Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Srebrnjak (2100)

Drucken
ugn25. 09. 2013 22:44:13
beim Sprung vom 5. Bild ist der Übergang links hinter dem Rand.
(+2)gefällt mir
dprapr26. 09. 2013 07:15:10
Vom Srebrnjak bis T. Pelc gibt es mit Schutt keine größeren Probleme. Der Übergang, den @ugn erwähnt, ist auch leicht.
Lp
Übergang links.1
Übergänge durch das Gestrüpp.2
(+2)gefällt mir
lijaneja26. 09. 2013 20:13:56
Vielen Dank für die nützlichen Daten, Jungs.
Die Tour ist schon fürs nächste Jahr geplant.
gefällt mir
Janez Seliškar26. 10. 2015 18:22:15
Ziel der heutigen Tour war nicht Srebrnjak, aber Lojzes Einladung konnten wir nicht ablehnen. Durch Wegloses und Jagdsteig zum Sattel Za Česnom. Von da steil hoch, zuerst über Ovčja planja und dann über Kozja planja zur grasigen Rame. Dort zeigte sich der Gipfel. Noch ein paar steile Gräser und Kraxeln im Gipfelteil, waren wir oben. Ausblicke zum Schreien. Es folgte Abstieg auf demselben steilen steilen Weg. Steil, trockene Gräser verdecken Reste von Stegchen und Spuren. Aber Lojze ist Lojze, Kind dieser Steilheiten. Er ging als ob auf einem Spaziergang.
Lojze DANKE!!
Hier ist sein Zuhause, hier ist sein Glück zu Hause1
Die Trentarer sind unsere Gastgeber2
Auf dem Wildwechsel3
Steil Richtung Ovčja planja4
Blick Richtung Jalovec5
Im Abstieg vorbei am Salzleck6
Kommt nächstes Jahr wieder mal vorbei sagt er beim Abschied. Danke Lojze!!7
(+5)gefällt mir
simonerjavec21. 06. 2016 22:07:48
Am Samstag mit Andraž in Srebrnjak geklettert, super Glück mit dem Wetter gehabt, genossen Ausblicke auf einsame Gipfel und große Wolken. Für diejenigen, die Einsamkeit und Ruhe suchen, ist dieses Tal definitiv zu besuchen.

http://www.simonerjavec.com/2016/06/pre-op-rehabilitation-climbing-again.html

Wenn es jemanden interessiert, eingeladen zum Lesen nasmeh

Lp nasmeh
1
2
3
4
5
6
(+8)gefällt mir
Viper21. 06. 2016 22:51:51
Habt ihr die Bratovska-Route geklettert?
(+1)gefällt mir
simonerjavec21. 06. 2016 23:31:47
Ja! Zweiten und dritten Seillänge etwas abgewichen, Rest mehr oder weniger auf Route, aber noch einen Kamin hinzugefügt nasmeh
(+1)gefällt mir
Viper22. 06. 2016 17:27:20
Bravo, weiß, im unteren Teil ist Orientierung etwas schwieriger.
Als wir mit Freund diese Route geklettert sind, haben wir unten auch mehr nach den richtigen Übergängen gesucht.

Lp
(+2)gefällt mir
IgorZlodej27. 12. 2016 10:27:32
Auf südlichen Hängen diese Tage trocken bis Gipfel.
von der 20. Kehre auf dem frisch gerodeten Weg hierher1
Der Eispickel für dieses Gras ist diese Tage nicht überflüssig2
Richtung Vršič und....3
(+7)gefällt mir
djimuzl30. 05. 2017 12:51:53
Wunderschön, schon ganz sommerlicher Tag oberhalb Trenta diesen Samstag. Dank Lojze waren die steilen weglosen Gräser des Srebrnjak problemlos überwunden, oben kein Schnee mehr seit geraumer Zeit. Lojze bot sich freundlich an, mich auf den Gipfel über Jagdweg zum Sattel Za Česnom und weiter über junge und blühende - aber sehr steile - Gräser über Ovčja und Kozja planja zu führen. Kurz unter dem Gipfel, wo unser „Weg“ den Anfang der steinigen Rinne (die östlicher der genannten Wiesen verläuft) erreichte, stießen wir auf ein paar Steinmänner, die offensichtlich von den Besuchern dieses Jahres am Srebrnjak aufgebaut wurden, die dort wahrscheinlich über diese Rinne kamen. Wie immer forderte der Abstieg noch mehr Konzentration als der Aufstieg.
Schwer zu sagen, was mich mehr beeindruckte – die Trentawildnis mit Ausblicken wie von Aussichtspunkten, oder Lojze, der mich hindurchführte wie ein Jüngling und sie mir als sein Zuhause zeigte, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Auch Dank an Janez für nützliche Hinweise.
Morgen an der Soča1
Dahin links oben bin ich unterwegs2
Blick zur Soča von der Mulattiera mit 24 Kehren, für die Lojze sich eifrig kümmert3
Der (Jagds-)Weg ist auf dem Bild nicht zu sehen.. :-)4
Vor ein paar Jahren hat hier ein Feuer aufgeräumt..5
Wir waren nicht ganz allein..6
Anstieg oberhalb des Sattels Za česnom..7
Die Steilheit wird noch eine Weile nicht nachlassen..8
Die Wiesen blühten..9
10
..mit gelbem Blüschen..11
Bavški Grintavec12
:-)13
Za Česnom weit unter uns14
Auf dem Gipfel15
Das letzte Trenta mit seinen Wächtern16
Auch Vošca gehört zur Panorama des Srebrnjak17
Bewegt sich etwas auf dem Trentski Pelc?18
Schönheiten über Trento19
Salzleckstein am Rückweg20
Lojze ärgert sich über die sinnlose Lichtung bei der Jagdkanzel..21
(+8)gefällt mir
mary18. 10. 2019 19:37:08
Letzten Freitag (11.10.2019) von Pl. Zapotok über Tumova-Route zu Ribežne und weiter zu Srebrnjak.

