|
| velesa27. 08. 2010 17:10:09 |
Ich vor drei Jahren zufällig zu Stenarska Vratca gekommen, als ich vom Weg Vrata-Škrlatica abgekommen bin. Dorthin fast 1,5 Std. Meist Geröll. Letzter Teil Wand, aber nichts Schlimmes. Zurück zum "richtigen" Pfad 20 Min Kraxeln übers Geröll. Mündet davor ins Biwak.
1
|
|
|
|
| Bizy28. 08. 2010 14:42:23 |
Aha so ist die Situation, danke euch für Infos. Muss einfach auf diese Wege gehen und sehen, was und wie. Diese Wegbeschreibung nirgends gesehen - über Stenarska Vratca, auch auf Karten gestrichelt, kurzum kein Weg aber markiert.
|
|
|
|
| viharnik3. 10. 2010 17:54:13 |
Heute wegen Streik der Meteorologen, wegen Abwesenheit in Bergen, musste selbst mit eigenen Augen Bedingungen prüfen, natürlich bewaffnet mit Eispickel. Hoch über schöne Sovatna-Steig, jetzt höher schön mit Drahtseilen ausgestattet, damit kein Kampf im Schutt. Grenze tiefer Wolken heute sehr hoch bei 1800m, in Jesenice sogar Regen aus Wolken. Schließlich herrliches blaues sonniges Himmel und Herbst perfekt. Gipfel ziemlich kalt und jeder vom Gipfel warnte. Nach Gipfel getroffen in Nähe Šodrovec-Mitja aus Forum. Dort gequatscht, Nebel aus Süden uns fast zugedeckt schnell aufsteigend. Rückweg schneller Abstieg Sovatna alles Nebel. Später unten wieder aufgeklart, Vrat-Tal Nebel wie November. Unten noch Paar aus Plavški rovt getroffen wo Ruret Robič Unglück, Mann sagt Jureta überfahren von total komischem Typ Trunkenbold und weiß nicht was. Der rief Sohn nach Unfall zur Unfallstelle und sagte er fuhr weil der selber keine Fahrerlaubnis. Der Teufel hole ihn! Wahrscheinlich fuhr mitten Waldweg, denn geübter Jure Radfahrer hätte Kollision mit Auto umgangen. Grüße und Gott mit euch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
|
|
|
|
| mukica8. 10. 2010 14:07:23 |
Gleich wie matta, neidvoll beneidenswert Schöne Tage vor uns, hoffe, sie gut zu nutzen inklusive dem morgigen Treffen
|
|
|
|
| viharnik8. 10. 2010 18:28:42 |
Rok und Tadej phänomenal! Nebel bei euch wirklich ziemlich hoch in die Berge gereicht, aber ganzer Aufwand nach Bildern kräftig belohnt. Jetzt in Bergen echter Frieden mit seltenen Berggängern umher. Aufstieg brauchte ich 3h 50min inkl Oma- und Apfel-Snack zwischendrin, runter durch Sovatna bis Bukovlje 1h und bisschen flach bis Aljaž. Sehr schöne hohe Tour für Herbsttage. Lp
|
|
|
|
| stankoju8. 10. 2010 20:17:21 |
Da waren wir ziemlich nah, wir auf Špik. Über dem Nebel war es wunderbar.
|
|
|
|
| nevicica27. 03. 2011 15:35:40 |
Liebe Freunde, Bitte um Info zu Bedingungen für Aufstieg nach Stenar durch Sovatna falls jemand war? Grüße an alle Bergsteiger. Nevicica
|
|
|
|
| nevicica27. 03. 2011 18:22:50 |
Danke dem Admin, dass er mich ins gewünschte Thema "verschoben" hat. Den Weg zum Stenar hab ich schon mal bei Sommerbedingungen gemacht, ist mir also nicht unbekannt. Meine Frage ging mehr nach Infos von Bergsteigern, die kürzlich durch Sovatna gegangen sind. LP
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 03. 2011 18:26:48 |
Bezweifle, dass viele kürzlich durch Sovatna gegangen sind. Durch Sovatna lässt sich besser ski fahren als im Winter zum Stenar wandern (aus offensichtlichen Gründen). Vielleicht ist die Frage eher für 'ne Crew und Alpinisten gedacht, die Sovatna zum Abstieg nutzen. Bedingungen zweifellos noch winterlich... Schon lange keinen Stenar auf slo-alp eingetragen. War aber mega beliebt zu Jahresbeginn, oben wimmelte's von Seilschaften in beiden Wänden!
|
|
|
|
| rerze119. 07. 2011 21:56:56 |
Heutiges Ziel war der mächtige Berg über dem Vrata-Tal, der einen der schönsten Blicke auf Steno bietet. Start in Vrata und über Sovatna zum Stenar. Schöner Tag, sonniges Wetter mit etwas Wind, ein paar Leute unterwegs. Keine Besonderheiten auf dem Weg, außer im oberen Teil ab den Stenar-Törchen sind die Markierungen ziemlich verblasst und man muss die Augen aufmachen. Noch ein paar Bilder. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz16. 09. 2011 19:01:05 |
Heute - Stenar über Sovatna. Schöne und nicht so lange Tour, wie man denkt. Würde fast behaupten, von Vrata zum Kriška-Plateau ist's näher als von Zadnjica. Auf jeden Fall interessanter Weg. Gipfel lange für mich allein. Ursprünglicher Plan noch Križ, aber Knöchel hat nicht mitgespielt.. Ist wirklich geil in dem Eck des Triglav-Paradieses. Wetter heute genau richtig..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vespa2. 11. 2011 10:15:33 |
Wenn jemand diese Tage auf Stenar-Gipfel oder in der Nähe war - bitte Infos zu Bedingungen.
|
|
|
|
| vespa10. 11. 2011 20:14:16 |
Heute zu zweit über Sovatna zum Stenar. Sovatna quasi schneefrei. Weiter etwa drei Schneefelder queren, Eispickel gut in der Hand haben. Kleine Probleme beim Wegfinden gehabt, aber jetzt ist's ausgetreten. Sonst herrlich für die Jahreszeit. Sonne, kein Wölkchen, kein Wind.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| alesh7414. 11. 2011 19:01:28 |
Heute habe ich einen super Tag in angenehmer Gesellschaft im Schoß des Stenar verbracht. Wetter fantastisch, warm, windstill. Weg von Vrata über Sovatna zum Gipfel trocken, außer ein paar Schneefeldern unter Stenar, die keine großen Probleme machen. Tag zum Jubeln....
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| mukica14. 11. 2011 19:17:51 |
Schöner Tag, den ihr hattet Genießt...
|
|
|
|
| Scabiosa14. 11. 2011 20:12:48 |
Wirklich schön den alten Steinbock erwischt, schon warm angezogen. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja16. 11. 2011 21:24:32 |
Ja, wir haben uns genau vor dem größeren Schneefeld getroffen. Noch viele solche schönen Touren wünsche ich dir! Tone
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.