Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Straße nach Konec

Drucken
rodica3. 07. 2020 18:35:48
Kann mir jemand sagen, in welchem Zustand die Straße nach Konec ist?
(+2)gefällt mir
grega_z_brega3. 07. 2020 20:52:12
Vom 6. bis 9.7. wird der Verkehr behindert wegen Strassenarbeiten in Konec, nach Jermanca und zur Seilbahn.
(+6)gefällt mir
rodica4. 07. 2020 19:09:30
Danke für die Antwort.
(+3)gefällt mir
bongo7. 04. 2021 14:16:27
Was ist anders als vorher? Die Sache ist aus dem Anfang 2020, es schadet nicht, zu lesen, was du einfügst.
(+1)gefällt mir
Trobec7. 04. 2021 16:11:17
Es steht ja...wird mit öffentlichem Geld gepflegt, damit einige Privatleute sie exklusiv nur für sich nutzen können.
Wenn sie aber da jemanden sehen, der nicht zu ihnen passt...schnell Polizei rufen, weil Plebejer ihren Frieden stören.
(+9)gefällt mir
arta7. 04. 2021 16:52:53
Als Besucherin von Kamniška Bistrica und den Bergen darüber (schon über 50 Jahre), freut es mich, dass Fragen an die Gemeinde Kamnik fachmännisch und überlegt gestellt werden. Von der Gemeinde als öffentlicher Institution erwarte ich, dass Antworten in gesetzlicher Frist fachlich und verantwortungsvoll weitergeleitet werden.
Die Gemeinde kläre auch, ob hier nicht Usurpation des öffentlichen Gutes zulasten des Privaten vorliegt.
(+17)gefällt mir
grega_z_brega7. 04. 2021 21:24:23
Ich schlage vor, an die gleiche KTUP einen Vorschlag zur Entfernung des Schildes zu schicken.
Begründung, dass wenn wir alle, die früh in Konec, Jermanca und überall dazwischen parken, Autos vor dem Haus in Kamniška Bistrica abstellen, kein Platz mehr für andere Touristen bleibt.
Und dass die Straße aus öffentlichen Mitteln gepflegt wird, die nur jene wenigen nutzen dürfen, passt mir nicht... Gründe unzählig...
(+12)gefällt mir
grega_z_brega7. 04. 2021 21:57:27
Nein... Petition wird vorbereitet, ihr kriegt sie zum Unterschreiben.nasmeh
(+9)gefällt mir
parenzo8. 04. 2021 08:53:37
Bis Jermanca bin ich schon ein gutes Jahrzehnt vor der Unabhängigkeit gefahren und es gab kein Wort von Problemen.
Von Einheimischen habe ich später erfahren, dass seit jemand jene Hütte privatisiert hat, an der man vorbeifährt Richtung Kokrško, die Probleme begonnen haben.
(+8)gefällt mir
Trobec10. 04. 2021 23:06:06
Heute kein Schild. Gehört auch (letztes unbestätigt), dass Polizisten kamen und dümmlich auf den leeren štil glotzten. Anyway, die "Grüße" wurden nicht gelassen.
(+11)gefällt mir
lijaneja11. 04. 2021 09:07:05
nasmehnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
gj11. 04. 2021 13:40:05
Pink ponk, pink ponk, pink ponk. Viel Glück
(+3)gefällt mir
felix11. 04. 2021 14:46:43
Mich würde es nicht stören, wenn sie in Kamniška Bistrica einen Automaten für Parkgebühren hätten und ich dann nach Konec oder Jermanca fahren könnte. Nicht diese Bestrafung. Wahrscheinlich haben dieselben bei der Gemeinde Kamnik, die solche Beschlüsse fassen, Wochenendhäuser auf der Velika Planina, wohin sie bis zum Wochenendhaus fahren. Aber sie sind die Großen, die können das.
(+13)gefällt mir
Dr.ejči11. 04. 2021 19:10:50
Hmmm, teilweise sollte so ein Plan sein... also Automat in Kamniška Bistrica, damit Autos in KB parken können zavijanje z očmi...

Interessant ist, dass mir jemand persönlich versichert hat, dass das Schild legitim ist... wenn man mich fragt, würde definitiv, falls die Beschränkung nur im Winter gilt, das auf der Zusatztafel stehen.

Und nächste Sache... wie dem "Mitstreiter", der seinen Strafbescheid gepostet hat, wurde auch ich nach Abs. 6, Art. 65 bestraft... stimmt, Jagdinspektoren haben mich gefilmt und der Polizei gemeldet, aber trotzdem... erst heute gelesen, dass die Strafe für Verstoß Abs. 6 Art. 65 40 nicht 80 Euro beträgt, wie ich zahlen musste... denke, ich besuche die PP Kamnik wieder? zavijanje z očmi
(+8)gefällt mir
mirank11. 04. 2021 19:17:13
Bald brauchen wir Vignetten für den Zutritt in bestimmte Gebietezavijanje z očmi. Gut, dass man auch woanders hin kannmežikanje
(+9)gefällt mir
gams111. 04. 2021 19:38:13
wenn das Corona-Virus auch "solchen Bergsteigern" in den Kopf steigt, die mit Tafeln, Schildern und Bußgeldern für Ordnung sorgen wollen... dann wird es Konsequenzen für viele mehr bringen mrk pogled, leiden aber tun wir alle zavijanje z očmi
(+6)gefällt mir
j.11. 04. 2021 20:59:43
Ich habe ein bisschen gegoogelt: fast die gesamte Kamniška Bistrica ist eine einzige große Parzelle (Katastergemeinde 1891 ŽUPANJE NJIVE, Parzellennummer 873/174 Fläche 27.321.424 m2). Wie ich schnell geschaut habe, erstreckt sich die Parzelle in alle Tälchen und Sackgassen dort herum (Korošica, Kurja dolina, Konec, Jermanca, Bela,...), nur hier und da sind einzelne "Inseln", die nicht dazugehören.

Die Parzelle gehört ca. 100 bis 150 natürlichen Personen (Grundbuch-Eintrag noch nicht abgeschlossen, vermute Mitglieder der Bürgerkorporation, einer Art agrarischen Gemeinschaft aus Kamnik), zwei kleinere Anteile der RKC-Institution. Die Straße ist nicht von der Parzelle ausgenommen (wie z.B. das Bett der Kamniška Bistrica), die Gemeinde Kamnik hat aber eine Dienstbarkeit auf der Parzelle eingetragen, auch für Beförderung mit verschiedenen Fahrzeugen. Unklar, ob diese Dienstbarkeit allgemein für alle gilt oder ob jemand sie einschränken kann, z.B. mit Verkehrsschildern. Es handelt sich also um Privatgrund.

Polizei sollte auf Privatgrundstücken grundsätzlich keine Ordnung machen. Wenn der Nachbar auf meiner Auffahrt parkt, kommt die Polizei nicht zum Bußgeldbescheid, das ist Sache zivilrechtlicher Verfahren!! Daher verdienen Polizeieingriffe mindestens Erklärung. Sehr ungewöhnlich ist auch die Geschichte mit dem Schild, das mal da ist, mal nicht, weil die Gemeinde es entfernt hat.

Insgesamt scheint es mir wie ein politisches PR-Gerangel zu sein, auf Kosten der bestraften Besucher, die eben nur Nebenschäden sind oder sogar zwangsweise als Medium zur Mobilisierung der Öffentlichkeit instrumentalisiert werden. Kürzlich gab es die Nachricht von einem neuen Versuch, den Nationalpark Kamniške Alpe einzurichten, dem die Bürgerkorporation widerspricht. Sie meinen, sie hätten dann zu wenig Einfluss auf ihre Parzellen. Das Szenario kann natürlich anders sein...

Jedenfalls ist wahrscheinlich die Kontrolle über einen riesigen Besitz im Spiel, der auch sehr wertvoll ist.
Parzelle k.o. 1891 ŽUPANJE NJIVE, Parzellennummer 873/174, Fläche 27.321.424m21
(+10)gefällt mir
Janez Seliškar12. 04. 2021 20:57:06
Nach Bericht von DNEVNIK TV Slowenien hat die Gemeinde Kamnik das umstrittene Verkehrsschild entfernt.
(+6)gefällt mir
Trobec12. 04. 2021 23:03:40
Ups, es hat sogar den Fernsehnachrichten erreicht nasmeh
(+6)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies