| viharnik17. 03. 2010 16:52:07 |
Heute habe ich die Frühlings-MTB-Saison eröffnet, das gilt aber vorerst nur für die unteren Teile der Hügel. Ich fahre die trockene Straße zum Pass hoch, dann zum Toško Čelo, weiter Richtung Katarina erwartet mich schon eine nasse Straße voller Pfützen. Zwischen durch halte ich am Skisprung von Toško Čelo an, wo ich zufällig einen interessanten Herrn treffe. Er sagt, er hat ernsthaft mit dem Berggehen mit 65 angefangen, wo er alle Gipfel über 2000m in Slowenien durchwandert-bestiegen hat. Für einige hat er einen Führer genommen (Rigljica, Rušica, Prelčev stolp usw.). Die Führer konnten seiner Ausdauer nicht glauben, trotz relativ hohem Alter und sagten, dass einige halb jünger nur halb so schnell gingen wie er. Der Herr sagt, sein Vater war auch so und das ist wahrscheinlich in den Genen. Jetzt springt er noch 12m und für dieses Jahr will er Gipfel von 1500-2000m erobern, wo er sagt, dass viel Fahren zu den Ausgangspunkten wie früher nötig ist. Er hat auch solche Wege gewählt, dass er bei Katarina Pavel Kozjek um Rat gefragt hat, der ihm freundlich den Anfang des Anstiegs zur Berg detailliert beschrieben hat. Für das Forum hribi net könnte Tadej die Bergsteiger fragen, wo Votli vrh ist?, das wusste ich auch nicht, er schon und sagt, es gibt ein paar Beschreibungen, aber sehr knapp und unvollständig. Na, schön überrascht und zugleich verblüfft vom Herrn fahre ich zum Jakob, wo im Süden grasige Hänge fast überall schon sichtbar sind, im Norden liegt noch halb gefrorener Schnee. Fahren gelingt nur auf Radwegen, insgesamt schwenkt das Vorderrad unkontrolliert links, rechts, manchmal bleibt es ganz im Schnee stehen. Weil wahrscheinlich auf den S-Waldwegen noch viel Schnee liegt, entscheide ich mich für die Asphaltstraße durch Studenčece mit Rückkehr vor Sora und nach Hause. Schöner und interessanter Tag war es doch. Jetzt springe ich nach Trebnje für eine gebrauchte vordere Scheinwerferlampe am Auto, die kaputt ging wegen eines Steins auf dem Weg nach Hause von Komna. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12