Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Straße nach Konec

Straße nach Konec

Drucken
AndrejS19. 08. 2026 08:21:49
Ich kenne die Situation nicht, wir wissen nicht genau, wo dieser Typ aus FB geparkt hat. Im Bereich, der für Forstarbeiter störend ist, oder auf den "Parkplätzen", wo das Auto nicht stört und wo kein Verbotsschild ist. Meine Erfahrung in diesem Jahr und in den vergangenen Jahren ist, dass wir bis zur Žagana peč und Jermanca dieses Jahr genauso ungestört fahren wie in allen vergangenen Jahren. Aber ich bin hier oben ein regelmäßiger Besucher. Es gelten jedoch die Regeln, an die sich einige nicht halten, und die haben auch in den vergangenen Jahren Strafen bekommen. Ich habe aber noch nicht gehört, dass so hohe Strafen verhängt wurden.
(+1)gefällt mir
DVas19. 08. 2026 09:07:27
Letztes Jahr haben sie diese Strafen ziemlich erhöht.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora19. 08. 2026 22:40:10
Wahrscheinlich hat er am Ende mit mehreren Wegen geparkt.
https://www.hribi.net/slika_pot/v__koncu_skuta_cez_gamsov_skret/108915
gefällt mir
j.20. 08. 2026 07:27:22
Naturschutzgesetz (ZON). Legt eine Ordnungswidrigkeit und Strafe für unbefugtes Fahren, Anhalten oder Parken mit Kraftfahrzeugen in der natürlichen Umgebung fest (erster Absatz von Artikel 28.b).
- Fahrverbot: In der natürlichen Umgebung ist es verboten, mit Kraftfahrzeugen außerhalb der erlaubten Spuren (5 Meter vom Fahrbahnrand) zu fahren, anzuhalten oder zu parken.
- Ordnungswidrigkeit (Punkt 10): Die Organisation oder Durchführung von Fahrten mit einem Kraftfahrzeug dort, wo dies nicht erlaubt ist, wird nach Punkt 10 des ersten Absatzes von Artikel 160.a behandelt.
- Geldstrafe: Für eine Einzelperson beträgt die Geldstrafe zwischen 1.000 und 2.000 Euro.
- Fahrzeugbeschlagnahme: Bei Wiederholung der Ordnungswidrigkeit innerhalb von zwei Jahren kann auch die Nebenstrafe der Einziehung (Beschlagnahme) des Kraftfahrzeugs verhängt werden.
1
gefällt mir
bohincm20. 08. 2026 10:56:09
Hallo

Ein kleiner Kommentar noch von der anderen Seite dieser Geschichte und bezieht sich auf die Veröffentlichungen von Vorschriften im Amtsblatt RS

Ab 1. März 2026 gibt es das staatliche Amtsblatt der Republik Slowenien nicht mehr. Es ist im Archiv gemäß Artikel 33 ZOUL. Das bedeutet, dass keine Vorschrift mehr gemäß Artikel 154 der Verfassung RS veröffentlicht ist und keine Rechtsgültigkeit hat. Für Rechtsgültigkeit muss es so veröffentlicht sein. Amtsblatt d.o.o. ist in Liquidation. Die Regierung der Republik Slowenien behauptet, dass die Veröffentlichung in PISRS (Betriebliches Informationssystem RS) gleichwertig ist, aber die Verfassung gebietet, wie ich geschrieben habe. Sie verwenden noch das Logo des Amtsblatts, das nicht mehr existiert. Fordern Sie, dass sie Ihnen erklären, in welchem Amtsblatt das Naturschutzgesetz veröffentlicht ist. Alle Gesetze sind im Archiv. was archiviert ist, hat keine Gültigkeit mehr. Alle Unternehmen und Amtspersonen haben damit keine öffentlichen Befugnisse mehr. Für die Gültigkeit von "Geschäften" ist ein Vertrag erforderlich. Haben Sie einen mit der Polizei d.o.o.?

Link zur Website des Amtsblatts....
https://www.uradni-list.si/ Das ist meine Meinung. Schauen Sie sich auch die Facebook-Beiträge von Mihael Belis an. Vielleicht ist es für Sie nützlich.

Die Strafen sind, ich gebe es zu, abstoßend und unverhältnismäßig. Wie viel Schaden haben Sie der Umwelt zugefügt? Der gesunde Menschenverstand ist "weggegangen"... Jede Amtsperson, die Ihnen Schaden zufügt, der keine Rechtsgrundlage hat oder auf andere Weise Schaden verursacht, haftet nach Artikel 26 der Verfassung der Republik Slowenien. Noch eine Frage. Auf welche Weise wurden Sie über die Strafe informiert?

Es ist aber auch wahr, dass wildes Parken auch nicht angemessen ist. Es wäre gut, jeden Verstoß einzeln anzusehen, da nicht alles in denselben Korb gehört, oder?

Ich wünsche allen einen schönen Tag. Matjaž aus Ljubljana
(+4)gefällt mir
samy joe20. 08. 2026 11:25:42
Insgesamt herrscht Chaos in Bistrica. Eigentlich lohnt es sich nicht nach Bistrica zu gehen weil der Andrang unerträglich ist und einem der wenigstens ein bisschen Gefühl für die Natur hat bricht das Herz was sich Sapiens turisticus alles erlaubt. Es wird überall geparkt wo erlaubt ist und überall wo nicht erlaubt ist. Mit dem dass dort wo man zahlt nicht besetzt ist sondern zuerst überall dort geparkt wird wo nicht erlaubt ist dann... Kurz gesagt unterstütze ich absolut dass solche so viel wie möglich gestraft werden. Benutzt Bus oder Fahrrad. Na dann los.
(+3)gefällt mir
DVas20. 08. 2026 12:23:34
Heh, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad in die Berge gehen würde, würde ich genau nichts sehen.
(+3)gefällt mir
ejti20. 08. 2026 13:32:52
Der erste Bus von Kamnik nach KB fährt erst um 7.30. Auch die Kombi-Transfers "hop on - hop off" sind zeitlich ungeeignet für eine ernsthafte Tour.
Wenn der erste Bus wenigstens um 5 Uhr morgens starten würde, ginge es noch, um halb acht ist es aber für eine lange Tour in der Sommerhitze absolut zu spät.
Einerseits Gerede über die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, andererseits Warnung vor einem frühen Start... grenzt an Zynismus.
In der KSA funktioniert das einfach nicht.
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2026 13:56:20
Mit einer so hohen Strafe wollen sie die Leute erschrecken, entweder parkst du richtig oder du riskierst eine Strafe. In Italien wäre die Strafe 15x niedriger oder gar keine, weil man dort erst einen Verstoß begehen muss, indem man über das Verbotsschild fährt, dann erst kann man 50 oder 100 Euro Strafe bekommen und das muss man in einem verbotenen Bereich parken. Wenn du davor und überall parkst, stört es sie überhaupt nicht. Was bei uns passiert bedeutet, dass wir Menschen dort nicht mehr willkommen sind wie zum Beispiel am Bled oder Bohinj; bestimmte würden die Natur gerne nur für sich haben. Ich hoffe, dass sich alle diese beschweren und dass sie Erfolg haben, aber sie werden weiterhin Strafen schreiben, weil sie Diebe sind. Sie sollen dann das Schild aufstellen und den Parkplatz klar mit einem P-Schild kennzeichnen.
(+4)gefällt mir
Trobec20. 08. 2026 14:03:52
In Bistrica gibt's auch kein Chaos, wenn man früh genug da ist oder z.B. nach der Arbeit geht. Dieses Jahr habe ich schon mindestens 20-30 Mal von diesen Ecken gestartet (Jermanca, Konec, Žagana peč,...) und nie Probleme gehabt. Aber es ist wirklich ein riesiges Chaos für die, die um 8, 9 oder noch später starten würden...

Was den öffentlichen Verkehr angeht...schon vor über 10 Jahren habe ich mir eine 2-tägige Vereinsausflucht vorgestellt. 1. Tag mit dem Zug nach Podbrdo, Übernachtung auf dem Črno prst, 2. Tag über den Grat zum Vogel, Abstieg nach Ukanc. Mit dem lokalen Bus nach Bohinjska Bistrica und zurück mit dem Zug. Ich habe festgestellt, dass von Sežana entlang der Soča-Strecke genau 2 (ZWEI!) Züge pro Tag fahren. Natürlich war die einzige realistische Option mit dem Auto nach Bohinjska Bistrica...
Und heute sind die Dinge gleich. Es gibt einige lokale Busse, an bestimmten Orten funktionieren sie noch ganz okay, aber wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von irgendwo weiter weg will, ist es realistisch nicht am besten machbar. Zumindest nicht für die meisten von uns, die bei der Arbeit mit begrenztem Urlaub sind.
(+7)gefällt mir
n3jc20. 08. 2026 19:25:50
Du schaffst die Kurve nach Jermance nicht in zwei Versuchen, zwischendurch tauchen hinter dir ein paar Autos auf und du weißt, dass dich ein langer Rückwärtsgang erwartet, nennen wir das schon Chaos? velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec20. 08. 2026 21:50:23
Na ja, ich sage... ich war dieses Jahr (und in den vergangenen Jahren) oft dort. Auch als Kommentare auftauchten, dass die Straße unbefahrbar ist, hatte ich nie Probleme. Nie stecken geblieben, nie "aufgesetzt" in den Kurven. Absolut nie ist es passiert, dass ich die Kurve nicht im 1. Versuch geschafft habe.
Ich habe keinen Geländewagen, ganz normale Octavia 1,6 TDI. Nicht 4x4.
Man braucht einfach etwas Gefühl für das Fahren auf Schotter für Jermanca und Konecnasmeh
(+3)gefällt mir
rok.si21. 08. 2026 08:26:20
An diesem Samstag platzte das Tal wirklich aus allen Nähten. Um sechs Uhr morgens konnte ich gerade noch mein kleines Auto an die Straße über dem Dom drücken. Höher im Konec war alles zugeparkt, seit ich in die Berge gehe, habe ich hier noch nie so viel Blech gesehen.
Die Strafen sind wirklich biblisch - übertrieben. Und am Fest Mariä Himmelfahrt waren wahrscheinlich nicht viele Förster im Wald.
(+1)gefällt mir
n3jc21. 08. 2026 19:06:06
@Trobec ich habe einen ganz normalen 1.2 TDI und an der kritischen Kurve hat es letztes Mal nicht geklappt großes Hier ist die wahre Geschichte, wie der Tag verlaufen ist.

Nach zwei Versuchen taucht hinter mir ein Kombi auf, ich fahre ein paar Dutzend Meter zurück und drücke mich an den Rand, damit er vorbeikann, dann elend rückwärts zurück bis V Koncu. Dort zögere ich, ob ich die Originaltour (Repov kot - Planjava) machen soll, für die ich zu Fuß die Straße bis Jermence gehen müsste, und nach 15 Minuten entscheide ich, dass ich nicht noch mehr vom Morgen mit Gehen auf der Straße verlieren will.

Ich mache mich zur Cojzova koča auf, ohne richtiges Ziel (erst unterwegs trifft mich die offensichtliche Tatsache, dass ich den schattigen Repov kot gegen einen sonnigen Aufstieg getauscht habe). Oben entscheide ich: lass uns zum Grintovec gehen. An der Abzweigung für Grintovec und Skuta treffe ich jemanden, der vom Grintovec kommt und sich beschwert, wie es sich jetzt im Sommer noch mehr zieht. Ah, ja, ich überlege es mir anders, ich gehe lieber zur Skuta. Ich gehe zum Bivak pod Grintovcem, zwischendurch holen wir uns mehrmals ein und überholen uns mit einer Familie, sie sind nett, aber Richtung Turska ist es einsam. Planänderung Nummer 3, ich gehe zur Turska. Ich setze fort Richtung Kamniško sedlo, kaufe Getränk und um 3 Uhr nachmittags runter davon bis Jermance, und am Ende zu Fuß die Straße. Bei Jermance treffe ich zwei nette Kroaten, die auf dem Weg nach Kamniška Bistrica sind und ich bin ihnen ziemlich neidisch auf diese netten Wege. Die Straße von Jermance bis V Koncu zieht sich wie ein regnerischer Montag.

Warum schreibe ich das? Weil es trotz allem ein lustiger unvergesslicher Tag war (am Slemen unter der Skuta war ich zum ersten Mal, super Ort), nächstes Mal zahle ich gerne die 10 EUR unten am Parkplatz und die Sache ist viel einfacher ...
(+2)gefällt mir
Trobec21. 08. 2026 21:08:58
Wenn ich von unten gestartet wäre, wäre nichts von einer solchen unvergesslichen Geschichte gewesen velik nasmeh
(+4)gefällt mir
brett26. 08. 2026 14:27:40
Antwort auf den Beitrag des Benutzers bohincm bezüglich UL... damit sich niemand vor irgendeiner Behörde lächerlich macht.

UL (Amtsblatt) als Begriff und Materie ist noch immer da. Geändert hat sich nur die Form der Veröffentlichung im Web. Sie haben die Webseite des Amtsblatts "abgeschaltet" und den Inhalt auf eine neue "Adresse" übertragen. Was auch offiziell angenommen wurde. Davon spricht Artikel 4 des GESETZES ÜBER DIE VERÖFFENTLICHUNG IM AMTSBLATT DER REPUBLIK SLOWENIEN (ZOUL)

(1) Das staatliche Amtsblatt ist das Amtsblatt der Republik Slowenien (im Folgenden: Amtsblatt).
(2) Das Amtsblatt wird in elektronischer Form durch Veröffentlichung auf der Website des Rechtsinformationssystems der Republik Slowenien herausgegeben (im Folgenden: PISRS).
(3) Das Amtsblatt wird unter technischen Bedingungen herausgegeben, die die Authentizität, Integrität und Unveränderlichkeit seines Inhalts gewährleisten.
(4) Wenn aufgrund des Schutzes personenbezogener Daten bestimmte Daten aus einem bereits herausgegebenen Amtsblatt aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung entfernt werden müssen, wird eine neue Version der Ausgabe des betreffenden Amtsblatts veröffentlicht, die einen Hinweis auf die Entfernung der Daten enthält. Die Originalversion der Ausgabe des Amtsblatts wird beim Herausgeber des Amtsblatts gemäß den Vorschriften über den Schutz personenbezogener Daten sowie den Vorschriften über den Schutz von Dokumenten- und Archivgut aufbewahrt.
(+4)gefällt mir
ejti27. 08. 2026 19:31:46
Ich stimme zu, Brett, es ist schon lustig, dass Mihael Belis (richtiger Name Miran Plohl, ehemaliger Priester und Zauberer), professioneller Verschwörungstheoretiker, als Referenz zitiert wird.
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies