|
| solist9. 03. 2010 14:59:33 |
Lass mich auch mal was „Weises“ draufhauen. Früher war ich ein ganz aktiver Skifahrer, aber der materialistische Syndrom der Skigebiete (und alles andere) hat mich langsam genervt und ich hab die Skier an den Nagel gehängt und auf Langlauf bzw. Wandern umgestiegen. Poesie. Du gehst wohin dein Herz dich trägt, so weit wie möglich von der verrückten Welt und gepflegten Pisten... Also Tourenski-Fahrer, bleibt beim Wesen (des Touren-)Skifahrens und fahrt dort, wo diese diversen Aufpasser euch nicht jagen können, weil sie eh nicht hinkommen – keine Straße, um mit warmem Auto hochzufahren und sich als Obrigkeit aufzuspielen.
|
|
|
|
| bike10. 03. 2010 16:11:33 |
Vielleicht ein bisschen abseits des Themas oder nicht. Ich ski nicht, aber wandere viel in Bergen und einige markierte Wege führen auch über Skigebiete. Und es ist mir passiert, dass ein Skifahrer mich auf Črni vrh Skigebiet angeschrien hat, als ich genau am Zaun entlangging (markierter Weg nach Blegoš), weil es mein erstes Mal dort war, hab ich mich an die Markierungen gehalten. Sollte der Skigebietbetreiber das nicht regeln, wo Wanderer gehen dürfen. Ich rede von MARKIERTEM Weg. Voll einverstanden mit Solist - so weit wie möglich von der verrückten Welt weg....
|
|
|
|
| vikon11. 03. 2010 09:44:50 |
janik in deinem Beitrag hast du Unwahrheiten behauptet. Du bist in der Mitte der unteren parallelen Piste gelaufen und nicht am Rand, wofür es wahrscheinlich Fotos gibt. Wie mir ein Angestellter gesagt hat, hast du mit deinem Fahrzeug auch normales Busparken verhindert.
|
|
|
|
| vikon11. 03. 2010 09:53:11 |
Die Betriebszeit des Skigebiets entspricht in der Regel der Betriebszeit der Liftanlagen. Außerhalb der Betriebszeit ist der Zutritt zum Skigebiet nur Beschäftigten des Skigebietbetreibers und Anlagen im Skigebiet sowie in von dessen Betreiber genehmigten Fällen gestattet.
|
|
|
|
| pipi11. 03. 2010 10:59:53 |
Vikon, wenn ich richtig verstehe gibt es einen Unterschied zwischen Betreiber und Grundbesitzer (auf den meisten Skigebieten sind es Bauern?). Meint, freie Bewegung in der Natur ist hier noch nicht verboten!? (Wälder, Weiden-solange kein Schaden)
|
|
|
|
| tol11. 03. 2010 11:08:54 |
Sind wir Analphabeten? Lies > http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp?urlid=20063&stevilka=66 Kann ich auf Krvavec an einem sonnigen Sonntag mitten im Winter in der Mitte der Piste Zvoh ein Loch graben und nach Trüffeln suchen? Das Gesetz definiert Skigebiet als > 2. Skigebiet ist ein eingerichteter, markierter, gesicherter und beaufsichtigter Skiraum, der dauerhaft dem Skifahren gewidmet ist und aus eingerichteten Skipisten, Zugangs- und Ausstiegspfaden zu Pisten, Skipfäden, die einzelne Pisten verbinden, Skipfäden ins Tal, die vom Betreiber markiert und gesichert sind, Flächen für andere Sportarten oder Aktivitäten und andere eingerichtete Flächen innerhalb des Skigebiets bestehen.< Das Skigebiet verwaltet der Betreiber! Was der Betreiber darf und nicht darf, lies im Gesetz!
|
|
|
|
| tol11. 03. 2010 11:11:49 |
Ich denke, der Begriff Verwalter sagt dir> dass er nicht der Eigentümer des Grundstücks ist, sondern ihm teilweise die Befugnis übertragen wurde, es zu verwalten.
|
|
|
|
| tol11. 03. 2010 11:17:18 |
Wir können das Thema beenden! Wir haben festgestellt, dass der "Verstößer" tatsächlich gegen das Gesetz verstoßen hat und alle Beschwerden gegen STC Stari Vrh irrelevant sind. Er hat die Fahrkarte bezahlt, die Strafe hätte höher ausfallen können. Skifahren, Gehen... auf der Piste wenn sie geschlossen ist, ist verboten, es sei denn der Betreiber entscheidet anders. Was stört euch noch? Lasst die hribi.net Seite, damit wir nützlichere Infos lesen können und nicht Beschwerden "wie ich das Gesetz gebrochen habe, wusste es aber nicht und musste eine Einzelfahrkarte für 10 EUR kaufen" Gruß
|
|
|
|
| mariborcan11. 03. 2010 12:17:42 |
@ugn: Wenn wir durch Einbeziehung der breiten Öffentlichkeit bei der Annahme solcher Gesetze Verbote und Strafen abschaffen würden, ist daran etwas falsch? Das ist Demokratie. Wenn sich dann herausstellt, dass es dadurch zu viele Unfälle oder so gibt, würde die öffentliche Meinung wahrscheinlich auch ändern. @solist: Stari Vrh und Ähnliches ist für die meisten Tourenski-Fahrer wahrscheinlich nur Training an Tagen, wo keine Zeit oder Bedingungen für einen Ausbruch aus der Zivilisation sind. @tol: Wir können nicht einfach so schließen. Oft ist das Gesetz eins, die Praxis ein anderes. Bleiben wir aber bei Gesetzen. Genau wie janik war auch der Vertreter des Skigebiets im Verstoß. Ich bezweifle, dass das Gesetz vorsieht, dass ein Aufseher als Ordnungswidrigkeitsbehörde als Strafe den obligatorischen Kauf einer Fahrkarte verhängen kann. Falls er überhaupt ein echter Aufseher war, möglich dass er nur ein normaler Wächter ohne solche Befugnisse war. Oder dem Aufseher war nicht nach dem Ausfüllen von Papieren, das wahrscheinlich mit der Verhängung einer Strafe verbunden ist. Ich stimme zu, dass die Strafe wahrscheinlich höher als der Fahrkartenpreis gewesen wäre, aber dann können wir auch fragen, welche Gefahr janik verursacht hat, indem er auf der geschlossenen Piste gelaufen ist (meine echte Gefahr, nicht "was WENN da das und das passiert"). Solche Überlegungen sind also irrelevant, wenn wir beim Gesetz bleiben wollen. Und der Zwangskauf der Fahrkarte ist wahrscheinlich nicht gesetzeskonform. Schließlich, wenn der Aufseher (angenommen er war es) janik ein offizielles Verstoßmitteilung und Zahlungsanordnung ausgestellt hätte, müsste weder er noch wir hier klären, was das Gesetz ist und ob jemand im Verstoß war oder nicht.
|
|
|
|
| tol11. 03. 2010 12:30:39 |
Welche tatsächliche Gefahr verursachst du, wenn du um 2:13 Uhr nachts eine rote Ampel an einer Kreuzung überfährst? Stell dir vor, alle denken so? Fußgänger gehen bei Rot über, Fahrer rasen bei Rot durch die Kreuzung usw... Wo ist die Grenze der tatsächlichen Gefährdung? Mir persönlich geht es sehr auf die Nerven, wenn mir jemand mit dem Auto 1,5 Meter hinterm Arsch fährt.. Der Fahrer hinter mir denkt, er kontrolliert die "Situation"... Leider sind wir so, dass wir Einschränkungen brauchen, Anarchie auf irgendeinem Gebiet hat sich nie als gut erwiesen. Pohorje wurde erwähnt, wo niemand Tourenski-Fahrer und Radfahrer jagt. OK, aber Pohorje ist groß. Stell dir vor, nach starkem Schneefall in den Bergen gehen alle Tourenski-Fahrer und Wanderer aus Poljanska und Selška Dolina + Škofja Loka, Ljubljana zum "Training" auf die Stari Vrh Piste? Dann spure die Piste inmitten dieser Menge. Richtig, ein Einzelner verursacht kein großes Problem oder Gefahr. Aber wenn von Anfang an keine Ordnung ist, geraten die Dinge schnell außer Kontrolle. Und dann sammelt sich eine ganze Horde unkontrollierter Tourenski-Fahrer und Fußgänger. Siehst eine Maus ums Haus? Und klar weil es eine ist, jagst du sie nicht usw...in zwei Monaten hast du ums Haus ein ganzes Nest Mäuse... Ansonsten weiß ich nicht warum man durch die Piste drängen muss? Vielleicht ist Blegoš nicht so interessant?
|
|
|
|
| mariborcan11. 03. 2010 12:44:43 |
tol, sag jetzt, bist du nie außerhalb des Zebrastreifens oder bei Rot über die Straße gegangen? Schau links rechts und wenn keine Autos (keine Gefahr) (und keine Polizei in der Nähe) fliegst du rüber. Und hältst du wirklich immer wörtlich an jeder Stoppschild? Ansonsten ist Anarchie auch, wenn Sanktionen einfach um die Regeln herum angewendet werden - diesmal Kartenkauf, nächstes Mal vielleicht 10 Euro in die Tasche des "Wächters"... Das Mariborer Pohorje hat mehr Bewohner in der Nähe als Stari Vrh (ohne LJ, die eh nicht so nah ist), gleichzeitig ist es hier fast das einzige geeignete Ziel, aber keine besonderen Menschenmengen oder unkontrollierten Gruppen bemerkt. Wenigstens bei Tourenski-Fahrern, falls überhaupt, sind Fußgänger das Problem. Ansonsten sieht man auf Pisten oft Pistenbügler, die während des Betriebs fahren, wenn mehr Leute auf der Piste sind, die gar nicht erwarten, auf einen Bügler zu treffen. War es nicht gerade letztes Jahr auf Stari Vrh, dass ein Pistenbully ein Kind tot überfahren hat (während des Betriebs natürlich)?
|
|
|
|
| vikon11. 03. 2010 15:12:39 |
Der Tourenski-Fahrer soll den Wächter mit 20 € bestochen haben und er hat sie nicht genommen.
|
|
|
|
| vikon11. 03. 2010 15:23:57 |
Ich werde nicht klug sein, weil ich nicht dabei war. Aber ich schlage vor, Herrn JaniK und all seine Gleichgesinnten in eure Gegenden und auf eure Pisten einzuladen, weil Tourenski-Fahrer dort willkommen sind. Während des Betriebs stören mich Tourenski-Fahrer nicht, aber es geht mir auf die Nerven, wenn ich auf den Parkplatz komme und die Piste von Tourenski-Fahrern und Skifahrern zerrissen sehe, die die Regeln für geschlossene Piste nicht einhalten.
|
|
|
|
| vikon11. 03. 2010 15:26:54 |
Matjaz_65 Tourenski-Fahrer beachten Hinweise und Warnungen nicht wenn sie geschrieben sind, welchen Sinn hat es dass jemand "brüllt" hinter ihnen her wenn sie nicht lesen können.
|
|
|
|
| mariborcan11. 03. 2010 16:21:10 |
Ich denke, Matjaz_65 hat es richtig zusammengefasst. Und ja, janik und alle anderen seid auf Pohorje eingeladen! Aber ich muss sagen, dass ich sonst oft kritisch gegenüber den MB Pohorje Betreibern bin, aber bezüglich Tourenski-Fahrer und Wanderer haben sie (zumindest vorerst) den richtigen Weg getroffen. Weil ihnen klar ist, dass Pohorje sozusagen ein Rekreationsgelände für Mariboraner ist, auch Wanderer und Tourenski-Fahrer die keine Karte kaufen, und dass sie mit diversen Verboten hauptsächlich Unmut der Leute erregen und schlechte Werbung machen würden. Woanders kassieren sie lieber 10 eur...
|
|
|
|
| janik11. 03. 2010 17:57:27 |
Vikon sagst du wirst nicht schlau sein weil du nicht dabei warst vorher hast du schon alles ausgeplappert wie es war. Ich bin streng am Rand der Piste hochgestiegen, das Auto war nicht musterhaft geparkt aber trotzdem direkt am Ausgang vom Parkplatz geparkt und hat niemanden behindert da schon ein schön geparkter Bus daneben stand. Zwanzig Euro war nicht als Bestechung gedacht sondern wollte dem "Wärter" sagen dass es mir nicht um Geld geht sondern ums Prinzip da mir jemand erklärt dass es wegen gefährlichem Verhalten ist und Geschwätz über Pistenratracken um 6.30 morgens Die zerstörte Piste auf Stari Vrh machen Skifahrer die mit Auto bis zur Pistenmitte fahren und dann als Erste vorzeitig runterfahren. Lass mich dir sagen dass auf dem oberen Teil der Piste von der Schlepplift der zum Gipfel führt schon um sieben geskiat und Bahn für Rennen aufgebaut wurde um 8.15 war schon alles zerstört und zerkratzt da sich dazwischen die Rennläufer fleissig aufwärmten und über die Piste rasten unter normalen Freizeitskifahrern unter denen auch kleine Kinder waren aber ich hab nirgends jemanden gesehen der sie gewarnt hätte dass der Wettkampfbereich auf der anderen Seite des Zauns ist. Haben aber einen Tourenskifahrer bemerkt wie er langsam Schritt für Schritt auf der geschlossenen Piste hochsteigt und allgemeine Gefahr verursacht. Von der Hütte oben bin ich um 8:15 runtergefahren da war die Piste schon offen. Am Verbotsschild wenn du Bilder erkennst brauchst nicht mal lesen zu können keine Spur von Verbot des Wanderns sondern klar gezeichnet Skifahrer in Skistellung alles durchgestrichen. Also Vikon hast du Unsinn vom Sofa aus geredet.
|
|
|
|
| zippo11. 03. 2010 18:40:28 |
|
|
|
|
| janik11. 03. 2010 18:48:06 |
Tol sehe ich bist gut mit Vorschriften und Gesetzen vertraut ich nicht und vielleicht genau deswegen gehe ich in die Natur wo meistens ungeschriebene Naturgesetze gelten und deshalb besitze ich sie nicht sondern bin nur Teil davon im Moment wenn ich sie nutze und dann so lasse wie ich sie vorgefunden habe für andere ohne böse Gedanken und Absichten. Wenn du sagst lies lieber was Klügeres und Passenderes für diese Webseite erinnere dich dass du am 28.2. nach Bedingungen auf Kokrsko sedlo gefragt hast am 8.3. hast du dir selbst geantwortet aber nicht mit Bedingungen auf dem Weg und drumherum sondern nur mit Meckern über die Winterhütte. Wäre viel besser wenn du ein Foto vom Weg und Beschreibung hinzufügen würdest statt nur über den schlechten Zustand der Winterhütte zu schreiben die die Meisten eh nicht nutzen. Sonst kannst du einen Thread der dich nervt überspringen statt so aktiv mitzumachen wie du. Ohne Groll. 
|
|
|
|
| tol11. 03. 2010 20:05:47 |
Zu Bedingungen hab ich nichts geschrieben weil sie sich schon am 8.3 mit neuem Schneefall änderten. Teilweise auch wegen fehlender Reaktion im Thread, na ja man denkt selten den Weg nach Kokrsko sedlo von K.B. zu nutzen. Noch mehr stimmt dass man den Thread überspringen kann. Aber weißt du Kritik auf hribi.net Forum gibt keiner verantwortlichen Person bei STC Stari vrh die Chance die Ereignisse zu argumentieren und vielleicht ist es richtig Dinge zu klären aber nicht in Richtung Drohungen mit Medien und Sendung Svet auf Kanal A. Ich denke diese Geschichte hätte sich kultivierter direkt vor Ort lösen lassen wo du die Karte kaufen musstest aber du hast die Chance verpasst.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.