|
| joža x1. 02. 2011 18:04:11 |
Heute war Flucht aus den Niederungen nach einigen trüben Tagen notwendig. Bin um 8.00 im Lobnica-Tal bis Šumik gestartet, dann weiter nach Bajgot und gegen Klopni vrh. Sonne begrüßte mich auf Bajgot. Ausgangspunkt Schneeprobe bei Šumik 10 cm gegen K.Vrh 20 cm, und recht viel Eis auf dem Weg. Abschnitt des Weges von Šumik bis Bajgot erfordert viel Vorsicht. Keine Steigeisen über vereiste Wegteile; half ich mir mit Pickel.
1
|
|
|
|
| joža x14. 02. 2011 19:25:28 |
Wetter heute nicht ermutigend, aber wenn der Weg ruft. Durchs Lobnica-Tal zu Šumik und weiter zu Bajgot (Ruheplatz, Parkplatz über Šumik). Start 13.40, Ziel 17.40 (dämmerig). Auf dem Weg Schnee nur Probe, auf Bajgot etwas mehr, weniger Eis als letztes Mal. Gestern fiel genau so viel Schnee, dass er Wurzeln, Eis und Absätze auf dem Weg bedeckte, daher Vorsicht nötig.
|
|
|
|
| joža x22. 04. 2011 21:49:44 |
Heute Nachmittag zur Konditionspflege: Lobnica-Šumik-Bajgot-Areh und denselben Weg zurück. Weg trocken, heute sehr einsam, nur Vogelgesang und Wind.
|
|
|
|
| Mbčan15. 05. 2011 08:48:33 |
Wie lange hast du von Lobnica bis Areh gebraucht?
|
|
|
|
| joža x18. 05. 2011 21:45:47 |
Entschuldigung für die Verzögerung, alle Touren von Lobnica mache ich nachmittags, bis Areh und zurück 5,5 Stunden.
|
|
|
|
| Mbčan18. 05. 2011 22:03:30 |
Nach Karte ca. 3km Luftlinie, bzw. ca. 5 km Weg eine Richtung, Lobnica auf 700m, Areh 1250m.... Für 10 km und 500 Hm Aufstieg sind 5,5 Std. schon reichlich? Hast du Mittagessen dazu?
|
|
|
|
| Mbčan18. 05. 2011 22:05:34 |
ah, ich habe vergessen, meinst du 5,5 Stunden von Lobnica nach Šumik und zurück?
|
|
|
|
| joža x20. 05. 2011 05:35:48 |
Schau nicht auf die Karte, rechne nicht, nur geh in die Natur und schau nicht zu sehr auf die Uhr, das Leben ist kurz. Wenn du von Lobnica (vom Asphalt) bis Areh und zurück in 5,5 Stunden schaffst wie ich auf markiertem Weg, musst du fleißig gehen.
|
|
|
|
| Mbčan20. 05. 2011 09:36:43 |
Gehe am Sonntag, wahrscheinlich entschieden diesen Weg zu gehen aber trotzdem Lobnica (Höhe 680) bis Areh -(Sport Hotel Areh) auf markiertem Weg 5,5 Stunden scheint mir ziemlich viel! Grüße!
|
|
|
|
| joža x20. 05. 2011 17:29:22 |
DRITTES MAL (LETZTES): VON LOBNICA (VOM ASPHALT) NACH AREH, AUF MARKIERTEM WEG UND ZURÜCK!!! HAB 5,5 STUNDEN GEBRAUCHT. LIES GUT WAS ICH SCHREIBE UND DANN KOMMENTIERE UND STELL RECORDS WIE VIEL DU WILLST. NACH FÜHRERN IST DIESE TOUR 7 STUNDEN LANG.
|
|
|
|
| FLEKSARCA20. 05. 2011 18:41:54 |
Na, verdammt, kann ich Joža erwischen?
|
|
|
|
| turbo20. 05. 2011 19:03:46 |
FLEKSARCA, meiner Meinung nach ist joža_x mit dem Fahrrad gefahren 
|
|
|
|
| bruny20. 05. 2011 19:37:31 |
Mbčan & joža x Besorgt euch eine von diesen GARMIN Uhren und zum Start in Lobnica, dann bis Areh und zurück nach Lobnica und wir wissen wieviel!? und was!? in Kilometern und Stunden... Mittagessen und ein Bier gönnt euch...
|
|
|
|
| mosovnik20. 05. 2011 20:28:23 |
Da dieses Gebiet fast mein "Hinterhof" ist, muss ich mich melden, weil ich diesen Weg unzählige Male in allen Richtungen gemacht habe, markiert und auch "quer", damit ihr nicht streitet und zwar: - wenn die Tour von Lobnica auf markiertem Weg zum Šumik-Wasserfall und weiter nach Bajgot und dann über Tinčeva bajta und Peršetov vrh über Žigartov vrh nach Areh und auf gleicher Spur zurück gelegt ist, kommst du bei schnellem Gehen auf keinen Fall in der genannten Zeit an. Aber möglich wenn du Bergläufer bist. Absichtlich nenne ich keine "akzeptable" Gehzeit auf dieser Strecke, da es relativ ist. Blöd finde ich es, dass ihr hier auf dem Forum über Zeitpläne streitet. Aussage glaubst du oder nicht. Rahmenzeiten in Führern angegeben und Weg beschrieben, wenn Details interessieren, eh über ZS kann man fragen. Also Streiten, Prahlen und Gott bewahre Beschimpfen auf diesem Forum wirklich nicht nötig.  
|
|
|
|
| Mbčan20. 05. 2011 20:59:21 |
Keiner streitet, und ich will keine Streitereien auf dem Forum, jeder geht wie es ihm passt. Persönlich habe ich den Weg von Lobnica zum Sport-Hotel Areh noch nicht gemacht, ohne Abstecher zu Šumik, Bajgot,.... also übernehme ich die Schuld. Entschuldigung wenn ich jemanden beleidigt habe, war nicht meine Absicht!
|
|
|
|
| joža x20. 05. 2011 22:22:23 |
Mosovnik, auch ich habe die Pfade in diesem Teil des Pohorje unzählige Male in allen Richtungen durchwandert, was man in welcher Zeit gehen oder laufen kann, hängt von den Fähigkeiten des Einzelnen ab, deswegen richte nicht darüber, was machbar ist und was nicht. Bruny, wir die den Kontakt zur Natur bewahrt haben brauchen keine Navigation, da wir die Navigation schon von der Natur gegeben haben, Garmin sind vielleicht für welche.... Die Zeit die im Beitrag mit großen Buchstaben steht ist für jeden gut eingelaufenen Berggänger erreichbar.
|
|
|
|
| Mbčan21. 05. 2011 08:56:34 |
Joža, das kleine Problem entstand wegen der Information, die ich immer noch nicht habe, mich interessiert die Gehzeit nur von Lobnica nach Areh, also direkter Weg, ohne die verschiedenen Šumiks,.... also direkter Weg von Lobnica nach Šumik. Eine halbe Stunde nehme ich an, ist mehr als genug in eine Richtung 
|
|
|
|
| bruny21. 05. 2011 09:23:44 |
joža x schön dass du den Kontakt zur Natur behalten hast und wir anderen ihn mehr oder weniger auch. Ich habe nicht geschrieben, dass du Navigation für Orientierung brauchst aber wirklich wer mit Zeiten hantiert wann etwas angefangen und beendet wurde muss auch... etwas vorlegen. Wen im Forum interessiert, dass du einen Weg um 13:40 gestartet und um 17:40 beendet hast - wichtiger ist, dass du uns ,,enthüllt,, hast ein Stückchen Schönheit auf dem Pohorje - einem Teil, den vielleicht du am besten kennst, Zeit wird sowieso sein, wer Wettkampfambitionen hat stellt sie selbst nach seinen Fähigkeiten... Ich bewege mich frei auf Wegen oder Markierungen - lade keine Wege vor, weil das wirklich den Charme des Wanderns verlieren würde. Aber wahr ist, dass ich Navigation - oder besser gesagt persönlichen Trainer - für Aufzeichnung der Aktivität und Analyse des zurückgelegten Weges nutze und wenn es jemandem nützt - warum nicht!
|
|
|
|
| joža x21. 05. 2011 20:36:37 |
Mich interessiert aber die Zeit die für eine Tour nötig ist sehr, wenn ich in einen anderen Teil Sloweniens fahre, besonders wenn der Berggänger seinen eigenen Tempo angibt. Mit Zeiten an Pl.-Wegweisern und Führern habe ich solche Erfahrungen, dass ich sie manchmal ohne Problem halbiere manchmal kaum erreiche, so dass Info eines Wanderers der den Weg gegangen ist wichtig sein kann. Also geht es nicht um Prahlen, sondern einfache Angabe zur Dauer der Tour. Ich habe mit meinen Zeiten eh nichts zu prahlen.
|
|
|
|
| cemprin29. 05. 2011 12:15:42 |
Mbčan du musst dich entscheiden was du mit deiner Frage meinst. Soweit ich verstehe, ist der gemeinte Weg entlang des Lobnica-Baches zum Šumik-Wasserfall, Bajgota und von da nach Areh. Markierte Wege entlang Lobnica führen nirgendwo anders hin als vorbei an beiden Wasserfällen....Wenn du wissen willst wie lange ein Weg auf unmarkiertem Pfad vorbei z.B. Uršanka, Ozima und Pisker-Skigebiet nach Areh dauern würde dann ist das ungefähr so weit wie von Ruše nach Areh, und letztes Jahr beim Berglauf nach Areh war die beste Zeit der Läufer!! 00:42:10!!!. Du musst überlegen was dich interessiert,(welcher Weg) dann bekommst du vielleicht eine Antwort.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.