|
| mavi1226. 05. 2026 15:24:38 |
Danke  Wie viel Schnee ist noch unter dem Studorski Preval? Meinst du, dass es so wenig ist, dass er bis Freitag, wenn ich hingehen will, schon schmelzen könnte?
|
|
|
|
| Pony27. 05. 2026 10:07:33 |
So war es am 22.5. Ich würde sagen, es waren so etwa 30cm. Vielleicht an manchen Stellen auch mehr…
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| PrimozSporar27. 05. 2026 17:08:42 |
Es wird nicht so schnell schmelzen, weder unter Studorski, noch an den Hängen des Tosc vor der Hütte. Aber der Schnee ist südlich und verursacht keine Probleme auch ohne Ausrüstung, sowohl für hinauf als auch für hinunter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mavi1227. 05. 2026 19:34:33 |
Ok super danke . Also auf dem Weg zum Tosc (nicht weiter bis zum Vodnik-Haus) ist Schnee nur am Studorski-Pass zu erwarten. Hast du vielleicht noch Schnee auf dem Weg bemerkt, der den Hang des Tosc hinauf führt (also bei der Bank rechts)? Auf der Kamera von Uskovnica sehe ich einige weiße Flecken, bin mir aber nicht sicher, ob das auf dem Weg ist oder nicht.
|
|
|
|
| PrimozSporar27. 05. 2026 20:32:17 |
Wenn du nur unter Studorski zum Tosc gehst, ja. Der steile Teil des Hangs über der Bank ist (im Bereich des Weges) meiner Meinung nach völlig schneefrei, etwas Schnee liegt in der südlichen Rinne. Vielleicht auch ein Fleck auf dem flachen Gipfelteil, aber dort sowieso überall passierbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mavi1227. 05. 2026 21:28:23 |
Super, danke für alle Informationen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miranm27. 06. 2026 09:02:34 |
Hallo, ich interessiere mich dafür, wie viel leichte Wanderung ich vom Rudno polje zum Tosc und zurück zum Ausgangspunkt brauche. Ich frage vor allem deshalb, weil ich an den Bus zurück nach Bohinjska Bistrica und die Heimfahrt mit dem Zug gebunden bin. Liebe Grüße
|
|
|
|
| miranm27. 06. 2026 09:42:29 |
Danke für die Information. Mit dieser Information bin ich zwar vertraut, frage aber deshalb, weil mir die Zeit von 3 h 50 min etwas kürzer erscheint als die auf hribi.net angegebene.
|
|
|
|
| mavi1227. 06. 2026 13:01:28 |
Ich denke manchmal war es auf hribi.net für den Weg Rudno polje --> Tosc sogar 4h 5min. Aber mir scheint dass 3h 50min näher an der realen Zeit liegt wenn man ein leichtes Tempo hat. Natürlich hängt alles davon ab wie schnell jemand gehen kann. Vor ein paar Jahren als ich langsamer war brauchte ich zum Gipfel des Tosc auf diesem Weg gerade etwas weniger als 4 Stunden.... jetzt vor einer Woche als ich dort war brauchte ich mit etwas Anhalten und Plaudern 2h45min. Für den Rückweg brauchte ich etwas mehr als 2 Stunden. Wenn man knapp an Zeit ist rate ich zur Beschleunigung alles zusammen dass man kein Wasser für den ganzen Weg mitnimmt sondern es zusätzlich an jener Tränke bei Jezerca nachfüllt. Natürlich wenn es ok ist Wasser aus der Quelle/Leitung zu trinken. Und natürlich wenn diese Quelle in der letzten Woche nicht vielleicht ausgetrocknet ist weil letzte Woche dort das Wasser schon sehr langsam floss.
|
|
|
|
| miranm27. 06. 2026 13:56:59 |
mavi12 danke für die Informationen.
|
|
|
|
| bo_zl28. 06. 2026 18:46:27 |
Am Hahn am Trog in Jezerci tropfte am Freitag das Wasser nur noch, höher floss das Bächlein noch. Eisig kalt natürlich.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.