Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stenar

Drucken
sin narave16. 11. 2011 21:34:47
Heutiger Tag nicht umsonst gewesen. velik nasmeh Sicher bis zum nächsten Mal velik nasmeh
(+1)gefällt mir
gams117. 11. 2011 08:06:40
Auch über Stenar-Scharte, von Abzweig unter Rušje (links zum Stenar über Schutt aufwärts), Schneeverhältnisse stabil. Im oberen Teil der Rinne unter Stenar-Scharte zwar nicht viel kompakten Schnees, aber mit geeigneter (vollständiger) Ausrüstung kein Problem.
Blick auf das Schneefeld unter Stenarskimi vratci - von unten1
Blick nach unten2
gefällt mir
Flora123. 11. 2011 17:46:09
Wie viel Schnee oben auf der Normale über Sovatna?
gefällt mir
IgorZlodej23. 11. 2011 17:52:52
Über Sovatna trocken, höher einige Schneeflecken, hänge Bild vom 18.11 vom Triglav-Gipfel an.
1
gefällt mir
Flora123. 11. 2011 19:27:57
Danke, Igor. Ich sehe, Dobrač ist trocken. Verdammt. Gerade genug, dass man Gojzarje wegen Ausrüstung anziehen muss, mit Gojzaren kann ich nicht rennen. zavijanje z očmi Na dann zu Dovška Vrata. Ist das vom Triglav?
gefällt mir
urbancek24. 11. 2011 14:01:02
Und dann für über Sovatna zum Stenar brauchen wir keine Winterausrüstung? Wenn jemand frischere Infos aus erster Hand hat, wäre ich dankbar...nasmehcool

Danke und lp!
gefällt mir
viharnik24. 11. 2011 15:32:52
Winterausrüstung obligatorisch wo Schnee ist, auch auf steilen vereisten Grashalden! An sonnigen Lagen nach so vielen sonnigen Tagen hat sich vielerorts aus Schnee Eis gebildet. Dadurch sind auch Aufstiege schwerer, wenn vorher im frischen Schnee nur Spaziergang.
gefällt mir
Flora124. 11. 2011 15:36:58
Ist das nicht Stenar auf Igors Bild? Unten links?
gefällt mir
Flora124. 11. 2011 15:40:05
Urbanček, lies das auch:
http://www.hribi.net/izlet/aljazev_dom_v_vratih_bovski_gamsovec_cez_luknjo/1/647/1154

Für mich ein anderes Ziel, weil ich keine Lust habe, Steigeisen und Eispickel zu schleppen (noch). Hier, Grintovec ist gut.
gefällt mir
urbancek24. 11. 2011 19:28:41
Nein, keine Panik, noch ein bisschen zusätzliches Gewicht mit, dann wird's...velik

Danke!
gefällt mir
ljubitelj gora25. 11. 2011 20:10:38
Auf Stenar kommt man nicht ohne Steigeisen und Eispickel.

So sieht es aus:

25.11.20111
gefällt mir
urbancek25. 11. 2011 21:41:16
Ja, wie gesagt, heute hat mich Stenar in seine Einsamkeit aufgenommen. Muss sagen, solche Tage wie heute muss man einfach nutzen. Stille (auf dem Gipfel wirklich unglaublich, kein Windhauch), Einsamkeit, Wildnis,.. all das und mehr bot heute dieser wundervolle Berg.

Der Vorgänger hat was zu Bedingungen gesagt, ich beschreib genauer aus erster Hand: Steigeisen und Eispickel notwendig!! Obwohl auf den ersten Blick und von ferne fast alles trocken aussieht, muss man 3x Steigeisen an-/ausziehen (dazwischen trocken, also ständiges Wechseln von Ausrüstung kostet Zeit und Energie)... Ein Schneefeld vor Dovška vrata, zwei später am Hang von Stenar. Schnee sehr hart, Eispickel schwer einstecken, aber ab heute meine "Löcher" velik nasmeh Füge auch Fotos bei.

War super!
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar27. 11. 2011 11:44:51
Steigeisen und Eispickel Pflicht für Aufstieg, Sonne macht Schnee auch nicht weich.
Abkürzung, rechts der Stenar-Törchen1
Auch beim Abstieg ist der Schnee noch hart2
gefällt mir
Janez Seliškar4. 12. 2011 11:39:35
Nehme an, ich habe meinen Planinsko- und Vodniško-Ausweis beim Stempel oben auf Stenar vergessen!!

Empfehle mich möglichen Gipfelbesuchern!!

Danke und lp!

gefällt mir
ŠIMETA23. 01. 2012 17:29:37
Stenar mit seiner imposanten Ostwand hat meine Blicke schon lange angezogen. Zuletzt angeschaut vom Vrtaški vrh. Dieses Wochenende Entscheidung gefallen, hoch, Bedingungen gut. Wetterstabilität auch von Wetterfröschen auf Kredarica Tag vorab bestätigt. Straße verschneit, unten vereist und vielen gerutscht schon in Steigen über Peričnik. Unser 4x4 bringt uns problemlos zum Parkplatz vor Aljažev dom.
Kurz nach 7 Uhr morgens starten wir aus Vrata Richtung Rušje. Niemand vor uns heute Morgen. Am Waldsaum schon Steigeisen an und Zickzack den Lawinenrinnen hoch. Nach morgendlichem Schneeschauer glänzen Gipfel um uns bald in der Sonne, motiviert uns gut weiterzumachen. Späte Tauwetter vom Vortag, daher sinken wir stellenweise tief in sonst angenehmen Krustenschnee ein. In voller Winterausrüstung biegen wir unter dem Biwak links in die Lawinenrinnen unter Stenar Richtung Stenarska vrata ein. Einige hundert Meter unter dem Tor schon stark durchwindeten Schnee trampeln, Übergang ins Tor ideal. Gerade richtig mit Schnee gefüllt, kein Eis, erlaubt schönen sicheren Aufstieg zum Rand, über dem Schneewände aufsteigen, die SW-Wind hochweht. Blick zur Sonnenseite bietet echte Wintermärchen. Vor uns weiche Querung des Hanges zum oberen Hang von Stenar. Beim Blick über den letzten Rand endlich richtige Bedingungen für Steigeisenlaufen, also hoch zum Gipfelgrat und auf fester Unterlage zur windigen Spitze. Am eroberten Gipfel gönnen wir uns ordentlich Feier, knipsen Ausblicke (Foto mit Očak im Hintergrund obligatorisch) und zurück gleicher Weg. Abstieg runter durch Stenarska vrata wärmt endlich unsere Andreja richtig...;-)) Danach nur noch zwei Stunden angenehmen Abstiegs ins Tal.
Stenar erobert: Aleš, Igor und Andreja
Auch kurzer Film gedreht, kommt in nächsten Tagen online.
Wolken nach dem morgendlichen Schneeschauer ziehen sich bereits zurück...1
2
3
4
Stenar sonnt sich bereits.5
6
7
8
9
Fanta sonnt sich bereits :-))10
11
12
einzigartige Ausblicke...13
14
15
Andreja und Igor mit atam im Hintergrund...16
17
Aleš - unser Kameramann in Aktion :-))18
19
20
..halt dich fest, Mami...21
rückwärts zurück durch das Tor...22
hier weiß ich noch nicht, dass der Abstieg durch das Tor ganz schön heiß werden wird :-))23
..aber so sieht es gar nicht so schlimm aus....24
25
26
27
..und wir sind schon fast im Tal28
(+6)gefällt mir
Flora123. 01. 2012 17:34:08
Oh, geil!!! Mein Wunsch!!! Schnell Bilder hoch!!! Ich hab dieses Wochenende bisschen für Hochgebirge trainiert wegen frischem Schnee!
gefällt mir
longy3823. 01. 2012 19:33:20
das Beste..nasmeh
gefällt mir
mukica24. 01. 2012 05:52:05
Glückwunschnasmehschöne Tournasmeh
gefällt mir
ŠIMETA24. 01. 2012 08:24:04
Flora 1 war super, aber zum Gehen war es wirklich ziemlich anspruchsvoll. Alter Schnee brach mehrmals ein. Neuer Schnee war auf offenen Hängen windgeblasen, so dass man wenigstens dort gut mit Steigeisen gehen konnte. In Windschattenlagen gab es viel Arbeit, da alle Spuren zugeschneit waren. An manchen Stellen sanken wir bis zu den Knien ein, sodass sich die Anstiegszeit zum Gipfel ziemlich verlängerte.
gefällt mir
sla24. 01. 2012 09:00:31
Skier oder Schneeschuhe wären euch recht gekommen.

Und noch eine Frage - würde ein normaler PKW mit etwas niedrigerer Bodenfreiheit, der quasi Allradantrieb haben soll, bis zum Straßenende kommen?
gefällt mir
Seite:123456...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies