Stämme über dem markierten Weg
|
| Gast10. 02. 2008 12:06:12 |
Schönen Gruß an alle. Jeden Tag wandere ich zum Jošt über Kranj auf dem markierten Weg von Besnica (Pešnica) über Zabukovje. Letzte Woche hat ein Bauer mit dem Traktor dicke Stämme raufgefahren und den einzigen gangbaren Weg blockiert. Wir sind irgendwie drübergeklettert. Gestern waren noch mehr Stämme da und um vorbeizukommen musst du viel Kraft und Balance aufwenden. Wer haftet bei einem Unfall, wenn jemand sich beim Klettern drüber verletzt, da die Stämme wackelig sind und sich bewegen. Ist es erlaubt, über den Pfad Hindernisse zu legen, da er markiert ist?
Lp, Nataša
|
|
|
|
| Gast10. 02. 2008 14:30:45 |
Wenn der Wald ihm gehört oder er der Eigentümer dieser Flächen ist, dann kann er das machen, nur nicht schön von ihm! Das ist nur meine Meinung Schönen Gruß
|
|
|
|
| andrej76710. 02. 2008 14:53:59 |
Das ist typisch slowenisch.
|
|
|
|
| Gast10. 02. 2008 15:38:31 |
|
|
|
|
| Gast10. 02. 2008 16:29:31 |
Artikel 3 (Recht der ordentlichen Benutzung von Wanderwegen) (3) Der Eigentümer oder die Eigentümerin des Grundstücks (im Folgenden: Grundstückseigentümer), durch das der Wanderweg führt, muss den Benutzern gestatten, ihn für Gehen, Laufen oder Klettern zu nutzen, und dem Betreuer, ihn zu warten und zu markieren durch Zeichnen von Markierungen und Aufstellen von Wegweistafeln, Schilder und Sicherheitsausrüstung. Eigentümer, wenn du das liest, überleg dir das mal
|
|
|
|
| Gast10. 02. 2008 18:17:11 |
Gemäß den gesetzlichen Vorschriften ist der Waldbesitzer also im Verstoß, bzw. verletzt das Gesetz. Wenn niemand eingreift, wird er damit sicher weitermachen. Ich denke, eine Anzeige bei der zuständigen Behörde ist angebracht.
|
|
|
|
| dpipus110. 02. 2008 20:04:59 |
Warum gehst du ihm nicht helfen, die Stämme wegzuräumen, dann hast du freien Weg, vielleicht fährst du sogar bis ganz oben mit dem Auto. Denk nicht, dass wenn du aus der Stadt oder einem anderen urbanen Ort kommst, alles vor dir frei sein muss und alle sich für dich zur Seite machen müssen.
|
|
|
|
| Gast10. 02. 2008 20:34:23 |
Überhaupt ist das kein Wanderweg. Nicht jeder Ziegenpfad ist ein Wanderweg. Hat jemand den Eigentümer gefragt, ob man einen Wanderweg anlegen darf. Sozialismuszeiten sind vorbei und Privateigentum muss als heilig respektiert werden. Beispiel ist das neue Jagdgesetz das Grundbesitzer komplett ignoriert. Oder das Gesetz das sagt, dass man auf Waldwegen mit Fahrrad fahren darf, ich glaube sogar mit Motorrad, wenn ich mich nicht irre. Korrigiert mich. Aber der Waldbesitzer baut den Weg und pflegt ihn, Touristen (Motorradfahrer) zerstören ihn, Pseudo-Bergsteiger parken wo es ihnen passt und behindern die Arbeit des Bauern. Wir alle müssen von etwas leben, aber Schaden dürfen wir niemandem zufügen, auch dem Bauern nicht. Also die, die sich auf Gesetze berufen, überlegt mal über euch nach und macht niemandem Schaden. Ihr wollt auch nicht dass euch jemand Schaden macht. Und noch was. Das hier ist echt barfuß. Wenn du Bergsteiger bist, stellst dich wenigstens so dar, dann kannst du um die Stämme rumgehen, und zu Fuß, nicht dass du auf Privatgrund fahren willst, möglichst hoch zu Fuß.
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 07:07:50 |
Man kann's nicht glauben. Was immer du schreibst oder unschuldig fragst, speien sie schon auf dich und beschuldigen dich weiß nicht wovon. Weiß nicht woher ihr habt, dass ich dort fahren will, da ich klar geschrieben habe dass ich dort laufe. Hat keinen Sinn.... Lp, Nataša
|
|
|
|
| spoty11. 02. 2008 09:21:59 |
Dich Gast, der sich so ausgelassen hat, sieht aus als hättest du keine Ahnung. Der Waldbesitzer MUSS die Stämme vom Weg räumen, und nicht wegen Bergsteiger und Radfahrer, sondern schon wegen des Waldgesetzes, wo klar steht, wie der Weg sein muss unabhängig davon ob du Besitzer des Wegs und Waldes bist. Um nicht zu erwähnen dass er mit den Stämmen über dem Weg noch andere Gesetze verletzt. Also ich würde ihn bei den Behörden melden, da der Besitzer, wenn der Weg markiert ist, das selbst erlaubt hat mit seiner Genehmigung, vielleicht sogar Entschädigung bekommen hat, und jetzt die Bergsteiger auslacht.
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 12:41:09 |
Oh Mann, lasst es gut sein, Nataša hat nur gefragt, ihr flippt mit Gesetzen und Vorschriften und weiß nicht was noch aus!!! Beruhigt eure Nerven!!! Ich denke das hört nicht auf, ihr labert weiter mit mir!
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 13:41:14 |
ah ist es nicht schön dass es extra Hindernisse gibt ihr solltet dankbar sein für die extra Bewegung sonst kauft einen Laufband wenn ihr immer dieselbe Belastung wollt
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 14:00:26 |
Wer sagt denn, der hat keinen Plan. Beispiel. Ich bin Eigentümer eines Waldes auf Jelovica. Ich habe eine Gruppe engagiert, die Forstarbeiten macht. Zuerst bereiten sie sich gut für die Arbeit vor und wenn sie anfangen ist alles ok. Als der Traktorfahrer mit dem Abtransport des Holzes zum Lager beginnt, ist am Ausgang zur Waldstraße ein Auto geparkt. Besitzer nirgends. Also macht die Gruppe weiter mit der Fällung auch auf der anderen Seite des Grundstücks. Aber verdammt, auch am anderen Ende wo der Waldabzug zum Lager führt, stehen zwei Autos geparkt. Auch dessen Besitzer nirgends. Gruppe arbeitet, Traktorfahrer nicht. Stunden vergehen. Kein Handyempfang, also fahre ich 10 km weit um Signal zu bekommen. Rufe Polizei an und frage nach dieser Sache. Sie haben keine Befugnis weil es kein öffentlicher Weg ist. LKW kommt schon fürs Holz. Als er ankommt muss er wenden weil kein Holz vorbereitet. Traktor steht, LKW dreht. Alle Kosten. Ich sage, hier waren Pilzsammler und Spaziergänger, aber extrem unverantwortlich. Viele Berggänger sind so. Denkt also über euch nach und meckert nicht bei jeder Kleinigkeit. Nataša wenn du zum Gipfel kommst, dann auch um die Stämme herum. Wirklich Zeit- und Platzverschwendung für solche dummen Fragen.
|
|
|
|
| andrej76711. 02. 2008 15:07:06 |
Nein, Stämme auf dem Weg gehören definitiv nicht da - aber ich stimme voll zu, dass immer mehr "Quasi-Berggänger" ihre Autos so hoch wie möglich in die Berge jagen und sie einfach irgendwo stehen lassen. Richtige Berggänger Naturliebhaber benehmen sich nicht so. Sagen wir Kamniška Bistrica hat einen schönen großen Parkplatz aber im Sommer hast du eine ganze Kolonne Autos Richtung Jermanci und Seilbahn nach Kokrsko sedlo nur um eine Stunde Rekreation zu stehlen. Diese Straße sollte einfach für alle die nichts dort zu suchen haben gesperrt werden - Berggänger haben schöne markierte Wege ab K.B. 
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 15:36:45 |
Sperren auf Waldwegen, und sie werden sich wieder beschweren dass sie um die Sperre müssen. Sogar 2m längeren Weg werden sie machen.
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 16:02:59 |
so viel Ungeduld jetzt um Stämme, Sommer um Hunde, was wird im Frühling. Wem wollt ihr euch beschweren wenn keine geräumte Piste und roter Teppich nach Golica,... Ein bisschen, nur ein bisschen Geduld,... Und ihr habt euch über Hütten und Hüttenwirte aufgeregt, niemand zerrt euch rein, geh einfach vorbei an der Hütte, steig über den Stamm, geh wo du weißt dass keine Hunde sind,....
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 16:47:09 |
Was stört euch denn an Hunden....am Ende sollen Rehe und Gämsen euch auch noch stören...
|
|
|
|
| tonej11. 02. 2008 18:10:02 |
Sehr geehrte! Ich stimme vollkommen und vollständig mit dem Waldbesitzer zu, der beschrieben hat, wie ein unachtsamer oder nachlässiger Autobesitzer die Arbeit im Wald behindern kann. Ich bin auch überzeugt, dass die Arbeiter beim Holzabtransport die Stämme nicht absichtlich über den Weg legen, sondern nur aus praktischen Gründen beim Beladen oder Abtransport. Was Hunde auf Wanderwegen angeht - gut erzogene Hunde, die beim Besitzer laufen und der Besitzer sorgt auch für sie bei der Hütte - sollten niemanden stören. Lp, Tone
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 18:53:30 |
Bei so schönem Wetter geht lieber auf einen Berg und entspannt euch und kühlt eure Nerven ab. Wenn ihr zurückkommt schreibt lieber schöne Eindrücke. Wird lesbarer sein. Und schöne Grüße und so wenige Stämme und Hunde quer und am Weg wie möglich. 
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 19:05:53 |
Berggänger sind wirklich gewöhnliche Säue. Sie kommen aus Städten und verschmutzen die Wälder, sogar Delta TLX Ölflaschen tragen sie mit, dann werfen sie sie in schön gepflegte Wälder, arme Besitzer müssen hinterher putzen!
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2008 19:22:10 |
Auch ich wandere viel in den Bergen und bemerke, dass städtische Berggänger (sonntägliche) ziemlich egoistisch sind. Parken als ob „alles unser“. Mich interessiert, wie solche reagieren würden, wenn jemand auf ihrem Platz vor dem Block parkt. Es steht in der Schwarzen Chronik, wie sie sich fast für Parkplätze im Winter erschießen. Respektieren wir fremdes Eigentum und parken auf dem dafür vorgesehenen Platz, auch wenn wir 1/2 Stunde mehr laufen. Dafür gehen wir in unsere wunderschöne Natur
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.