Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
pohodnica535. 08. 2012 12:56:50
grinhorn, ich sehe, dass ihr einen schönen Tag mit tollen Ausblicken erwischt habt.. super Fotos wie immer, besonders das letzte ist "Spitze"..... lpnasmeh
gefällt mir
katty16. 08. 2012 09:36:31
Der Wunsch, auf den außergewöhnlich schönen grasbewachsenen Aussichtspunkt gegenüber Triglav-Tosc zu "steigen", glimmte schon seit etwa einem Jahr in mir. Diesmal mit Freundin Mojca haben wir uns entschieden, endlich hochzugehennasmehnasmeh.
Also, zu später Stunde parken wir am Abzweig zu Alm Uskovnica und Alm Zajamniki. Einige Autos deuten an, dass es belebt wird, wie es sich für einen Feiertag gehörtvelik nasmeh. Bis Alm Uskovnica gehen wir allein...genießen Ruhe und Stille. Auf den Almen bei der Kapelle beobachten wir die Unterbohinjer Berge, die von hier magisch....und schön sindnasmehmežikanje. Aber hier verfehlen wir den Weg von Uskovnica zur Vodnik-Hüttemrk pogled. Schade. Wir gehen rechts hoch- also steilerer Karrenweg. Hier gibt es noch einige schöne Ferienhütten im Privatbesitz, voller Besucher. Folgen teilweise steilem Karrenweg ca. eine Stunde, dann zur Alm Konjščica. Von hier toller Blick auf Viševnik-Gipfel. Schon mit bloßem Auge sehen wir, dass der Gipfel stark besucht isteek. Folgen Pfad zu Jezerca. Sofort bemerken wir, dass der Pfad sehr belagert sein wird, beim Rückblick echte Kolonne hinter uns. Auch welche, die nicht "guten Morgen, schöner Tag, hallo, hi" sagen könnenmrk pogled. Und gehst weiter, denkst dein eigeneseek. Hitze schon groß, normal für späte Stunde. Bei Jezerca erste Pause. Besucher so viele, als gäben sie was gratiseekvelik nasmeh. Viele Junge dabei, sehr positiv. Viele nur zur Vodnik-Hütte, einige bis Triglav. Zu Studorski-Sattel echte Prozessionen, passt zur einfachsten Route zum Triglav. Oben lockt Ablanca noch, aber nicht entschieden. Wartet noch. Eigentlich wartete ich auf jemanden, der raufsteigt zum Folgen, kein Kärntner damrk pogled. Also fast ebene Pfad zur Vodnik-Hütte bis Abzweig, dann zu Tosc. Ja, Steilheit lässt lange nicht nach, eigentlich bis Gipfel Mali Toscvelik nasmeheek. Hier warten tolle Ausblicke. Weiter zum Ziel. Blick auf Teil des Wegs, Hänge von Vernar und Veliki Draški Vrh, Očak und links Kanjavec mit Mišelj vrh bezauberndnasmehmežikanje. Und mächtig. Ständiges Kreischen von Očak und niedrigeren Nachbarn zeigt, Gipfel heute belagertcoolmežikanje. Hole Stempel, mache Fotos, dann tiefer wo nicht alles "gedrängt"eek, verdiente angenehme Pause. Zwischen Gipfeln zwei Schafsknochen. Abstieg gleicher Weg. Knie leiden ordentlicheek. Entscheiden uns Abstieg ins Tal zu Uskovnica. Weg schön, stellenweise exponiert und vor allem leernasmeh. Hören Murmelti, leider keine Chance zu sehen. Viele ihrer Bauten gesehen. Letzter Teil steiler Karrenwegeekmrk pogled, Ende Waldweg an Ferienhäusern vorbei. Alm Uskovnica hat einige "Sonntags"-Besucher. Nach 3h Abstieg am Startnasmeh.
Wieder kann ich sagen, toller 2000er hinter mir, verzaubert mit Schönheitennasmeh. War schön.
aufgenommen aus Uskovnica...Ausblick herrlich :-))1
schöne kleine Kirche bei Uskovnica...vermutlich heute einsam2
Blümchen, die mir sehr lieb sind, deren Namen ich nicht kenne3
Teil der Planina Uskovnica4
wahrscheinlich sollte ich dieses Bildchen nicht zeigen, tue es aber doch....solch ein Wochenende würde sie sich nicht versagen :-)5
6
Planina Konjščica und heute überfüllter Viševnik darüber7
Ablanca... wieder bin ich nicht darauf gestiegen8
vor dem Sattel Jezerca9
auf diesem Weg sind auch einige Besucher gegangen, mein Fuß ist hier aber noch nicht gewesen10
Gedränge am Srenjski Preval und VDV11
Mali Draški Vrh und Viševnik... beide am Feiertag voll besucht12
Gemsen beobachteten uns Wanderer etwa ein Drittel des Weges, wo sich der Abzweig zum Tosc trennt13
Aufstieg auf den grasigen Hängen des Tosc ist ziemlich steil... die Steigung lässt bis zum Mali Tosc nicht nach14
Blick zurück15
kaum einige Reste der einst bekannteren Alm Zgornji Tosc16
Abschnitt des Pfades17
Herde von Schafen auf dem Mali Tosc18
Richtung Mišeljska-Tal und Kanjavec :-)19
wir alle kennen es... ja, wunderbare Aussicht heute20
Triglav und alles bis Rž21
Šmarjetna glava, der höchste ist Kanjavec, darunter Mišelj vrh :-))... wirklich wunderbare Kulisse... die Gipfel rufen geradezu zum Besuch22
auch zum Debel vrh23
sehr zugespitzte Form der Luknja peč.... sie lockt, keine Frage24
diese Ovca hatte kein Glück... wahrscheinlich hat ein Blitz hineingeschlagen25
...wortlos...26
Strauß heimischer ;-) schöner Blümchen27
...28
Unvergleichliche Kulisse... man würde hier oben bleiben und nur schauen und schauen und sich über das Werk der Natur wundern.29
Das ist einer dieser Momente, die man mit der Linse einfangen muss :-) ...interessant.30
Abzweigung, die man nicht verfehlen kann.31
Alles üppig wuchernde dornige Unterholz.32
Der obere Teil des Weges, der von Uskovnica führt.33
Serpentinen, die wir vom Studorsker Preval beobachten.34
Querung des Geröllfeldes... offensichtlich gab es hier einen Hangrutsch.35
Dieser Wegabschnitt wurde wegen eines kleinen Hangrutsches erneuert... ansonsten ist der Weg außergewöhnlich gut gepflastert.36
Überquerung der felsigen Hänge des Slemena.37
Wieder einige kleinere Hangrutsche.38
Interessanterer Teil des Weges.39
Blick zurück auf den felsigeren und steileren Teil des Slemena.40
Typische Form des Tosc... kein Wunder, dass dieser Berg diesen Namen hat ;-)41
Die einzigen Seile auf dem gesamten Weg.42
Natürlicher Kühlschrank :-) ... kommt bei Wassermangel sehr zupass.43
...44
Idyllische Ferienhütte.45
Endlich am Ausgangspunkt.46
47
(+5)gefällt mir
b.temlin19. 08. 2012 09:32:29
17.08.2012 Eine kleinere Gruppe ist von Rudno polje zum Triglav aufgebrochen. Unter Studorski-Sattel haben Janko und ich uns von der Gruppe abgespalten und zuerst zu Srenjska vrata, links abgebogen zum Weg Srenjski-Sattel Studorski-Sattel, dort rechts direkt zum Veliki Draški vrh (2243m). Wegen meines jahrelangen Wunsches VDV-Tosc zu queren und Aufstieg, nicht lange auf VDV verweilt. Abstieg 120m zur Scharte zwischen VDV und Tosc sehr gefährlich, steil, bröckelig. Folgte Querung des Tosc-Abhangs unter Wänden, schwacher Pfad sichtbar, wahrscheinlich mehr Schafe als Menschen, weiter zum ersten größeren Graben dann Klettern 150m gerade zum Gipfel eher daneben als drin. Klettern nicht so gefährlich ohne Bröckligkeit, viele Griffe bleiben in Hand oder stürzen ins Abgrund. Am Gipfel hat Tosc mich mit Weite, Größe überrascht. Erst jetzt weiß ich, warum Weg Studorski-Sattel zu Vodnik-Haus so lang. Gesamte Traverse VDV-Tosc weglos, rate ab nicht nur Anfängern wegen Rutsch oder fallenden Steinen. Vom Gipfel fantastischer Blick ins Vesk-Tal lockte, vom markierten Abstieg bei Vodnik-Haus ins Tal, zur Tržaška-Hütte oder Dolič dann direkt zur Planika-Hütte wo Restgruppe schon langweilte. Nächster Tag Sprung zum Triglav durch Triglavska-Scharte und zu Studorski-Sattel-Srenjski-Sattel-Viševnik Abstieg entlang Vlečnica nach Rudno polje. Wetter so günstig selten.
Fotos: www.pdmaticams-drustvo.si
(+1)gefällt mir
pok luka19. 08. 2012 09:55:29
So sah das Schaf im Herbst aus
1
2
von Draški bis Viševnik3
gefällt mir
mailman19. 08. 2012 11:27:43
Ja Katty, schöne Tour, aber Foto 29 ist super!!!nasmeh
gefällt mir
mikipi19. 08. 2012 12:03:49
Katty, auf dem dritten Bild ist ein seidiges Murmeltier, am 11. Studorsattel, am 27. dann ein deutsches Murmeltier, alle Bildchen schönnasmeh
gefällt mir
LidijaJesih16. 09. 2012 19:45:07
PD Medvode Tour heute super gelungen. Von Rudno polje zu Tosc, dann unter Draški vrhovi zu Viševnik und zum Ausgangspunkt. Kein Schnee, nur Spuren findet man sie, viele Wanderer vom Triglav getroffen. Als unsere Kolonne zu Tosc-Hängen abzog, war die Magistrala doch leerer. nasmehAlles war da, besonders Nebel zu Anfang, Brise auf dem Gipfel, Gipfel versteckt in Wolken, Aufhellungen und warmes Sonne, sogar Glorie gesehen. Weg über Studorski Sattel repariert, neue Bank am Tosc-Abzweig. Danke denen, die das gemacht haben. Nächstes Mal wohl Trentski Pelc. Hoffe kein Schnee bis dahin.
Ich weiß nicht, wer neugieriger war1
Am Studorski-Pass2
In den Nebel auf der Triglavska-Magistrale3
Neue Bank, jetzt klarer Orientierungspunkt wo man nach Tosc abbiegt4
Der Anfangsteil des Pfades zum Tosc ist ziemlich steil.5
Die Bewölkung wirbelte genau in der Höhe von Tosc.6
Etwas unter dem Gipfel.7
Glorie, die sich ziemlich lange zeigte.8
Očak hat sich heute nur selten gezeigt.9
Wie schön solche Szenen sind.10
Dort wird uns der Pfad heute noch führen, unter Mali Draški vrh und zum Viševnik.11
Interessantes Profil des Veliki Draški vrh.12
Im Sattel zwischen Veliki und Mali Draški vrh.13
Blick auf die steilen Wände, die in die Krma stürzen.14
Gegen Nachmittag klärte es sich auf, hinten erhellte sich Očak.15
Querung unter Mali Draški.16
Blick zurück, dahinter Veliki Draški.17
Stellenweise exponiert.18
Und noch ein wenig bis Viševnik.19
Schließlich gönnte es uns einen Blick auf sein Antlitz.20
Schöner Blick auf Rjavina vom Viševnik.21
(+1)gefällt mir
tagec18. 09. 2012 20:54:59
Start auf Rudno polje, wo viele Autos geparkt sind, aber die meisten auf Triglav oder auf dem Weg dorthin. Schöner Tag, daher keine Eile, und unser 4beiniger Freund ist dabei, der mehr Pausen braucht, sodass wir 3 Stunden zum Gipfel brauchten. Bewundern das Panorama, dann bemerken wir einen Gleitschirmflieger, der sehr schnell Höhe gewinnt, und in 10 Minuten kreist er schon über Triglav. Unglaublich ihn zu beobachten. Auf dem Gipfel nur wir drei und eine Menge neugieriger Schafe und das Lämmchen, das die Mama sehr wachsam bewacht hat, sodass ich es nicht fotografieren konnte. Noch ein schöner Tag in unseren wunderschönen Julijcihnasmehnasmeh
1
Schönheit..2
begangener Pfad..3
schöne Velska-Tal mit Mišelj vrh und Kanjavec4
kühner Gleiter..5
alle froh, dass wir hier sind..6
Gummi..7
(+5)gefällt mir
katkabrezkatke21. 09. 2012 22:57:24
Heute ideal auf Tosc. Später Start, später Rückkehr, dazwischen 1001 Schönheiten - Schafe mit Lämmern auf dem Weg, faszinierende Ausblicke, keine Nebel (andere Gipfel umher gelegentlich neblig), keine Massen auf "Magistrala", kurz ... verrückt toller Tag!
Am Abzweig zu Tosc (Magistrala zu Vodnik weiter) jetzt neue Bank, (gute Orientierungspunkt für Tosc-Weg), ebenso Weg zu Vodnik an manchen Stellen erneuert - bravo Jungs! =)
(+5)gefällt mir
som6912. 10. 2012 21:04:43
Gut, dass ich den schönen Mädchen schon eine Weile nicht alles glaube, denn nach der Wettervorhersage gestern auf Pop wäre ich heute wahrscheinlich zu Hause geblieben. Morgens um 7 parke ich in Krma, nirgends eine lebende Seele, nach gut einer halben Stunde erscheint mir Vernar in der Sonne und bis zu den Bohinjska vrata war es nicht mehr weit, dort links und auf Tosc.
Vernar1
Tošč von Bohinska vrata2
Tošč3
(+2)gefällt mir
lanževica12. 10. 2012 21:49:13

Na ja, ich hab's ihnen geglaubt und bin zu Hause geblieben. Mich interessiert etwas zu diesem Weg.
Ab Bohinjska vrata hoch ist's unmarkiert. Ist der Steig gut nachzuverfolgen?
gefällt mir
som6913. 10. 2012 14:36:39
Der Steig verliert sich stellenweise, aber kein Problem, weil mehrere Übergänge möglich sind, im Grunde hältst du dich leicht rechts Richtung Gipfel, ja und dazwischen gibt's auch einige Steinmännermežikanje
gefällt mir
lanževica13. 10. 2012 16:33:10
Danke für die Antwort. Also keine große Schwierigkeit, auf den Bildern sieht's aber ganz steil aus...
gefällt mir
romanv20. 10. 2012 18:31:18
Bei so schönem Wetter wäre es schon Sünde zu Hause zu bleiben. Morgens habe ich mich für Tosc entschieden. Weg ohne Besonderheiten. Morgens war es kalt auf Rudno polje. Je höher du gingst, desto wärmer wurde es. Auf'm Gipfel waren wir einige. Auch andere Gipfel besucht. Zurück über Viševnik. Schöne Tour, tolle Herbstfarben.
1
2
gefällt mir
milepetro20. 10. 2012 20:32:02
Auch ich bin gestern gegangen, von Rudno polje entlang der Skipiste nach Viševnik, dann weiter zum Mali Draški vrh, wo die Orientierung etwas schwierig ist, besonders beim Abstieg suchte ich Übergänge, da der Pfad nicht markiert ist. Zuerst wollte ich direkt vom letzten Gipfel MDV absteigen, von wo ich zum Sattel zwischen MDV und VDV kommen würde, aber der Abstieg war etwas zu steil, daher kehrte ich zum Aufstiegspfad zurück. Vom Srenjski preval ging ich dann zum Veliki Draški vrh, abgestiegen zum Studorski preval und weiter nach Tosc. Dann zurück über Jezerca nach Rudno polje. Kein Schnee irgendwo, den ersten Wanderer traf ich auf dem Weg zwischen MDV und VDV. Eine Gruppe Wanderer kam zum VDV, dann noch welche auf den Traversen zwischen Srenjski preval und Velim poljem. Niemand auf Tosc. Ich habe meine Sonnenbrille oben vergessen. Wundervolle Ausblicke, Schnee auf Triglav.
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
pohodni21. 10. 2012 17:20:09
Es sind schon etwa acht Jahre vergangen, seitdem meine Frau und ich einen zweitägigen Marsch zum Triglav von Pokljuka unternommen haben. Damals bemerkten wir am Weg die rechte Abzweigung nach Tosc und sagten, dass man bald da hochsteigen müsse. Aber die Jahre vergingen schnell...
Nun heute bei wunderschönem Herbstwetter mit Sommer-Temperaturen ist endlich die Zeit gekommen, um zu schauen, was Schönes es auf Tosc gibt. Vier Familienmitglieder sind wir bei kalten 0 Grad noch im Morgendunkel aufgebrochen. Aber schon bald über Pokljuka sind wir förmlich in eine Welle sehr warmer Luft gestoßen, die uns bis zu kurzen Ärmeln auszog. Höher stieg die Temperatur weiter, sodass wir sogar nach Shorts schwitzten, leider hatten wir keine dabei. Am meisten hat uns von der rechten Abzweigung von der Triglav-"Autobahn" an Richtung Tosc gewärmt, da ist der Weg auch am steilsten. Oben genossen wir fast allein, nur eine schnelle Wanderin kam vor uns an. Offenbar waren wir wirklich früh dran, denn beim Abstieg vom Gipfel trafen wir viele Wanderer, die zum Gipfel wollten. Unter Studorski preval haben wir uns schnell am Bach mit kaltem Wasser erfrischt und durch den wundervoll gefärbten Lärchenwald zurück zum Ausgangspunkt gezogen.
Bei den ersten Sonnenstrahlen leuchtete der Lärchenwald vor uns1
Auch der Gipfel der Ablanca konnte den Strahlen nicht widerstehen2
Über der Alpe Konjščica gibt es wirklich viel Lärche3
Schöner Weg zwischen Herbstfarben4
Noch kein starker Frost, daher bleibt das Gras auf der Alm grün5
Wegen seiner Kleinheit und Schwäche wird Schnee es bald bedecken6
Am Studorski Sattel öffnet sich uns eine neue Welt7
Kleiner Draški vrh8
Tosc-Gipfel9
Kredarica wie auf der Handfläche.10
Triglav hat Besucher.11
Auch von der Planika ging man zum Očak.12
Es war ein Genuss, sich umzusehen.13
nächster Nachbar - Veliki draški vrh.14
Das Krmatal tief unten wird mindestens einige Monate keine Sonne sehen.15
Dieser Schnee auf dem Kanjavec wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr tauen.16
Ein bisschen kaltes Wasser hat uns gutgetan.17
wir hasteten talabwärts zurück zwischen den Lärchen18
(+2)gefällt mir
ajda4. 05. 2013 22:00:45
Gleich morgens sah es so schön aus, für einen weiteren schönen sonnigen Tag. Aber bald jagten Nebel über die Gipfel. Als ich über die Alm Zgornji Tosc komme, wälzten sich Nebel über die Ränder von Tosc. In solchem gehe ich nicht auf Tosc. Ich setze mich auf die Bank unter Tosc und knabbere ein bisschen, bald gesellt sich ein Dohle zu mir. Als ich einpacke in den Rucksack um zurückzukehren, klärte es sich über Tosc. Ich stehe da und rate, wie lange das halten wird.
Die Sonne schien in die Steilheit von Tosc, ich stürze mich den Hang hoch als ob etwas mich jagt jezik Ich drehe um, wenn es sich wieder schließt. Ich eile steil hoch über steile trockene Wiesen und einen größeren Schneefeld. Schnell bin ich in der letzten Steilheit von Tosc. Auch dort trocken, halte mich am rechten Rand und fast trocken erreiche ich den Gipfel.
Ich mache ein paar Bilder und schon renne ich zurück, noch in Gesellschaft der Sonne. Ich schaue zurück, der Gipfel verbirgt sich langsam wieder im Nebel. Ich war schon in der letzten Steilheit, unten war schon die Triglav-Magistrale sichtbar.
Auf der Bank atme ich wieder aus, dann trotte ich langsam Richtung Rudno polje.
Heute war Tosc-Express mežikanje aber es war trotzdem schön nasmeh
wieder ein schöner sonniger Tag1
oberhalb Konjščica, noch viel Schnee2
vom Studorski Preval bis pl. Zgornji Tosc die ganze Zeit im Schnee3
pfiff ein wenig, als er mich sah4
auch auf der Planina Zgornji Tosc weideten sie, verstreut über die ganze Planina5
alle beim Snack6
sie hat fast mein ganzes Stück Brot gefressen, bevor ich sie fotografieren konnte7
zum Gipfel des Tosc8
Sonne auf dem Gipfel und ich auch9
Blick auf das durchquerte Gipfelplateau des Tosc10
Blick nach... es hat sich versteckt11
Planika zeigte sich für einen Moment12
Velo polje und Mišelj vrh, die anderen in Nebeln13
gehe schon zurück14
Blick zurück, es schließt sich schon wieder15
plötzlich hinunter durch diesen Schnee, dann auf festem Boden16
dorthin hinüber muss ich noch17
sie sind schon aufrecht18
der Schnee sank nicht zu tief ein, vielleicht eine Schuh tief19
man weiß, wer die beiden sind20
(+16)gefällt mir
skalaš705. 05. 2013 00:29:17
Schöne und interessante Fotos, ebenso der Kommentar "ajda".
Grüße und sicheren Schritt wünsche ich dirnasmeh.
(+2)gefällt mir
ajda5. 05. 2013 09:06:55
Danke für die Lob skalaš70 mežikanje
Auch dir wünsche ich Glück in den Bergen nasmeh
(+1)gefällt mir
zamet25. 08. 2013 10:08:07
Donnerstags spät nachmittags gehe ich von Krma über Bohinjska vratca zum Vodnik wo ich übernachte, frühmorgens zum Tosc wo gerade ein Lämmchen geboren wird.. Vom Tosc über Studorski preval und unter Draški zum Srenski preval weiter zu Mrežce, Lipanski vrh und über Lipanska vratca nach Krma..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
Seite:123...56789...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies