/Gürtel hüpft und es lästig ist, es beim Laufen rauszuholen, um die Zeit zu checken. Wenn du eher Wanderer mit Rucksack mit integrierter Seitentasche bist, hätte ich fast lieber nur das Handy. Nutze Handy eh gelegentlich für Karten und Navigation. Solange diese Uhren nicht smarter werden wie z. B. Apple Watch, ist es meiner Meinung nach fast sinnlos, nur für Berge Geld auszugeben.

Was mir an dieser Uhr gefällt: Habe extra Tempe-Sensor gekauft und monitore so Außentemperatur live. Im Winter versagt es etwas, weil selbst im entferntesten Rucksackteil die Körperwärme bei z. B. -12°C die Temp um 1-2 Grad anhebt.
(+1)gefällt mir
miha1886. 08. 2018 17:24:22
OK, danke für die Meinung. Muss noch ein bisschen abwägen nasmeh
gefällt mir
Franc602. 11. 2021 22:57:39
Interessiert mich, ob es auch ''weniger smarte Uhren'' gibt. Brauche einen zuverlässigen Pulsmesser. Andere Funktionen (GPS, Schritte, Kalorien...) sind mir fast überflüssig. Wahrscheinlich hält der Akku länger ohne so viel 'Klugheit'. Kann mich irren.
gefällt mir
tomo_kugy2. 11. 2021 23:59:07
Ich empfehle dir das wärmstens
Suunto Ambit3 peak HR
Suunto ist eine bewährte Marke, bei dieser Uhr misst du den Herzschlag mit einem Brustgurt (zuverlässiger als Handgelenksmessung), hast alle Funktionen, die du brauchst (GPS, Höhenmesser, Thermometer...). Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr.
gefällt mir
Aljoman3. 11. 2021 15:32:01
Zu den genaueren Uhren, die den Herzschlag messen, gehört Polar, mit Gurt unter der Brust.
gefällt mir
Lamps3. 11. 2021 22:16:14
Für mich gibt es nur Sportuhren. Smartwatches sind für Schminker, für ernsthaftes und halb-amateurhaftes Sporttreiben sind sie Ballast im Vergleich zu seriösen Sportuhrenmarken. Suunto ambit 3 peak ist eine Topuhr, hat alle Funktionen, die ein Sportler braucht. Für eure Bedürfnisse schon zu viel, wenn ihr sagt, dass ihr keine Kaloriendaten, GPS, Höhenmesser usw. braucht. HR-Puls-Messung ist bei Suunto trotzdem sehr schlecht, durch die Geschichte tauchen ständig schlechte Erfahrungen mit ihren Gurten auf. Das Problem ist das Anzeigen zu hoher Pulse, erkennt es erst nach ein paar km... Ich habe über 10 Kollegen (aus Laufkreisen), alle hatten schlechte Erfahrungen und haben ständig mit dem Service für Gurtwechsel gefackelt. Sie haben sie getauscht, aber die Geschichte hat sich schnell wiederholt. Ich nutze das Vertical-Modell und weiß nicht, ob ich 15 Mal mit dem Gurt gelaufen bin, bevor es angefangen hat zu scheißen.

Ähnlich bei anderen Marken. Polar hat früher wirklich mit der genauesten Messung gefeiert, aber heute sind alle Marken (Garmin, Polar, Suunto, Coros) gleichauf. Zusätzlich kannst du einen neuen Gurt von anderem Hersteller kaufen, den du per Bluetooth mit der Uhr verbindest (manche sind dann zufriedener, kostet noch ca. 50e).

Handgelenksmessung ist sowieso daneben. Beeinflussen Wetter, Feuchtigkeit, Tätowierungen, Behaartheit der Arme... Überleg, ob HR-Puls wirklich das Wichtigste für dich beim Uhrenkauf ist (irgendeine gesundheitliche Einschränkungen beim Freizeitsport, oder nur Neugier). Auf jeden Fall entscheide dich für Kauf einer Uhr mit Gurtmessung, definitiv bessere Entscheidung als Handgelenk.

