Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
Rakar23. 12. 2007 18:05:14
Ja, Iztok, sagen wir es so: Wenn ich nächstes Mal etwas schreibe, stelle ich mir vor, ich schreibe für die, die es gut gemeint aufnehmen und mit dem nötigen Körnchen Vorsicht und Distanz beim Annehmen (zugegeben, auch Geben!) von Forumstipps. Fotos (zur Textunterstützung) könnten diesen Lesern den Eindruck geben, dass ich nicht völlig aus dem Stegreif schreibe.

Lp
gefällt mir
Gast24. 12. 2007 10:25:55
Rakar, mach dir nichts draus. Jeder muss erst bei sich klären, wozu er fähig ist und welche Touren er angeht und passende Infos zur Tour holen. Dein Ziel war nicht, dass alle jetzt nach deiner Beschreibung die Rinne hochstürmen, sondern Infos für die zu geben, die sie mit richtiger Ausrüstung schaffen. Am meisten wundert mich, dass im Winter gefragt wird, ob Steigeisen und Pickel in Bergen nötig sind. Das ist Standardausrüstung mitnehmen, dann vor Ort entscheiden, ob man sie braucht. Besser im Rucksack als in der Klemme. Sonst kritisieren manche eh, wie auf anderem ähnlichem Forum, das dadurch an Renommee verloren hat.
gefällt mir
Gast24. 12. 2007 13:41:31
Ich schließe mich deinen Worten an, Rakar. Lobenswert. mežikanje
Letztes Jahr in idealen Bedingungen (drei Nicht-Alpinisten) mit demselben Vergnügen die nette Südrinne am Tosc hochgeklettert, die östliche etwas anspruchsvollere für dieses Jahr aufgespart ...
'Bewertungen' zu winterlichen 'Verhältnissen' über Webforen sind wirklich eine höchst undankbare Sache!
So ist es. Unerfahrene zerren an deinen Worten und Ärmel, behaupten, du bringst sie mit deinen Bemerkungen in Lebensgefahr, Erfahrene lachen vielleicht nur in den Bart ...
Du weißt schon, relativ - wohlgemeinte Hilfe kann schnell in Kritik umschlagen. Und das tatsächliche (veränderliche) Geländeverhältnis kann das viel zu rasch bestätigen! Wüsste doch jeder Bescheid ...
Ach, ich moralisiere.

Viel Erfolg allen.

nasmehnasmehnasmehzavijanje z očmivelik nasmehzmedencool
gefällt mir
Kriška24. 12. 2007 13:49:24
Rakar, nicht aufregen! Gutgesinnte Leser dieses Forums haben deinen Beitrag bestens verstanden, leider sucht immer jemand nach der "Haar in der Suppe". Auch zukünftig lese ich gerne deine Meinungen und beachte sie.
gefällt mir
jurs24. 12. 2007 16:46:51
Ich stimme dir zu, Kriška! Ich werde solche Beiträge auch gerne lesen! Die, die sie kritisieren, sollen ihre Freude haben!
Grüße und frohe Feiertagenasmeh
gefällt mir
Rakar26. 12. 2007 23:54:42
Aus meinen bisherigen Worten ist wohl ersichtlich, dass ich meine Position so sanft wie möglich verteidigt habe, vor allem darum, dass die Debatte nicht zu sehr aus den Titelrahmen gerät. Da es in gewissem Maße doch geschehen ist, werde ich versuchen, sie zurückzuführen, denn noch ein paar schöne Tage stehen bevor.

Der heutige war so und daher gerade recht auch für Spaziergänge unter dem Tosc - natürlich konnte man weitergehen. Nun, da ich gute Beziehungen habe zwinkern habe ich ein frisches Foto in die Hände bekommen, das die grasige Lichtung über der Alm Zgornji Tosc zeigt, wo sich ein Pfad von der markierten "Magistrale" abspaltet und bergauf zum Tosc-Grat führt (leichtester Anstieg).

Schön zu sehen, dass die Verhältnisse sogar besser sind als vor 14 Tagen - für diese Jahreszeit fast ideal. Dennoch muss man angemessen vorsichtig sein. Unabhängig davon, dass es die Südseite ist, ist der grasige Untergrund auch mittags bei Sonnenschein hart gefroren, Flecken und größere Schneeflächen im oberen und besonders Gipfelbereich sind ausgehärtet und vereist.

Übrigens lungern einige Herden winterlich abgemagerter Gämsen dort herum. Ein leiser und aufmerksamer Besucher kann im Nadelgrün auch einen schimmernden Schneehahn entdecken und unfreiwillig eine Schar Schneehühner auf den kahlen Hängen höher oben aufscheuchen. Na ja, Leute trifft man dort nicht viele! Lächeln

Sicheren Schritt, schöne Ausblicke und Freude in den Augen wünsche ich euch!
1
gefällt mir
Gast27. 12. 2007 15:26:23
Rakar, danke für die schöne Beschreibung, die Tage sind wirklich ideal für die Berge. LpLjsmile
gefällt mir
planinc1127. 12. 2007 16:08:45
Gestern sind wir auf den Tosc über die Ostmulde gestiegen. Schnee in der Mulde schön umgewandelt, schon ziemlich begangen. Zwei kurze Sprünge noch nicht aufgetaut.

LP Ivan
gefällt mir
Gast29. 12. 2007 19:40:29
Heute war ich auf dem Tosc und muss sagen, dass die Situation vom einfachsten Aufstieg identisch mit Rakars Bild ist, solange man es nicht aus der Nähe betrachtet. Ohne Steigeisen kommt man nicht hoch, da es ziemlich vereist ist.
gefällt mir
Rakar30. 12. 2007 21:13:06
Auch wenn über meinem Foto kein Absatz mit Wörtern und Wendungen stünde " ... vorsichtig ... hart gefroren ... größere Schneeflächen ... verweht ... vereist ... " ist die "Präsenz" von Steigeisen und Pickel bei einer Hochtour im Winter selbstverständlich.

Eigentlich ist das Wiederholen darüber überflüssig, ich melde mich nochmal nur weil ich mich erinnert habe dass früher die alten Bergkatzen uns Jungenthusiasten ans Herz gelegt haben wie Gehen mit Steigeisen auf steilen hart gefrorenen Gräsern kombiniert mit etwas Fleck Schnee und Eis ausgezeichnet ist, wenn nicht der beste mögliche Training ... Nie bin ich ganz klar gekommen ob sie es völlig ernst meinten aber befolgt und es hat geklappt - unter anderem habe ich mich ganz solide gelehrt die Zähne an Steigeisen zu schleifen. mežikanjenasmeh

Am Tosc sind jetzt genau passende Verhältnisse für die zuvor genannte Aktivität. Hier haben wir noch einen Grund mehr für einen Besuch gefunden.

Einen glücklichen und gesunden!
gefällt mir
strelec27. 01. 2008 12:26:08
Ich bin interessiert, ob jemand in den letzten Tagen auf tosc war - wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
branči28. 01. 2008 20:53:47
27.1.2007 war ich auf Mrežcah von wo man einige Personen auf dem Gipfel von Tosca sah. Wahrscheinlich winterliche Ausrüstung nötig wenn nicht aus anderem Grund wenigstens für Sicherheit. Wäre ich an dem Tag hochgegangen hätte ich sehr gutes Wetter gehabt. Grüße
1
gefällt mir
Silence12. 02. 2008 17:19:29
Nach guten drei Stunden Gehen bzw. Einsinken in weichem Schnee kamen wir zur östlichen Rinne, die zum Tošc führt. Schnee war nicht umgewandelt aber ausreichend gefroren, dass wir den Aufstieg fortsetzten aber nur bis zum oberen Ende der Rinne. Dort wegen starker Windstöße abgestiegen und zurück. velik nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
Gast12. 02. 2008 17:29:03
Branči es ist schon ein Jahr her dass du auf Mrežcah warst mežikanje Diese Rinne gefällt mir muss probieren. Wie kommt man zum Anfang der Rinne??
gefällt mir
NatašaI11. 06. 2009 00:31:50
Am Wochenende würden wir von Pokljuka nach Tosc gehen. Ist der Weg trocken?

gefällt mir
Klin11. 06. 2009 18:46:29
Noch etwas Schnee, besonders unter Draški vrh gibt es einige Schneeflächen. Aufstieg nach Tosc macht keine Probleme was Schnee angeht.
gefällt mir
gorska koza12. 06. 2009 10:44:43
gefällt mir
NatašaI12. 06. 2009 21:30:31
Danke für die Info.
LG
gefällt mir
Mate074. 06. 2010 20:38:18
Ist dieser Berg auf dem Bild vielleicht Tošč
1
gefällt mir
ben4. 06. 2010 20:43:27
Der von der Sonne beschienene Berg ist TOSC, Tošč befindet sich in den Polhograjcih!

LP B
gefällt mir
Seite:1234...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies