St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg)
|
| viharnik13. 12. 2009 14:24:29 |
Heute musste ich mich mal ein bisschen strecken, deswegen bin ich gleich in die nahen Polhograjci gegangen. Ich habe eine der schönsten Routen in diesem Hügelgebiet gemacht, deswegen beschreibe ich sie auch für die, die nur auf Šmarna gora schwören.
Wir fahren hinter dem Motel Medno, links zum Slavkov dom, wo oben am Anstieg rechts nach Žlebe abbiegen. Dann immer geradeaus auf der Asphaltstraße bis zum Schafpferch und der Steigung links (Hier bei dem orangenen neuen Haus noch unter dem Anstieg, biegen wir rechts ab). Noch 200 Meter Asphaltstraße bergauf, dann rechts am Straßenrand auf dem Platz beim Wald parken. Dann immer der Schotterstraße durch Ravanški grič folgen, höher in den Wald, bis vor die Kozomer-Bauernhof. Hier am Zaun rechts auf den ovalen Fahrweg, bis zum letzten Beton-Heuschuppen, wo wir in den rechten Fahrweg abbiegen. Weiter 20m höher schauen wir uns den nächsten länglichen Fahrweg an, erreichen ihn und biegen rechts ab. Der genannte Fahrweg auf der S-Seite von Jakob macht einen linken Knick (Halbkreis) und schließt sich dem oberen Weg an, der Jakob quert (ost- und westlicher Jakob-Grat). Dann links zum Zeichen. Der Weiterweg nach Rog 798m geht ständig am Grat entlang. Noch ein Sprung auf Jeterbenk. Für den Rückweg findet ihr etwas über dem Zeichen unter Jeterbenk eine Bank auf dem Hügelchen, etwas weiter die Straße rechts, die die S-Hänge von Rog durchschneidet und zum Kozomer-Hof absteigt, von wo wir hochgestiegen sind.
Oben herrliche Luft und leichter Schneefall mit NO-Wind und ziemlich kalt. Reines Idyll! Kinder und Hunde haben sich am meisten an den Schneeflocken erfreut.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| zippo13. 12. 2009 15:24:04 |
Ich bin über Rog und Jakob gegangen gestern, gestartet und beendet in Studenčice. Viharnik, warst du vielleicht letzte Woche auf Osolnik?
|
|
|
|
| viharnik13. 12. 2009 15:58:26 |
Gerade heute wollte ich hoch, aber die Straße wegen Arbeiten bei Sora endet nur bei der Brücke (Abzweig Katarina oder Škofja Loka) und sogar die ist nur für lokalen Zufahr erlaubt.
|
|
|
|
| sla17. 12. 2009 15:16:50 |
Stimmt nicht. Am Samstag sind wir mit dem Auto bis zum Ende des Asphalts gefahren. Wir sind den Start bei Hom anschauen gegangen.
|
|
|
|
| viharnik17. 12. 2009 16:04:48 |
Ich bin am Sonntag ein Stück vom Brücke über die Sora gefahren. Überall Schilder - Fahrverbot, nur für lokalen Zufahr bis zum Straßenende, deswegen habe ich gewendet. Wahrscheinlich war die Sache schon früher vorbei und sie haben die Warnschilder nicht entfernt.
|
|
|
|
| viharnik21. 03. 2010 13:17:06 |
Heutiger Morgentour in die nahen Hügel über Katarina war trotz schlechter Wettervorhersage ganz schön. Ich starte den Weg diesmal beim Slavkov dom auf Golem Brdo und fahre fort bis zur Abzweigung "Pri Hrastu" am Jetrbenk-Grat. Hier treffe ich vier ältere Wanderer, alle aus verschiedenen Teilen Sloweniens, denen ich wegen mangelnder Geländekenntnis Führung verspreche. Den Weg haben wir bis Rog und den restlichen Grat nach Sv. Jakob verlängert. Dazwischen wehte es aus Süden und ab und zu rieselte es aus den Wolken leicht, aber bis hierher noch kein Regen. Wege sind jetzt überall matschig und trocken, nur auf dem Rog-Plateau, wo Schnee am längsten gehalten hat, etwas tundraartig. Zurück gingen wir über Katarina, wo wir noch in die Schvarzman-Gaststätte - Gostilna na Vihri 740m abbogen. Angenehme Gaststätte, trotz nicht gerade besten umliegenden Gaststätten (zu viel Besuch), hat uns ein gutes Gefühl hinterlassen. Unterwegs erfuhr ich aus dem Gespräch, dass der Herr aus der Gruppe auch sechs Jahre Betreuer im Vodnikov dom war. Später hat er sich entschieden, etwas Freizeit auch für sich zu nehmen. Alle zufrieden nach genau der richtigen Tour sind wir zum Mittagessen nach Hause gegangen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nevi11. 05. 2010 12:15:07 |
Ich habe gehört, dass es in den Polhograjci ziemlich viele Schlangen gibt. Vor Kurzem hat ein Freund zwei auf einem sehr belebten Weg nach Jeterbenk gesehen. Oben im Gipfelbuch steht angeblich auch, dass die Leute auf Schlangen achten sollen. Weiß vielleicht jemand, welche Arten?
|
|
|
|
| viharnik11. 05. 2010 18:10:50 |
Ich lunge ständig dort oben rum aber bin noch nicht auf Schlangen gestoßen. Klar gibt's sie sicher, aber wegen der Belebtheit (mindestens auf Wegen) ziehen sie sich meist vorher in die Einsamkeit zurück. Aber eines Sommers habe ich ziemlich viele Schlangen auf der Spitze des Iški Vindgar und bei den Pekel-Wasserfällen bei Borovnica gesehen - schwarze Otter. Wenn du nicht direkt in eine Schlange reinrennst, macht sie auch vernünftige Züge und zieht sich zurück, also keine Panik.
|
|
|
|
| nevi12. 05. 2010 12:19:52 |
Danke, Viharnik. Ich stimme dir in allem zu und habe absolut nichts gegen Schlangen. Ich dachte nur, jemand weiß genau welche. Bald plane ich hinzugehen und hoffe, eine zu sehen.
|
|
|
|
| AndrejK12. 05. 2010 12:37:45 |
Ich bin ein sehr häufiger Besucher der Polhograjci. Vor Jahren habe ich eines Tages zwei kleine Ottern am Weg nach Grmada gesehen. Ansonsten nie. Ich habe Verwandte, die direkt unter Jeterbenk wohnen und sagen, dass sich auf den sonnigen Hängen von Jeterbenk Viper gerne aufhalten, aber diese Bereiche sind abseits der Wanderwege und es gibt keinerlei Gefahren. Und sichere Schritte wünsche ich.
|
|
|
|
| Sam.volk12. 05. 2010 14:16:23 |
Lass die Schlange in Ruhe, denn sie ist der ursprüngliche Bewohner dieses Gebiets. Wir sind nur Gäste auf ihrem Territorium. Lp
|
|
|
|
| bumslpepe5. 12. 2010 17:51:29 |
Schöner Tag lockte wieder. Diesmal ohne Auto, zu Fuß von zu Hause über Mamovc, Jakob, Rog und Jetrbenk. Weil Zlodej mich wegen Lawinengefahr erschreckt hat, ließ ich Skier wieder daheim und nahm den Hund mit. Auf Rog traf ich zwei begeisterte Skifahrer, was mich verleitete, heimzugehen, Skier zu holen und Saison von Jetrbenk zur Marje-Kirche und Parkplatz darunter zu eröffnen. Im Wald einmalig (obwohl steil wie verrückt), auf Weg weniger, brauche neue Stöcke (einer gebrochen).
|
|
|
|
| viharnik5. 12. 2010 18:46:06 |
Auch ich traf unter Rog zwei einheimische Skifahrer, die zuerst von Jeterbenk südlich durch steilen Wald fuhren. Später gingen sie noch auf Rog und in Žlebe. Einer war Fernwanderer auf Europapfad, erfuhr ich beim Gespräch mit dem Bauer unter Jakob. Heutiges Skifahren war göttlich hier mit viel Frischschnee.
|
|
|
|
| viharnik6. 04. 2012 17:08:50 |
Früh nachmittags mache ich eine Tour von St. Maria über Žlebi zu Rog und St. Jakob. Nach regnerischer Nacht hat sich das vormittägliche Wetter etwas eingependelt, aber auf der Tour zweimal von Schauern überrascht. Noch warm und Südwind, doch Sonntag werden diese Hügel gut weiß. Auf diesem Weg kein Schlamm, empfehle Tour-Spaziergang.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kokta1. 09. 2012 21:06:18 |
Hier die heutigen regnerischen Bilder.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zamet18. 09. 2012 20:18:08 |
Schon längere Zeit hatte ich diesen Weg im Sinn, und heute mache ich ihn. Ich mache so 'ne Acht, starte von Slavkov-Hütte über Kamm zu Jeterbenk und weiter vorbei an Katarina zu Sv. Jakob und zurück über Rog ins Tal.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.