|
| pantharej9. 09. 2025 07:15:24 |
Zum Srednji vrh aus dem Kokra-Tal. Auf schönem Schotterweg im Lobnica-Tal fahre ich bis ans Straßenende. Bei der Jagdhütte links zum ersten scharfen Kurve. Zwischen zwei Gräben steige ich steiles Gras 10m zum Grat. Hier trete ich auf einen schön sichtbaren Steig, der weiter voraus manchmal verschwindet, aber ich gehe nur parallel zum Graben links. Wenn ich auf den Weg komme, biege ich links ab und setze den Aufstieg auf der linken Seite des Grabens fort. Hier gibt es keinen Weg nur gerade hoch. Wenn ich auf den Querweg komme, biege ich zum Schuttfeld ab und hoch darauf. Der mittlere Graben ist eigentlich der schönste, aber da das Gestrüpp am Ende nicht nach meinem Geschmack ist, biege ich in den linken Graben ein. Am Anfang zwei schwerere Sprünge, später wird es flacher. Wenn mich am Ende Gestrüpp stoppt, biege ich rechts ab und schlage Äste zur kleinen Lichtung durch. Von hier rechts zu Gras. Die Fortsetzung ist klar und bald bin ich oben. Von hier über Zaplate Richtung Javorov vrh. In 1550 m biege ich von markiertem Weg links auf schön sichtbaren Weg zum Ausgang ab. Hier war ich schon, erinnere mich aber nicht an Probleme mit der Nachverfolgbarkeit. Heute war nicht mein Tag, der Weg endete in einem Graben, also abstieg ich etwas auf eigene Faust und schließlich auf dem Weg zurück zur Jagdhütte. Runde in sechs Stunden wegen Kraxeln geschlossen. Kein GPS.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Tomco28. 11. 2025 20:38:40 |
Frische Spur gemacht. Der gesamte verschneite Waldweg von ~1250 hm bis Dolga njiva hat harten Untergrund und kleine Spikes sind sehr empfehlenswert. Ab Dolga njiva Gamaschen und gute Laune - heute hielt der Schnee noch nicht, Stampfen bis ganz oben. Gegen den Gipfel bildete sich eine Kruste von paar cm, also können sich die Bedingungen in den nächsten Tagen vielleicht zu härter verändern. Möge es so weitergehen und wir haben einen viel besseren Winter als letztes Jahr.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.