Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
peter22. 08. 2014 21:34:38
Die Frau war gestern oben. Abstieg im Regen und Nebel. Oben, wo kein Weg ist, reichlich Steinmänner, braucht etwas Aufmerksamkeit. Wenn du die Steig erwischst, keine Orientierungsprobleme, aber der Weg ist im Regen sehr rutschig, braucht viel Vorsicht.
Unten an der Konjščica wieder massig Schlamm. Der Weg zum Parkplatz ebenfalls sehr rutschig.
(+2)gefällt mir
otiv8. 08. 2014 17:12:33
Na, ich bin auch selbst gegangen, um Entwässerung auf dem Weg zum Triglav zu machen. Würden schon Umgehungen brauchen, so viel Besuch. velik nasmeh Ruhe ist mir lieber und ich habe nach Tosc abgebogen, wo wir zu zweit frühmorgens auf dem Gipfel waren und natürlich eine Herde Schafe, die fleißig den grasigen Gipfel düngen. In allen Mulden ist noch viel Schnee, nur die Farben sind trauriger. Im oberen Teil des Weges, oberhalb des Weges Rudno polje - Vodnik-Haus, liegt viel Geröll auf dem Weg, das bei Unachtsamkeit schnell bergab rollt und Unglück ist da.
Auch über der Alm Konjščica bricht die Dämmerung an.1
Denkmäler des Viševnik2
Ein paar Wölkchen über MDV3
Der Gipfel von VDV hat schon Sonne4
Östliche Wände des Tosc5
Und auch mich hat die Sonne gefunden6
Dem Sultan ähnlich7
Morgensonne vergoldet alles8
In Bohinj verkaufen sie wieder Nebel9
Vom Tau weinen sie...10
...die Heidelbeeren duften aber schön11
Bukett für immer12
Blick auf die Überreste des Berges Zgornji Tosc13
Blick in Richtung Kanjavec..14
...und noch Richtung Očak15
Kredarica16
Triglav ist diese Tage wie ein Ameisenhaufen17
Ich sehe zwei junge Gämse18
Es war ein schöner Tag und die Aussicht auch19
Schnee irgendwo, hier Blumen20
Blick auf den Gipfel des Tosc21
Vergissmeinnicht22
Am VDV ist noch niemand23
Velska-Tal24
Blick zurück25
Es wird noch lange tauen26
Regelmäßige Besucherin des Tosc27
Diese sind aus dem Stein gewachsen28
MDV, Viševnik, Ablanca29
Bunt30
Auf der Alm Konjščica31
Diese Kügelchen stechen.32
Ich weiß nicht, ob hier etwas Essbares ist.33
Es duftete angenehm bei Jezercih.34
Und noch ein Makro zum Gruß.35
(+5)gefällt mir
Grenaleva17. 09. 2014 08:59:54
Weiss vielleicht jemand, ob der Weg zum Tosc trocken ist, oder vielleicht verschneit und getreten, bzw. wie sind die Verhältnisse. Danke
gefällt mir
_sandra_17. 09. 2014 09:31:30
da ist alles trocken..
gefällt mir
Grenaleva17. 09. 2014 09:42:09
Danke für die schnelle Antwort, hoffe, wir erwischen noch gutes Wetter für den Aufstieg darauf.
gefällt mir
rerze112. 11. 2014 15:53:25
Tosc und Sonnenaufgang mit Blick auf Triglav. Es war schön, mehr auf dem Link unten...

http://rokerzen.blogspot.com/2014/11/tosc-na-soncni-strani-triglava.html
Nachtblick Richtung Triglav.1
Rjavina.2
Glühender Očak.3
Hungrige Raben...4
Große Herde von Gamsen...5
(+5)gefällt mir
aleksandra27. 02. 2015 19:25:02
War vielleicht jemand in letzter Zeit oben?
gefällt mir
peter26. 05. 2015 20:38:25
Heute auf Tosc.
Erstmals erlebt, dass der Parkplatz unter Konjščica morgens leer war.
Über Jezercem zum Studorsker Sattel ist noch reichlich Schnee, der aber nicht einsinkt. Unter dem Gipfelsattel ist es frei.
Auch um Tosc herum ist es frei, Schnee queren wir nur an drei Stellen je wenige Meter.
Aufstieg auf Tosc ist b.p. Weg berührt Schnee nur einmal und ist umgehbar. Auch auf dem Gipfel Schnee nur in zahlreichen Flecken.
Gämsen haben mir den Weg verschönert. Gipfel ist sowieso so aussichtsreich, dass man nichts dazu schreiben muss.
Erste Wanderer getroffen erst absteigend am Studorsker Sattel. Und die auch nicht viele. Wetter hat heute gehalten nasmeh, obwohl es morgens schlecht aussah.
Bilder:

http://www.petersfoto.si

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-05-06
Triglav vom Tosc1
Gamska2
(+6)gefällt mir
skala12312. 07. 2015 08:59:10
11.7.2015 waren wir auf Tosc. Weg ohne Besonderheiten, wunderbare Ausblicke, ziemlich viele Besucher, aber sehr heiß. Empfohlen. Schöne Grüße.
Planina Konjščica1
Edelweiße am Weg2
Schöne Ausblicke3
Triglav4
Tosc5
Schöner Blick zum Triglav6
Kredarica7
Richtung Kanjavec und anderen Gipfeln8
Rjavina9
Triglav10
Veliki, Mali Draški vrh, Viševnik11
Auf dem Gipfel des Tosc12
Auf dem Gipfel13
Schöner Blick Richtung Triglav14
Alles blüht noch15
Triglav und Tosc16
Edelweiße17
Jezerca mit umliegenden Gipfeln18
(+1)gefällt mir
pohodnica5311. 08. 2015 10:58:57
In der Vergangenheit mehrmals erwähnte Idylle der Alm Konjščica hat uns am Samstag endlich als Ausgangspunkt für den "fantastischen" Tosc verleitet. In einem noch relativ klaren Morgen haben sich einige von uns in die Klance oberhalb der Alm Richtung Studorskim gekämpft, die Kolonne der Wanderer hat sich erwartungsgemäß deutlich beim Anschluss vom Rudno polje vergrößert, bis zur Abzweigung zum Tosc, danach haben wir sie, zumindest damals, allein zum Gipfel des Tosc genommen. Der Weg, der im unteren Teil zickzackförmig durch den grasigen Hang mit Büscheln großer weißer Alpenblumen zieht, geht in groben instabilen Schutt über, im letzten Teil wieder grasige Fläche und nach dem ersten Vorgipfel, wenn du aufatmest, dass die "Qual" vorbei ist, folgt noch ein kleiner Buckelgipfel, ej ej... aber - schön und aussichtsreich, obwohl durch Hitzeschleier die Umrisse unserer julischen Riesen nicht klar gezeichnet waren; Dankbarkeit, dass die Sonne von Wolkendecke bedeckt war und natürliche Kühlung und Schatten auf dem offenen Hang bot, verblasste schnell auf dem Gipfel, da leider während unseres ganzen Genusses der Triglavgipfel nicht sichtbar war, schön sichtbar waren aber beide seiner Hütten mit gewundenen Anstiegen, in der tiefen Schlucht unter den Füßen Vodnikova-Hütte und weiter hin herrlicher Kanjavec, Vršaki; wirklich phänomenal wie ich irgendwo über Berge gelesen habe: .... "eine eigene Schönheit, Ursprünglichkeit der Natur-Berge, die die Sinne klärt, Körper und Seele bereichert...": p.s. Auf dem Gipfel war eine größere Herde Schafe, die sich sofort hinter dem Wanderer herstürzt, hartnäckig folgt, das salzige Schweißwasser von schweißnassen Händen, Beinen, Wanderstöcken leckt, und sie hätten gerne auch einen Snack als Zoll für die Invasion ihres Reviers ...natürlich sind wir die Eindringlinge, nicht sie...; lp nasmeh
Ankunft auf der Konjščica-Alm1
Kolonne voraus Richtung Klanci2
die Kuh liegt dort3
man muss noch gehen, kein Gipfel4
5
grashanger6
Stempel auf dem Gipfel des Tosc7
Planstempel-Sammler8
Blick hinunter zur Vodnikova koča9
näher10
11
Richtung Viševnik12
13
Očak im Nebel14
Planika15
Richtung Studorski Sattel16
noch Richtung Kanjavec17
..18
Aussichten leider im Nebel19
20
(+3)gefällt mir
legenda22. 09. 2015 17:09:50
So schön war es gestern auf dem Tosc...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+5)gefällt mir
rezist25. 10. 2015 19:14:32
Blick auf Triglav vom Tosc bei Sonnenaufgang. nasmeh
1
(+9)gefällt mir
zlatica25. 10. 2015 19:45:09
Matevž, wieder ein Foto für 10! Sagt alles...nasmeh
(+3)gefällt mir
Irina25. 10. 2015 20:05:23
Und irgendein Neider hat das Foto sehr niedrig bewertet. Armer, armer, statt zu genießen, quält es ihn.
(+3)gefällt mir
SamoK25. 10. 2015 20:44:58
>Und ein Neider hat das Foto sehr niedrig bewertet. Armer, armer, statt zu genießen, quält es ihn.

Wo sieht man das?
gefällt mir
rezist26. 10. 2015 17:29:41
Danke für die nette Rückmeldung nasmeh)
(+3)gefällt mir
palček plezalček6. 12. 2015 01:55:58
Nachtwanderung zum Tosc war wunderbar und gar nicht kalt. Weg nur hier und da verschneit. Schnee sackte nicht ein, aber stellenweise etwas eisig. Winterausrüstung blieb im Rucksack. Bergauf hatten Murmeltiere pfeifende Gespräche, bergab schnarchten sie schon. nasmeh
(+3)gefällt mir
dragonar6. 12. 2015 21:44:15
Sie schnarchten wirklich und das schon zwei Monatezavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
Maemi6. 12. 2015 22:15:01
palček plezalček, wenn ich doch auch dort gewesen wäre mit den wunderschönen Naturlauten, an denen man sich einfach nicht satt hören kann...genieße auch weiterhin! nasmeh
gefällt mir
palček plezalček7. 12. 2015 16:52:52
@dragonar... Du irrst dich, kannst aber nachprüfen.nasmeh Um acht Uhr abends waren sie gar nicht winterlich gestimmt. Ich hoffe, du genießt in den nächsten Tagen irgendwo, wo du sie hörst oder sogar siehst.mežikanje

@ Maemi... Danke. Ich glaube, du bist eine von denen, die die ästhetischen Genüsse der Natur in hohem Maße genießennasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...7891011...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies