|
| pohodnik3829. 05. 2011 18:16:25 |
vom Parkplatz bei Šumik bis Areh sind gute 2 Stunden Fußweg, gerade heute habe ich diese Tour gemacht 
|
|
|
|
| joža x23. 08. 2011 18:24:48 |
Gestern mit Perica, zur Konditionserhaltung von Smolnik über Šumik zum Klopni vrh von 16:30 bis 20:30 Weg ohne Besonderheiten. Auch die Hitze ist in den Pohorje-Wäldern viel erträglicher. Hütte montags geschlossen, gestern kam der Betreuer um Tiere anzuschauen so dass wir nicht auf kalte Ziege verzichten mussten...
1
2
|
|
|
|
| Mbčan24. 08. 2011 07:53:56 |
Vor 14 Tagen habe ich alle Wege durchwandert, so dass jetzt alle Zeiten bekannt sind, der Weg ist außergewöhnlich schön Genuss ist es auf dem Pohorje zu sein!
|
|
|
|
| VanSims16. 10. 2011 10:25:07 |
Gestern parke ich in Smolnik und begebe mich oberhalb des Lobnica-Tals über Zgornji Smolnik nach Šumik. Der Weg bis zur Abzweigung vom Schotter ins Urwald ist interessant: bisschen Straße, bisschen Pfad, bisschen Schotter, bisschen Ausblicke, Kapelle,... mehr als genug Sachen also die die Monotonie brechen, die sonst auf manchen Bergwegen herrscht. Nach der Abzweigung nach Šumik vom Schotter nach einiger Zeit überquere ich die Brücke die angeblich die längste Bergbrücke in Slowenien ist dann langsam komme ich zum Mali Šumik. Vorsichtig steige ich zum Wasserfall selbst ab. Stahltrossen die Überreste der alten Brücke können hier helfen. Dann fahre ich fort am Verna-Bach vorbei zum Veliki Šumik. Bis hier ist der Weg nicht schwer, einige Haken und Seil sowie etwas schwierigere Passagen und natürlich benötigte Vorsicht, sonst nichts Besonderes. Im Wald ist es etwas kalt, im Sommer wohl echte Oase vor Hitze. Nachdem ich die Wasserfall-Schönheiten genossen habe beginnt etwas schwierigerer Weg nach Bajgota. Es handelt sich um so eine leichtere 'Via ferrata', die einem durchschnittlichen Wanderer der mit gesicherten Wegen wenigstens etwas Erfahrung hat keine Probleme bereiten sollte. Vielleicht etwas lästiger in umgekehrter Richtung (dieser Aufstieg zum Wasserfall ist auch populärer). Bei Bajgota richte ich mich zur Koča na Šumiku aber sie war leider geschlossen. Gehe also zurück und nach Areh. Vom Schotter zweigt bald Bergweg ab. Dieser steigt zuerst stark an dann geht meistens eben mit gelegentlichen Anstiegen und Abstiegen. Den Weg kreuzen mir kurz vor Areh Rehe. Leider wurde es langsam dunkel, so dass ich von Areh zur Bahn einfach auf der Straße gehe. Auch auf Straße sehe ich zwei Rehe! Muss sehr abenteuerlich sein dort nachts zu fahren. Zur Bahn komme ich kurz vor halb acht. Da ich Zeit bis acht hatte (Abfahrt bergab) biege ich noch ins Belvue ein, wo auf der Karte finde ich: "Polhograjski Herbstteller mit schwarzer Radieschen und getrockneten Tomaten". Na mal sehen was das ist. Da nicht teuer bestelle ich. Na, der Teller enthielt noch Käse und Schinken was ich eher auf der Küste erwarten würde. Wichtig ist dass es gut war, besonders mit Bier runtergespült.  Als ich mit der Bahn unten ankomme gehe ich zum Wald beim Parkplatz wo ich vormittags nebenbei das Rad versteckt habe. Im Dunkeln finde ich es kaum!  Dann durch Pekre, Limbuš und Ruše zurück nach Smolnik und Auto.
|
|
|
|
| Lenko8. 02. 2012 18:39:16 |
Auch heute hat mich der Weg entlang Lobnica mit seiner Ruhe wieder begeistert. Morgen fing zwar mit Räumen des Parkplatzes fürs Auto an, das ich etwas vor der Stelle abgestellt habe, wo Wegweiser von Gornjakova-Straße uns zu den Wasserfällen leiten. Alle Bäche die wir auf dem Weg queren sind hauptsächlich vereist, etwas Schnee übers Eis, so dass Stollen bis Mali Šumik nicht nötig waren. Aber später zog ich sie an beim Queren der Hänge nach V. Šumik. Schnee in erster Hälfte des Weges bis 30cm, zwischen beiden Wasserfällen stellenweise auch über Hüfthöhe. Wasserfall war heute ganz mit frisch gefallenem Schnee bedeckt, so dass ich das Gefühl hatte in ein schneebedecktes Hang zu starren. Spur endete unter V. Šumik, so dass weiter durch Mulde und zu Sicherungen keine gibt. Zurim Ausgangspunkt zurück gleicher Weg. Für mich definitiv eine der schönsten Touren in unserer Gegend, besonders wenn Bedingungen oder Zeit nichts anderes zulassen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| joža x30. 05. 2012 21:22:18 |
Wie immer nach der Arbeit zum Šumik und es lief super, Vogelgezwitscher, Lied der Lobnica durch ihre Schlucht bis zum kleinen Šumik als es zu donnern begann. Ich drehe um und schon Guss, dann Sprint über den von motorisierten Viechern für Holztransport zerstörten Weg zur Schotterpiste (rutschig). Dort kleiner Überhang, setze mich hin, warte bis es abregnet und es tut es. Dann langsam zum Auto beim Asphalt und Sonne scheint schon bevor ich da bin. Bunt.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joža x3. 06. 2012 11:27:16 |
Viele sehen Šumik als Touristenpunkt wie Rinka-Wasserfall. Paar Minuten zu Fuß vom Auto zum Wasserfall, paar Fotos, kühles Getränk und das war's, meist Leute denen Bergsport völlig fremd ist. Deshalb denke ich Warnungen sind genau richtig, besonders weil Pohorje nur ein "Maulwurfshaufen" ist......
|
|
|
|
| joža x20. 09. 2012 20:39:23 |
Unerwartetes Geschenk der Chefin die meinen "Dienst" um 2 Stunden gekürzt hat, musste ausgenutzt werden. Also ab aufs Pohorje gleich im "ibercug". Klassiker durch Lobnica-Tal zum großen Šumik. Weg außer etwas Schlamm von Regen und Holztransport o.k. Etwas links rechts am Weg geguckt, na für einen Eintopf vielleicht zwei gesammelt (Pilze natürlich).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daša8818. 11. 2012 08:20:19 |
Wenn jemand diese Tage zum Großen Šumik-Wasserfall geht, ist die Brücke weggespült, sodass Übergang vom Kleinen zum Großen nicht möglich.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| avokado3. 05. 2013 13:30:15 |
Zugang zu 1. und 2. Wasserfall wegen Schnee nicht möglich, Tafel bei Picknicktischen warnt auch.
|
|
|
|
| joža x5. 05. 2014 13:35:56 |
Zugang zum großen Šumik aus Richtung Kleiner Šumik immer noch nicht möglich (zumindest nicht mit Kindern), da immer noch keine Brücke, die von Überschwemmung Herbst 2012 weggespült wurde. Aus Bajgot-Richtung zum großen Šumik oben an Drahtseilen abgebrochene trockene Fichte schön angelehnt an anderes Baum wartet auf richtigen Windhauch zum Fallen. Alles zusammen kein Ruhm für Wegpfleger.
1
2
|
|
|
|
| jasminka11. 06. 2014 15:33:18 |
Interessiert ob sehr anspruchsvoller Weg von Smolnik zu Sumik-Wasserfall begehbar ist (vom Kleinen Sumik zum Großen?) und möglich weiter zur Hütte auf Klopnem vrh? Danke und Gruß 
|
|
|
|
| dprapr20. 10. 2014 13:43:27 |
Gestern beim Šumik und ein bisschen auf eigene Weise zurück...
|
|
|
|
| Stamp9. 01. 2019 23:50:59 |
Wie ist der Pfad von Smolnik nach Veliki Šumik? Passierbar? Schnee, Schlamm?.. Ist eine Hütte geöffnet (Hlebov, Gozdarski..)? Danke
|
|
|
|
| Ninđa10. 01. 2019 08:48:35 |
@Stamp Weg passierbar aber nass und stellenweise vereist. Kleine Steigeisen empfehlenswert. Šumik Hütte offen (ehem. Gozdarski dom). Herzlich empfohlen 
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Stamp11. 01. 2019 07:37:25 |
Kein Schnee? Hat die Hütte was zu essen? Danke..
|
|
|
|
| Snecer15. 01. 2019 09:07:26 |
Schnee wenig bzw. minimal (13.01), Weg gut passierbar, aber Vorsicht wegen Vereisung, vor allem über Bäche (ohne Steigeisen). Hütte Šumik hat auch Essen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.