|
| Tadej25. 11. 2009 16:25:52 |
Heute bin ich von Mač auf dem Mačensker Weg zum Hudičev boršt gegangen, wo sie ein neues Schutzhäuschen bauen, das alte haben sie vor Kurzem abgerissen. Fortgesetzt zum Sattel zwischen Cjanovca und Javorov vrh, von wo ich auf die erwähnte Cjanovca und später Srednji vrh gestiegen bin. Abstieg zur Dolga njiva und weiter ins Tal. Weg ist durchgehend trocken, an einigen Stellen leicht matschig. Lp Tadej
|
|
|
|
| pohodnica5325. 11. 2009 16:57:57 |
bitte um Info: wie viel Zeit hast du für den Weg gebraucht od. wie viel würde ein durchschnittlicher Wanderer brauchen und ob man zum Ausgangspunkt zurückkehrt; lp
|
|
|
|
| Tadej25. 11. 2009 18:05:57 |
Ein durchschnittlicher Wanderer bräuchte für den Anstieg auf dem Weg, den ich gemacht habe, knapp 4 Stunden. Bei einer Rundtour kommst du genau zum Ausgangspunkt zurück.
|
|
|
|
| Nosko25. 11. 2009 19:28:29 |
Letztes Mal auf Dolga Njiva habe ich gesehen, wie viel Geröll sie gerodet haben. Ich erinnere mich, dass es vor einem halben Jahr noch nicht so war. Jetzt ist es echt hässlich da :/
|
|
|
|
| matic420. 03. 2011 21:26:35 |
Von Kokra vorbei am Čemšenik-Haus, über Javorov Vrh zum Sr. Vrh. Im letzten Teil des Weges etwas gefrorener Schnee. Oben windig und toller Ausblick in alle Richtungen.
|
|
|
|
| tomko23. 03. 2011 14:39:57 |
An einem schönen Tag gestartet am Bach, Kališče erobert und weiter zum Bašeljski Vrh. Dann weiter zum M. Grintovec und Sr. Vrh. Abstieg zur Fabolova Hütte auf Dolge Njive, dann auf dem Weg vom Hudičkov Gozd zurück nach Kališče. Noch genug Schnee, aber gefroren und hält bis 12 Uhr. super Tour
|
|
|
|
| SasoP24. 03. 2011 17:23:36 |
Schönes Wetter hat mich endlich überzeugt, dass es schade wäre zur Arbeit zu gehen ..., aber natürlich kann man nicht einfach rumliegen, bin zur Zaplata und etwas herumgegangen. Um 8.00 war ich der Einzige am Mačensko Parkplatz und so blieb es durch Hudičev Boršt zur Zaplata, Srednji Vrh, Mali Grintovec... bis Kališče, wo ich endlich die ersten Leute sah. Verhältnisse ok, nur an manchen Stellen Vorsicht - trockenes Laub, harter Schnee, bedecktes Gestrüpp...
|
|
|
|
| jprim10. 04. 2011 17:58:35 |
Srednji Vrh war wirklich in der Mitte, davor Hudičev Boršt, steil zur Cjanovca, Srednji Vrh, Mali Grintavec, Mačensko Sedlo, Kališče und dann zum Start - Mače. Wetter einmalig und es gelang uns eine seit Längerem geplante Tour, da beim letzten Versuch schlechtes Wetter und wir blieben nur beim Srednji Vrh, denn von diesen Gipfeln tolle Blicke auf Grintovci. Auf dem Gratweg noch reichlich Schnee, der außer tiefem Einsinken keine Probleme macht. LP!
|
|
|
|
| anzelem2. 05. 2012 18:54:43 |
Heute bin ich von Mač Richtung Cjanovca aufgebrochen, weiter zum Srednji vrh und zurück ins Tal. Da ich mich für eine schnellere Tour entschieden habe, nahm ich nur eine Hüfttasche mit, drin eine Schokolade und einen Liter Flüssigkeit, und beim Hudičev boršt stellte ich fest, dass das Getränk etwas warm war, also stellte ich es in die Wasserrinne (wer schon da war, weiß Bescheid) damit es sich schön abkühlt bis ich vom Gipfel zurück bin, aber verdammt als ich zurückkam war meine Bidon mit Getränk weg. Vielen lieben Dank dem der es genommen hat und hoffe er schläft etwas schlechter wenn er das liest. Mir geht's nicht um den Bidon er war eh alt und leckte, und Flüssigkeit hab ich bekommen da fast immer Wasser fließt, aber sehe dass AUCH ÜBER 1000 M IST NICHTS MEHR SICHER, sonst super Tour, und schöner Gruß an den der sich keinen Plastikbidon aus dem Laden leisten kann.
|
|
|
|
| Mrki7. 01. 2014 17:00:44 |
Durchs Heimfenster sehe ich Kamniško Savinjske Alpe von Tolsti vrh bis Velika planina. Heute habe ich mich für Srednji vrh entschieden. Vom Parkplatz in Mače ging ich auf Mačensker Weg zum Hudičev boršt. Der Weg ist im Vergleich zu dem nach Kališče ungleich besser, kein Schlamm, genau richtig ausgetreten und einsam. An der Abzweigung bei der Quelle am Rand des Boršts bog ich links ab und nach ein paar Minuten rechts im Wald auf steilem Pfad zur Dolga njiva. Schnee begann in der Rinne am Boden der Dolga njiva bei ca. 1500 m. Ab der Hütte wird Schnee schnell viel, unter dem Gipfel fast 1 m. Vor dem letzten Schnee hat jemand Schneeschuhe bis Gipfel gemacht, aber mehrmals ins Gestrüpp abgebogen, wo es mir über die Knie einsackte. Auf Gipfel warm, windstill und schöner Ausblick. Weiter auf dem Grat nach Westen auch starkes Einsacken, daher am Abzweig auf Dolga njiva zurück ins Tal. Schöne Tour mit zwei Gesichtern: bis 1500 m ganz frühlingshaft, warm, feucht, darüber winterlich mit viel Schnee, aber doch warm.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| borut.m12. 01. 2014 09:18:39 |
Rundweg (gestern 11.1): Mače-Hudičev Boršt-Srednji vrh-Mali Grintavec-Bašeljski vrh-Kališče-Mače. Schneeflecken beginnen bei Dolga Njiva. Letzte 150 Höhenmeter unter Gipfel mehr Schnee (ca. 0,5 m), gelegentlich Einsacken. Weg von Srednji vrh nach Mali Grintavec komplett verschneit, unberührt (nur eine Spur vor mir). Steigeisen stellenweise nötig. Von Mali Grintavec zum Mačensko sedlo ca. auf halber Strecke meist schneefrei. Etwas Schnee wieder am Grat zum Bašeljski vrh, Vorsicht geboten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 03. 2014 05:08:01 |
Mrki, wir sind fast aufeinandergetroffen! Ich bin zwar nach Kališče zu Kozjek gegangen. Vor ein paar Jahren hab ich diesen Weg gemacht, den du heute gemacht hast, über Alm Dolga njiva zu Cjanovca und weiter. Wusste nicht genau wo der Weg weitergeht und bin direkt von der Alm, müsste bergauf gehen und hab mich dann durch Gestrüpp hoch zu Cjanovca im tiefen Schnee lange durchgekämpft. War so eine schöne Lichtung zu den Weiden. L.P.
|
|
|
|
| Kranj30. 05. 2014 18:00:14 |
Geht morgen irgendein Mädchen zum Srednji vrh, Mali Grintovec über Dolge Njive??
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.