Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Srednji vrh (1853 m)

Drucken
Tadej25. 11. 2009 16:25:52
Heute bin ich von Mač auf dem Mačensker Weg zum Hudičev boršt gegangen, wo sie ein neues Schutzhäuschen bauen, das alte haben sie vor Kurzem abgerissen. Fortgesetzt zum Sattel zwischen Cjanovca und Javorov vrh, von wo ich auf die erwähnte Cjanovca und später Srednji vrh gestiegen bin. Abstieg zur Dolga njiva und weiter ins Tal. Weg ist durchgehend trocken, an einigen Stellen leicht matschig.
Lp Tadej
Srednji vrh (1853 m) Blick auf Gorenjska.1
Srednji vrh (1853 m) Hudičev boršt.2
Srednji vrh (1853 m) Schutzhütte im Bau.3
Srednji vrh (1853 m) Kalški greben.4
Srednji vrh (1853 m) Cjanovca.5
Srednji vrh (1853 m) Kočna, Grintovec und Kalški greben.6
Srednji vrh (1853 m) Blick Richtung Triglav und Storžič vom Gipfel der Cjanovca.7
Srednji vrh (1853 m) Srednji vrh.8
Srednji vrh (1853 m) Košuta vom Srednji vrh.9
Srednji vrh (1853 m) Dolga njiva.10
Srednji vrh (1853 m) Aussicht.11
gefällt mir
pohodnica5325. 11. 2009 16:57:57
bitte um Info: wie viel Zeit hast du für den Weg gebraucht od. wie viel würde ein durchschnittlicher Wanderer brauchen und ob man zum Ausgangspunkt zurückkehrt; lp
gefällt mir
Tadej25. 11. 2009 18:05:57
Ein durchschnittlicher Wanderer bräuchte für den Anstieg auf dem Weg, den ich gemacht habe, knapp 4 Stunden. Bei einer Rundtour kommst du genau zum Ausgangspunkt zurück.
gefällt mir
Nosko25. 11. 2009 19:28:29
Letztes Mal auf Dolga Njiva habe ich gesehen, wie viel Geröll sie gerodet haben. Ich erinnere mich, dass es vor einem halben Jahr noch nicht so war. Jetzt ist es echt hässlich da :/
gefällt mir
matic420. 03. 2011 21:26:35
Von Kokra vorbei am Čemšenik-Haus, über Javorov Vrh zum Sr. Vrh. Im letzten Teil des Weges etwas gefrorener Schnee. Oben windig und toller Ausblick in alle Richtungen.
Srednji vrh1
Blick auf den Gipfel von Cjanovec2
Storžič3
Kočna und Grintovec4
gefällt mir
tomko23. 03. 2011 14:39:57
An einem schönen Tag gestartet am Bach, Kališče erobert und weiter zum Bašeljski Vrh. Dann weiter zum M. Grintovec und Sr. Vrh. Abstieg zur Fabolova Hütte auf Dolge Njive, dann auf dem Weg vom Hudičkov Gozd zurück nach Kališče. Noch genug Schnee, aber gefroren und hält bis 12 Uhr. super Tourzavijanje z očmi
Storžič sonnt sich im Morgenlicht1
Blick zum Bašeljski vrh2
nächstes Ziel: M. Grintovec3
Weg zum Sr. vrh4
zum Schluss noch ein Blick auf den Tatort aus dem Tal5
gefällt mir
SasoP24. 03. 2011 17:23:36
Schönes Wetter hat mich endlich überzeugt, dass es schade wäre zur Arbeit zu gehen jezik..., aber natürlich kann man nicht einfach rumliegen, bin zur Zaplata und etwas herumgegangen. Um 8.00 war ich der Einzige am Mačensko Parkplatz und so blieb es durch Hudičev Boršt zur Zaplata, Srednji Vrh, Mali Grintovec... bis Kališče, wo ich endlich die ersten Leute sah. Verhältnisse ok, nur an manchen Stellen Vorsicht - trockenes Laub, harter Schnee, bedecktes Gestrüpp...nasmeh
Herab vom Fahrweg1
Rožice2
Hudičev boršt3
Aussicht4
Vom Gipfel Richtung Storžič.5
Stillleben.6
Storžič von Kališče.7
gefällt mir
jprim10. 04. 2011 17:58:35
Srednji Vrh war wirklich in der Mitte, davor Hudičev Boršt, steil zur Cjanovca, Srednji Vrh, Mali Grintavec, Mačensko Sedlo, Kališče und dann zum Start - Mače.
