Ungefähr 20 Jahre machen wir schon Urlaub in Viganj und jedes Jahr gehe ich 3 bis 5 Mal auf verschiedenen Routen zum Sv. Ilija, um zu schauen, ob es Neues gibt. Würde sagen, ich kenne mich ziemlich gut aus, obwohl man dort keine echten Einheimischen trifft. Am meisten Tschechen und Polen und natürlich Slowenen. Schlangen? Auf ausgetretenen Pfaden gibt's keine, denn sie lieben Ruhe auch, aber wenn du dir Mühe gibst, Probleme in 10-20m entfernten Büschen und Felsen zu suchen, findest du sie (aus Erfahrung geprüft, ohne Folgen). Sv. Ilija ist ein schöner Berg, geeignet für jeden körperlich gesunden Menschen mit mindestens mittlerer Kondition. Alle Wege sind ungefähr gleich lang, technisch unkompliziert und größtenteils sehr aussichtsreich. Bergsteiger haben auch keine Probleme mit dem Folgen markierter Pfade und Orientierung. Der Weg vom Meer ist mit 2:50 markiert, aber bei moderatem Aufstieg ca. 2 bis 2,5 Stunden, flotter 1 Stunde 45 Min. Anstrengend für kleine Kinder, besonders wenn's heiß wird. Aber wichtigste ist frühe Stunde - sobald morgens hell genug für sicheres Gehen. Wasser 1,5 bis 2 L pro Person reichen. Schuhe für Fels und Schutt, Sneakers riskieren Steintritt ans Sprunggelenk. 2 besser als allein (hm, wie immer; drei sind das beste Team) und Handy in der Tasche. Rückkehr vom Berg spätestens bis 10 Uhr, später wird der letzte Teil echt höllisch heiß. Und das war's! Wer diese Tipps befolgt (aus meinen jahrelangen Versuchen), genießt den Ausflug außergewöhnlich. Bleibt auf ausgetretenen markierten Pfaden und es ist nicht gefährlicher als zum Kamniško sedlo - sogar weniger Weg. Sucht keine Probleme "querfeldein", dort ist nichts schöner als auf dem Pfad, im Gegenteil, schwer finden sie euch, wenn was "schiefgeht". Sonst mutig voran und glücklichen Schritt!