Steigeisen und Eispickel??
|
| Janez Kastrevc4. 10. 2011 20:04:42 |
Hallo!!! Dieses Jahr plane ich auch einige Wintertouren(stol,kredarca,..) Nächstes Jahr vielleicht triglav, GG,.. Hab Steigeisen von Petzl angeschaut! Hab Klettergurt und Selbstsicherungsset von petzl also möchte ich auch Steigeisen und Eispickel von petzl, bin zufrieden mit dem was ich schon hab! Interessiert mich welche Steigeisen ihr empfehlt, und welchen Eispickel?? Hab gojzarje für automatische Steigeisen!! amm... hab mir bergsteiger Eispickel angeschaut, wie lang idealer Eispickel?? Brauch ich 2 Eispickel oder reicht einer?? LP, janez
|
|
|
|
| matejn4. 10. 2011 21:29:55 |
Hallo! Bei Steigeisen würde ich dir Petzl Sarken empfehlen. Wirklich feine Steigeisen. Beim Eispickel kämen Aztarex oder Sum´tec in Frage, auch von Petzl. Länge hängt bisschen von Körpergröße ab, ich persönlich würde keinen länger als 60cm kaufen. LP Matej
|
|
|
|
| tol4. 10. 2011 21:55:59 |
Steigeisen und Eispickel reichen nicht, wenn du nicht weißt wie man damit umgeht. Ich schlage vor, einen Winterbergsteigerkurs zu besuchen, wo du alles lernst was du für schöne Wintertouren brauchst.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik4. 10. 2011 22:31:02 |
Ich würde dir raten, die Ausrüstung zuerst auszuleihen und wie Vorgänger @tol einen Wintertechnikkurs zu besuchen, wo du dich nicht nur mit der Nutzung vertraut machst, sondern auch mit Gefahren in den Bergen im Winter, Bewegen in Winterbedingungen, Orientierung, Tourenplanung. Dann mach eine technisch leichtere, unanspruchsvolle Tour in Winterbedingungen. Am besten mit erfahrenerem Bergsteiger. Und dann entscheide über Kauf. Wenn dein Zweck Gehen (nicht Klettern) ist, definitiv empfehlenswerter Eispickel mit geradem Schaft (und Hacke), der auch länger und bequemer beim Gehen ist. Für Anfang reicht einer. Und vielleicht sinnvoll leichtere Modelle anzuschauen. Sowohl Eispickel als Steigeisen. Letztere vielleicht am besten automatische mit Gummi gegen Schneeausballung. Umgang ist extrem einfach, besonders wenn man sie an unangenehmem Ort anzieht. Bei Modellen musst du selbst entscheiden. Hängt bisschen davon ab, was in Hand und Fuß passt. lp d
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| žerovsk gams5. 10. 2011 20:35:45 |
auch ich bin in der Klemme. hab LS trango Schuhe mit evo gtx und plane Steigeisen zu kaufen. aber da ich bald mehr mit Alpinismus machen werde macht es keinen Sinn halbautomatische Steigeisen zu kaufen. könnt ihr mir bisschen raten. auch wie viel halten die Schuhe in Winterbedingungen
|
|
|
|
| turbo6. 10. 2011 09:10:42 |
@Janez Steigeisen definitiv automatische, mit Gummi gegen Schneeausballung. Eispickel ca. 60cm oder 65cm, je nach Größe. Auf Basis eigener Erfahrung empfehle ich, Steigeisen und Eispickel zu kaufen mit Gedanken, dass du mit Übung und Kilometern wahrscheinlich irgendwann anspruchsvollere Berge willst, vielleicht leichtere Rinne . . . also qualitativ hochwertig genug um zu halten und für mögliche anspruchsvollere Anforderungen zu reichen. In fast jedem Bergsportladen raten sie dir, und bisschen im Netz stöbern . . . Und Lawinen-Suchgerät? Nicht nur für Skitourengeher wie viele denken. Ich hab immer Sender und Schaufel dabei, ob Ski oder Gully zu Gipfel. Sogar bei Kofce, Kriško oder Ratitovec lass ich sie im Rucksack. Absolut einverstanden, dass ein Kurs für Bewegen in Winterbedingungen mehr als ausgezeichnet (wenn nicht notwendig) Basis für Winterbergsteigen wäre.
|
|
|
|
| mancar6. 10. 2011 10:15:20 |
Hallo, vielleicht weiß jemand wann/wo ein Winterbergsteigerkurs stattfindet, Strecke LJ-Kamnik-Kranj? Letztes Jahr alles eher im Frühling, ich würde gerne früher teilnehmen..Danke.
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 10. 2011 14:53:15 |
turbotu 100% recht, allen die Alpinismus machen wollen dringend AŠ empfohlen, lohnt sich paar "finčinkov" mehr für Ausrüstung auszugeben dann hast du's, statt geizig "Schrott" zu kaufen manca, denke vor Februar Tag sichereres Bewegen in Bergen in Winterbedingungen... wieder auf Igu, am besten Jani persönlich kontaktieren... Auf GRZS Seite Kontakt: Jani Bele Lp, Juš
|
|
|
|
| Zebdi6. 10. 2011 17:28:15 |
So sag ich's: klassische Steigeisen leisten mehr als ihren Dienst, aber wenn du mal Riemen im Frost festziehst, wirst du dir sehnlichst automatische wünschen Aber wie oben geschrieben; Ausrüstung allein ist keine Sicherheit, muss man auch können. Wenn alle die winters in Bergen rumlaufen Lawinen-Set hätten (Piepser, Sonde, Schaufel) und es bedienen könnten, viele Leben retten. Unterschrift unter turbos Post, würde nur hinzufügen dass Piepser ans Körper gehört nicht in Rucksack. Zweifle nicht dass es Autor klar ist, aber vielleicht ungelenk formuliert und könnte jemanden irreführen... Lp, P. P.S. Wusste ich hab was vergessen - GRZS für symbolischen Preis auf Pokljuka jährlich Lawinen-Schutztage. Definitiv empfohlen!
|
|
|
|
| turbo6. 10. 2011 17:53:47 |
@Zebdi, danke Klar ist Piepser am Körper befestigt, unter Jacke auf Tour. Wollte nur betonen, dass wenn Schnee draußen ist, ohne Schaufel und Piepser nirgendwo hin. Weder zu Fuß noch Skier. Wissen wie man Ausrüstung nutzt ist Voraussetzung um sich an was zu wagen 
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 10. 2011 16:38:25 |
falls jemand interessiert ist, Petzl Nomic Eishaken, nur noch bis 15. Oktober stark reduziert bei Kibuba! Meine sind noch warm!  
|
|
|
|
| MatejaP3. 12. 2012 08:42:21 |
Oben habt ihr den Lawinen-Dreier erwähnt, mit dem ich selbst noch keine Erfahrung habe. Worauf muss ich beim Kauf achten? Vielleicht ein paar nützliche Tipps aus der Praxis.
|
|
|
|
| Zebdi3. 12. 2012 09:08:20 |
@MatejaP, vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du an den Lawinenpräventionstagen teilnimmst, die GRZS jedes Jahr organisiert. Da hast du super Gelegenheit, dich mit der Ausrüstung und ihrer Nutzung vertraut zu machen, und Retter beantworten gerne alle Fragen  Ansonsten kurz: Unter Sonden gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede; bei der Schaufel ist es sehr nützlich, dass sie um 90° umklappbar ist (wie eine Hacke), was beim Testen der Schneestabilität hilft (einige Schaufeln haben einen Dynamometer im Griff integriert). Beim Lawinenpiepser waren für mich persönlich Reichweite und grafische Anzeige von Richtung/Entfernung zum Verschütteten (und Möglichkeit mehrere anzuzeigen, obwohl fraglich wie oft praktisch relevant) am wichtigsten. Beim Kauf habe ich zwischen Pieps DSP, Ortovox S1 und Barryvox (Mammut) Pulse gewählt - letzteren genommen, super zufrieden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar3. 12. 2012 10:59:42 |
MatejaP, kauf als Set, für ernsthaftes Graben empfehle ich Aluminiumschaufel. Schaufel muss umklappbar auf Hacke sein!
|
|
|
|
| DD3. 12. 2012 12:53:53 |
Hallo. Eine Erfahrung beim Kauf des Lawinen-Dreiers: nämlich bei Hervis haben sie auch Lawinen-Sets, warte auf 40% Aktion die du als Gutschein kriegst nur kam 350 Euro und dann hab ich Gutschein mit bestimmtem Betrag gekriegt und gleich wieder hingegangen, natürlich musst du ihn komplett ausgeben und so mehrmals am selben Tag weg mit Haufen Ausrüstung , die dann teilweise im Netz verkauft und die 350 Euro zurückgeholt , Lawinen-Dreier ist dieser: http://www.kibuba.com/index.php?&cID=5&scID=188&pID=5554 lp
|
|
|
|
| MatejaP4. 12. 2012 20:00:21 |
Danke an alle für die Antworten. Ich habe schon als Set gewählt, wie Instruktor Andrej geraten hat, wenn Schnee uns nicht erschreckt, teste ich es am Samstag in der Praxis, was sagst du Janez? Ich plane auch, die Schulung in Igu zu besuchen, da ich Anfängerin in Winterbedingungen bin und alle Infos willkommen sind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar4. 12. 2012 20:24:47 |
MatejaP, auf jeden Fall ist jede Schulung nützlich. Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag bei den vorhergesagten Schneemengen den Lawinen-Dreier leicht in der Praxis testen.
|
|
|
|
| jezičnik6. 12. 2012 09:09:09 |
Ich habe eine Frage. Erstes Mal im Leben gehe ich mit Frau auch im Winter auf eine Tour, aber nicht ins Hochgebirge und Klettern nicht unser Ding, eher Wandern. Wollten trotzdem Steigeisen kaufen. Problem ich habe Bergschuhe Gr. 51. Interessiert wie mit Steigeisen für solche Schuhe, ob jemand Erfahrung hat. Gesehen dass bei Automatik-Steigeisen keine Größenauswahl, also universell für alle Größen? Bis zu welcher Größe brauchbar? Müssen Schuhe für diese Steigeisen etwas Besonderes sein? Und die einfacheren Steigeisen die nur Gehen auf gefrorener Fläche erlauben (z.B. Ice track oder Mount track oder Snowline spikes)? Max Größe 48, lassen sie sich bis 51 dehnen oder nicht? Freue mich über jede Erfahrung und Meinung.
|
|
|
|
| Janez Seliškar6. 12. 2012 09:44:40 |
Angesichts dessen, dass du wirklich große Schuhgröße hast, musst du eine ausreichend lange Verbindungsplatte zwischen Vorder- und Hinterteil des Steigeisens bestellen. Jeder Schlosser kann dir die längere Platte machen. Gilt für klassische und halbautomatische Steigeisen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.