Steigeisen und Eispickel??
|
| jezičnik6. 12. 2012 10:34:26 |
Danke für die Antwort. Was bedeutet klassische Steigeisen? Wie finde ich heraus, für welche Steigeisen meine Stiefel geeignet sind?
|
|
|
|
| Sano6. 12. 2012 14:48:48 |
Klassische Steigeisen sind grundsätzlich für alle Arten von Wanderstiefel geeignet, also solche ohne spezielle Nuten. Stiefel für halbautomatische Steigeisen haben am Fersenbereich eine spezielle Nut, Stiefel für automatische Steigeisen am Fersen- und Vorderbereich. Angesichts dessen, dass dich Wandern mehr interessiert, kommen dir wahrscheinlich klassische Steigeisen in Frage.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jezičnik6. 12. 2012 15:08:27 |
Danke für die Antwort. Mich interessiert wirklich nur Wandern. Aber mich interessiert, wie nützlich z.B. diese Steigeisen mit zwei vorderen Zacken sind - ich habe das Gefühl, dass das für Gehen auf mäßigen Steigungen eher ein Hindernis als Hilfe ist. In diesem Fall scheinen mir z.B. Ice track Steigeisen von Veriga Lesce eine bessere Wahl. Liege ich falsch?
|
|
|
|
| Janez Seliškar6. 12. 2012 21:11:28 |
Ohne es böse zu meinen, aber Ice track ist ein Hilfsmittel für einen Ausflug z. B. auf Šmarna Gora. Das ist auf keinen Fall für die Berge. Wo ihr beide mit Frau wandern werdet, wisst nur ihr.
|
|
|
|
| serajko6. 12. 2012 21:22:49 |
lp Bitte schön, dass es nicht wieder anfängt. Es war eine Weile ganz angenehm, lasst es so bleiben
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 12. 2012 22:07:42 |
Kleine Steigeisen würden mir am Weganfang gut tun, wenn nach sonnigen Tagen und Morgenwanderung der Weg vereist ist, höher dann Steigeisen gegen echte wechseln.
|
|
|
|
| miha18831. 01. 2014 10:22:45 |
Hallo, schaue im Internet rum, was ich für einen Anfänger-Wanderer für Hügel in Winterbedingungen kaufen soll: klassische Steigeisen über bolha z. B. [url=http://www.bolha.com/rekreacija-sport/gornistvo-alpinizem/dereze-makalu-1290538382.html?aclct=1389986445&kw=dereze]Eintragen hier[/url] Eispickel der unten: [url=http://www.iglusport.si/cepin-x-tour]Eintragen hier[/url] Habt ihr Tipps vor dem ersten Kauf? Danke und schönes verschneites Wochenende
|
|
|
|
| miha18831. 01. 2014 10:49:21 |
Ach ja noch das, ist Länge 50 cm (reicht ein bisschen über das Knie) genug zum Gehen oder ist es nach Erfahrungen besser einen längeren Eispickel zu haben?
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 01. 2014 12:07:05 |
Gebrauchtes würde ich persönlich nicht kaufen, weil die Sachen überteuert sind, Steigeisen haben unten keinen Kunststoff gegen Fersen und sind komisch einzustellen. In Kibuba hab ich ein kleines Meer an Spitzen aber bin nicht nah am Laden, Steigeisen und 60cm Eispickel (Größe 177cm). Gerader, der hat gummierten Griff und bisschen gebogen, viele Wanderer haben ihn, aber unvergummter Eispickel geht mit Griff voran rein. Für Grate brauchst Winterstiefel, harte Sohle, sonst alles verdreht wie Bild im oberen Link zeigt... andere sagen mehr. Und gut gemeinter Rat: immer doppelte Handschuhe im Winter in den Bergen haben!!!
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 01. 2014 12:20:02 |
...steht 10 Zacken, Bild 8 Zacken, jeder nimmt 12 Zacken.
|
|
|
|
| miha1881. 02. 2014 09:43:29 |
Hallo, danke für die Tipps. Ich brauche einen Eispickel von 60 cm Länge nach der oberen Messmethode. Ich schaue mir die Angebote etwas an. @Ljubitelj gora, wenn du zu viele Spitzen hast, könnten wir eine Leihe arrangieren 
|
|
|
|
| primzySTAR29. 10. 2015 12:05:26 |
Hallo, Wintersaison beginnt und dieses Jahr will ich mit bisschen mehr Ausrüstung rein. Kaufe Steigeisen und Eispickel und habe keine Ahnung, worauf ich achten soll. Manche Eispickel sind gerade, andere leicht gebogen, welche 50cm andere 60cm...Steigeisen klassisch, automatisch und halbautomatisch...hm... Falls euch meine Maße interessieren, hier - Höhe 190cm, Gewicht 90kg, Schuh 47...hab normale hohe Stiefel. Mein Preisbereich ca. 100€ + 100€. Könnt ihr was empfehlen bitte? Danke und lp, Primož
|
|
|
|
| darinka429. 10. 2015 12:49:12 |
Ich als Anfängerin mit wenig Erfahrung habe Black Diamond Eispickel 55 cm gekauft im Iglu und halbautomatische Camp Steigeisen auch im Iglu und sie passen gut auf Schuhe Alpine Tibet. Alles top. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 10. 2015 13:15:56 |
Hab 12-Zacken klassische Steigeisen und zwei Wander-Eispickel 60cm gerade. Du nimm 65cm. Helm musst du schon haben. Klassische Steigeisen passen auf jedes Schuhwerk. Wenn Sommerschuhe wahrscheinlich kein Einschnitt hinten über Ferse. Im Winter, wenn wandern kauf Winterstiefel und nach Wunsch klassisch oder halb oder automatisch Steigeisen. Auf meine Alpinine Tetons passen alle, weil Stiefel vorne und hinten Einschnitt hat. Wenn unsicher nimm neue Stiefel mit in Laden beim Steigeisenkauf. Wenn alles hast, such unbedingt jemanden der dich lehrt Ausrüstung zu nutzen oder mach Kurse.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar29. 10. 2015 13:16:24 |
Lies den Thread mal vom Anfang und findest viele Antworten auf deine Fragen. Wander-Eispickel wird nach Körpergröße gekauft, also für dich ca. 70 cm (Eispickel im gestreckten Arm mind. bis Knöchel). Kletter-Eispickel sind eh alle 50 cm. Steigeisen je nach Schuh (universal, halb oder auto), aber nicht kaufen mit weniger als 12 Zacken, und nicht Kletter sondern Wander-Steigeisen. Fertig, lp ... 
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.