|
| Hribko14. 04. 2021 23:15:09 |
Super :-) Welche Maßnahmen? Denn ich will keine Zeit mit umständlichem verlängertem Weg zu den Gipfeln verlieren, weil ich ganztägig für Kredite und Steuern arbeiten muss, die uns nur erdrücken, und Energie ist schade, weil ich nicht mehr so jung bin wie früher!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribko14. 04. 2021 23:23:56 |
Angesichts dessen, dass ich seit 2014 jeden Sommer auf eigene Kosten diese arme zerstörte Straße repariert habe, damit ich mich wenigstens irgendwie mit dem Auto durch diese verzweifelten Löcher quälen konnte, würde ich erwarten, dass mir jemand Kosten erstattet... PZS oder jemand anderes? Danke im Voraus, denn bisher hat mir keiner mal Danke gesagt...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica15. 04. 2021 05:54:16 |
Hribko ich danke dir, mir kam das sehr gelegen, dass ich nach Konec oder Jermanca fahren konnte und manchmal unter der Woche vor der Arbeit oben auf den Gipfeln war, Wochenenden sind sowieso massenhaft besucht 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| stanes15. 04. 2021 09:18:17 |
Ich stimme mit 'primoza' überein. Es gab Zeiten, als es nicht schwer war, morgens beim Haus in KB zu starten, auch ordentlich über 2000 Höhenmeter zu schaffen, abends den Bus zu verpassen und bis Stahovice zu laufen. Die Jahre bringen ihr Eigenes und für viele verrostete Berggänger ist die Möglichkeit, die Tour bei 1000 m ü. M. anzufangen, von entscheidender Bedeutung. Ich selbst zahle gerne eine angemessene Maut (wie z.B. nach Blato), eifrige junge Leute sollen unten parken und fröhlich wandern, Parzellenbesitzer und Hüttenversorger freien Zufahrt haben. Vielleicht bliebe so wirklich ein Euro für die Wartung der Straßen und Parkplätze. Mit gutem Willen lässt sich vieles so einrichten, dass möglichst viele Nutzer zufrieden sind. 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Hribko15. 04. 2021 09:48:36 |
Genau so, Stanes, und Mukica, und vor allem Primoza. Auch ich würde mit großer Freude 5 Euro pro Mal zahlen, statt dass ich mich schon 7 Jahre mit dem Pickel in diesen Löchern und Haufen rumschlagen musste, die Straße ebnen, damit ich schon müde vom Wandern überhaupt nach Hause komme, ohne dass der komplette Auspuff, die Schweller und das Unterfahrzeug eingedrückt waren, so dass dadurch alles rostete. Als ob die Österreicher dümmer als wir wären, weil sie viel höhere Asphaltstraßen haben als wir!!! Wer ist hier schlauer??? Wir oder die Österreicher, die bis zur Höhe von Kredarica oft Asphaltstraßen haben??? Na ja, sie haben auch höhere Berge, Aber, wenigstens bis zur Hälfte unserer Höhen könnten wir Asphaltstraßen haben, nicht dass es in der ganzen Tal qualmt, und das Auto statt Originalfarbe meist weiß ist und jedes Mal in der Waschanlage. All diese Vernachlässigung-Gleichgültigkeit aus Faulheit und Bosheit zeigt sich dann am ganzen Volk und der ganze Staat rückschreitet, weil er sich selbst zerstört.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Trobec15. 04. 2021 10:32:49 |
Ich dachte, der Staat rückschreitet aus anderen Gründen... jetzt weiß ich, wegen staubiger Autos  Bezüglich Parkgebühren/Maut sage ich das: Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen "symbolischen" Betrag, wenn er wirklich zweckgebunden verwendet wird (Straßenerhaltung). Aber bei uns wird oft nur kassiert, um zu kassieren. Wo sie eine etwas längere Tourismustradition haben (Österreich, Dolomiten) ist die Logik meist umgekehrt: Parken gratis, ein zufriedener Gast hinterlässt der Gemeinschaft "freiwillig" (Essen, Getränke,...) mehr Geld als ein weniger zufriedener Gast, von dem man das Geld "erzwingt".
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Hribko15. 04. 2021 23:02:08 |
Trobec, schau: ich wiederhole und erkläre: Der Rückschritt des Staates zeigt sich in der Gleichgültigkeit des Volkes nach außen auch in schlechten Straßen, die zerstörte Unterböden, eingedrückte Karosserien, eingedrückte Auspuffe, verrostete Karosserien, höhere Kosten bei Mechanikern, Waschanlagen verursachen, und damit allgemeine größere Unzufriedenheit, nicht nur bei Mechanikern, dazu noch höhere Kosten wegen Lackierens, weil beim Waschen durch zu häufiges Waschen der Lack zu schnell zerkratzt. Das führt zu weiteren Verschlechterungen der Beziehungen zwischen Angestellten und Kollegen durch allgemeine Unzufriedenheit, was geringere Produktivität bringt. Siehst du jetzt, wie alles in einer Rückkopplungsschleife verbunden ist? Deshalb sind Straßen Sehr Wichtig für jeden Staat und jede Nation!!! Außer du denkst, es ist gut, dass Geld statt für Straßen lieber für Eisenbahnen geht, oder dass Straßen in Peru, Afghanistan oder Pakistan gut genug sind? Vielen Dank im Voraus für das Verständnis.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribko15. 04. 2021 23:16:44 |
Danke für den Dank, Mukica erste <3 Sonst kann ein Mensch allein kaum viel auf dieser langen Straße machen, es war aber immer Viel Besser als nichts, dass ich wenigstens die größten Haufen abgeebnet habe, auf denen ein durchschnittliches Auto Zu Schnell Feststeckt. Leider habe ich meistens Richtung Jermanca mit dem Pickel planiert, den ich in der Saison Immer im Auto hatte, Nur Für Diese Straße Reserviert. Aber das wiederholte sich jede Woche, Woche für Woche, Jahr für Jahr,... außer wenn PD Kamnik die Straße mit Maschinen reparierte, dann war wirklich für eine Weile Ruhe... bis zum ersten großen Regen. Und selten habe ich es so gut hingekriegt, dass ich in der nächsten Woche nicht viel mit dem Pickel graben und die Zerstörung ebnen musste. Gute Nacht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown16. 04. 2021 10:36:52 |
Vorschlag. Vielleicht sollten die, die lieber mit dem Auto in die Berge fahren, Vršič wählen. Dort kann man mit dem Auto bis zum Gipfel über 1600 Meter fahren, was nur knapp 200 Meter weniger als Kamniško sedlo ist und deutlich höher als Pastirci, und die Straße ist asphaltiert bis oben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda16. 04. 2021 11:22:41 |
Du wirst in unser Alter kommen, dann verstehst du den Punkt.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Lukito16. 04. 2021 11:25:30 |
Solange das so war, habe ich gerne etwas anderes gewählt. Wenn du dich aber an regionale Beschränkungen hältst, ist diese Straße in meiner Region Ausgangspunkt für fast alle höheren Berge. In Polen zahlst du Parken je nachdem wie lange du dort bist (aber immer paar Euro) und dann noch Eintritt in den Nationalpark = 2 EUR (Beispiel Krkonose). Auch hier zahle ich gerne extra (da ich schon Steuern und Gebühren für die Forststraßenpflege zahle), aber das bedeutet, sie müssen Parkplätze einrichten. Was wieder ein zusätzliches Projekt ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Lukito16. 04. 2021 14:41:26 |
Ich würde nicht asphaltieren, nur schön warten. Und wenn es gefroren ist ist es trotzdem sicherer wenn Makadam einfriert weil es sicher weniger Rutschpartien gibt. Außerdem teilt Makadam zufälligen Touristen mit dass die Straße zu Ende ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hribko20. 04. 2021 18:10:37 |
@ you Unknown : Vršič ist Zu Weit, und nicht nur dass wir Slowenien Zu Sehr mit Abgasen schon bis dorthin verschmutzen , sondern auch Zu Viele Kosten mit der Fahrt dorthin, und auch Zu Viel Zeit nimmt die bloße Fahrt bis dorthin !!! ! !!! Deshalb widerlegen diese drei Gründe vollständig deinen Irrigen-Falschen Vorschlag. Danke trotzdem für deine Mühe , obwohl falsch, und daher unnötig. Grüße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribko20. 04. 2021 18:12:18 |
@ Panda : Genau so. Obwohl einigen sogar bis ins Grab nicht gelingt das Wesen des Lebens zu erkennen . Schade.
|
|
|
|
| Hribko20. 04. 2021 18:15:13 |
Lukito, Gut hast du das Erklärt. Ich stimme voll zu. Aber unseren "überklugen" Slowenischen ( lies Anti-Slowenischen ) Schwatzköpfen ist das noch Lichtjahre von Verständnis entfernt, weil sie denken sie sind schlauer als die Polen, bzw. dass sie sogar die Klügsten im Universum sind .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribko20. 04. 2021 18:29:48 |
Primoza, das hast du Gut erklärt, und ich stimme auch damit zu, jedoch geht dieses Geld leider meistens in andere Taschen, nur nicht dorthin wo es Wirklich benötigt wird. Deshalb bleiben solche Fälle wie z.B. die Straße zum Mangart-Sattel, wo sie sich kaum bemühen etwas zu tun, für Taten fehlt dann schon die Energie, bei all der Modernen Mechanisierung die wir zur Verfügung haben , nicht bei der ersten Bauweise als sie diese Straße noch "von Hand" bauen mussten !!! ! !!! Ja, traurig ist es dass für Bergsteigen in Slowenien so wenig getan wird, weil Slowenen keinen Spirituellen Fortschritt mit Hilfe der Berge wollen. In Österreich und Deutschland, sowie Frankreich und Italien und der Schweiz, sind sie Fortschrittlicher bezüglich Des . Deshalb Haben sie auch besseren materiellen Fortschritt, der Immer dem Spirituellen Fortschritt folgt . Leider "schläft" unsere Nation noch bezüglich Des , und deshalb hinken wir ihnen so weit hinterher , statt sie mit Großer Leichtigkeit zu überholen .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hribko20. 04. 2021 18:36:23 |
Danke Primoza, dass du Gut Erklärt hast Lukito bezüglich belegtem Asphalt und Wartung , ... na ja, Beton ist auch Gut , und ökologisch weniger umstritten als Asphalt, . Ich weiß nicht wer so viel Freizeit hat, sich mit Stopfen/Flicken von Schotterlöchern zu beschäftigen , statt einmal Gut zu machen, und dann hat man für Langes Zeit Frieden vor ständigem Straßenreparieren ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lukito20. 04. 2021 19:38:43 |
Hribko Meister du park einfach in Domžale und lauf bis dahin damit all diese Spannung bis Bistrica rausgeht und du in den Bergen genießen kannst. Ohne Groll
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Hribko20. 04. 2021 20:40:43 |
Lukito, du verstehst offensichtlich gar nicht das Wesen des Wanderns in die Berge: Das Wesen ist So Schnell Wie Möglich Hinauf zu kommen, und So Lange Wie Möglich Oben auch zu Bleiben um so lange wie möglich Oben zu genießen, nicht zusätzliche Zeit mit Fahren durch Täler und Niederungen zu verlieren, und dann noch zu langes Gehen. Denn, wenn wir das aus deiner Sicht machen würden, dann müssten wir wirklich aus Koper, oder Ankaran hoch starten...   
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.