|
| lakkon10. 12. 2014 07:46:51 |
Aufstieg Preddvor - Hl. Jakob - Potoška gora - Javorov vrh - Srednji vrh Abstieg/Rückweg gleicher, aber an P.gora und J.vrh vorbei geht mit normalem, nicht zu schnellem Gehen unter 4 Std. Aufstieg? Unannehmlichkeiten auf Weg?... da markierte Pfade angegeben, verfehle nichts, oder? Wahrscheinlich etwas Schnee (Cjanovca info von Montag)
|
|
|
|
| hočo11. 12. 2014 12:45:24 |
Ich denke, 4 Stunden ist ca. Zeit nach Markierungen, mit normalem Gehen. Wahrscheinlich keine Besonderheiten auf Weg, außer etwas wenig Schnee zum Gipfel.
|
|
|
|
| Gast2. 01. 2015 16:08:46 |
Heute zum Srednji vrh aus Mače über Kozjek. Da Gamaschen zu Hause vergessen, Schneeschuhe mitgenommen, die mir aber nicht wirklich halfen. Schnee wenig wegen Inversion nass. Gaz gemacht sowohl aus Mače, als auch von Javorov vrh und über Cjanovca. Auf Gipfel waren wir heute drei, viel mehr Verkehr auf Kališče. Weg von Dolga njiva weiter zum Mali grintovec nicht begangen aber Schnee verweht also keine Probleme. Fotos keine da Fotoapparat zu Hause blieb. Lp Miro
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk2. 01. 2015 22:05:59 |
Miro, es war heiß, oder! Wenn ich meinen Silvesteraufstieg mitten in der Nacht nach Kališče mit heute zum Srednji vrh vergleiche ... na ja, sogar bis 30 Grad Unterschied.  Heute von Mače über unmarkierten Zaplata nach Cjanovca (von Javorov vrh noch nicht begangen) und Srednji vrh. Abstieg nach Dolga njiva und über Kozjek ins Tal. Temperatur fast sommerlich. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| borut.m11. 02. 2015 19:38:31 |
Bedingungen auf Weg Mače-Dolga njiva-Srednji vrh folgen. Bis Abzweig zu Hudičev boršt ohne Besonderheiten. Weg solide begangen. Ab Abzweig weiter zur Dolga njiva beginnen schwere Bedingungen. Heute regelmäßig eingesunken bis Knie. Schnee sehr schwer und Gehen sehr ermüdend. Bei Dolga njiva kann man ca. 50m ausruhen, da verweht. Dann fangen brutale Gehbedingungen an. Regelmäßig einsinken über Knie. Situation verbessert sich erst wenige Höhenmeter direkt unter Gipfel, als Schnee mein Gewicht hielt. Sonst schön sonnig und zu warmes Wetter. Danke Vorgänger, der kürzlich Gaz zum Gipfel gemacht hat. Sieht aus als hätte er keine großen Probleme mit Einsinken gehabt. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk7. 03. 2015 13:09:44 |
Gestern von Mače über Zaplata nach Cjanovco und Srednji vrh. Abstieg über Dolga njiva. Ziemlich windig, aber nichts Besonderes. Wind und Frost haben interessante Schneeverhältnisse gemacht (stellenweise Kruste, die unter Gewicht nachgibt). Auf Zaplata Schneeflecken komplett umgehen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| diamantek10. 04. 2015 11:15:41 |
Hallo. Interessiert mich die Verhältnisse auf Weg zu Cjanovco und Srednji vrh von Richtung Javorov vrh (Schnee, Eis). Danke.
|
|
|
|
| GITA11. 09. 2015 23:20:30 |
Primož, sehr schöner "Fotobericht"... wie wir gewohnt sind oder "verwöhnt"  ... noch eine Ermutigung mehr, diese "nutzlose" Welt um Storžič zu besuchen. Danke! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik28. 11. 2015 19:32:18 |
Deine Spuren über Zaplata waren von der Gorenjska Umfahrung sichtbar .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Volk28. 11. 2015 20:16:05 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast5. 12. 2015 17:16:31 |
Nur eine Woche nach Volk nahm ich ähnlichen Weg, Bedingungen völlig anders. Gestartet in Nova vas beim Schießstand, vorbei Kletterfels zum Bachursprung. Andere Bachseite nördlich Jakob neue Waldstraße bemerkt, bald erreichbar Jakob auch hier per Straße. Vor Schlucht bergan auf Jagdsteig. Jedes Mal bemerke ich, Pfad immer getretener, offenbar mehr Leute. Vor kurzem verlor sich mehrmals, jetzt immer sichtbar. Bei zwei großen Ameisenhaufen Pfad unter Javorov vrh. Etwas abwärts, dann steil zu Cjanovci. Schnee fast keiner, Wind zog kalt. Kurze Pause Cjanovci dann Srednji vrh und zu Mali grintovec. Wenig Schnee, vereist Vorsicht nötig. Meist Schnee Abstieg Mačensko sedlo. Hier zu Suha-Tal abgestiegen. Pfad unbetreten, viel Schnee, Gamaschen raten. Unglaublich heiß, bei Wildtränke nur T-Shirt Pause. Unterer Teil Holztransport, Karrenweg noch schlimmer. Endlich Bach und Straße Parkplatz, durch Mače zum Start.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Volk6. 12. 2015 13:30:26 |
Miro, schön. Wirklich ganz unglaublich, wie schnell sich die Bedingungen komplett geändert haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| uro.sh28. 03. 2016 12:09:15 |
Gestern nebliger Tag, aber am Gipfel öffnete sich der Nebel und es war herrlich.
|
|
|
|
| Gast21. 05. 2016 20:11:35 |
Heute hatte ich eine Nachprüfung in Erdkunde. Im Winter habe ich nämlich den Gipfel im Kamm Laneža bei Mali Grintovec Starec genannt, was sich als mein Fehler erwies und etwas Verwirrung auf dem Forum verursachte. Diesmal zum Srednji vrh bin ich von der Nordseite aus dem Tal des Lobnica-Baches aufgebrochen, unterwegs auch Starec besucht. Schöne Schotterstraße führt durchs Tal, Auto bei verlassenen Haus am Weg geparkt. Beim Überqueren des Baches steigt der Pfad steil an. Grober Fahrweg führt steil bergan vorbei Jagdhütte, später ist Pfad etwas besser. Letzter Teil Aufstieg zu Starec steil und rutschgefährlich. Kein Pfad, aber Spalten zwischen Felsen öffnen sich vor mir. Nach kurzer Pause absteigen und entlang Drahtzaun auf Kamm gehen, der Starec mit Srednji vrh verbindet. Pfad kaum sichtbar, gelegentlich verschwindet. Wenn steiler wird, auf kaum sichtbarem Steg scharf links abbiegen, und bei erster Mulde zum Aufstieg entscheiden, obwohl denke nicht richtig und weiter zur zweiten gehen sollte. Aufstieg problemlos, schöner Fels ohne Sand, etwas mit Händen geholfen. Auf Gipfel Strafe in Form von Schutt, aber irgendwie durch und leicht links auf Schneezunge auf markierten Pfad zwei Minuten unter Gipfel treten. Abstieg über Cjanovca, auch Javorov vrh erobert und entlang langem Kamm auf unmarkiertem Pfad zu Celar und zurück zum Auto.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Volk22. 01. 2017 17:48:33 |
Miro, das habe ich übersehen, es verdient aber auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Ungewöhnlicher, wilder Anstieg, solche sind mir am Herzen! Späte Gratulation! Heute über Zaplata zu Cjanovca und Srednji vrh. Abstieg über Dolga Njiva. Lp.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.