Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
LidijaJesih29. 10. 2011 20:12:42
Nach ein paar Tagen Pannonische Senke und Ebenen heute das Blut mit Höhen füllen. Solche schönen und warmen Tage gab es dieses Jahr auch Anfang Sommer wenige. Schon auf Konjščica glänzende Sonne, klarer Tag, windstill und warm. Zugang zu Konjščica und Tosc-Gipfel braucht keine Winterausrüstung, sondern Sonnenbrille und Creme, vielleicht sogar Shorts. Und Fotoapparat. Wieder werden Ohren klingelnnasmeh; Tag, den du mit anderen teilst...
Heute war reichlich Wasser in den Bächen bis Konjščica1
Bereits bis hierher ist es ein schöner Ausflug, die Ausblicke öffnen sich2
Spitzen für Vorhänge und Adler auf dem Felsen (mit etwas Fantasie beides, natürlich)3
Es gibt reichlich Lawinenablagerungen. Das ist im Wesentlichen alles, was vom Schnee übrig ist4
Das Auge blieb an diesem Busch hängen, lasst eures dasselbe tun5
Unten so ein Meer. Für einen Moment bin ich schwimmen gegangen...6
Der Blick auf Očak vom Tosc ist zweifellos einer der schönsten7
Der Gipfelbereich ist eine Hochebene. Kurz vor dem Gipfel8
Die Ausblicke glühten förmlich. Mišelj vrh im Vordergrund (schöne, wirklich schöne Berg)9
Und Lärchen glühen auch. Diese ist so schön, dass sie auf den Felsen geklettert ist, um besser gesehen zu werden. Ich glühe auch.10
gefällt mir
frenk 4530. 10. 2011 16:20:56
Morgen würde ich Tošč machen, wenn noch jemand geht, können wir zusammen von LJ fahren.
gefällt mir
GITA30. 10. 2011 16:50:58
Joj, nee..zavijanje z očmi...wir haben auch ein bisschen darauf gezählt in den nächsten Tagen, aber wenn morgen "fällt" zmedenmežikanje...dann nix mrk pogled...aber jetzt weiß ich nicht, ob du Tošč in Polhograjcih oder Tosc in Julijcih meintest??? Na, berichte morgen, ob dieser Tosc noch steht...mežikanje
gefällt mir
frenk 4530. 10. 2011 17:17:33
Ich meine Tošč in Julijcih.
gefällt mir
frenk 4530. 10. 2011 18:42:27
Entschuldigung Tosc, verdammt ich war die ganze Zeit überzeugt dass es ,šč, ist. Danke für den Hinweis
gefällt mir
kolpa1. 11. 2011 23:40:08
Heute war ich mit zwei Freunden auf dem Tosc ab Planina Konjščica. Wir hatten einen sehr schönen sonnigen Tag, ausgezeichnet zum Wandern und Gelegenheit für schöne Aufnahmen der gelben Lärchen und wunderbaren Blick zum Triglav-Massiv. Leider habe ich oben auf dem Tosc mein langärmliges Maya-Maya-Shirt vergessen, das ich als Geschenk bekommen habe, und wäre sehr froh, wenn sich der Finder meldet. Hinter uns war mindestens noch ein Bergsteiger oben, wir sind uns auf dem Weg begegnet.
gefällt mir
damijanp2. 11. 2011 19:21:27
@kolpa: Heute habe ich das Shirt auf dem Tosc gefunden. Da ich morgens vor dem Aufbruch auf hribi.net geschaut habe, nahm ich an, dass es deins ist. Habe es mitgenommen. Hab dir eine private Nachricht geschickt, damit du mir sagst, wie ich es zu dir bringe.

Ansonsten war auch heute ein sehr schöner Tag, Weg problemlos, Fotos so viele, dass ich sie später poste.
gefällt mir
drago402. 11. 2011 23:28:53
Im richtigen Herbstwetter besucht Tosc und Veliki Draški vrh, für mehr hat die Zeit nicht gereicht. Schade, morgen wird es nicht mehr so schön.
Blick auf Konjščica1
unter dem Studorski preval2
Gams unter Tosc3
Felsen auf Tosc4
VDV unser nächstes Ziel5
Felsblock auf diesen Wiesen6
Felsen bei VDV7
für das nächste Ziel hat der Tag nicht mehr gereicht8
gefällt mir
damijanp3. 11. 2011 22:42:55
@drago40: Freut mich, dass wir uns getroffen haben.

Unsere Bilder sind unter folgendem Link:
Tosc
(+1)gefällt mir
katty12. 11. 2011 17:36:44
Hallo.
War vielleicht jemand kürzlich auf dem Tosc, aber von Uskovnica? Der Weg ist mir völlig unbekannt, deswegen würde ich gerne diesen nehmen.
Danke für Infos, Katy
gefällt mir
GITA14. 11. 2011 21:54:55
Wunderschönes letztes Wochenende, geplant als Familienwanderung, ist uns total "misslungen" zadrega, sodass wir heute dringend PP brauchten (erste Hilfe mežikanje). Morgens starten wir vom Straßenende auf Pokljuka, ganz kalt (Thermometer -1,5 Grad), beschleunigen unseren Schritt zur Alm Konjščica, wo wir ins Sonne treten nasmeh. Von Jezerc zum Studorsker Joch stellenweise Wegabschnitte wörtlich "vereist", aber kein Problem, bisschen links oder rechts gehen. Ab Gipfel Mali Tosc pudrig, Gipfel selbst krustig. Obwohl etwas Nebel aufzog, Ausblicke herrlich, kein Wind, uns war nicht nach Tal… aber musste sein. Auf Rückweg halten wir paar Minuten bei der Käsealm, freundliche Almhirten bewirten uns mit "Smrekovec" - danke!!! - und bei schöner Wettervorhersage sagen sie, sie bleiben noch paar Tage oben…. Ansonsten heute einsam in der Gegend, niemanden getroffen außer einem Gams und paar Krähen nasmeh
P.S. Als wir morgens auf Pokljuka ankamen, schneite es mežikanje… na ja nicht richtig, Schneekanonen auf Hochtouren, beim Zurück schon erste Langläufer gesehen nasmeh
Na ja, wir sind in der Sonne...Planina Konjščica....1
Hirtenhütten auf Konjščica....2
Eispfad vom Jezerco zum Studorski-Sattel....3
Hier zweigt rechts der Weg nach Tosc ab....4
Wir lieben das trockene Herbstgras... :-)...und davon gibt es hier im Überfluss... :-)5
Höher wir sind, schöner die Ausblicke...Krn, Debeli vrh zeigen sich....6
.... und zum ersten Mal auch Triglav...7
Vom Mali Tosc erblicken wir den echten Tosc... :-)8
Immer wieder fesselt den Blick....9
Direkt unter dem Gipfel...10
Wunderschöner Blick vom Gipfel...Debeli vrh, Mišelj vrh, Kanjavec, Šmarjetna glava....11
...und noch einmal zum Očak....12
Und auch zur anderen Seite...vorne VDV, MDV, Viševnik, hinten Karavanke und KSA...13
Herbst-Winter-Kontraste... :-)14
Querung zurück zum Studorski-Sattel...15
Und wir sind wieder auf Konjščica... :-)16
(+11)gefällt mir
zvončnica15. 11. 2011 14:30:16
@Gita, schöne Tour habt ihr gemacht, du freust uns immer mit tollen Fotos, Ausblicke auf Schönheiten sind nasmeh, sehe Weg zu Mali und Veliki Draški vrh super, also können wir los,

wünsche euch noch viele solche PP, interessantvelik nasmeh, lp
gefällt mir
GITA15. 11. 2011 17:57:01
Danke @zvončnica, ja Wege dort umher sind bp... also einfach losmežikanje... und sicheren Schritt wünsche ich nasmeh
gefällt mir
zvončnica15. 11. 2011 19:08:06
Danke @Gita, auch dir und deiner Familie sicheren Schritt, lpvelik nasmeh
gefällt mir
Flora115. 11. 2011 19:52:57
War am Sonntag auf Tosc, VDV und Viševnik. 4,5 Stunden insgesamt, hatte schnelles Tempo, das stimmt. Gras leicht berauft, Abstieg von VDV vorsichtig wegen Schneeflecken, damit nicht ausrutscht, aber nichts Dramatisches. Wie sie sagten, unter Studorski Sattel ist Bach vereist. Start Rudno polje, 2004 starteten wir für Tosc von Uskovnica, Weg beschädigt aber begehbar. Jetzt weiß ich echt nicht. Viel Erfolg.
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
maucec4020. 11. 2011 16:47:16
Heute auf Tosc: Fantasie. Warm, sonnig, wunderbare Sicht, einige Besucher. Weg von Rudno polje über Studorski Sattel BP. Ihr habt sicher alle genossen, die über den Nebel gestiegen seid!
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
maateja20. 11. 2011 18:57:24
Mit meinem Mann planen wir morgen auf Tosc, aber von Uskovnica. Bei kommentierten Touren sieht man, dass der Weg von Uskovnica an mehreren Stellen beschädigt ist, dann habe ich "gehört", dass er schon repariert und gerichtet ist. Hat jemand Erfahrung, ob das wahr ist?

Grüße
gefällt mir
Tinca520. 11. 2011 19:36:02
Weg von Uskovnica in Ordnung, war kürzlich da. Grüße
(+2)gefällt mir
maateja21. 11. 2011 23:01:23
War oben, schicke zwei Bilder.
Schöner Weg für kalte Wintertage, verläuft meistens auf der sonnigen Seite.
und dieses Blümchen hält noch stand1
Tosc verschmilzt mit dem Triglav2
und dieses Blümchen hält noch stand3
4
(+3)gefällt mir
Jany22. 11. 2011 08:39:04
Es ist gut, dass du sie zweimal hochgeladen hast (die Bilder meine ich), sie sind sehr schön. Gratulation
gefällt mir
Seite:1234567...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies