|
| mirank30. 08. 2010 17:34:28 |
Gestern sind wir über die Ferrata G. Lipella auf diesen schönen Berg gestiegen. Die Ferrata selbst gehört nicht zu den anspruchsvollsten in den Dolomiten ist aber ziemlich lang. Zufahrt zum Einstieg ist eher ein Spaziergang und passt gut etwas Morgensonne. Da man eine Zeitlang (ca. 500m) in einer Grotte unterwegs ist und dann fast die ganze Zeit an der Westwand im Schatten ist diese Tour geeigneter für die heißesten Tage. Gestern war es an mehreren Stellen wo Wasser fließt eisig und wahrscheinlich hat es auch tagsüber nicht getaut. Abstieg über Normale zur Hütte Giusani unkompliziert, von dort zum Parkplatz bei Hütte Dibona express-Schutt und schöner Weg. Blumen fehlen nicht, aber keine so großen Enzian-Arten wie letzten Sonntag auf der Creta di Chianevate hier zu sehen, und alles ist irgendwie verwelkt; Herbst ist da. Noch Hinweis für spätere Besucher; Straße zur Hütte A. Dibona ist 90% (sieht frisch aus) asphaltiert.
|
|
|
|
| oakley_sf20. 11. 2010 23:08:53 |
aber auch die Dolomiten in Italien locken mich fürs nächste Jahr, so viele Wege warten auf mich aber ich weiß nicht wie ich das alles stemme oder wie es mit der Zeit ist. Da ich die Zeit vor allem für Klettersteige optimal nutzen will, interessiert mich wann ungefähr in den Dolomiten die beste Zeit ist, wenn der Schnee geschmolzen ist oder schon begehbar?
|
|
|
|
| JORDAN12. 08. 2011 09:41:33 |
Mittwoch 10.08.2011 nach Frühstück um 8 von Hütte Dibona zur Ferrata Lipella aufgebrochen. Wetter fantastisch schön, Temperatur passend (ca. 5). Im unteren Teil der Ferrata bis Drei Finger (Tre Dita) auf der Police beim Überqueren eines schwarzen Schlüssels ziemlich vereist. Seil und Police vereist über 10m, da waren Steigeisen sehr nützlich. Oberer Teil der Ferrata schwer beim Einstieg in oberen Teil und beim zweiten Sprung wieder vereistes Seil und Fels, Staus dort. Ferrata stark besucht, aber jeder der angefangen hat sie auch geschafft, Rückweg schwieriger als Aufstieg. Aufstieg zum Gipfel Tofane di Rozes über Grat unproblematisch aber beim Abstieg bis zur halben Grat vorsichtig, viel Schutt auf Weg, Sturz hier auch tödlich.
|
|
|
|
| andrejp16. 08. 2012 09:37:37 |
Dienstag 14.8.2012 Start um 8 von Hütte Dibona zur Ferrata Lipella. Morgens noch etwas geregnet, dann ideales Wetter für Aufstieg. An manchen Stellen aufpassen wegen nassem Fels, auch im Tunnel, sonst super Klettern auf Ferrata. Gipfel etwas Bewölkung aber Ausblicke zu anderen Tofanen. Abstieg leichterem Anstieg zu Hütte Giusani und von dort "Autobahn" zu Dibona. Genuss AinJ
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| klin844. 09. 2013 11:48:59 |
Wir sind los... Wirklich einzigartiges Erlebnis, muss sagen Hütte A.Dibona sehr überrascht von Freundlichkeit, Essen, Sauberkeit auch bei Pomedes ok....Ferrata Lipella sehr interessant abwechslungsreich...Stollen, exponierte Bänder (etwas nass weil Wasser von oben fällt ) anspruchsvoll definitiv "Blitzableiter"...zweiter Tag für umliegende Hütten oder Gipfel genutzt....Wetter schön. Auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen
|
|
|
|
| čeček712. 08. 2014 19:43:41 |
Mittwoch 6.8.2014 sind wir zur Tofana di Rozes gegangen (vorbei Rifugio Giussani). Weg selbst ok, schönes Wetter. Unter Gipfel noch etwas Schnee - hart wie Beton aber mit Steigeisen und Eispickel kein Problem! Viele Leute auf Grat unter Gipfel gestanden, weil sie tatsächlich nicht ohne Ausrüstung zum Gipfel wagten! Außer 2 Italienern wörtlich in Sneakers..eklig das zu sehen! Dahinter noch eine tolle Tour und toller Tag!  Kurzes Video im Link unten  https://www.youtube.com/watch?v=JDpSVf-ipNs füge Bilder bei.. LP
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar12. 08. 2014 19:55:07 |
Schade, dass ihr die Ferrata Gianni Lipella nicht gemacht habt, die die NW-Wand von TdR erklimmt, sowieso Abstieg via normale bei Giussani, aber diese tollen exponierten Bänder im Tofana-Gorge ... unvergesslich ...
|
|
|
|
| čeček712. 08. 2014 20:58:08 |
Wir haben gesehen, wie sie zur Ferrata gingen, und ich weiß, wo sie geht, aber diese war auch schön. Gehen definitiv nächstes Mal, wenn wir zurückkommen LP
|
|
|
|
| jedriličar12. 08. 2014 21:34:02 |
Wenn dich die Dolomiten interessieren, sie sind wunderschön, es ist wirklich schade hoch und runter denselben Weg zu gehen, die meisten Berge sind mit irgendeiner oder mehreren Klettersteigen für den Aufstieg ausgestattet, und runter über die Normalroute ... Ich empfehle folgende Führer: Via Ferratas of the Italian Dolomites: Vol 1 & 2, die findest du auf der Webseite: http://www.cicerone.co.uk/ Glaub mir, die besten 50 EUR für Führer investiert ... Zum Beispiel auf der Marmolada wo ihr vor ein paar Tagen wart, sollte man hoch über Ferrata Cresta Ovest (Westgrat) und runter über Normalroute gehen, dann hat man das volle Berg-Erlebnis ... Um Cortina herum empfehle ich Ferrata auf Punta Anna und weiter zur Tofana di Mezzo, unvergesslich ... Und sicher und lp 
|
|
|
|
| mirank26. 07. 2016 20:29:21 |
Samstag wieder Start bei Hütte Dibona; Auf- und Abstieg über Via normale, da nach Mittag Verschlechterung mit Niederschlag angesagt war. Weg normal begehbar, Hütte Giussani schick eingerichtet, sonst schöne kurze Tour auf einen 3000er.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ZoranV15. 07. 2017 19:55:23 |
Tofana di Rozes über Ferrata Lippela. Kurz vor dem Ausstieg aus der Ferrata floss Wasser genau entlang der Route, so dass dieser Teil ganz unangenehm war da es etwas rutschig war.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mirank15. 07. 2017 20:35:32 |
Als wir da waren Ende August war es eisig; also ja, rock n roll
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| fjr5. 07. 2018 16:53:46 |
Wie sind die Bedingungen auf dem Weg? Ist Winterausrüstung nötig?
|
|
|
|
| cotro48. 07. 2018 07:37:21 |
Das würde mich auch interessieren, sonst Plan über leichtere mit Fahrrad bis wohin es geht...
|
|
|
|
| mirank9. 07. 2018 15:55:34 |
Auf der Webcam ist eine größere Schneefläche oberhalb des Ferrata-Ausstiegs sichtbar und noch eine auf dem Grat direkt unter dem Gipfel. Was auf den Nordhängen Richtung Giusani ist weiß ich nicht....
|
|
|
|
| gor_nik22. 07. 2018 20:40:26 |
Auf der Tofana di Rozes war ich am Sonntag 15. Juli; (von Hütte Dibona vorbei Hütte Giussani zum Gipfel). Bis Hütte Giussani könnte man auch mit Mountainbike kommen, weiter sicher nicht mehr. Gegen den Gipfel gibt es noch einige Schneefelder, die man ohne Winterausrüstung queren kann, jedoch mit etwas mehr Vorsicht. Auch Vorsicht auf dem Weg zum Gipfel wegen viel Geröll und feinem Gestein an den Felsen nötig, was etwas mehr Unsicherheit beim Laufen verursacht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cotro422. 07. 2018 21:22:25 |
Ich erinnere mich an dieses Geröll, als wir ferrata hoch und leichtere runter gingen, ziemlich ätzend...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.