Wetter einmalig und es gelang uns eine seit Längerem geplante Tour, da beim letzten Versuch schlechtes Wetter und wir blieben nur beim Srednji Vrh, denn von diesen Gipfeln tolle Blicke auf Grintovci. Auf dem Gratweg noch reichlich Schnee, der außer tiefem Einsinken keine Probleme macht.
LP!
Blick ins Tal1
Storžič2
Hütte auf Kališče3
Grintovci4
Srednji vrh5
gefällt mir
velkavrh9. 04. 2012 17:47:33
Heute habe ich als Endziel den höchsten Gipfel der Zaplata - Srednji Vrh gewählt. Gestartet von Potoče am Parkplatz beim Altenheim. Um halb neun Uhr morgens kaum noch freien Platz bekommen. Weg zu Sv. Jakob und weiter zum Fuße des Javorjev Vrh meist schneefrei. Weg vereist, aber nicht rutschig. Unter Javorov Vrh lenke ich zur Zaplata, vorbei am Quell zum Gratweg. Am Fuße des Javorjev Vrh beginnt der Winter. Bald Schnee über 20cm. Am Grat Cornices, wo Schnee über Knie. Glücklicherweise war eine Spur, sonst kehrt gemacht. Allein an Cjanovca. Zum Srednji Vrh gleichzeitig mit zwei Šenčur-Alpinisten angekommen, die von Mač kamen. Bereits um Triglav getroffen - nette Kerle. Solche fehlen in unseren Bergen. Zurück auf gleichem Weg. Nachmittags war der Weg von Jakob bergab schon reichlich matschig. Wanderer stiegen noch hoch.
Schon auf der Straße nach Preddvor hielt ich an und fotografierte mein Ziel.1
Parkplatz voll, wie erwähnt.2
Diesmal war der Hl. Jakob mit der Kapelle schon aus dem Wald gut sichtbar.3
Vom Aussichtspunkt ist Zaplata gut sichtbar.4
Drei Wegweiser weisen nach links. Dies ist bereits der zweite in Folge. Der Vierte weist nach oben zur Cjanovca.5
So sieht im Winter der Weg zum Javorjev vrh aus - entlang des Grats, man kann auch rechts darunter gehen.6
Der Winter hat sich noch nicht verabschiedet, nein, nein!7
Den Javorov vrh hatte ich bald nur noch hinter mir zwischen den Bäumen.8
Vom letzten Wegweiser mühsames Aufstampfen mehr als eine Stunde zur Cjanovca. Dazwischen schöne Blicke Richtung Kočni.9
Der Gipfel der Cjanovca rückt näher.10
Der Gipfel der Cjanovca hat keinen Stempel und kein Gipfelbuch, aber eine Bank - heute trocken.11
Von Cjanovca sieht man Srednji vrh und im Hintergrund Mali Grintavec. Srednji vrh ist von Cjanovca nur fünfzehn Minuten entfernt. In diesen Bedingungen habe ich natürlich länger gebraucht.12
Das ist der Gipfel des Srednji vrh. Er hat alle drei - Bank, Stempel und Gipfelbuch und nicht zuletzt mutige Jungs, die weder Kälte noch Schnee fürchten. Bravo!13
(+6)gefällt mir
anzelem2. 05. 2012 18:54:43
Heute bin ich von Mač Richtung Cjanovca aufgebrochen, weiter zum Srednji vrh und zurück ins Tal. Da ich mich für eine schnellere Tour entschieden habe, nahm ich nur eine Hüfttasche mit, drin eine Schokolade und einen Liter Flüssigkeit, und beim Hudičev boršt stellte ich fest, dass das Getränk etwas warm war, also stellte ich es in die Wasserrinne (wer schon da war, weiß Bescheid) damit es sich schön abkühlt bis ich vom Gipfel zurück bin, aber verdammt als ich zurückkam war meine Bidon mit Getränk weg. Vielen lieben Dank dem der es genommen hat und hoffe er schläft etwas schlechter wenn er das liest. Mir geht's nicht um den Bidon er war eh alt und leckte, und Flüssigkeit hab ich bekommen da fast immer Wasser fließt, aber sehe dass AUCH ÜBER 1000 M IST NICHTS MEHR SICHER, sonst super Tour, und schöner Gruß an den der sich keinen Plastikbidon aus dem Laden leisten kann.velik nasmeh
gefällt mir
Kokta15. 09. 2012 19:50:11
Start von Mač vorbei an der Alm Dolga njiva bis zum Gipfel Srednji vrh. Weiter zu Cjanovca und Javorov vrh. Zurück vorbei Hudičev boršt. Wetter wechselhaft... auf dem Gipfel windig. Kein Schnee außer paar Flecken.
