Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stenar

Drucken
velesa27. 08. 2010 17:10:09
Ich vor drei Jahren zufällig zu Stenarska Vratca gekommen, als ich vom Weg Vrata-Škrlatica abgekommen bin. Dorthin fast 1,5 Std. Meist Geröll. Letzter Teil Wand, aber nichts Schlimmes. Zurück zum "richtigen" Pfad 20 Min Kraxeln übers Geröll. Mündet davor ins Biwak.
Richtung Stenarska vrata1
gefällt mir
Bizy28. 08. 2010 14:42:23
Aha so ist die Situation, danke euch für Infos. Muss einfach auf diese Wege gehen und sehen, was und wie. Diese Wegbeschreibung nirgends gesehen - über Stenarska Vratca, auch auf Karten gestrichelt, kurzum kein Weg aber markiert.
gefällt mir
viharnik3. 10. 2010 17:54:13
Heute wegen Streik der Meteorologen, wegen Abwesenheit in Bergen, musste selbst mit eigenen Augen Bedingungen prüfen, natürlich bewaffnet mit Eispickel.
Hoch über schöne Sovatna-Steig, jetzt höher schön mit Drahtseilen ausgestattet, damit kein Kampf im Schutt. Grenze tiefer Wolken heute sehr hoch bei 1800m, in Jesenice sogar Regen aus Wolken. Schließlich herrliches blaues sonniges Himmel und Herbst perfekt. Gipfel ziemlich kalt und jeder vom Gipfel warnte. Nach Gipfel getroffen in Nähe Šodrovec-Mitja aus Forum. Dort gequatscht, Nebel aus Süden uns fast zugedeckt schnell aufsteigend. Rückweg schneller Abstieg Sovatna alles Nebel. Später unten wieder aufgeklart, Vrat-Tal Nebel wie November.
Unten noch Paar aus Plavški rovt getroffen wo Ruret Robič Unglück, Mann sagt Jureta überfahren von total komischem Typ Trunkenbold und weiß nicht was. Der rief Sohn nach Unfall zur Unfallstelle und sagte er fuhr weil der selber keine Fahrerlaubnis. Der Teufel hole ihn! Wahrscheinlich fuhr mitten Waldweg, denn geübter Jure Radfahrer hätte Kollision mit Auto umgangen. Grüße und Gott mit euch.
Kaum ermutigendes Morgen in den Vratas1
Über Bukovlje liegt noch dichter Nebel2
Über 1800 m scheint als Erstes die Sonne3
Der Nebel spielte mit der Höhe4
Triglav!5
Und etwas höher6
Kurz vor dem Gipfel 2180m, links Križ, rechts Stenar7
Hier oben voller Leben8
Sie wärmen sich in der Sonne9
Noch eine Gruppe auf der Querung zum Stenar10
Pogačnikov Dom und mittlerer Kriško See11
Schneereste am Nordhang des Stenar12
Ausblick vom Gipfel13
14
Kanjavec auch verschneit15
16
Biwak bei Rušje rechts17
Dovški Gamsovec und Dobrač18
Veliki Klek19
Rokavi und Dovški križ20
Karawanken21
Kredarica22
Wie kalt es oben war, aber schön!23
Auf dem Rückweg hüllte Nebel alles bis zur Höhe der Stenarischen Vratce ein24
Dann noch etwas Klarheit25
Und wundervolle Fotografien26
Schöner Triglav27
Blick zurück zum Gipfel des Stenar28
Der Herbst prangt bereits mit scharlachroten warmen Farben29
gefällt mir
Tadej8. 10. 2010 12:02:22
Gestern mit Rok aus Vrata-Tal über Sovatna auf Stenar gestiegen. Bis 2250 m neblig, gelegentlich leichter Regen, höher sonnig und relativ warm wie erwartet.

Noch ein paar Bilder
Erster Blick zum Stenar.1
Bovški Gamsovec und Pihavec.2
Momentaufnahme3
Triglav4
Steinbock5
Blick Richtung Razor.6
Blick Richtung Škrlatica.7
Ausblick8
Meer9
Rokavi.10
Dovški križ11
Blick Richtung Triglav.12
Stenar13
Berge über der Soča.14
Pogačnikova koča na Kriških podih.15
Unten liegt die Vrata-Tal.16
Steinbock17
Aljaž-Hütte in Vratih.18
(+2)gefällt mir
mukica8. 10. 2010 14:07:23
Gleich wie matta, neidvoll beneidenswertvelik nasmeh
Schöne Tage vor uns, hoffe, sie gut zu nutzen inklusive dem morgigen Treffennasmeh
gefällt mir
viharnik8. 10. 2010 18:28:42
Rok und Tadej phänomenal! Nebel bei euch wirklich ziemlich hoch in die Berge gereicht, aber ganzer Aufwand nach Bildern kräftig belohnt. Jetzt in Bergen echter Frieden mit seltenen Berggängern umher. Aufstieg brauchte ich 3h 50min inkl Oma- und Apfel-Snack zwischendrin, runter durch Sovatna bis Bukovlje 1h und bisschen flach bis Aljaž. Sehr schöne hohe Tour für Herbsttage. Lp
gefällt mir
stankoju8. 10. 2010 20:17:21
Da waren wir ziemlich nah, wir auf Špik. Über dem Nebel war es wunderbar.
gefällt mir
nevicica27. 03. 2011 15:35:40
Liebe Freunde,

Bitte um Info zu Bedingungen für Aufstieg nach Stenar durch Sovatna falls jemand war?

Grüße an alle Bergsteiger.
Nevicica
gefällt mir
nevicica27. 03. 2011 18:22:50
Danke dem Admin, dass er mich ins gewünschte Thema "verschoben" hat.
Den Weg zum Stenar hab ich schon mal bei Sommerbedingungen gemacht, ist mir also nicht unbekannt. Meine Frage ging mehr nach Infos von Bergsteigern, die kürzlich durch Sovatna gegangen sind.

LP
gefällt mir
JusAvgustin27. 03. 2011 18:26:48
Bezweifle, dass viele kürzlich durch Sovatna gegangen sind. Durch Sovatna lässt sich besser ski fahren als im Winter zum Stenar wandern (aus offensichtlichen Gründen). Vielleicht ist die Frage eher für 'ne Crew und Alpinisten gedacht, die Sovatna zum Abstieg nutzen. Bedingungen zweifellos noch winterlich... Schon lange keinen Stenar auf slo-alp eingetragen. War aber mega beliebt zu Jahresbeginn, oben wimmelte's von Seilschaften in beiden Wänden!
gefällt mir
rerze119. 07. 2011 21:56:56
Heutiges Ziel war der mächtige Berg über dem Vrata-Tal, der einen der schönsten Blicke auf Steno bietet. Start in Vrata und über Sovatna zum Stenar. Schöner Tag, sonniges Wetter mit etwas Wind, ein paar Leute unterwegs. Keine Besonderheiten auf dem Weg, außer im oberen Teil ab den Stenar-Törchen sind die Markierungen ziemlich verblasst und man muss die Augen aufmachen. Noch ein paar Bilder. nasmeh
Očak in seiner ganzen Schönheit1
Zur Škrlatica2
Razor und Prisank3
Aussicht4
Am Pfad...5
Aljažev dom in den Vrata6
(+1)gefällt mir
heinz16. 09. 2011 19:01:05
Heute - Stenar über Sovatna. Schöne und nicht so lange Tour, wie man denkt. Würde fast behaupten, von Vrata zum Kriška-Plateau ist's näher als von Zadnjica. Auf jeden Fall interessanter Weg. Gipfel lange für mich allein.nasmeh Ursprünglicher Plan noch Križ, aber Knöchel hat nicht mitgespielt..
Ist wirklich geil in dem Eck des Triglav-Paradieses. Wetter heute genau richtig..
der große1
Auch wenn es breja ist, ist es trotzdem gut genährt. Vielleicht sorgen wir uns zu sehr ums Überleben..2
Križki podi3
Momentaufnahme vom Pfad4
Blick nach Westen..5
Mama Škrlatica.. 6
(+1)gefällt mir
vespa2. 11. 2011 10:15:33
Wenn jemand diese Tage auf Stenar-Gipfel oder in der Nähe war - bitte Infos zu Bedingungen.
gefällt mir
vespa10. 11. 2011 20:14:16
Heute zu zweit über Sovatna zum Stenar. Sovatna quasi schneefrei. Weiter etwa drei Schneefelder queren, Eispickel gut in der Hand haben. Kleine Probleme beim Wegfinden gehabt, aber jetzt ist's ausgetreten. Sonst herrlich für die Jahreszeit. Sonne, kein Wölkchen, kein Wind.
(+4)gefällt mir
alesh7414. 11. 2011 19:01:28
Heute habe ich einen super Tag in angenehmer Gesellschaft im Schoß des Stenar verbracht. Wetter fantastisch, warm, windstill. Weg von Vrata über Sovatna zum Gipfel trocken, außer ein paar Schneefeldern unter Stenar, die keine großen Probleme machen. Tag zum Jubeln....mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+10)gefällt mir
mukica14. 11. 2011 19:17:51
Schöner Tag, den ihr hattetnasmehnasmehGenießt...
gefällt mir
Scabiosa14. 11. 2011 20:12:48
Wirklich schön den alten Steinbock erwischt, schon warm angezogen. nasmeh
(+5)gefällt mir
lijaneja16. 11. 2011 20:23:54
Heute Talnebel hinter mir gelassen und Stenar besucht. In Vrata nur vier Autos, obwohl schon 8:45. Aufstieg über Sovatna völlig trocken, etwas Schnee kurz vorm Einstieg in die Wand, gefährlich für frühere Besucher ohne Ausrüstung. Oben martinčkanje bei Windstille und Genuss der klaren Sicht.
Der erste Sonnenstrahl des heutigen Ausflugs erschien hinter dem Aljaž-Turm um 10:091
Eine gute Stunde später göttliche Ausblicke vom Stenar. Dovški križ, links davon Stück der Široka peč, rechts grasbewachsene Hänge der Škrnatarica, vorn Šplevta2
Links mächtiger Rücken der Dolkova špica, Škrlatica, rechts vom weißgewordenen Kotla alle drei Rokavi3
Rokavi etwas näher4
Gubno und Dovški Gamsovec - dahinter Dobrač5
Prisojnik, rechts Visoka Rateška Ponca, vorn links Šplevta und Turn pod Razorjem6
Razor, links davon der weiße Gipfel des Jalovca7
Vollkommen kahle Kepa, ebenso Vrtaški vrh und Sleme davor8
Die Nordseite des Očaka ist bereits ganz winterlich9
Man würde nur schauen und genießen. Lass mich mich ein bisschen loben, dass ich schon 22 Gipfel von diesem Bild besucht habe10
Hinten Lepošpičje und Plaski Vogel, vorn Bovški Gamsovec, Vrh nad kamnom und Pihavec. Rechts davon ist der Zadnjiški Ozebnik11
Bavški Grintavec, Srebrnjak und Trentski Pelc, Šmihelovec und Zagorelec12
Belščica, Vrtača, Stol, Košuta und Begunjščica13
Pogačnikov dom auf den Kriških podih und der mittlere Kriško See14
(+2)gefällt mir
sin narave16. 11. 2011 21:00:34
Heute Start um sieben Uhr morgens aus Vrata, zum Gipfel über Sovatna. Kurz über dem ersten Sprung drei Steinböcke getroffen. Unter der Wand des Stenar einige Gämsen. Der Weg ist meist trocken nur Einstieg unter Stenar und direkt zum Gipfel verschneit. Obwohl der Schnee fest war kein Problem, weil vorherige Spuren da waren und man problemlos laufen konnte. Auf dem Gipfel gut eine Stunde verweilt und unsere Berge bewundert. Auf dem Rückweg unter dem Steinmann am Weg einen Pozer vom König der Berge - Steinbock bekommen. Selben Weg zurück ins Tal gejagt. Nur direkt unter der Wand quer durch Schutt und Schneeflächen. Auf dem Schutt einen Bergsteiger getroffen. Wenn nicht geirrt lijaneja. Schöne Grüße auch hier. Gefühle auf dem Gipfel phänomenal.
Morgens auf dem Parkplatz.1
Blick auf Sfingo.2
Morgendliche Verwöhnung mit Sonnenstrahlen.3
Blicke, die dich verzaubern.4
Unter Sovatna.5
Kleine Familie ohne Papa. :D6
Blick auf sonnenbeschienene Berge.7
Geröllfeld unter dem Stenar.8
Schwester Luna.9
Gamsek.10
Schneefeld unter der Wand.11
Unter dem Gipfel.12
Bewunderung der anderen Gipfel.13
Aussicht.14
Vor der Rückkehr.15
Blick vom Gipfel nach unten.16
Hier hat er auf mich gewartet. Der Platz zum Fotografieren war etwas tiefer, unter dem Pfad. :D17
Liegen steht ihm gut. Er war ein echter Poser. :D18
Begegnung. Ein paar Worte und jeder ging seinen Weg. Viel Glück bis zum nächsten Mal.19
Wo die Sonne in den Schatten übergeht.20
Nur die Gipfel sind noch beleuchtet.21
Eis auf dem Schutt. Ewiger Frost hier unten.22
Beim Peričnik.......23
......hielt ich an und blickte dankbar zurück auf den eroberten Stenar. :D24
(+4)gefällt mir
lijaneja16. 11. 2011 21:24:32
Ja, wir haben uns genau vor dem größeren Schneefeld getroffen. Noch viele solche schönen Touren wünsche ich dir!
Tone
(+1)gefällt mir
Seite:12345...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies