| katty16. 08. 2012 09:36:31 |
Der Wunsch, auf den außergewöhnlich schönen grasbewachsenen Aussichtspunkt gegenüber Triglav-Tosc zu "steigen", glimmte schon seit etwa einem Jahr in mir. Diesmal mit Freundin Mojca haben wir uns entschieden, endlich hochzugehen . Also, zu später Stunde parken wir am Abzweig zu Alm Uskovnica und Alm Zajamniki. Einige Autos deuten an, dass es belebt wird, wie es sich für einen Feiertag gehört . Bis Alm Uskovnica gehen wir allein...genießen Ruhe und Stille. Auf den Almen bei der Kapelle beobachten wir die Unterbohinjer Berge, die von hier magisch....und schön sind . Aber hier verfehlen wir den Weg von Uskovnica zur Vodnik-Hütte . Schade. Wir gehen rechts hoch- also steilerer Karrenweg. Hier gibt es noch einige schöne Ferienhütten im Privatbesitz, voller Besucher. Folgen teilweise steilem Karrenweg ca. eine Stunde, dann zur Alm Konjščica. Von hier toller Blick auf Viševnik-Gipfel. Schon mit bloßem Auge sehen wir, dass der Gipfel stark besucht ist . Folgen Pfad zu Jezerca. Sofort bemerken wir, dass der Pfad sehr belagert sein wird, beim Rückblick echte Kolonne hinter uns. Auch welche, die nicht "guten Morgen, schöner Tag, hallo, hi" sagen können . Und gehst weiter, denkst dein eigenes . Hitze schon groß, normal für späte Stunde. Bei Jezerca erste Pause. Besucher so viele, als gäben sie was gratis . Viele Junge dabei, sehr positiv. Viele nur zur Vodnik-Hütte, einige bis Triglav. Zu Studorski-Sattel echte Prozessionen, passt zur einfachsten Route zum Triglav. Oben lockt Ablanca noch, aber nicht entschieden. Wartet noch. Eigentlich wartete ich auf jemanden, der raufsteigt zum Folgen, kein Kärntner da . Also fast ebene Pfad zur Vodnik-Hütte bis Abzweig, dann zu Tosc. Ja, Steilheit lässt lange nicht nach, eigentlich bis Gipfel Mali Tosc . Hier warten tolle Ausblicke. Weiter zum Ziel. Blick auf Teil des Wegs, Hänge von Vernar und Veliki Draški Vrh, Očak und links Kanjavec mit Mišelj vrh bezaubernd . Und mächtig. Ständiges Kreischen von Očak und niedrigeren Nachbarn zeigt, Gipfel heute belagert . Hole Stempel, mache Fotos, dann tiefer wo nicht alles "gedrängt" , verdiente angenehme Pause. Zwischen Gipfeln zwei Schafsknochen. Abstieg gleicher Weg. Knie leiden ordentlich . Entscheiden uns Abstieg ins Tal zu Uskovnica. Weg schön, stellenweise exponiert und vor allem leer . Hören Murmelti, leider keine Chance zu sehen. Viele ihrer Bauten gesehen. Letzter Teil steiler Karrenweg , Ende Waldweg an Ferienhäusern vorbei. Alm Uskovnica hat einige "Sonntags"-Besucher. Nach 3h Abstieg am Start . Wieder kann ich sagen, toller 2000er hinter mir, verzaubert mit Schönheiten . War schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12