Wegweiser1
auf der Alm Dolga njiva2
Wegweiser3
Blick Richtung Cjanovci4
Storžič vom Gipfel5
schneebedeckter Kamm der Košuta6
Gipfel....das Gipfelbuch ist zerstört7
vorne Kozji vrh, hinten Ojstrc, dazwischen Virnikov Grintavec und Pristovški Storžič8
Srednji vrh - Blick zurück (Richtung Cjanovca)9
unten Hudičev boršt10
Javorjev vrh11
Cjanovca und Srednji vrh vom Sattel12
Blick auf Kozji vrh vom Javorjev vrh13
Wegweiser14
Potoška gora15
St. Jakob16
Momentaufnahme17
Schutzhütte im Hudičev boršt.... in Renovierung18
Quelle..... leider fließt nichts19
auf dem Rückweg war der Gipfel bereits in Wolken gehüllt20
(+1)gefällt mir
Mrki7. 01. 2014 17:00:44
Durchs Heimfenster sehe ich Kamniško Savinjske Alpe von Tolsti vrh bis Velika planina. Heute habe ich mich für Srednji vrh entschieden. Vom Parkplatz in Mače ging ich auf Mačensker Weg zum Hudičev boršt. Der Weg ist im Vergleich zu dem nach Kališče ungleich besser, kein Schlamm, genau richtig ausgetreten und einsam. An der Abzweigung bei der Quelle am Rand des Boršts bog ich links ab und nach ein paar Minuten rechts im Wald auf steilem Pfad zur Dolga njiva. Schnee begann in der Rinne am Boden der Dolga njiva bei ca. 1500 m. Ab der Hütte wird Schnee schnell viel, unter dem Gipfel fast 1 m. Vor dem letzten Schnee hat jemand Schneeschuhe bis Gipfel gemacht, aber mehrmals ins Gestrüpp abgebogen, wo es mir über die Knie einsackte. Auf Gipfel warm, windstill und schöner Ausblick. Weiter auf dem Grat nach Westen auch starkes Einsacken, daher am Abzweig auf Dolga njiva zurück ins Tal.
Schöne Tour mit zwei Gesichtern: bis 1500 m ganz frühlingshaft, warm, feucht, darüber winterlich mit viel Schnee, aber doch warm.
Pfad zum Hudičev boršt.1
Blick Richtung Kranj2
An der Wegkreuzung am Waldrand3
Auf der Dolga njiva4
Beginn des durchgehenden Schnees5
Rückblick Richtung Storžič6
Auf dem Srednji vrh, Košuta im Hintergrund7
Storžič8
Kočna, Grintavec, Kalška gora und K. Grat9
Vom Gipfel zur Dolga njiva10
Nach Blick auf Kočna entschied ich mich statt Mali Grintavec fürs Tal11
Zurück aus der Umarmung des Winters12
(+6)gefällt mir
borut.m12. 01. 2014 09:18:39
Rundweg (gestern 11.1): Mače-Hudičev Boršt-Srednji vrh-Mali Grintavec-Bašeljski vrh-Kališče-Mače. Schneeflecken beginnen bei Dolga Njiva. Letzte 150 Höhenmeter unter Gipfel mehr Schnee (ca. 0,5 m), gelegentlich Einsacken. Weg von Srednji vrh nach Mali Grintavec komplett verschneit, unberührt (nur eine Spur vor mir). Steigeisen stellenweise nötig. Von Mali Grintavec zum Mačensko sedlo ca. auf halber Strecke meist schneefrei. Etwas Schnee wieder am Grat zum Bašeljski vrh, Vorsicht geboten.
(+1)gefällt mir
Mrki19. 03. 2014 18:39:56
Vom Parkplatz in Mače bin ich heute direkt auf Mačensker Weg zum Hudičev boršt. Zwischen 850 und 1050 m viele umgefallene Bäume, muss drüber springen, ducken oder umgehen. Sonst Weg trocken, kein Schnee. Gefestigter Schnee beginnt am Boden Dolga njiva. Gegen Srednji vrh weiter in Rinne zwischen ihm und Cjanovca. Schnee genau richtig verkrustet, nicht zu hart, kein Einsacken. Wetter ideal - entgegen Vorhersage - ziemlich warm, leichter Wind und unglaubliche Ausblicke. Auf Gipfel Srednji vrh kurz gepausiert, dann weiter zu Mali Grintavec. Auf diesem Abschnitt stellenweise Einsacken, Abstieg zu Dolga njiva und Aufstieg zu Mali Grintavec wieder genau richtig vereist. Fortsetzung - Abstieg zu Mačensko sedlo und über Bašeljski vrh nach Kališče wegen starkem Südschnee ganz schön anstrengend. Insgesamt tolle Tour.
Am Ausgang der Dolga njiva1
Wegkreuzung2
Schneeflächen3
Srednji vrh4
Blick zu Koča und Grintavec,5
 Krvavec und6
Storžič und Košuta7
Zum Mali Grintavec8
Blick zurück9
Storžič10
Bašeljski vrh und Storžič11
Der Südhang wird bald schneefrei sein.12
(+5)gefällt mir
velkavrh20. 03. 2014 05:08:01
Mrki, wir sind fast aufeinandergetroffen! Ich bin zwar nach Kališče zu Kozjek gegangen. Vor ein paar Jahren hab ich diesen Weg gemacht, den du heute gemacht hast, über Alm Dolga njiva zu Cjanovca und weiter. Wusste nicht genau wo der Weg weitergeht und bin direkt von der Alm, müsste bergauf gehen und hab mich dann durch Gestrüpp hoch zu Cjanovca im tiefen Schnee lange durchgekämpft. War so eine schöne Lichtung zu den Weiden. L.P.
gefällt mir
Jutranja5. 05. 2014 20:03:58
Gesterns Ziel Hudičev boršt übertroffen durch Besuch von Srednji vrh und Cjanovca. Ganzer Weg (Mače - untere Seilbahnstation - Hudičev boršt - Dolge njive - Srednji vrh - Cjanovca) leicht begehbar. Nur ein paar Fichten umgehen die auf den Pfad gefallen sind. Schneeflecken nur zur Deko. Oben viel blühender Enzian.
Zum Hudičev boršt1
Das Heiligtum erhält eine schöne Gestalt2
Aussicht vom Heiligtum3
Blumen auf Dolgi Njivi4
Blick nach oben5
Der Schnee liegt schön erhalten6
Srednji Vrh7
Eintragbuch am aussichtsreichen Srednji Vrh8
Blick zu Storžič und Triglav9
zu Cjanovci10
11
Die Bank steht einsam12
Krvavec13
Blick auf Srednji vrh und Storžič14
15
(+2)gefällt mir
Kokta12. 05. 2014 21:22:23
Noch ein paar vom Samstag 10.5.2014....
zur Planina Dolge njive1
auf der Planina2
3
Hütte Dom na Kališču4
Kozji vrh, Ojstrc, Virnikov Grintavec, Pristovški Storžič5
Cojzova koča6
Blick zum Storžič vom Srednji vrh7
Sobotna streha8
Pristovški Storžič9
unten Hudičev Boršt10
:)11
Rückblick vom Javorjev vrh12
13
Šmarna gora14
Javorjev vrh15
zum Boršt16
Šmarjetna gora17
Heiligtum18
(+1)gefällt mir
jan7113. 05. 2014 10:50:35
Gestern in jungfräulichem Weiß von Mač direkt zum Mačensko sedlo (etwas Akrobatik im Gestrüpp), zu Mali Grintavec, weiter zu Srednji vrh, zu Dolge njive und zurück ins Tal. Wundervoll!
Zum Sattel1
Zwischen dem Gestrüpp2
Blick zurück3
Unter dem Sattel4
Berauschende Weiße zum Mali Grintavec5
Bašeljski vrh und Storžič6
Kamniške vom Mali Grintavec7
Košuta8
Zum Srednji vrh9
Noch der letzte Aufstieg...10
Auf dem Srednji vrh11
Abfahrt auf unberührtem 12
Auf den Dolgih njivah13
Der Vorhang fällt...14
(+4)gefällt mir
Bojan_A13. 05. 2014 10:58:55
Was für ein Unterschied! Vor ein paar Tagen noch reines Sommerwetter: http://bojanambrozic.wordpress.com/2014/05/11/ne-vec-zimski-storzic/ nasmeh
(+1)gefällt mir
Kranj30. 05. 2014 18:00:14
Geht morgen irgendein Mädchen zum Srednji vrh, Mali Grintovec über Dolge Njive??nasmeh
gefällt mir
Mrki14. 10. 2014 18:30:00
Heute zum Srednji vrh vorbei am Hudičev boršt; vom Gipfel über Mali Grintavec, Bašeljski vrh und Kališče zurück nach Mače. Schöner Tag, schöne Ausblicke, etwas windig, einsam.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies