|
| tisa18. 10. 2011 19:53:48 |
Heute wieder nach Katarina und bis St. Jakob. Wetter warm, Wälder noch nicht ganz in Herbstfarben gekleidet. Ausblicke auf KSA und Julijce ganz zufriedenstellend, angesichts dass das Laibacher Becken, umhüllt von Smog, kaum zu sehen war. Wir verbrachten wieder einige angenehme Stunden an unseren Lieblingsausflugspunkten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik20. 11. 2011 12:49:06 |
Heute bin ich die Vorhersage der Wetterleute prüfen gegangen, die Sonne auf 800 m versprochen haben. Ljubljana natürlich schon gute Woche im Nebel und Temperaturen unter Gefrierpunkt. Start von Žlebov in gefrorenen Wald geschmückt mit Reif. Sonne am Grat Pr' Mamovcu auf 700 m noch nirgends. Höher zum Gipfel schon dunstig neblig aus Nebel gelugt. Dann spaziert zum nahen Rog, wo unter Jakob Raš Nesterovič und Frau mit netten Kindern (Mädchen und Junge) getroffen. In NBA Liga drüben gespielt ganze 12 Jahre, jetzt nicht mehr weil pflegt die kleinen Racker. Sagt man gewöhnt sich auch in USA ans Leben mit der Zeit. Milič spielt noch was, mein naher Nachbar. Stärkeres Sonne oben nicht gehabt aber angenehme Tour lohnt. Lp!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tisa20. 11. 2011 16:20:27 |
Ich habe das Gefühl, du wirst heute nichts zu Abend essen, weil du dich am Nebel satt gegessen hast , aber Ziel ist der Weg und schöne wettergerechte Bildchen trotzdem. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tisa20. 12. 2011 18:04:46 |
Heute Winterspaziergang zu Katarina und St. Jakob. Zuerst durch Nebel, etwa Mitte Weg von Slavkov dom, dann schien Sonnenscheinchen das kalte Ohren und Hände wärmte. Weg stellenweise gefroren, zurück mehr matschig. Wir haben einen schönen Tag verbracht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 01. 2012 18:26:59 |
Wir wissen einige genießen Schneestampfen beim Bergaufstieg, wir genossen auch trotz keinem Hauch Schnee. Nach allem Erlebten und Gesehenen am Weg könnte man sagen Frühling lugt schon an Katarina Hängen. Sogar Schmetterlinglein zeigte uns Weg ein Weilchen. Aber Kalender Januar, Nordwind sorgte dafür nicht Ruf zu verlieren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv22. 08. 2012 14:40:54 |
O du lieber Jakob mein, wieder in deine Umarmung gekommen. Morgensonne strahlte, in mir Freude kochte über. War so warm, als säße am Ofen. Auf Katarina Gipfel bisschen gesessen mich dem Glockenläuten hingegeben. Nach Hafer angenehm gerochen dass es die Nase kitzelte. Im Schatten willkommene Ruhe und dringend nötiger Trunk.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 11. 2012 19:00:07 |
Klang raschelnder Blätter wünschten wir uns, so eilig zur nahen Katarina. Bunte Bäume begeistern noch immer, besonders wenn Sonne über ihnen thront. Wunderschön war heute auf Katarina, Erinnerung wärmt uns im winterlichen Grau.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| viharnik9. 11. 2012 19:19:20 |
Otiv, auch ich bewunderte heute wunderschöne scharlachrote Schattierungen aller Nuancen am blauen Himmel, beim Aufstieg mit MTB nach Osolnik und weiter Gontarsko pl. Bei eventuell noch klarem Wetter empfehle ich Betrachtung dieser spät-herbstlichen Farben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 11. 2012 19:26:22 |
Otiv macht sich auf Tour, sammelt Eindrücke, merkt viel im Kopf. Schöner Motive locken ihn viel, drum Otiv knipst, knipst... Zuhause setzt er sich, nimmt Zeit, Worte fügt, Reime sucht. Wenn's ihm einfällt, erleuchtet's ihn, freut uns mit auserlesenem Werk. 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 11. 2012 19:42:04 |
@viharnik, ich dachte schon, dass wir uns auf Katarina getroffen haben, da waren einige Radler. @turbo, freut mich, dass der Reim auch dir liegt. Danke für die mir gewidmeten Verse. Schöne Grüße an euch beide!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tagec13. 02. 2013 15:35:24 |
Zwei, drei Tage nach Schneefall geht man nicht hoch, so sagten früher erfahrene Bergsteiger und da kommen die lokalen Hügel dran. Gestern Spur auf Jakob gemacht, ich ziehe sie weiter Richtung Katarina, bzw. darüber, da schöne steile Nordflanken, Pulver wie Schwein, dann zurück trampeln auf Weg und Sprung auf Jakob. Tagi ist ziemlich eingesunken aber hat's geschafft. Flacheres Stück gingen die Skier langsamer. Heute noch nach Osolnik, wo verrückt gute Skifahrt unter Kirche, super Flanke, steil und breit genug um Gas zu geben, Nina hat kapiert dass sie noch 'ne Menge km braucht um zu ski wenn Schnee bis Knie...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| otiv22. 03. 2013 14:58:45 |
Frühling lockt auf die Ebene Otiv greift sie zuerst wohin sonst, als zum ljubljanskischen Bergheiligtum. Natürlich nach Katarina für einen feinen Kaffee. Letzteres mehr wegen Reim gefällt mir besser was durch Kuhzitzen kommt. Gelaufen natürlich auch hier im Schnee und genossen den wunderbaren Ausblick. Von Blegoš bis Očak dorthin zum letzten schneebedeckten Gipfel, Kamnische Alpen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| otiv4. 09. 2013 19:14:57 |
Und wieder nach Katarina, für unser "schlankes Vaterland". Gänseblümchen blühen noch und Pilze gibt's auch. Sonst ist's ganz heiß, dass man Durst auf Getränk kriegt. Allen Wünschen haben wir nachgegeben und am Ende auch dem Bier erlegen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv22. 01. 2014 15:29:36 |
Heute vormittag auf Katarina gab's nur Nebel, aber egal, wir sind gekommen um uns zu dehnen. Auf blühendem Heidekraut würde man denken wir sind mitten im Frühling, leider ist Winter, den nicht alle mögen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ales2822. 01. 2014 19:55:33 |
Ja, wo ist der Schnee? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skorny22. 01. 2014 23:46:06 |
Da ist er !!!!!!!, warte bis Samstag
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik31. 01. 2014 16:24:05 |
Vormittags Sprung zum Jakob von Legastja hoch. Straßen hoffnungslos voller Wasserpfützen (Žlabudrovina alter Name), dass im Auto Gefühl als ob man mit Jacht surft. In Ločnica gefrorener Regen bei morgendlichen -1°C. Höher noch wärmer gefühlt, da Südwind Hügel zuerst erreicht, Täler später. Oben alte Skispur gezogen, vereist mit fast 10 cm letztem Schnee. Zu Fuß durchbrechen bis Knöchel zuerst mit leichter Kruste, höher wohl nachts konkrete 4 cm Kruste entstanden, die beim Laufen übers ganze Schnee unangenehm in Beine schneidet, auch mit Gamaschen. Hinter mir kam Wanderer der sich nicht mit Skiern brüsten konnte. Musste sogar paar Mal voll Gewicht zurück achten dass nicht bei Kurve katapultiert oder vorne Kruste hakt. Abfahrt praktisch null. Unten war ich paar Minuten hinter ihm. Tour zum Jakob war wegen Kruste anstrengender als üblich. Wie hart Bedingungen im Hochgebirge sein können nur vorstellen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.