Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
Mate074. 06. 2010 21:08:08
Und wie sind die Verhältnisse dort oben
gefällt mir
heinz3. 07. 2010 19:31:40
Heute: heiß vor allem beim letzten Anstieg, sonst b.p. Neblig, bewölkt, Aufklarung.. Enziane wachsen, noch etwas Schnee, Očak wirkt begehbar oder grösster Teil trocken ab Planike. (wie ein Vorgänger beschrieben hat)
Auf dem Weg unter Tosc (nach Vodnikova) riesige Menge tschechischer Wanderer getroffen. Auch genügend Slowenen. Auf dem Gipfel Tosca waren wir kurz vor 10 Uhr allein.
1
2
Blick in die Krma3
4
5
6
Tosc7
auf dem Pfad vom Studorski Sattel MDV8
gefällt mir
Janez Seliškar6. 02. 2011 20:29:52
Verhältnisse im östlichen Graben von Tosca solide. Im oberen Teil viel windgepackter Schnee.

Fotos hier:

https://picasaweb.google.com/janezseliskar11/Tosc05022011#
Am oberen Ende der Rinne1
gefällt mir
ajda26. 05. 2011 20:39:23
Heute bin ich auf Tosc gegangen. Weg normal begehbar. Wetter wunderbar, nur Blick ins Tal nicht ganz klar. Hat mich aber nicht gestört, Ausblick zum Triglav unvergesslich. Gipfel Tosca stark grün, wahrscheinlich Schafe schuld, haben ihn gut abgeweidet nasmeh War ein toller Tag, pfiat euch.
Schnee von Jezerca bis Studorski-Sattel nur noch Spuren1
Tosc2
Onkel Jon3
und seine Gruppe unter dem Tosc4
dort oben ist der Gipfel des Tosc5
von hier aus sieht man wirklich gut zum Očak6
es ist noch ein gehöriger Strecke zu gehen7
8
9
ich drehe mich noch etwas zur anderen Seite10
ausgedehnter Gipfel des Tosc11
und noch eine bevor ich gehe12
auf dem Grätle13
Voje-Tal, eines der schönsten Täler im Bohinj14
Uskovnica15
Ablanca16
am Studorsker Sattel17
Richtung Konjščica18
gefällt mir
urross26. 05. 2011 22:32:58
Glückwunsch, super Wetter, göttliche Bilder, was wollen wir mehr nasmeh
gefällt mir
ajda27. 05. 2011 16:43:34
Urross danke, gestern war der Tag genau richtig für den Besuch dieses Bohinj-Bäuchleinsnasmeh LP
gefällt mir
peter227. 06. 2011 06:48:24
Gestern waren wir auf Tosc. Vom Rudno polje zum Studorski Preval ist der Weg an mehreren Stellen erneuert. Der Weg zum Tosc-Grat ist auch b. p.
Genossen die wunderbaren Ausblicke.
Einige Bilder: http://www.petersfoto.si
Vom Tosca1
gefällt mir
Lunatic5. 07. 2011 13:17:40

5.7.2011 2.7.11 um 5:00 letztem Parkplatz im Auto zeigt 2 Grad C um 7:30 stehe auf dem Gipfel, peitscht kräftiger Nordwind aber ca. -2 Grad C, beim Abstieg folgt Angriff von 50 Schafen velik nasmeh, die etwas planlos nach Resten schnüffelneek... Kurz um 10:15 zurück beim Auto, vor mir praktisch noch ganzer Tag, Verhältnisse generell ganz o.k. nasmeh
Auf Konjščica schläft noch alles1
Studorscher Sattel2
Im Bohinj noch Nebel3
Im Tal ist noch keine Sonne4
Triglav bildet Schornsteine5
6
Tošč-Gipfel7
In den Vrtach noch Schnee8
Noch 15 Min. zum Auto9
gefällt mir
skala12330. 07. 2011 16:23:40
Heute bin ich auf Tosc gegangen. Wetter ideal zum Gehen, sehr schöne Ausblicke. Beim Rückweg haben mich Schafe umzingelt--die ziemlich gewaltsam "nach Essensresten geschnüffelt haben". Weg sehr schön, nur im Nebel musst du ziemlich aufpassen, dass du die Steinmännchen nicht verfehlst. Grüße Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
otiv17. 08. 2011 20:10:49
Man sagt, es ist in letzter Zeit voll in den Bergen. Das gilt für Tosc bestimmt nicht. Auf dem Gipfel selbst nur zwei Bergsteiger getroffen, aber zahlreiche Almwanderinnen, deren Spuren vor allem auf dem Gipfel beobachtet. Frühmorgens von Rudno polje gestartet, Aufstieg angenehm kühl, nicht beim Abstieg. Unter den Blumen dominierten Enziane. Die Bilder mögen mehr sagen.
Morgen im Wald.1
Wem leuchtet es.2
Morgenblick auf Ablanco und Veliki Draški vrh.3
Sie dufteten schön.4
Mali Draški vrh und Srenjski preval.5
Ein Stück SBG6
Ich weiß nicht, ob es Zwillinge sind.7
Blick in Richtung Kanjavec.8
Auch diesen Blick haben wir genossen.9
Doch reichlich Planik.10
Sie blühten auch in Gesellschaft.11
Goldiges Sönnchen etwas unter dem Gipfel.12
Einige Leute auf Veliki Draški vrh.13
Lebendige Kulisse unseres Vaters.14
Von Kredarica war das Geläut der Glocken zu hören.15
Gruß an Tosc.16
Wir sind auch in den Wald abgebogen und haben einige Pilze gefunden.17
Viševnik und Mali Draški vrh.18
gefällt mir
duma17. 08. 2011 20:55:55
Hallo,

gilt definitiv auch für Tosc (je nach dem Tag), hänge ein Foto bei, aufgenommen vom Veliki Draški vrh.
1
gefällt mir
otiv17. 08. 2011 21:36:22
duma Hallo! Ich sehe, wir hatten Glück. Heute eilte alles zum Triglav und vielleicht weiter.
gefällt mir
benjamin72. 10. 2011 14:57:16
Dieses Wochenende außergewöhnlich auch für Ausblicke vom Tosc, mehr "Worte" in den Fotos...nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2011 18:04:50
Bei solchem schönen Wetter musste man den letzten schönen Tag vor Verschlechterung nutzen. Startpunkt Ende der Straße auf Pokljuka, zuerst Ablanca dann direkt zum Veliki DV entlang dem Kamm, vom VDV weglos und "alpinistischem" Aufstieg direkt zum Tosc, vom Tosc Abstieg dann auf markiertem Weg rechts zum Velo polje, zur Hütte dann Rundgang um Velo polje, dann nur Rückkehr. Unermesslich genossen, Naturschönheiten, schönes klares Wetter, relativ warm kein Wind...fast goldene Lärchen (Nadeln fallen schon), Hütten leer, Leute auf einer oder zwei Hände zählbar.nasmeh
kurz vor Pl. Konjščica1
Pl. Konjščica war öde, keine Menschen2
Temperatur auf pl. konjščica, nicht ganz genau3
Pla. Konjščica4
pla.konjščica5
pla.konjščica6
Studorski Preval, der Weg war teilweise im Schnee, Eis7
Viševnik8
Mali draški vrh9
pl.konjščica aus Ablanca (Špik-Karte)10
Die Kamniško-Savinjska Alpen waren diesmal klar11
Stol, Begunjščica, Košuta12
Rjavina13
Triglav und VDV14
Tosc, unten verläuft sichtbarer Pfad Richtung Veleg polje bzw. Triglav (Pokljuka-Triglav)15
Untere Bohinjberge16
Ablanca17
Ablanca (auf der Karte steht Špik)18
Studorski preval auf Sattelgipfel, bereits von Ablanca zurück, Richtung VDV19
Triglav20
VDV21
Krma22
Triglav23
Der höchste ist Kanjavec etwas, über 2500 m ü. NN.24
Tosc, von dieser Seite gibt es keinen markierten Pfad, auch kein Pfad existiert, jeder wählt selbst, wo er zum Tosc klettert, die Gräben waren teilweise schneebedeckt25
MDV und Viševnik, dahinter KSA26
Triglav mit einem Možič, unverzichtbar in den Bergen, der Možič zeigt wo der Weg ist.27
Nahaufnahme28
Tosc-Wand29
VDV30
direkt zum Tosc31
Kanjavec der höchste32
VDV, MDV, Viševnik33
Tosc, eine Art Plateau34
Tosc, Blick zurück35
Schaut euch das gut an!!!36
gegen Velo polje, hier verläuft der Weg zum Triglav37
Velo polje38
Vodnikov-Hütte auf Velo polje, vorbei an dieser Hütte zum Triglav, heute gehe ich nicht, weil ich schon etwas müde bin.39
Die Vodnikov-Hütte stand leer, normal, es ist schon Saisonende40
kurzes Wegstück ohne Pfad, aber nicht ganz bis zum Polje41
um Velo polje herum42
Velo polje43
Tierstall auf Velo polje44
Alm Velo Polje45
46
47
48
49
Dieser zieht sich um Tosc50
So war der Pfad zum Stud.preval51
noch ein Gruß und ich gehe52
gefällt mir
mukica18. 10. 2011 18:50:02
Schöne Runde hast du gemacht, Wetter war wirklich einmalig...Aussichten auchnasmeh..das herbstliche Idyll schließt sich..
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2011 20:02:54
Es war wirklich schön, klar, fast windstill, auf pl.konjščica zeigte es um 11.00 11-12°C, fast keine Wanderer, aber der Weg von Velem Polju zum Stud.preval zieht sich hin.
gefällt mir
Scabiosa18. 10. 2011 21:29:51
Gutes Tarnkleid hat sich das Schneehuhn ausgedacht, auf ljubiteljevs ... 36. Foto.nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2011 23:04:30
Ich war überrascht von der Reaktion des Schneehuhns, weil normalerweise andere Vögel sofort fliehen-abheben, na ja, irgendein Alpendohle gesellt sich gern dazu, denn am Ende gibt's keine anderen Vögel, außer im Wald, Gebüsch. Das Schneehuhn hat sich nur ein bisschen hinter einen Felsen versteckt, deswegen konnte ich es fotografieren, mich aber auf dem Rückweg von pl.Konjščica hat ein Eichhörnchen verfolgt, etwas höher über dem Wanderweg lächeln. Wahrscheinlich wollte es noch etwas Futter, um den Winter leichter zu überstehen.
gefällt mir
katty18. 10. 2011 23:09:35
Kannst du mir sagen, ist der Weg nach Ablanco sehr bröckelig? Weil, den Bildern nach, sieht der Weg ziemlich anspruchsvoll auseek, und lieber lassen wir die Stöcke schon am Sattel zu Beginn des Anstiegs. Gestern hab ich mich ein bisschen erschreckt, dass es irgendwo zu bröckelig sein könnte und dadurch gefährlichermrk pogled. Und so hab ich nicht zu sehr herausgefordert....
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2011 23:17:27
@katty: Schwierig dir zu sagen, ist etwas bröckelig, kurz, mehr Informationen werden dir die anderen sagen, wenn sie die Verhältnisse besser kennen und besser beschreiben können, ...
gefällt mir
Seite:12345...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies