Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg)

Drucken
viharnik13. 12. 2009 14:24:29
Heute musste ich mich mal ein bisschen strecken, deswegen bin ich gleich in die nahen Polhograjci gegangen. Ich habe eine der schönsten Routen in diesem Hügelgebiet gemacht, deswegen beschreibe ich sie auch für die, die nur auf Šmarna gora schwören.

Wir fahren hinter dem Motel Medno, links zum Slavkov dom, wo oben am Anstieg rechts nach Žlebe abbiegen. Dann immer geradeaus auf der Asphaltstraße bis zum Schafpferch und der Steigung links (Hier bei dem orangenen neuen Haus noch unter dem Anstieg, biegen wir rechts ab). Noch 200 Meter Asphaltstraße bergauf, dann rechts am Straßenrand auf dem Platz beim Wald parken. Dann immer der Schotterstraße durch Ravanški grič folgen, höher in den Wald, bis vor die Kozomer-Bauernhof. Hier am Zaun rechts auf den ovalen Fahrweg, bis zum letzten Beton-Heuschuppen, wo wir in den rechten Fahrweg abbiegen. Weiter 20m höher schauen wir uns den nächsten länglichen Fahrweg an, erreichen ihn und biegen rechts ab. Der genannte Fahrweg auf der S-Seite von Jakob macht einen linken Knick (Halbkreis) und schließt sich dem oberen Weg an, der Jakob quert (ost- und westlicher Jakob-Grat). Dann links zum Zeichen. Der Weiterweg nach Rog 798m geht ständig am Grat entlang. Noch ein Sprung auf Jeterbenk. Für den Rückweg findet ihr etwas über dem Zeichen unter Jeterbenk eine Bank auf dem Hügelchen, etwas weiter die Straße rechts, die die S-Hänge von Rog durchschneidet und zum Kozomer-Hof absteigt, von wo wir hochgestiegen sind.

Oben herrliche Luft und leichter Schneefall mit NO-Wind und ziemlich kalt. Reines Idyll! Kinder und Hunde haben sich am meisten an den Schneeflocken erfreut.nasmeh

St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Bauernhof auf dem Ravanški grič1
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Angenehme, winzige Hütte2
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Bei der Kozomer-Hof 680m3
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Jakob vom Norden und linker halbrunder Weg4
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Unter dem Grat führt links eine Schotterstraße, mein Weg rechts5
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Auf dem östlichen Grat von Jakob bei der Siedlung Brezovica6
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Polh. Grmada und Tošč bereits in der Wolke7
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Weißgetünchter Jakob8
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Ehrerbietig geschmückter großer Sohn Gottes Jesus9
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Links hinten Osolnik, rechts Jakob10
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Rog 798m11
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) 12
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Topol-Katarina13
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Hl. Katharina 728m, mit Friedhof14
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Wegkreuzung unter Jeterbenk15
St. Jakob, Rog, Jeterbenk (Rundweg) Schöner Blick vom Gipfel Jeterbenk nach Kranj16
gefällt mir
zippo13. 12. 2009 15:24:04
Ich bin über Rog und Jakob gegangen gestern, gestartet und beendet in Studenčice.

Viharnik, warst du vielleicht letzte Woche auf Osolnik?
gefällt mir
viharnik13. 12. 2009 15:58:26
Gerade heute wollte ich hoch, aber die Straße wegen Arbeiten bei Sora endet nur bei der Brücke (Abzweig Katarina oder Škofja Loka) und sogar die ist nur für lokalen Zufahr erlaubt.
gefällt mir
sla17. 12. 2009 15:16:50
Stimmt nicht. Am Samstag sind wir mit dem Auto bis zum Ende des Asphalts gefahren. Wir sind den Start bei Hom anschauen gegangen.
gefällt mir
viharnik17. 12. 2009 16:04:48
Ich bin am Sonntag ein Stück vom Brücke über die Sora gefahren. Überall Schilder - Fahrverbot, nur für lokalen Zufahr bis zum Straßenende, deswegen habe ich gewendet. Wahrscheinlich war die Sache schon früher vorbei und sie haben die Warnschilder nicht entfernt.
gefällt mir
viharnik21. 02. 2010 14:02:24
Heute hatten wir Wanderer über Katarina bezüglich Sonne Glück wie ein Hund in der Kirche. Nur die 50m Grate waren mit göttlichem Sonnenlicht überflutet, der Morgen aber war der schönste.
Ich gehe von Žlebe unter Sv. Marjeta hoch, quer über den Grat bei Katarina, weiter zu Rog und Sv. Jakob. Da ist zum dritten Mal hintereinander ein Tourenski-Fahrer in der Technik Beine zusammen durch Pulverschnee nach Ločnica abgefahren. Riesiger Andrang. Katarina war bis zum letzten Eck geparkt, oben Züge verschiedener Wanderer, Familien mit Kindern auf Schlitten, Bergsteigergruppen, viele ehrwürdige Senioren, junge Paare, Hunde. Schöne Bilder sagen mehr. Lp - Rok
Žlebe mit Sv. Marjeta 488m1
Weg der Räuberritter2
Auch hier hat es sich schon vor dem Schneefall aufgetaut3
Zerfetzte Nebel, rechts Sv. Jakob4
Rog 798m5
Auf dem Grat schon viel neuer Schnee6
Aufstieg zum Rog7
Gipfel des Rog und ca. 30cm Pulverschnee morgens8
K.S.Alpe9
Karavanke10
Kirche der Hl. Katharina 734m11
Nur der Gipfelgrat mit Jakob glänzt in der Sonne12
Jeterbenk nur 30m schaut heraus13
Welche Schönheit des Weißes14
Genoss das Stapfen durch alles15
Hl. Jakob und Stol im Hintergrund16
Tošč17
Gontarska Planina 894m und Triglav rechts18
Hält wie angeklebt hier oben!19
20
Jakob im Blau des Himmels21
Wir alle genossen die Sonnenstrahlen!22
23
Fast wie eine Prozession24
25
26
Göttlich!27
Terasse des Plateaus vor Rog28
(+1)gefällt mir
viharnik21. 03. 2010 13:17:06
Heutiger Morgentour in die nahen Hügel über Katarina war trotz schlechter Wettervorhersage ganz schön.
Ich starte den Weg diesmal beim Slavkov dom auf Golem Brdo und fahre fort bis zur Abzweigung "Pri Hrastu" am Jetrbenk-Grat. Hier treffe ich vier ältere Wanderer, alle aus verschiedenen Teilen Sloweniens, denen ich wegen mangelnder Geländekenntnis Führung verspreche. Den Weg haben wir bis Rog und den restlichen Grat nach Sv. Jakob verlängert. Dazwischen wehte es aus Süden und ab und zu rieselte es aus den Wolken leicht, aber bis hierher noch kein Regen. Wege sind jetzt überall matschig und trocken, nur auf dem Rog-Plateau, wo Schnee am längsten gehalten hat, etwas tundraartig. Zurück gingen wir über Katarina, wo wir noch in die Schvarzman-Gaststätte - Gostilna na Vihri 740m abbogen. Angenehme Gaststätte, trotz nicht gerade besten umliegenden Gaststätten (zu viel Besuch), hat uns ein gutes Gefühl hinterlassen. Unterwegs erfuhr ich aus dem Gespräch, dass der Herr aus der Gruppe auch sechs Jahre Betreuer im Vodnikov dom war. Später hat er sich entschieden, etwas Freizeit auch für sich zu nehmen. Alle zufrieden nach genau der richtigen Tour sind wir zum Mittagessen nach Hause gegangen.
Slavkov-Hütte auf Golem Brdu 400m1
2
Wegkreuz mit Blumen am Pfad3
Erste Boten des Frühlings-Schneeglöckchen4
Beim Hrast gehe ich zum Jetrbenk-Grat5
Angenehme Kiefern auf dem Grat6
Einer der Vorgipfel des Hauptgipfels7
Links Ivov vrh 721m und die Straße von Toško Čelo8
Jeterbenk-Gipfel und nur wenige Wanderer ohne Sonne9
Aussicht vom Gipfel - Links Rog, entlang des Grats rechts Hl. Jakob, in der Mitte thront Tošč10
Katarina und Polh. Grmada von Rog11
Auf dem Jakob12
Polh. Grmada vom Jakob13
Gasthaus Na Vihri-Schwarzmann, wo ich Glühwein trinke14
(+1)gefällt mir
nevi11. 05. 2010 12:15:07
Ich habe gehört, dass es in den Polhograjci ziemlich viele Schlangen gibt. Vor Kurzem hat ein Freund zwei auf einem sehr belebten Weg nach Jeterbenk gesehen. Oben im Gipfelbuch steht angeblich auch, dass die Leute auf Schlangen achten sollen. Weiß vielleicht jemand, welche Arten?
gefällt mir
viharnik11. 05. 2010 18:10:50
Ich lunge ständig dort oben rum aber bin noch nicht auf Schlangen gestoßen. Klar gibt's sie sicher, aber wegen der Belebtheit (mindestens auf Wegen) ziehen sie sich meist vorher in die Einsamkeit zurück.
Aber eines Sommers habe ich ziemlich viele Schlangen auf der Spitze des Iški Vindgar und bei den Pekel-Wasserfällen bei Borovnica gesehen - schwarze Otter.
Wenn du nicht direkt in eine Schlange reinrennst, macht sie auch vernünftige Züge und zieht sich zurück, also keine Panik.nasmeh
gefällt mir
nevi12. 05. 2010 12:19:52
Danke, Viharnik. Ich stimme dir in allem zu und habe absolut nichts gegen Schlangen. Ich dachte nur, jemand weiß genau welche. Bald plane ich hinzugehen und hoffe, eine zu sehen.
gefällt mir
AndrejK12. 05. 2010 12:37:45
Ich bin ein sehr häufiger Besucher der Polhograjci. Vor Jahren habe ich eines Tages zwei kleine Ottern am Weg nach Grmada gesehen. Ansonsten nie. Ich habe Verwandte, die direkt unter Jeterbenk wohnen und sagen, dass sich auf den sonnigen Hängen von Jeterbenk Viper gerne aufhalten, aber diese Bereiche sind abseits der Wanderwege und es gibt keinerlei Gefahren. Und sichere Schritte wünsche ich.
gefällt mir
Sam.volk12. 05. 2010 14:16:23
Lass die Schlange in Ruhe, denn sie ist der ursprüngliche Bewohner dieses Gebiets. Wir sind nur Gäste auf ihrem Territorium. Lpnasmeh
gefällt mir
bumslpepe5. 12. 2010 17:51:29
Schöner Tag lockte wieder. Diesmal ohne Auto, zu Fuß von zu Hause über Mamovc, Jakob, Rog und Jetrbenk. Weil Zlodej mich wegen Lawinengefahr erschreckt hat, ließ ich Skier wieder daheim und nahm den Hund mit. Auf Rog traf ich zwei begeisterte Skifahrer, was mich verleitete, heimzugehen, Skier zu holen und Saison von Jetrbenk zur Marje-Kirche und Parkplatz darunter zu eröffnen. Im Wald einmalig (obwohl steil wie verrückt), auf Weg weniger, brauche neue Stöcke (einer gebrochen).
Richtung Rog1
Auf dem Pfad2
In guter Gesellschaft3
Blick von Jetrbenk zur Šmarna gora, Skier schon an den Füßen, der Tag verabschiedet sich schon4
gefällt mir
viharnik5. 12. 2010 18:46:06
Auch ich traf unter Rog zwei einheimische Skifahrer, die zuerst von Jeterbenk südlich durch steilen Wald fuhren. Später gingen sie noch auf Rog und in Žlebe. Einer war Fernwanderer auf Europapfad, erfuhr ich beim Gespräch mit dem Bauer unter Jakob. Heutiges Skifahren war göttlich hier mit viel Frischschnee.
gefällt mir
viharnik2. 01. 2012 13:27:16
Noch vor echter Wetterverschlechterung nutze ich die Zeit für einen schönen Spaziergang in den Polhograjci.
Ich beginne den Weg von Žlebi und steige zu St. Jakob auf den noch verschneiten Nordgrat Jakobs. Heute oben etliche ernsthafte Bergsteiger mit Rucksäcken, die weitere Pläne hatten. Schnell weiter zu Rog, dann besuche ich Jeterbenk und über die Straße durch den Kozomer-Hof schließe ich die Runde zum Start am Ende der Žlebi. Auf dem Weg viel Südwind, der den Wetterwechsel ankündigt. Über Nacht werden die Polhograjci ganz weiß.nasmeh
Auf dem nördlichen Pfad zum Sv. Jakob, dahinter Jeterbenk1
Sv. Jakob2
Polh.Grrmada und Tošč3
Osolnik4
Blick vom Jakob5
Einige Wanderer6
Weiter zum Rog7
8
Blick zurück auf Jakob, links Skipiste9
Rog und dahinter Jeterbenk10
Aussicht vom Jeterbenk11
und auf Medvode12
gefällt mir
viharnik6. 04. 2012 17:08:50
Früh nachmittags mache ich eine Tour von St. Maria über Žlebi zu Rog und St. Jakob. Nach regnerischer Nacht hat sich das vormittägliche Wetter etwas eingependelt, aber auf der Tour zweimal von Schauern überrascht.
Noch warm und Südwind, doch Sonntag werden diese Hügel gut weiß. Auf diesem Weg kein Schlamm, empfehle Tour-Spaziergang.
Sv. Marjeta im Nebel1
2
Am Sattel vor Katarina erwischt mich ein Regenschauer3
Kamm von Rog4
Keine Aussicht5
Weiter zu Jakob über grüne Plateaugräser!6
Gratpfad, unten normale Straße7
Jakob noch nicht sichtbar8
Boten des Regens9
Kurze Regenpause bei Jakob10
(+2)gefällt mir
Kokta1. 09. 2012 21:06:18
Hier die heutigen regnerischen Bilder.
Rog1
Kirche St. Jakob2
Blick zurück3
Jeterbenk4
Sumpfdotterblume5
Wegweiser6
Gipfel Jeterbenk7
Aussicht8
Wegweiser9
10
(+1)gefällt mir
zamet18. 09. 2012 20:18:08
Schon längere Zeit hatte ich diesen Weg im Sinn, und heute mache ich ihn. Ich mache so 'ne Acht, starte von Slavkov-Hütte über Kamm zu Jeterbenk und weiter vorbei an Katarina zu Sv. Jakob und zurück über Rog ins Tal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
Kokta6. 04. 2013 22:19:54
Einige Bilder von heute.
trockener Pfad1
unter 600 m ü. NN gibt es noch Schneeflecken2
bei der Eiche3
am Weg4
Gratenweg5
Nebel auf dem Gipfel, weiter nach Rog6
südlicher Schnee7
Kreuz auf Rog8
weiter Richtung Sv. Jakob9
10
etwas Nebel11
:)12
13
und noch zum Slavkov dom für ein Gläschen :)14
(+1)gefällt mir
tinky7. 04. 2013 12:57:11
Heute etwas Ähnliches. Start bei Slavkov-Hütte, dann zu Jeterbenk und weiter zu Rog über Katarina. Von Rog noch zu St. Jakob. Auf Rückweg Halt an Porenta-Brunnen und über Petelinca und Golega brda zurück zu Slavkov-Hütte. Weg stellenweise schlammig. Zwischen Rog und Jakob noch reichlich Schnee, wenn Sonne für 'ne Minute rauskäme, wäre nix dagegen.
1
2
3
Jeterbenk 774 m ü. NN4
5
6
Kreuz auf Rog7
Hl. Katharina8
Schnee !!!9
10
11
Zisterne12
13
14
15
trobentice16
17
18
(+1)gefällt mir
otiv3. 12. 2013 15:33:52
Heute solo Schritt gesetzt,
bis Jakob frische Luft.
Mit erstem Gang zu Jeterbenk
Rittersschatz zählen klirr.

Folgt nächster Hügel Rog,
von wo schön Rundblick.
Und schon geh zu Jakob hin,
folgt Plauderei auf warmer Bank.

Morgen auf dem Golem brdu1
Blumen bei minus sechs2
Flecken von Blättern statt Schnee3
Danke den fleißigen Händen4
Zum Gipfel des Jeterbenk5
Blick zurück Richtung Jeterbenk6
Anhand der Slush kann man sagen, dass es Winter ist7
Die Aussicht war nicht die beste8
Kreuz auf Jeterbenk9
Auch hier ist das Werk fleißiger Hände sichtbar - danke10
Grün-weiß Kombination11
Kriställchen12
Jakob13
Zum Rog14
Auf Stelzen15
Alles freut sich der Sonne16
17
Es lockt niemanden, sich hinzusetzen.18
Jetzt sieht man es schon etwas besser.19
Die Slana ist geschmolzen, die Živina hat Futter bekommen.20
Kuckuck21
Die Slana ist schon geschmolzen.22
Auch hier Spuren fleißiger Hände.23
Blühender Dezember.24
(+7)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies