Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič durch Žrelo

Drucken
Gast17. 08. 2007 08:58:09
Für heiße Sommertage ist der Weg wie gemacht (Zufahrt durch Tržič ins Lomtal) vom Dom pod Storžičem (1123 m) durch Žrelo (schön gesicherte Drahtseile) entlang nördlichem Grat von Storžič (Höhendifferenz 1000 m). Nach Ausstieg aus Žrelo weiter auf Gratweg (über Psica) links zum Gipfel. Zeit dieser Stunden zum Gipfel kann wegen angenehmer Kühle im Žrelo auch wesentlich verkürzt werden. Rückweg geeignet über nordwestlichen Grat (Weg nach Javornik) durch Škarjeve peči zum Ausgangspunkt oder Dom pod Storžičem. Wenn früh starten, ist es schöne Tour auch für halben Tag. Wenn der Boden nass ist, sind Felsen fast auf ganzer Strecke für Ungewohnte solcher Wege gefährlich rutschig wegen Erdsediment. An Wochenenden ist Storžič stark belebt, geeigneter ist irgendein anderer Tag.
Besonderheit: zum ersten Mal in solcher Höhe genau auf Gipfel von Storžič (2132 m) beobachtet Hoverfliege in ihrem charakteristischen Schweben. Im Umfeld geschehen wirklich wesentliche Veränderungen!
gefällt mir
Gast17. 08. 2007 17:43:46
Die Straße zum Dom pod Storžičem war immer in sehr schlechtem Zustand. Haben sie sie repariert???zmeden
gefällt mir
nik17. 08. 2007 20:32:06
Die Straße zum Dom pod Storžičem ist sehr schön, glaube renoviert. War am Mittwoch, 15.8.2007 auf dem Gipfel Storžič durch Žrelo, schöner Weg, schön eingerichtete Sicherungen, Rückweg über Škarjeve peči. Sehr schöne Tour wirklich für halben Tag, trotz dass früh morgens Felsen rutschig waren. Wirklich Storžič geeignet für irgendeinen anderen Tag, nicht Wochenende oder Feiertag. Schön, wirklich schön!!!
gefällt mir
Gast17. 08. 2007 20:39:27
Ja, besonders im Winter. Diesen Winter war ich dreimal auf dem Gipfel.. Tomaž
gefällt mir
Gast23. 08. 2007 13:48:06
Kann man über Škarjeve peči zur Jezersko Seite kommen? Über Škarjev rob kommt man zurück nach Storžič.
gefällt mir
tomko17. 11. 2011 21:49:59
Früh machen wir uns auf zum Dom pod Storžičem. Da im Tal ganz kalt ist, kleiden wir uns entsprechend.cool
Schon beim Einstieg ins Žrelo werfen wir unnötige Klamotten ab. Auch lange Hosen nicht nötigjezik
Weg komplett trocken also keine Winterausrüstung nötig. Beim Ausstieg aus dem Žrelo bringt die Sonne Licht und Wärme, alles super. Auf dem Gipfel verdiente Pause dann runter Richtung Kališče. Am Bašeljsko sedlo noch hoch zum Bašeljski vrh und beim Hochgehen schauen wir (Rückblick) Jagdweg von Bašeljsko sedlo bis Škarjev rob. Sieht vielversprechend aus und das wird Rückweg.zavijanje z očmi
Dann weiter zum Kališče dort eine Stunde in der Sonne faulenzen dann heim.
Am Anfang schnell Jagdweg gefunden gut nachverfolgbar am Start aber nach wenigen Minuten verloren unter Gemsenpfaden. Wartete uns noch cca 90 Min Kampf mit Gestrüpp und Schutt und Suche nach gangbarstem Weg dann endlich am Škarjev rob. Von da nur noch Abstieg zum Auto und für heute genugvelik nasmeh.
Schöne Tour nur Zeit mitnehmen
Košuta ist schon in der Sonne1
Am Ausgang der Schlucht2
Blick zu den Julischen Alpen3
Der Mond ist noch sichtbar4
Jagdweg!!??5
Zum Škarjev rob6
Schutt und Gestrüpp7
(+1)gefällt mir
MANGRT26. 07. 2012 21:57:16
Wenn ich absehe, dass es mich dreimal nass gemacht hat, hatte ich eine sehr schöne Tour in Begleitung von Tieren.
Weg durch Žrelo war schön gereinigt deswegen Felsen ohne Sand. Gipfel bot einige Ausblicke und kalten Wind. Rückweg erstmals über Škarjev rob der mich stark enttäuscht hat. Zieht sich wie Därme.
1
erste regnerische Abkühlung2
er bat um Regen, ich um Sonne3
Der Nebel steigt auf.4
Noch schlafende Tal.5
6
7
Erste auf dem Gipfel.8
9
Blick zurück auf den Gipfel.10
Fällt wieder.11
(+3)gefällt mir
Mrki27. 07. 2012 16:32:35
Heute war ganz schön Verkehr durch Žrelo. Leider auf ein Paar gestoßen, das schon bei der ersten Seilstelle zu schwer fand; nach meiner Wegbeschreibung und Schwierigkeitserklärung weiß ich nicht, was sie entschieden haben. Weg ohne Besonderheiten. Gleiches gilt für Abstieg über Škarjev rob.
Blick Richtung Storžič und Žrelo1
Einstieg in Žrelo2
Žrelo3
Stahlseil auf dem Weg4
Blick zurück5
Ausstieg6
Blick in die Javorniška grapa7
Zum Gipfel8
Storžič vom Škarjev rob9
(+1)gefällt mir
Branee27. 07. 2012 18:11:46
mrki wann warst du heute hier durch?

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.3284724927500.2117245.1548933211&type=1

Das ist meins, bin für Rekord gegangen und gekriegt, 1 Stunde 20 Min durch Žrelo auf Gipfel. Im Žrelo niemand außer auf Gipfel ein Paar getroffen dann noch cca 8-10 auf Grat überholt, genau nicht sicher. Zurück auch über Škarjev rob, unten bei Dom pod Storžičem im Auto um 12.50. Haben wir uns getroffen? (Blaues Salomon-Shirt, weißer Helm das war ich, bergab hatte weißes Nike-Shirt falls vorbeigekommen?)
gefällt mir
Mrki27. 07. 2012 21:07:48
Vom Dom pod Storžičem weg um 8 Uhr, auf Gipfel um 9:50. Nicht gerast aber trotzdem 15 Wanderer in Žrelo überholt. Um 12 Uhr beim Bier im Dom. Wahrscheinlich nicht getroffen.
gefällt mir
jprim27. 07. 2012 21:29:14
@Brane
... was, noch nicht außer Atem, meine ich bezüglich deines Postszavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očminasmeh
Auch bedenken, dass auf diesem Forum nicht nur Läufer sind.zadrega
LP!
gefällt mir
som6927. 07. 2012 21:30:40
Ja, für so eine Zeit ist wahrscheinlich schon vorher ein Bier gefallen...
gefällt mir
MANGRT27. 07. 2012 21:48:31
Zeitrekorde bricht man in der Turnhalle, in den Bergen zählt man erreichte Gipfel.zmeden
(+3)gefällt mir
KristinaG27. 07. 2012 23:15:08
Mangrt, manche brauchen das zur Aufpumpung des Egos... mežikanje Hoffe, es platzt ihnen nicht. mežikanje
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora27. 07. 2012 23:19:07
Branee, ich habe noch bessere Zeiten, aber erwähne sie hier nicht, Zeit ist persönlich, wichtiger ist Naturgenuss.
(+1)gefällt mir
Branee27. 07. 2012 23:30:24
Madonna, M.K.! Ja, das geht schneller, ich behaupte nichts anderes mežikanje. Schreibe dir in der fb gruppe, lass uns irgendwo in den Hang gehen, genießen, Storžič ist nur so um Beine zu dehnen die gute Stunde unterwegs, brauchen was Ordentliches mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora28. 07. 2012 00:01:34
Ich gehe jedes Wochenende, wenn das Wetter schön ist.
gefällt mir
klavdy67. 08. 2012 08:09:44
Am Sonntag war auf Storžič sehr viel Besuch, wahrscheinlich wegen der Veranstaltung beim Haus unter Storžič. Der Weg durch Žrelo ist gut angelegt und mit Drahtseilen gesichert. Auf dem Grat wehte ziemlich starker Wind bis zum Gipfel. Rückweg über den Pfad Škarjev rob, der am Anfang mit Seil gesichert und später schottrig aber sehr angenehm ist.
1
Auf dem Grat2
3
4
5
6
gefällt mir
jax12. 08. 2012 14:30:38
Primož,
Respekt für das letzte Foto. Wenn ich mich nicht täusche, ist genau auf diesem Foto der einzige etwas knifflige Übergang im Žrelo, wo ich denke, dass allein ein Haken es sehr erleichtern würde. Griffe und Tritte sind da, aber für Amateure wirken sie ziemlich klein ...
Ansonsten ist der Weg nichts Besonderes und ich empfehle ihn allen.

P.s. ups, sehe du lädst noch Bilder hoch, und das genannte ist nicht das letzte. Hatte das vierte Bild im Sinn ...
gefällt mir
lencka16. 08. 2012 12:41:18
Schöner Weg wirklich, ich auch Anfängerin auf solchem Gelände und es kam mir gar nicht schwer vor. Ich möchte auf Mojstrovka via Hanzova. Wie vergleichen? Füge hinzu, dass ich solche Touren allein mache, da Kollegin mit Schwindel Probleme hat
gefällt mir
Keko16. 08. 2012 13:00:05
Hanzova Weg ist etwas schwieriger, etwas exponierter, aber besser gesichert als Storžič, gegen Gipfel etwas Klettern, ähnlich wie Storžič. Hanzova Weg zur Mala Mojstrovka gehört zu den bestgesicherten und sicheren Wegen in unseren Bergen. Größte Gefahr vielleicht herabfallende Steine am Einstieg.
Im Großen nichts Schweres.
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies