|
| matej12328. 06. 2015 18:34:48 |
Hallo. Die letzten 5 Jahre benutze ich Garmin Forerunner 405. Die Uhr dient mir noch gut, hat aber einige Mängel und ich möchte sie austauschen. Ich habe Suunto Ambit 3 Peak und Garmin Fenix 3 angeschaut. Da diese Uhren teuer sind, interessiert mich eure Meinung. Vor allem welche hat den genaueren GPS und Höhenmesser. Suunto hat Gewittervorhersage und Wetterdaten, mich interessiert, wie das funktioniert. Hat auch lange Akkulaufzeit, bei 5-Sek.-GPS bis zu 30 Stunden, praktisch für Mehrtagestouren und Laufen ohne tägliches Aufladen. Und wie funktioniert Herzfrequenz und anderes beim Schwimmen, und wie hält sie in Salzwasser. Interessiert mich auch, ob eine bessere Sportuhr angekündigt ist oder kommt. Und ob ihr an meiner Stelle die Uhr wechseln würdet. Danke für Antworten und Grüße.
|
|
|
|
| hagar30. 06. 2015 13:39:39 |
Für Tipps wende dich auf dem Lauf-Forum an Benutzer "starakost" ....er weiß viel über diese Sachen und kann dir sicher helfen....lp
|
|
|
|
| hagar2. 07. 2015 14:31:51 |
|
|
|
|
| Lunatic2. 07. 2015 14:58:46 |
Mich interessiert auch Vergleich mit Fenix 2...
|
|
|
|
| Hribolaznik2. 07. 2015 16:55:37 |
Hm... Vielleicht muss man den Unterschied zwischen Laufuhren und Wander- / Abenteueruhren betonen. Forerunner ist Laufuhr, nicht am besten für Berge. Aus erster Hand: GPS funktioniert nicht in Wänden, da unmöglich mehrere Satelliten ins Blickfeld zu bekommen. Hier kommen andere Sensoren zum Einsatz, z.B. Barometer. Für Laufen vielleicht basic Forerunner (Modell 15) am besten, leichtester und einfachster. Für Berge muss Uhr robust sein und mit Zusatzsensoren. Lp
|
|
|
|
| Hribolaznik2. 07. 2015 17:02:49 |
Ebenfalls ist Fenix ungeeignet für Laufen und Schwimmen... Zu groß und zu schwer.
|
|
|
|
| Denali2. 07. 2015 18:01:01 |
Ich empfehle dir Suunto Ambit2 zu kaufen. Wahrscheinlich noch in manchem Laden erhältlich. Super Uhr. Wähle Variante mit barometrischer und GPS Höhenmessung
|
|
|
|
| matej1235. 07. 2015 20:45:09 |
Ich habe rumgefragt und Beschreibungen und Tests gelesen. Für meine Bedürfnisse d.h. Wandern, gelegentliches Laufen und Schwimmen etc beste Wahl Suunto Ambit 3 oder wenn echt günstig Ambit 2. Fenix 2,3 ausscheiden wegen vieler GPS-Genauigkeitsprobleme und Zuverlässigkeit nicht ihre Stärke, Preis zu hoch für Angebot, andere Pluspunkte gleichen nicht aus. Wahrscheinlich kaufe ich Ambit 3 wegen langer Akkulaufzeit, zuverlässig, guter GPS-Empfang, barometrischer und GPS Höhenmesser, Gewittervorhersage, kann mit HF-Messer schwimmen und mehr Vorteile. Warte bis Preise in Deutschland auf 300 eur fallen (jetzt 330) und kaufe dann.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Denali5. 07. 2015 22:40:15 |
Hallo, Wesentlicher Unterschied zwischen Ambit 2 und 3 ist Bluetooth-Verbindung bei 3 und Smartphone als Monitor und spezieller HF-Messmodus beim Schwimmen. Nützlich wenn du aktiv schwimmst. Zur Gewittervorhersage hat Ambit2 das auch, zeigt schnellen Luftdruckabfall, aber nicht sicher dass Gewitter kommt. Akkulaufzeit kein großer Unterschied. Für meine Aktivitäten (Tourenski, Mountainbike und Bergwandern) voll ausreichend. Richtig, Ambit 2 hat zwei Versionen. Bessere hat doppelte Höhenmessung. Deshalb würde ich mich nochmal für Ambit2 entscheiden, den man online günstig bekommt. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 07. 2015 10:32:54 |
Für 300 Euro kriegst du schon ordentliches Handy mit fast allem Aufgelisteten und viel mehr. Vor ein paar Jahren Garmin 405cx gehabt, aber Handys nicht wie heute. Muss man sich bewusst sein, kein Ding 100%, schon gar nicht in Bergen. Für heutige Zeiten viel zu teuer diese Uhren für was sie bieten, Konkurrenz längst da, aber sie haben noch Uhren ab 300 Euro und mehr. Für Handy App nutzen und Brustgurt besorgen.
|
|
|
|
| GregorC6. 07. 2015 11:46:55 |
Ja, und beim Handy hast du nach zwei Stunden Training keine Batterie mehr und bleibst ohne Uhr und ohne Telefon. Eine App fürs Handy kann eine qualitativ hochwertige Sportuhr nicht gleichwertig ersetzen. Meine Meinung.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Petra56. 07. 2015 18:29:44 |
Was haltet ihr von der Polar A300 HR?
|
|
|
|
| matej1237. 07. 2015 22:25:01 |
Es stimmt, dass man mit dem Handy alles tracken kann, aber der Akku ist wirklich ein Problem, und es ist auch nicht praktisch, weil ich gerne während des Trainings überprüfe, aktuellen Herzschlag, Distanz... und das ist praktischer als auf dem Handy, außerdem haben bessere Uhren mehr Daten für die Analyse und Sensoren zur Überwachung. Aber ich stimme zu, dass für grundlegende Nutzung das Handy reicht. Polar A300 Uhr kenne ich nicht...
|
|
|
|
| iUnknown10. 07. 2015 12:55:35 |
Ich denke, dass sowohl Handys als auch Uhren ihre Vorteile haben. Mich interessieren Polar M400 und V800. Bei M400 hält der Akku nicht lange genug für meine Bedürfnisse, V800 ist schon ziemlich nah dran. Nachteil der Uhren meiner Meinung nach ist, dass man sie nicht unterwegs laden kann, Handys schon. Auch hat man am Handy Navigation und vieles andere, was man an der Uhr nicht hat. Wenn du das Handy nutzt, geht der Akku schnell nur weg, wenn du nonstop aufs Display schaust. Mein Handy-Akku hält normalerweise 6 bis 7 Stunden, mit Navigation nonstop an (Display meist aus), dazu Bluetooth Polar H7 Herzfrequenzsensor und nonstop Hörbücher oder Podcasts hören, manchmal Foto machen. Die Navi-App habe ich so eingestellt, dass sie alle 5 Minuten in den Bergen Daten zu Gesamtdistanz und Lap-Distanz, verbrauchter Zeit, Lap-Time, Lap-Speed, aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit, Höhe, aktuellem und durchschnittlichem Puls usw. ansagt, sodass ich nicht aufs Display schauen muss. Diese Pulsdaten sind nützlich, weil ich manchmal zu sehr beschleunige, manchmal einschlafe und es nicht mal merke.
|
|
|
|
| skrba14. 08. 2015 18:17:31 |
Bei Suunto Ambit 3 sport kann ich leicht sagen, dass es sich in ein paar Sekunden mit GPS verbindet.. (3,4s)
|
|
|
|
| dunjo2. 09. 2015 13:51:31 |
Hallo! Ich habe Probleme mit der Polar AXN500 Uhr, speziell mit dem Barometer, genauer dem Baro/Alti-Sensor, der ausgetauscht werden müsste. Da Polar angeblich schon vor einem Jahr keine Ersatzteile mehr für mein Modell schickt, konnte der Service in LJ (Urca) gar nichts helfen. Das wundert mich. Ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass der Hersteller noch sieben Jahre nach Auslauf des Produkts Ersatzteile bereitstellt? In einigen ähnlichen Forum-Diskussionen habe ich gelesen, dass sie einen Herrn Marin aus Novo mesto sehr gelobt haben. Vor ein paar Jahren zwar. Wer weiß, ob das noch aktuell ist, vielleicht könnte er mir helfen. Vielen Dank und Grüße
|
|
|
|
| mhrib2. 09. 2015 15:41:34 |
Etwas spät, aber trotzdem... Ich habe Fenix 3, davor 910xt. Jemand, der sagt, wegen des Gewichts ist die Uhr ungeeignet für Laufen oder Schwimmen, hat sie wahrscheinlich noch nicht dafür benutzt. Gleiches könnte man für Ambit3 sagen, die ist sogar paar Gramm schwerer. Ungeeignet ist wirklich Fenix 3 mit Stahlarmband, die ist schwer. F3 funktioniert auch unter Wasser (und Salzwasser - mit alter 910xt mehrmals im Salzwasser gewesen, kein Problem - einfach danach abspülen), Herzfrequenz beim Schwimmen funktioniert weder bei F3 noch bei Ambit3. Nur bei Polar... Preislich gut war Fenix 2 special edition bei wiggle den ganzen Sommer (259 EUR mit HRM), leider nicht mehr verfügbar
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matej1238. 09. 2015 14:42:42 |
Nur um dich zu korrigieren, Herzfrequenz wird bei Ambit 3 auch unter Wasser gemessen und synchronisiert sie am Ende des Schwimmens mit der Uhr. Jedenfalls kannst du sie beim Schwimmen nicht sehen. Garmin hat auch einen neuen Brustgurt rausgebracht, mit dem man nach demselben Prinzip wie bei Suunto-Uhren den Puls beim Schwimmen messen kann.
|
|
|
|
| Hribolaznik9. 09. 2015 21:20:10 |
Ha ha, ich denke ihr seid etwas vom Thema abgekommen... Garmin Fenix ist nicht primär für Laufen und so gedacht. Für Laufen hat Garmin die Forerunner-Serie. Klar kann man mit Fenix laufen, mit 20kg Rucksack auch, aber das ist nicht der Punkt. Eigentlich ist Fenix eine Mischung oder Garmins Flaggschiff: teuerste Armbanduhr, die nicht gut für Laufen ist, noch weniger für Schwimmen, am wenigsten für Wandern.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.