Geht in einen etwas spezialisierteren Laden und sagt ihnen genau, was ihr bei der Uhr sucht (agp pro, extrem vital), denn dort beraten sie euch besser als in Intersport, Hervis usw.
(+2)gefällt mir
dprapr4. 11. 2021 12:00:54
"Smartwatches sind für Schminker,... "
Interessant.nasmeh
Nachrichten und Ähnliches auf Garmin stören mich gar nicht. Mich stören mehr die schlechten Höhenmessungen, die auf Suunto-Uhr besser waren. Aber, zwei Suunto-Uhren sind bei mir eingegangen.
Ich stelle fest, dass Apple-Smartwatch die Höhe genauer misst als Garmin. Und hat noch eine Menge anderer nützlicher Dienste. Stört mich nur, dass sie nicht robuster ist und dadurch für weglose Routen geeigneter. Deshalb ist sie nicht für mich geeignet.
Bezüglich Gurte für Pulsmessung gefallen mir die Brustgurte gar nicht, weil unbequem. Vor Jahren hatte ich Polar, aber den Gurt nicht lange genutzt. Mir gefällt Pulsmessung am Handgelenk besser, auch wenn nicht so genau.
gefällt mir
Lukito4. 11. 2021 12:40:01
Ich schreibe über Garmin, da ich es nutze.

1. Alle diese Uhren sind smart, weil es im Kern ist und bei allen Modellen. Wenn es dir nicht gefällt, schaltest du es aus, deaktivierst Benachrichtigungen an der Uhr oder wählst aus, welche Nachrichten oder Apps können. Ich merke bei mir, dass es nützlich ist sowohl im Büro als auch in Situationen ohne Handy in der Hand. Aber das ist sehr individuell.

2. Handgelenk-Herzratemonitore sind schon ganz gut. Früher hatte ich 735xt Modell, jetzt 945 und Unterschied ist, dass dieser auch Sauerstoff im Blut misst. Wie zuverlässig? Im Schlaf super (zeigt jetzt auch Schlafananalyse,...), tagsüber super, bei Aktivität meist super. Hatte Probleme bei bestimmten Softwareversionen der Uhr.
Handgelenksmessung bei Intervallen nicht schnell und genau genug. Brauchst Brustgurt. Jeder Hersteller sagt dir das. Aber beim Laufen oder Bergauf ist Handgelenk mehr als ausreichend.
Und wenn du wirklich nicht willst, kannst du es ausschalten.

3. Höhenmesser bei Basismodellen abhängig von GPS bzw. GPS-Signal. Nah an Wand funktioniert nicht OK. 735xt hat ein bisschen gehüpft deswegen. 945 hat Barometer und GPS also sehr zuverlässig, genau genug und ich kalibriere selten (oder nie). Wenn du Höhenmesser viel nutzt, empfehle ich Modell mit eingebautem Barometer, nicht zwingend - geht auch ohne.

4. Neuere Modelle haben Zugang zur Garmin explore App, die Garmin-Karten auf Uhr und Handy gibt. Manche Orte gut, manche gibt's bessere. Ich bin viel im Ausland und schaue live, wo ich mich bewege (kenne Hügel- oder Pfadnamen nicht gut plus kompliziert mit ihrer Sprache), im Nationalpark viele Wege. Schau aufs Handy und zeigt live auf Karte deinen Track, wo du warst und einfach siehst, wo du zurück zum Start gehst - und kannst schöne Rundtour machen.

In der Familie haben jetzt fast alle so/ähnliche Uhr. Ermutigt dich mehr zu bewegen, weißt wie viele Schritte du wirklich gemacht hast (ja klingt lustig für Sportler, aber gibt andere Typen weniger aktiv). Manchmal ohne, weil "muss" für Events was anderes tragen und vermisse sie schnell.

Akku bei neueren Modellen? Ca. 1 Woche wenn täglich 1 Std. Aktivität "aufzeichnest", ich habe alle smart Features an. Lädt in ca. 45 Minuten.
gefällt mir
dprapr4. 11. 2021 12:54:03
Lukito, habe ähnliche Erfahrungen mit Nachrichten auf der Uhr und Karte auf der Uhr. Sehr nützlich, wenn du in unbekanntem Gelände bist. Sogar beim Pilzesammeln nützlich. nasmeh
Bezüglich Höhe, misst gut gelaufene Höhe, die aktuelle wo du bist nicht am genauesten. Trotz Barometer.
(+1)gefällt mir
Lamps4. 11. 2021 14:19:38
@dprapr

Entschuldigung, wenn ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt habe. Wollte sagen, dass keine Sportuhr mit Smartwatches wie Huawei, Samsung, Apple usw. mithalten kann. Vielleicht für gewöhnlichen Wanderer und gelegentlichen Läufer. Will nicht streiten, aber schaut euch große Wettkämpfe im Laufen, Biathlon, Triathlon, Ultramarathons an. Alle haben Suunto, Garmin, Polar, Coros. Wären diese "Smartwatches" der Mobilriesen wirklich so top, würden mehr Athleten sie nutzen.

Ich brauche präzises GPS, Baro-Höhenmesser und möglichst leistungsstarke Batterie. Damit meine ich 20+ Stunden (im genauesten Messmodus), damit bei Ultra-Rennen keine Kabel, Powerbank usw. mitschleppe. Manchmal wäre Kartoption auf unbekanntem Gelände gut. Meine Uhr hat diese Option nicht, kann nur GPX-Track von anderem User laden und Uhr leitet wohin und wie...

Nur 4 Funktionen, die schwer in Paket für moderaten Preis zu kriegen sind. 500e für Fenix oder Forerunner finde ich dämlich auszugeben, wenn 80% Funktionen nie brauche. Entweder keine Karte, oder kein Baro-Höhenmesser, oder Batterieautonomie schlecht... Puls als Langstreckenläufer ziemlich unwichtig, bei den 15-20 Läufen mit Gurt hab ich ziemlich genau gelernt, welchen Puls ich wann habe und spür selbst, wann ich im "Roten" bin.

Franc60 braucht Uhr mit gutem Pulsmesser, andere Funktionen nicht so wichtig. Denke, für ca. 150e könnte er mehr als exzellentes Hilfsmittel kriegen.

Sonst beim Uhrenkauf zuerst fragen, warum brauchen wir sie, für welche Aktivitäten, wie viel Zeit pro Woche nutzen usw. Für 80% Leute reicht wahrscheinlich Handy und Apps wie früher Endomondo, Sport tracker, heute Strava usw.

Für "echte" Sportbegeisterte denke ich, sind Sportuhren geeigneter.
(+2)gefällt mir
Hribolaznik4. 11. 2021 16:42:57
Unterschied zwischen Smart- und Sportuhren machen... dieser Unterschied ist längst verwischt.

Ich möchte eine andere, viel wesentlichere Unterscheidung betonen. Es gibt sehr smarte Uhren und etwas weniger smarte Uhren.

Das muss erklärt werden. Zu sehr smarten Uhren gehören Apple Watch, Samsung Galaxy Watch, Huawei Watch... Zu etwas weniger smarten: Garmin, Suunto, Polar und auch Sachen wie Huawei GT Watch...

Etwas weniger smarte Uhren haben sehr sehr schwachen Prozessor und begrenzte Benutzeroberfläche (einfacheres OS). Diese beiden bedeuten, dass diese Uhren viel länger halten.

Wie zeigt sich das in der Praxis? Einfach. Mit extrem leistungsfähigem Gerät wie Apple Watch und Samsung Galaxy Watch kann jemand mit GPS-Training max ca. 6 Stunden. Das ist absolut zu wenig für Messung z.B. eintägiger Wanderung in slowenischen Bergen oder ganztägiges Radfahren. Solche Uhr ist für Wandern unbrauchbar.

Andererseits haben wir etwas weniger smarte Uhren, mit schwachem Prozessor, minimalem RAM, die Energie viel besser verbrauchen. Also z.B. mit meinen zwei Uhren (Huawei GT2 und Instinct Solar) messe ich problemlos GPS-Aktivität für 30 Stunden. Solar verlängert noch, da zusätzlich in Sonne lädt.

Zur Genauigkeit: Alle (wirklich alle) Uhren ab 2019 nutzen denselben Sony-Satellitenempfänger. Hat sich vor allem bei Stromsparen bewährt, ist aber auch genau genug. Diesen Chip nutzen alle: Garmin, Polar und Suunto.
(+3)gefällt mir
lino4. 11. 2021 18:01:30
Hribolaznik, danke, dass du den Unterschied zwischen smart und etwas weniger smarten Uhren so einfach und verständlich erklärt hast. Für meine Bedürfnisse reicht offenbar etwas weniger smarte Uhr Huawei GT2 oder Instinct Solar. Aber brauche keine Schminkenuhr für Image. Nochmals danke, Hribolaznik. nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies