Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sveti Ilija (Pelješac)

Drucken
BaduBadu21. 06. 2012 15:17:44
In zwei Wochen gehe ich nach Korčula, von wo ich letztes Jahr schon den Berg Sv Ilija gesehen habe, der nebenbei der höchste Gipfel des Pelješac ist. Kann mir jemand raten, von wo der Anstieg ist, oder den Weg kurz beschreiben, da ich im Netz wenig gefunden habe.

Ich würde nachts mit der Fähre nach Orebić, dann von dort zu Fuß hoch, aber wenn man den Weg nicht kennt, verirrt man sich schnell, möchte nicht um 4 oder 5 zu sehr suchen oder sich verlaufen dort herum. nasmeh

Danke!
(+1)gefällt mir
micamaca22. 06. 2012 15:11:57
Wenn du noch Infos suchst: Von Orebić am einfachsten Fußweg vorbei am Franziskanerkloster finden: In Orebić folge Schildern nach Viganj und Lovište; nach ca. 1km bei Hotelanlagen Beginn Wanderweg (rechts bergauf); da alles gut markiert, weitere Beschreibung unnötig. Rate nur, VIEL Wasser mitzunehmen, kein Quell am Weg, sehr sonnerexponiert. Weg lang, da ganz um ersten Hügel (Zmijino brdo), locker 4h rechnen (auch bei gutem Tempo). Und Warnung: Stöcke mitnehmen, viele Schlangen (geprüft!!!) - Blaue, also vorsichtig. LP nasmeh
(+2)gefällt mir
keber122. 06. 2012 18:10:23
Auch auf Schwarze Witwen achten, davon gibt's genug.
Es gibt auch westlichen Weg, ca. 250m weniger Höhenmeter, startet westlich von Viganj an Hauptstraße:

Karte Openstreetmap hier

Karte zeigt Fahrweg, den man wahrscheinlich umgehen muss, Rampe am Anfang meist geschlossen. Weiter normaler Wanderweg. Frühen Start und wirklich viel Wasser empfohlen. Markierungen auch hier, Großteil im Wald, Schlangen trotz Hitze damals nicht getroffen. Aber Höhlenforscher mit Lager zeigten Schwarze Witwen und die will man nicht aus der Nähe kennenlernen.

Aussicht vom Gipfel phänomenal und lohnt sich rauf.
(+2)gefällt mir
BaduBadu26. 06. 2012 11:42:16
Super, genau das hab ich gebraucht. Danke allen!!
Werde aufpassen, klar, wie immer.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
marchy6. 08. 2013 22:17:24
Hey, hat jemand nützliche Info zum Aufstieg auf Sv. Ilija Gipfel auf Pelješac. Ich auch nächste Woche nach Orebić und würde Urlaub dafür nutzen. Danke im Voraus für jeden brauchbaren Tipp. nasmehcoolnasmehm.
Almhütte im Besitz des PD Sv. Ilija aus Orebić, natürlich geschlossen1
Gipfel Sv. Ilija (961 m)2
Abstieg zur Höhle.3
Höhle unter dem Gipfel gelegen.4
Aufnahmen entlang des Weges.5
Abschnitt des Pfades durch den Schwarzkiefernwald.6
Aber das Tor muss man hinter sich schließen wegen des Zuglufts.7
Pfad am Südhang von Sv. Ilija, die Sonne brennt unbarmherzig.8
AUFGEPASST SCHLANGE !!! Ach nein, nur ein trockener Ast, uh diese Spannung und Erwartung ??9
Am Weg gibt es viele Steinmännchen, wir haben auch je eines beigesteuert, zum Glück!10
Aussichten, Aussichten ....11
Hier in Bilopolje endet der Bergweg.12
Wegweiser, der Pfad ist durchgehend gut markiert.13
Blick auf Korčulo.14
Franziskanerkloster.15
Zum Schluss noch ein Blick auf die Insel Mljet, dort weit hinten ......... vielleicht nächstes Jahr???16
(+1)gefällt mir
jedriličar7. 08. 2013 08:46:01
Vorsicht vor Schlangen ... diese steinigen Gebiete (Velebit, Biokovo, Mosor, sv. Ilija) im Sommer sind richtige Nester von poskoks und anderen Schlangenviechern, also etwas mehr Vorsicht schadet nicht. Und nimm viel Flüssigkeit mit ...
(+2)gefällt mir
micamaca7. 08. 2013 12:23:28
@ Marchy: zu Ilija kannst du direkt aus Orebić starten, oder dich nach Perne (Kučište) bzw. Viganj fahren und auch von dort starten. Die Pfad-Anfänge entlang der Straße sind alle mit roten Täfelchen markiert. Geh ca. 3-4 Stunden, weil alle Pfade etwas "um den Arsch rum kratzen". Wir starten meist aus Perne, etwas vor dem Restaurant Morski val (weil wir da meist untergebracht sind). In Viganj beginnt der Pfad genau in der Mitte des Ortes. Kannst auch zum Kloster über Orebić fahren und dort starten.
Starte sehr früh, mind. 4l Wasser und wirklich auf Schlangen aufpassen, es gibt wirklich viele (im Mai sonnten sie sich sogar auf der Hauptstraße).
LPmežikanje
(+1)gefällt mir
marchy20. 08. 2013 19:51:06
Gipfel Sv. Ilija erobert 15.08.2013. Gestartet um 5.30 an der Rezeption des Hotels Bellevue. Oben um 7.55, gewandert in moderatem Tempo ohne Pausen. Leider kein Glück mit der Aussicht, da Nebel aus dem Meer aufstiegen, kaum Korčula und Hvar gesehen. Abstieg um 8.45 gestartet, kurz bei der Höhle angehalten und durch Schwarzkiefernwald weiter. Letzter Teil des Weges sehr anstrengend, Sonne genau über dem Kopf und wie Blinde gewandert, jeden Busch und Fels mit Stock abgeklopft, Vorsicht halt. Beim Kloster letzte Wassertropfen getrunken, um 11.00 schon auf der Terrasse des Bellevue Hotels das bittere Getränk mit viel Schaum in frostigen Gläsern genossen. Poste auch einige Bilder von unserem Weg, die irgendwie auf meiner ersten Nachricht gelandet sind ??? lp allen marchy nasmehnasmeh
gefällt mir
micamaca30. 09. 2013 11:08:59
Am Freitag (27.9.2013) wieder auf Ilija nasmeh Diesmal Auto beim Bellevue Hotel gelassen, dann zu Fuß vorbei an Ruskovići über Orebić zum Gipfel. Abstieg auf üblichem Weg bis Bilo polje und dann am Franziskanerkloster direkt zum Auto mežikanje Wetter erst sonnig, dann misstrauische Wolken aus Süden, oben schon aufgerissen velik nasmeh sonst blühendes Herbst-Heidekraut überall, im Wald bei der Hütte ENORM Brombeeren, Abendessen versorgtjezik ganze Runde ca. 5,5 Stunden, und nicht gerast mežikanje
1
Gedenktafel, gewidmet dem Bergsteiger, der letztes Jahr tödlich verunglückt ist2
Relief mit Perun-Motiv auf der Hütte3
Blick nach Osten4
Blick auf Dubo Pelješko (Norden)5
6
Panorama beim Abstieg auf dem normalen Weg, unten Viganj und Korčula auf der anderen Seite7
Beim Franziskanerkloster8
(+1)gefällt mir
pohodni1. 08. 2015 17:49:27
Bei jedem Urlaub an der Adria wandern wir zu Fuß zu einem nahen Gipfel. Diesmal Halbinsel Pelješac mit höchstem Gipfel Sv. Ilija. Gestartet quasi unten vom Küstenwanderweg in Orebić. Der Weg ist sehr schön und geschickt angelegt, etwas Umweg aber so viel wie möglich im Schatten. Steigung nicht zu heftig, bei früh genugem Start auch Hitze kein Problem. Oben ziemlich kalt im Vergleich zur Hitze unten. Berüchtigte Schlangen nicht gesehen, vielleicht haben die sich auch vor der Hitze verkrochen. Bei der Hütte etwas unter dem Gipfel hat uns ein Einheimischer positiv überrascht, so'n Hausmeistertyp, der uns echten Kaffee gekocht hat, den man in Cafés längst nicht mehr kriegt.
Wer auch nur ein bisschen Berggänger ist, soll sich von diesem Weg nicht abschrecken lassen.
entlang des Küstenpfads unter der Kirche steht ein Schild1
der Pfad steigt sanft die Straße hinauf2
Markierungen im Überfluss, unmöglich sich zu verlaufen3
Weg schön angelegt, Steigung nicht spürbar4
bietet schöne Ausblicke aufs Meer5
kurz unter dem Gipfel Blick nach Korčula6
Auf dem Gipfel entschädigt der kalte Wind alles.7
(+4)gefällt mir
janez.novak27. 06. 2016 10:44:57
Letzte Woche während Urlaub in Orebić auf Sv. Ilija gewesen, höchster Gipfel Pelješac. Höhenunterschied ordentlich (961 m). Von Hotels vorbei Kloster und Kirche und Schutzhaus unter Gipfel. Dieser Weg ziemlich flach (Gehen 2,5 h), Markierungen gut, keine Schlangen. Muss früh gehen (mind. 5 Uhr). Ausblicke wirklich einzigartig. Vom Schutzhaus ins Städtchen (vorbei Kirche) steilerer Weg, aber auch markiert.
Franziskanerkloster und Marienkirche1
Der Pfad ist fast vollständig so, unter dem Gipfel ist es rein gebirgig und voller Salbei2
Blick auf Pelješac in Richtung Dubrovnik3
Blick nach Biokovo - Sv. Jure4
Korčula5
Schild beim Klettergebiet an der Straße etwas über den Hotels6
Klettergebiet7
Sv. Ilija vom Weg nach Korčula8
(+3)gefällt mir
zoki6716. 08. 2016 22:27:09
Schon eine Weile nach Urlaub in Orebić möchte ich was zum Aufstieg auf Sv. Ilija 961 m schreiben.
Aufgebrochen Sonntag 31.7. um 5.15 vor Hotel Bellevue ins Städtchen dann Richtung Ruskovići. Oben mit kurzen Pausen ca. 8.15.
Länge per GPS vom Hotel zum Gipfel 8 km, vom Fuß 6,5 km.
Wirklich schöner Berg mit toller Aussicht.
Besonders Angst vor Schlangen (Modras) womit Freunde mich geneckt haben. Keine getroffen und der Hüttenwart sagte, auf dem Pfad selbst schwer welche zu treffen. Empfohlen Wanderstöcke und natürlich genug Wasser.
(+2)gefällt mir
risto17. 08. 2016 06:41:00
Schlangen gibt's! Sprünge in Büschen und Baumzweigen und das direkt unter dem Gipfel.
gefällt mir
skalaš7017. 08. 2016 09:18:12
Ja ja, und noch durch die Luft weil sie fliegennasmeh.
(+1)gefällt mir
redbull17. 08. 2016 11:10:06
Risto hat völlig recht
(+2)gefällt mir
davidka17. 08. 2016 15:45:00
Dieses Jahr war ich zum vierten Mal auf dem "Schlangenbuckel" und habe noch keine Schlange getroffen.... Der Ausblick ist jedes Mal wunderbar!
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
sloufut17. 08. 2016 16:10:25
Ungefähr 20 Jahre machen wir schon Urlaub in Viganj und jedes Jahr gehe ich 3 bis 5 Mal auf verschiedenen Routen zum Sv. Ilija, um zu schauen, ob es Neues gibt. Würde sagen, ich kenne mich ziemlich gut aus, obwohl man dort keine echten Einheimischen trifft. Am meisten Tschechen und Polen und natürlich Slowenen. Schlangen? Auf ausgetretenen Pfaden gibt's keine, denn sie lieben Ruhe auch, aber wenn du dir Mühe gibst, Probleme in 10-20m entfernten Büschen und Felsen zu suchen, findest du sie (aus Erfahrung geprüft, ohne Folgen). Sv. Ilija ist ein schöner Berg, geeignet für jeden körperlich gesunden Menschen mit mindestens mittlerer Kondition. Alle Wege sind ungefähr gleich lang, technisch unkompliziert und größtenteils sehr aussichtsreich. Bergsteiger haben auch keine Probleme mit dem Folgen markierter Pfade und Orientierung. Der Weg vom Meer ist mit 2:50 markiert, aber bei moderatem Aufstieg ca. 2 bis 2,5 Stunden, flotter 1 Stunde 45 Min. Anstrengend für kleine Kinder, besonders wenn's heiß wird. Aber wichtigste ist frühe Stunde - sobald morgens hell genug für sicheres Gehen. Wasser 1,5 bis 2 L pro Person reichen. Schuhe für Fels und Schutt, Sneakers riskieren Steintritt ans Sprunggelenk. 2 besser als allein (hm, wie immer; drei sind das beste Team) und Handy in der Tasche. Rückkehr vom Berg spätestens bis 10 Uhr, später wird der letzte Teil echt höllisch heiß. Und das war's! Wer diese Tipps befolgt (aus meinen jahrelangen Versuchen), genießt den Ausflug außergewöhnlich. Bleibt auf ausgetretenen markierten Pfaden und es ist nicht gefährlicher als zum Kamniško sedlo - sogar weniger Weg. Sucht keine Probleme "querfeldein", dort ist nichts schöner als auf dem Pfad, im Gegenteil, schwer finden sie euch, wenn was "schiefgeht". Sonst mutig voran und glücklichen Schritt!
(+6)gefällt mir
ločanka17. 08. 2016 17:26:14
Schließe mich den Meinungen an, dass man früh starten muss, mit viel Flüssigkeit. Die Belohnung sind viele schöne Ausblicke entlang des ganzen Wegs, nicht nur vom Gipfel. Mit Schlangen haben sie wirklich viel Angst gemacht, vor allem Einheimische, aber auf dem Weg keine gesehen.
gefällt mir
risto17. 08. 2016 20:39:34
Jetzt konkreter. Im August 2012 bin ich am 9.8. von Orebić über Beli polje zum Gipfel und zurück gleichem Weg. Gekauft kleine Lampe und am 11.8. um 3 Uhr (auf Weg, der ca. zwei Wochen vorher tödlich für Schauspieler Miro Podjed war) vom Hotel über Ruskoviče zum Gipfel. Auf Rückkehr vom Gipfel Kopf gegen kleines Bäumchen (besser Ast 4 cm dick) gestoßen und schnell Kopf runter. Darüber sprang eine Poskok. In gleicher Situation ging Freund voraus und stieß Kopf an Ast und seitdem überzeugt, dass Angriff auf Hals gerichtet. Handy mitnehmen aber benehmen als ob keins da. Schlangen echte Gefahr und kein Gefummel hilft. Märchenerzähler voll Ratschläge bis was passiert. Dieser Moment noch alles gut; nächsten schon alles falsch! Einheimische wissen's und unterschätzt sie nicht. Und viel Glück allen!
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies