|
| Ulčnik16. 08. 2012 13:12:22 |
hallo, kann mir jemand sagen, ob der Weg durch Žrelo zum Storžič technisch anspruchsvoller ist als der Weg aus Richtung Vršič-Jalovec über Goličica. danke für die Antwort
|
|
|
|
| Keko16. 08. 2012 13:22:21 |
Alle Wege zum Jalovec sollen schwieriger sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ulčnik16. 08. 2012 13:22:56 |
porkafliks, jetzt habe ich genug von euch, kommt nicht mit diesen primitiven Kommentaren zur Zeit, wie schnell wer wohin kommt. Weiß nicht, was für Bergsteiger ihr seid.
|
|
|
|
| Flora116. 08. 2012 13:57:35 |
@lencka: Hanzova zur Mojstrovka ist im Vergleich zu Žrelo exponierter und daher anspruchsvoller in dieser Hinsicht. Zur Hanzova bin ich auch allein gegangen. Helm und Klettersteigausrüstung empfohlen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Padalka16. 08. 2012 14:54:14 |
Gerade letzte Woche bin ich mit Freunden zur Mojstrovka über den Hanzova-Weg gegangen. Ich empfehle definitiv stark Helm und Klettersteigset. Es ist einer der wirklich außergewöhnlich schönen Wege dieser Art, den ich jedem empfehle, dem Wege mit vielen Drahtseilen und Haken gefallen. Ich war begeistert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lencka16. 08. 2012 21:39:24 |
Danke allen für die Antworten. Ausrüstung ist da und wenn das Wetter passt, gehe ich nächste Woche, wenn ein paar Tage Urlaub sind. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| grdksmrt16. 08. 2012 21:57:20 |
Heute war ich auf der Tour durch Žrelo. Der Weg stellt wahrscheinlich keine Konditions-Hürden für niemanden dar, ist aber an ein paar Stellen leicht exponiert. Kaum Bedarf für Klettersteigset. Aber Helm ist wegen der bröseligen Gelände Pflicht. Für den Abstieg haben wir den Weg über Škarjev rob gewählt für Abwechslung und leichteren Abstieg, der am Anfang ganz übel ist. Vergesst aber nicht zu Hause Autan oder Ähnliches, denn heute oben waren massenhaft fliegende Ameisen, die von allen Seiten belagerten. Und sicheren Weg...
|
|
|
|
| bernc17. 10. 2012 12:56:15 |
Hallo Im Sommer war ich auf Mangart über slowenische, Jalovec über die Scharte...; interessiert mich der Weg durch Žrelo zum Storžič, ob er weniger exponiert ist als die zuvor genannten Wege? Danke
|
|
|
|
| Domch17. 10. 2012 13:00:07 |
Der Weg durch Žrelo ist gut gesichert und nur an zwei Stellen leicht exponiert. Er ist definitiv leichter als beide, die du beschrieben hast. Nur den Weg unter die Füße.
|
|
|
|
| _sandra_17. 10. 2012 15:44:05 |
@bernc: diese Frage ist ein bisschen "lustig", jeder weiß, dass der Weg zum Jalovec von keiner Seite Katzenschnupfen ist, also wird dir der Weg durch Žrelo sicher keine Probleme machen..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bernc17. 10. 2012 18:36:03 |
danke euch beiden )
|
|
|
|
| joste23. 10. 2012 11:00:59 |
Gestern mit einem Freund auf Storžič durch Žrelo und zurück über Škarjev rob. Wundervolle Herbstfarben haben diese Gegenden erobert, totale Ruhe herrschte, auf dem ganzen Weg keinen Bergsteiger getroffen, aber 6 Gämsen getroffen, die über die nördlichen steilen Hänge von Storžič jagten. Fotos des Weges habe ich auf meinem Blog unter dem Link gepostet: Storžič - hoch durch Žrelo, runter über Škarjev rob
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| poncoeltoro18. 11. 2012 22:27:39 |
Massive G - hier kannst du locker noch mal checken, wie der Weg ist ich weiß, dass dieses Thema noch irgendwo offen ist... lp
|
|
|
|
| Macesna7. 01. 2013 00:31:02 |
Schön. Gratuliere zum feinen Aufstieg. Die Rinne, durch die du abgestiegen bist, heißt Peto žrelo. Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT7. 01. 2013 21:27:42 |
Macesna und andere, vielleicht weißt du, ob es auch bei trockenen Bedingungen durch Peto žrelo möglich ist (Steine, Schutt, Sprünge)? Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal über Škarjev rob gegangen und der Weg war mir sehr langweilig. Danke für Antworten. L.P. BRUNO
|
|
|
|
| Macesna7. 01. 2013 22:16:46 |
Möglich, aber rate ab. Extrem unangenehm, alles eingestürzt, wahnsinnig bröckelig, Klettern I. und II. Grad, vielleicht stellenweise mehr, kurzum, bei trockenen Bedingungen wird diese Variante praktisch nicht genutzt, im Winter ist sie aber ganz populär. Lp.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Skovik10. 06. 2013 21:25:11 |
Und weiß jemand, ob der Weg durch Žrelo zum Storžič schon trocken ist?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.