@dprapr
Entschuldigung, wenn ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt habe. Wollte sagen, dass keine Sportuhr mit Smartwatches wie Huawei, Samsung, Apple usw. mithalten kann. Vielleicht für gewöhnlichen Wanderer und gelegentlichen Läufer. Will nicht streiten, aber schaut euch große Wettkämpfe im Laufen, Biathlon, Triathlon, Ultramarathons an. Alle haben Suunto, Garmin, Polar, Coros. Wären diese "Smartwatches" der Mobilriesen wirklich so top, würden mehr Athleten sie nutzen.
Ich brauche präzises GPS, Baro-Höhenmesser und möglichst leistungsstarke Batterie. Damit meine ich 20+ Stunden (im genauesten Messmodus), damit bei Ultra-Rennen keine Kabel, Powerbank usw. mitschleppe. Manchmal wäre Kartoption auf unbekanntem Gelände gut. Meine Uhr hat diese Option nicht, kann nur GPX-Track von anderem User laden und Uhr leitet wohin und wie...
Nur 4 Funktionen, die schwer in Paket für moderaten Preis zu kriegen sind. 500e für Fenix oder Forerunner finde ich dämlich auszugeben, wenn 80% Funktionen nie brauche. Entweder keine Karte, oder kein Baro-Höhenmesser, oder Batterieautonomie schlecht... Puls als Langstreckenläufer ziemlich unwichtig, bei den 15-20 Läufen mit Gurt hab ich ziemlich genau gelernt, welchen Puls ich wann habe und spür selbst, wann ich im "Roten" bin.
Franc60 braucht Uhr mit gutem Pulsmesser, andere Funktionen nicht so wichtig. Denke, für ca. 150e könnte er mehr als exzellentes Hilfsmittel kriegen.
Sonst beim Uhrenkauf zuerst fragen, warum brauchen wir sie, für welche Aktivitäten, wie viel Zeit pro Woche nutzen usw. Für 80% Leute reicht wahrscheinlich Handy und Apps wie früher Endomondo, Sport tracker, heute Strava usw.
Für "echte" Sportbegeisterte denke ich, sind Sportuhren geeigneter.