Im unteren Teil der sz-Wand von Ribežnov greife ich den Rechten Anstieg, im oberen Drittel quere ich links zum Ausstiegsriss, über den ich zu Ribežne bzw. zum Grat zwischen Trentski Pelc und Srebrnjak klettere. Die Fortsetzung zum Srebrnjak war mir schon bekannt vom Durchqueren des gesamten Grats Ušje - Srebrnjak. Diesmal vom Gipfel fahre ich weiter über den exponierten aber sehr schönen Grat des Srebrnjak bis zu seiner steilen Westwand. Mit vier Abseilungen à 30m steige ich zum Sattel Mala vrata ab. Zapotoški vrh war noch geplant, aber da er schon im kalten Schatten lag und ich schon auf seinem Gipfel gewesen bin, verzichte ich leicht darauf nasmeh So von Mala vrata gehe ich abwärts über getretene Wege und einem größeren Sprung. Schöne Rundtour, schon einige Jahre geplant, hat endlich ihr "Häkchen" bekommen. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+14)gefällt mir
palček plezalček18. 10. 2019 20:34:25
Schön, gratuliere nasmeh
(+2)gefällt mir
djimuzl18. 10. 2019 21:01:14
Verrückt geil nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr19. 10. 2019 13:49:12
Meiner Meinung nach wirst du das "Häkchen" nochmal machen.nasmeh
Weil es so ist, wie Marjan sagt.
(+2)gefällt mir
Jernej96812. 05. 2024 19:58:27
Gestern (11.5.2024) haben mein Sohn und ich einen Frühlingsaufstieg auf Srebrnjak gemacht. Tipps aus früheren Beiträgen auf diesem Forum waren uns eine große Hilfe, daher danke an alle für die Beschreibungen.
Die Straße haben wir bei der "berühmten" 20. Kehre verlassen und versucht, dem Pfad durch den Wald zu folgen, solange es ging, dann am linken Rand des Schuttfelds hoch zu einem querlaufenden Wildweg, der uns zum Sattel bei Česnu (oder wie dort der richtige Name ist) brachte, wo wir eine Herde Gämsen aufscheuchten. Von hier wird der Aufstieg interessanter, da Orientierungspunkte am Horizont fehlen und der Gipfel wegen der starken Neigungen von hier nicht sichtbar ist. Weiter stiegen wir im trentischen Stil leicht rechts und hoch. Rechts von uns war eine ausgeprägte Rinne. Auf diesem Abschnitt war die Steilheit die größte auf dem ganzen Weg. Dann höher links auf ein schönes Aussichts-Sättelchen (Höhe ca. 1700m). Von dort sahen wir die Szene vom ersten der drei Fotos des Users dprapr (13.8.2013) und folgten etwa der vorgeschlagenen Richtung. Das brachte uns zum zweiten Aussichts-Sättel auf 1860m. Von dort war schon gut die schöne grasige Rampe sichtbar, die bei ca. 1950m beginnt und schön zum Gipfel führt. Der Weg war komplett trocken, Gras trocken. Die grasigen Hänge schmücken Enziane, Murmeltiere und andere blaue und gelbe Blümchen.
Der Tag war sonnig, gelegentlich verdeckten Wolken die Sonne, aber sie waren über den Julier-Gipfeln. Die Ausblicke vom Srebrnjak sind so schön, dass man sich nicht leicht zum Abstieg ins Tal entschließt. Als wäre man im Zentrum der Julischen Alpen. Der atemberaubende Blick über die Nordwand vermittelt ein Gefühl reiner Vertikale.
Abgestiegen sind wir auf dem Aufstiegsweg. Der Eispickel war auf dem Rückweg in diesen Steilheiten sehr nützlich. Es ist wohl überflüssig zu betonen, dass wir keine Menschenseele getroffen haben. Sogar auf der Hauptstraße im Trentatal war sehr wenig Verkehr.
Blick zu Dörfern Soča und Vrsnik1
2
3
Blick nach Log4
5
Bavški Grintovec6
Blick zurück in Aufstiegsrichtung7
Trentski Pelc8
9
Jalovec und Pelcev-Grat10
11
Obere Trenta12
13
Planina Zapotok14
Schnee am Grat15
Die Panoramaaussicht vom Gipfel war ein echtes Vergnügen16
17
Der Triglav ist von der Westseite sehr fotogen und imposant. Das Zadnjica-Tal bietet einen Blick auf den Hang des Triglavs fast vom Grund.18
19
20
(+13)gefällt mir
darinka415. 05. 2024 12:13:01
Bravo euch beiden für den anspruchsvollen Aufstieg. Unsere wartet, wenn wir den unvollendeten Aufstieg des letzten Jahres zu Plešivec schaffen.
gefällt mir
turbo15. 05. 2024 13:14:07
Darinka,
bemüht euch um Plešivec über Ušje. Zu Ušje Wildweg, etwas unter Utro rechts über Bach bzw. Bett, ein Übergang war mit Stahlseil gesichert, wahrscheinlich noch da, hier und da Bänder am Drevje. Dann weiter über den Grat zu Plešivec. Das wartet auch auf mich noch, der Grat, auf Ušje war ich trocken, auf Plešivec im Schnee, vor langer langer Zeit. Schöne Gegenden, märchenhaft nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka415. 05. 2024 13:23:52
Bojan über Ušje gehen wir sicher nicht. Letztes Jahr sind wir fast oben in dem undurchdringlichen Gestrüpp steckengeblieben. Aber zu Ušje sind wir gekommen. Der Abstieg war anspruchsvoll, weil die Zeit uns trieb und jeder Pfad über einem Abgrund endete. Dann haben wir endlich den Wildweg gefunden und den letzten Teil im Dunkeln zum Ausgangspunkt gelaufen. Wenn wir gehen, melde ich mich. Du kannst mitkommen.
gefällt mir
lynx15. 05. 2024 13:35:27
Es gibt Übergänge zwischen beiden, etwas Gestrüpp ist geschnitten, aber ja, nicht ganz einfach.
gefällt mir
Pastirica15. 05. 2024 14:37:44
Also bin ich nicht die Einzige, die mit dem Gestrüpp in diesen Gegenden gekämpft hat.velik nasmeh Schon unten habe ich das Stahlseil verfehlt, höher habe ich fast eine Stunde nach dem Übergang zum Gipfel von Ušje gesucht, der Abstieg von Ušje selbst war Schwimmen im Gestrüpp, bis ich irgendwo auf halber Strecke den Übergang zum Gipfel von Plešivec gefunden habe.zadrega

Ušje, Plešivec
(+3)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies