Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Srednji vrh (1853 m)

Srednji vrh (1853 m)

Drucken
Tomco12. 01. 2025 22:14:31
Schnee beginnt ziemlich früh, aber bis ca. 1500 m.n.M. ist es wenig und keine Probleme mit dem Stampfen. Auf der Dolga njiva meist weggeweht bis zum Gras und genau dort hat es heute am stärksten geweht (genauer gesagt, wie eine Sau velik nasmeh). Bei der Hütte im Windschatten Socken gewechselt und dicke Wollene angezogen, kein Spaß mit der Kälte. zadrega

Echte Winterbedingungen beginnen gleich nach der Dolga njiva. Plötzlich viel mehr Schnee, hielt aber gut das Gewicht. Spuren von Vorgängern da, jemandem ist in den letzten Tagen schön eingebrochen nasmeh. Irgendwo auf halber Strecke zwischen Dolga njiva und Gipfel Steigeisen angelegt. Bis zum Gipfel war der Schnee ausgezeichnet zum Gehen.

Kälte die ganze Zeit, oben ca. -8°C und Wind zog ordentlich, keine Verweildauer oben. Aber zwei Raben haben uns nicht gestört, einer war ganz zahm.nasmeh Ausblicke natürlich herrlich.

Zurück ab Dolga njiva Steigeisen in den Rucksack und kleine Spikes drauf - ideal für sanften Abstieg auf der Spur durch den Wald.]]>
Blick vom Pfad zur Tal.1
Schneebedingungen am Hang unter dem Gipfel.2
Letzte Schritte zum Gipfel.3
Ungeschicktes Posieren auf dem Gipfel. :) Storžič und die Gipfel der Košuta haben schöne Schneekappen bekommen.4
Eine für die Postkarte.5
Der Wind zieht...6
Sefi, die geduldig wartet...7
...und dann unten im Windschatten haben sie endlich ihres bekommen.8
(+5)gefällt mir
pantharej9. 09. 2025 07:15:24
Ausgangspunkt1
Einstieg in die linke Rinne2
1 Einstieg in die mittlere Rinne 2 nicht empfohlen3
linke Rinne im flacheren Teil4
Ausstieg etwas unter dem Gipfel, Blick zurück5
hier habe ich links zum Ausgangspunkt abgebogen6
(+4)gefällt mir
Tomco28. 11. 2025 20:38:40

Der gesamte verschneite Waldweg von ~1250 hm bis Dolga njiva hat harten Untergrund und kleine Spikes sind sehr empfehlenswert. Ab Dolga njiva Gamaschen und gute Laune nasmeh - heute hielt der Schnee noch nicht, Stampfen bis ganz oben. Gegen den Gipfel bildete sich eine Kruste von paar cm, also können sich die Bedingungen in den nächsten Tagen vielleicht zu härter verändern.

Möge es so weitergehen und wir haben einen viel besseren Winter als letztes Jahr.mežikanje]]>
1
2
Verhältnisse grob.3
Für das Wochenende vorbereitet :)4
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies