Ich habe ein bisschen gegoogelt: fast die gesamte Kamniška Bistrica ist eine einzige große Parzelle (Katastergemeinde 1891 ŽUPANJE NJIVE, Parzellennummer 873/174 Fläche 27.321.424 m2). Wie ich schnell geschaut habe, erstreckt sich die Parzelle in alle Tälchen und Sackgassen dort herum (Korošica, Kurja dolina, Konec, Jermanca, Bela,...), nur hier und da sind einzelne "Inseln", die nicht dazugehören.
Die Parzelle gehört ca. 100 bis 150 natürlichen Personen (Grundbuch-Eintrag noch nicht abgeschlossen, vermute Mitglieder der Bürgerkorporation, einer Art agrarischen Gemeinschaft aus Kamnik), zwei kleinere Anteile der RKC-Institution. Die Straße ist nicht von der Parzelle ausgenommen (wie z.B. das Bett der Kamniška Bistrica), die Gemeinde Kamnik hat aber eine Dienstbarkeit auf der Parzelle eingetragen, auch für Beförderung mit verschiedenen Fahrzeugen. Unklar, ob diese Dienstbarkeit allgemein für alle gilt oder ob jemand sie einschränken kann, z.B. mit Verkehrsschildern. Es handelt sich also um Privatgrund.
Polizei sollte auf Privatgrundstücken grundsätzlich keine Ordnung machen. Wenn der Nachbar auf meiner Auffahrt parkt, kommt die Polizei nicht zum Bußgeldbescheid, das ist Sache zivilrechtlicher Verfahren!! Daher verdienen Polizeieingriffe mindestens Erklärung. Sehr ungewöhnlich ist auch die Geschichte mit dem Schild, das mal da ist, mal nicht, weil die Gemeinde es entfernt hat.
Insgesamt scheint es mir wie ein politisches PR-Gerangel zu sein, auf Kosten der bestraften Besucher, die eben nur Nebenschäden sind oder sogar zwangsweise als Medium zur Mobilisierung der Öffentlichkeit instrumentalisiert werden. Kürzlich gab es die Nachricht von einem neuen Versuch, den Nationalpark Kamniške Alpe einzurichten, dem die Bürgerkorporation widerspricht. Sie meinen, sie hätten dann zu wenig Einfluss auf ihre Parzellen. Das Szenario kann natürlich anders sein...
Jedenfalls ist wahrscheinlich die Kontrolle über einen riesigen Besitz im Spiel, der auch sehr wertvoll ist.