Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stenar

Drucken
ZoranV18. 06. 2017 18:33:17
Der Plan war, Steinböcke über Luknja zu fotografieren. Die Tour haben wir mit meiner Schwester zum Bovški Gamsovec und Stenar verlängert.
Steinböcke sind wirklich wundervolle Tiere und ich bereue das zusätzliche Gewicht des Teleobjektivs im Rucksack nicht.
Das Schneefeld auf der Querung unter Stenar lässt sich umgehen, sonst keine erwähnenswerten Schneefelder mehr.
Die Kulissen öffnen sich, the show is about to begin.1
Bequem liegen und persönliche Hygiene.2
Neugieriger hinter dem Stein.3
In einem früheren Leben hieß er Fido :D4
Echter Poser.5
Porträt eines einheimischen Berglers.6
Herr der Herde.7
Schwer ist die Krone des Königs der Berge ...8
Unter Gamsovec liegt eine der schönsten Terrassen.9
In der Nähe hat sich für einen Moment auch ein Gams gezeigt.10
Stenar ist noch weit ...11
Blick vom Gamsovca auf die Kriške pode. Dahinter Planja, Razor und rechts Križ.12
Um den Stenar treiben einige Wölkchen.13
Aber als wir beide auf dem Gipfel des Stenar ankommen, gibt es keine Wolken mehr. 14
Abstieg über Sovatna bzw. besser gesagt ein bodenloses Loch, denn es hat kein Ende :) 15
Die eisige Triglavska Bistrica kühlt die überhitzten Füße :)16
(+12)gefällt mir
ŠpRo2918. 06. 2017 19:35:43
Wundervolle Fotos.
(+3)gefällt mir
Boro198618. 06. 2017 20:37:37
Prächtige Bilder. Kann ich erfahren, aus welcher Entfernung der Steinbock fotografiert wurde?
(+2)gefällt mir
ZoranV18. 06. 2017 23:20:08
Danke, die Fotos wurden aus ca. 15 m Entfernung gemacht.
(+2)gefällt mir
Majdag31. 07. 2017 13:21:49

Stenar über Sovatna... Der Weg ist nicht übermäßig anspruchsvoll bis zum Einstieg ins Felsgelände. Weiter oben das Klettern auf Felsen und Tritte auf Pfadchen sind reiner Genuss. Vorsicht ist nie überflüssig. Gute Kondition muss vorhanden sein, Tour lang und Weg sehr steil.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/07/stenar-lepotec-nasproti-triglava.html
- Očak und die umliegenden Gipfel.1
- Triglav-Lilien verschönern den Pfad.2
- Bovški Gamsovec, Pihavec, Šplevta.3
- Wolken streicheln Škrlatica.4
(+5)gefällt mir
zlatica31. 07. 2017 15:32:18
Majda, Gratulation an euch beide, du machst das gut zu Fuß, Höhenmeter erheblich, Berg- und Blumen-Schönheiten bewundernswert, du hast mich in alte Zeiten versetzt als ich solche Wege schaffte. Danke für diese Reise! nasmehmežikanje
(+3)gefällt mir
Majdag31. 07. 2017 17:45:32
Du hast den richtigen Namen gewählt, Zlatica, ehrlich und freust dich mit anderen, danke. Ziel erreicht, wenn ich jemandem den Tag verschönere oder nur Tipp zum Wandern gebe.nasmeh
(+1)gefällt mir
janez.novak9. 08. 2017 14:21:22
Gestern eine Rundtour: Ruski križ - Krnica - Kriška stena - Križ - Stenar - Bovški Gamsovec - Luknja - Zadnjica - Trenta (Na Logu) - reguläre Buslinie zum Start. Wetterbedingungen sehr gut. Bis 11 Uhr teils bewölkt, leicht neblig und windig, ideale Bedingungen zum Wandern. Viele Bergsteiger aus aller Welt (Tschechen vorneweg). Weg OK, zum Križ von Bovških vratić Seite, von Stenarskih vratić Seite gesperrt (Geröllabbrüche sichtbar). Auf Pihavec klarer Abbruch sichtbar - interessiert, ob Weg gesperrt? Meiner Meinung nach sicher auf äußerster linker Seite machbar oder Winter abwarten. Wieder Busverbindung Bovec - Kranjska Gora genutzt für schöne Rundtour.
Kriška stena1
Kreuz vom Gipfel der Kriška stena2
Und Stenar3
Hat der Teich unter dem Srednje jezero einen Namen?4
Bovški Gamsovec5
Pihavec mit gut sichtbarem Bergsturz6
(+5)gefällt mir
darinka49. 08. 2017 14:36:48
Ist die Kriška stena etwas bröckelig?
(+3)gefällt mir
janez.novak9. 08. 2017 15:28:31
Auf dem Weg ist ziemlich viel Schutt, besonders im unteren Teil. Technisch leicht, aber vorsichtiger Schritt nötig. Helm ist auf solchen Wegen selbstverständlich. Für eine erfahrene Bergsteigerin wie dich ist es ein Klacks.
(+2)gefällt mir
darinka49. 08. 2017 19:24:32
Dankenasmeh
(+2)gefällt mir
redbull9. 08. 2017 19:46:18
Bergauf leicht, bergab würde ich mich nicht drauf einlassen
gefällt mir
jbs12. 10. 2017 16:31:57
Hallo,
hat jemand Info zu Schneefeldern auf dem Weg über Sovatna zum Stenar und Bovški Gamsovec? Gehe Sonntag mit Sohn, habe aber keine Winterausrüstung für ihn, daher frage ich.
(+1)gefällt mir
Gorska planika13. 10. 2017 08:47:24
Hi! Weg über Sovatna trocken bis Dovška vrata. Letzte 300m unter Gipfel paar Flecken auf Weg umgehbar (wie Sonntag 8.10.)
Bovški Gamsovec trocken von beiden Seiten, auch über Luknja.
Viel Erfolg und genießt! nasmeh
(+1)gefällt mir
jbs13. 10. 2017 08:51:26
Super, danke für die Info.
gefällt mir
jernej716. 10. 2017 20:19:53
Gestern aus Vrata über Sovatna zum Stenar....perfektes Wetter, selbst Sommer selten so warm,....Schnee fast weg, paar Flecken keine Hürde. Aber bröckelig am Boden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora23. 12. 2018 17:28:01
Morgens in Vrata-Tal keiner da. Hoch über Sovatna zum Stenar. Mehrere Stunden gelaufen, anstrengend, hart stellenweise, Einsinken unter Stenarska vrata. Von dort Spur gemacht. Abstieg über Sovatna mehr Sonne. Unten Pause Brotzeit Blick Stena. Keine Stimmen, Ruhe, Stille, Einsamkeit. Nur wenige am Klin im Tal getroffen. Schöner Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+20)gefällt mir
čebejla23. 12. 2018 23:18:02
Bravo LG!!! ehrliche Tour, Hut ab
(+1)gefällt mir
karibu20. 07. 2019 22:25:09
Heute Gedränge in den Vrata. Um 5 Uhr früh war der Parkplatz schon total vollgeparkt. Beim Rückweg ins Tal war die Schranke offen und die Leute parkten direkt vor Aljažs Tür zmedenzmedeneek
Wir sind auf den Stenar über Sovatna gestiegen. Wir haben die Gämsen genossen, die faul am Weg grasten.
Grüße und alles Gute!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+7)gefällt mir
lijaneja21. 02. 2020 09:15:28
Ich habe ein bisschen im Forum gestöbert und gesehen, dass die letzte Beschreibung dieses Berges schon einen ziemlich langen Bart hat, daher bin ich gestern hingegangen.jezik
Zuerst mal: Ich bereue es nicht, im Gegenteil, die Tour war eine der schönsten. Beim Ankommen am Parkplatz in Vrata war ich stark überrascht, denn es stand kein einziges Fahrzeug da, was ich bisher noch nicht erlebt habe. Auch leicht überrascht vom frischen Schnee der letzten Nacht, ca. 4 cm, der sehr nützlich war, da er sich gut auf dem vereisten Weg durch Bukovlje festgesetzt hat und das Laufen viel erleichtert war. Am meisten Ärger machten die aufgeblähten Buchenblätter, an manchen Stellen bis zu den Knien. In der Sovatna ist reichlich Schnee, man brach hier und da durch, ich habe die Steigeisen angelegt, als ich in die Sonne kam, bei ca. 1700m. In der reinen Weiße folgte ein super Fortsetzung, keine Serpentinen, weil ich ständig auf dem Schneefeld vorankam, rechts vom Sommerweg. Auch nicht bis Dovška vrata gegangen, sondern bald rechts um den Unteren Stenar. Bedingungen wirklich super, kein Wind, aber hohe Bewölkung zog zu und die Sonne versteckte sich immer mehr. Wie gesagt, nirgends lebende Seelen, auf dem Gipfel habe ich fast eine halbe Stunde die Aussicht genossen. Diesmal sind die Fotos nicht so qualitativ, da die Bewölkung gerade als ich oben war am dichtesten war.
Vollkommen leerer Parkplatz in Vrata.1
Zum Gipfel der Sovatna2
unberührt3
Auf dem Gipfel habe ich zuerst auf das Öchlein gedrückt, damit es die Nebel nicht vorher zufällig einfordern.4
Razor und Prisank, davor Križ.5
Bavški Grintavec6
Kanjavec, im Vordergrund Glava hinter Rinne 2365.7
Gipfelkornisen8
Dovški križ9
Škrlatica...10
... mit Dolkovo špica und Rokavi11
Gubno 2404 und Dovški Gamsovec 244012
Prisank13
Jalovec-Gipfel und Razor14
Pihavec, dahinter Veliko špičje, rechts Krn15
Kreda von hinten16
Krn17
Dovški križ18
Rokavčki19
Dolkova špica, Škrlatica, Hoher Rokav, Mittlerer Rokav und Dovški križ.20
Beim Abstieg. Sfinga, Kanjavec, Bovški Gamsovec...21
Planja und der Müde Turm22
Bovški Gamsovec und Pihavec23
Pogačnikov dom24
Gipfel Razor25
Schlüsselstelle der Tour. (wegen glattem Eis unter dünner Schneeschicht)26
Bovški Gamsovec27
Rechts hoch, links runter...28
Triglavska stena29
Muss wiederholt werden30
Schau her, zlomka, keine Wölkchen mehr31
Runter, in den Schatten32
Wie sie in den Himmel ragen33
Keiner ist zu Hause34
(+17)gefällt mir
Seite:123...13141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies