Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
pikica17. 12. 2015 17:50:39
@palček plezalček es waren keine Murmeltiere, die dir gepfiffen haben, die gehen im Oktober, November in Winterschlaf. Du hast Gämsen einen Schrecken eingejagt, die pfiffen auch, sie halten sich gerne auf den südlichen Wiesen des Tosc auf.
Der Gamsenpfiff ist sanfter und gedehnter, während der Murmeltierpfiff laut ist und in kurzer Folge. Er geht direkt durch die Ohren, wenn ich das so sagen darf.
So schlendern die Gamsschönheiten über den grasigen Teppich von Tosc.1
(+8)gefällt mir
dragonar7. 12. 2015 20:42:23
Palček plezalček ich irre mich nicht das was pikica1 geschrieben hat stimmt absolut.Murmeltiere können bis zu sechs Monate oder sogar ein paar Tage mehr im Jahr verschlafen.Ein bisschen googeln damit du nicht bei mir nachprüfen musst.Schöne Grüße und sicheren Schritt allen Bergfreunden.
(+4)gefällt mir
palček plezalček12. 12. 2015 15:00:58
Danke euch beiden für die Belehrung, obwohl ihr mich nicht ganz überzeugt habt, weil der Pfiff genau so war wie pikica1 sagt - "geht direkt durch die Ohren". Wie auch immer, ich habe es/sie nicht gesehen, weil es eine mondlose Nacht war (na ja, wahrscheinlich war da ein Mondsichel) und obwohl ich sie in den Karnischen Alpen viel häufiger getroffen habe als bei uns, würde ich nicht zu behaupten wagen, dass ihr unrecht habt.nasmeh
Für Unkundige, die Murmeltiere interessieren: Marmota marmota
(+3)gefällt mir
barbon12. 12. 2015 22:20:15
Meiner Meinung nach haben sie Schokolade eingepackt und das Ende der Schicht angekündigtvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
pikica113. 12. 2015 14:44:36
@palček plezalček du kannst uns glauben mit @dragonar sprechen wir die Wahrheit nasmeh Du wirst dich selbst überzeugen, das weiß ich. Aber bei hellem Tage musst du Gämse und Murmeltier hören, um zu sehen wer sich meldet mežikanje

Die Schokolade haben die Murmeltiere für dieses Jahr schon eingepackt was sie wollten, denn der Nikolaus hat sie schon gebracht für die die brav waren das ganze Jahr. Jetzt ziehen die Murmeltiere nur noch Scheiße nasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh24. 12. 2015 17:46:51
Heute schon fast um sechs Uhr morgens vom Rudno polje auf Tosc. Die Straße ist vereist, also besser Autos beim Biathlonzentrum lassen. Der Weg zur Planina Jezerce ist vereist nur an wenigen Stellen - dort Vorsicht. Von Planina Jezerce bis zum Gipfel des Studorski preval ist Schnee. Er ist kompakt, sackt nicht ein, nicht vereist. Für den Abstieg braucht man mindestens kleine Steigeisen. Ab Studorski preval ist der Weg trocken. Kurze vereiste Abschnitte stören nicht. Gegen Tosc ist der Weg trocken und das bisschen Schnee bis zum Gipfel stört nicht. Leider Nebel am Gipfel. Triglav haben wir aber bewundert.
Zum Studorski Preval.1
Auf dem Studorski Preval - Blick auf Mali Draški vrh.2
Wir sind wirklich hier.3
Zum Tosc hin.4
Die Herde der Gämsen zählte über zwanzig Tiere.5
Gegen Ende des steilen Anstiegs stoßen wir zu Beginn auf Schnee - leicht zu umgehen.6
Der Triglav erscheint uns wie auf der Handfläche.7
Der Blick nach links bezaubert uns ebenfalls.8
Zum Gipfel des Tosc.9
Auf dem Gipfel - der Nebel hat begonnen zu stören.10
Erscheinung im Nebel.11
(+11)gefällt mir
zlatica24. 12. 2015 19:53:02
Branko, schön, ich sehe du nutzt diese schönen und warmen Wintertage gut mit Wandernmežikanje....
(+5)gefällt mir
miri24. 12. 2015 21:17:58
@velkavrh, auf Bild 11 ist die Glorie schlechter sichtbar.
(+4)gefällt mir
mito300024. 01. 2016 17:25:43
Heute auf Tosc über üblichen Weg. Weg bis Abzweig nach Tosc gangbar ohne Steigeisen. Für Weitergehen aber obligatorisch da trotz Südlage Schnee stellenweise ordentlich hart. Ausblicke heute wieder phänomenal.
1
2
3
4
5
6
7
(+6)gefällt mir
otiv15. 08. 2016 16:22:13
Einige Fotoeindrücke vom gestrigen Besuch des Toscs.
Die Kamniške planine genießen bereits die Sonne.1
Am Studorski preval habe ich es auch selbst erwartet.2
Tosc am Morgen.3
Schöne Morgentau auf den Blumen - Regenbogen.4
Ivanjščica.5
Ein Teil der Unteren Bohinj-Gebirge.6
Noch etwas Nebel war zu sehen.7
Planika, zweimal schön.8
Er hatte eine riesige Anzahl von Besuchern.9
Die Schafe haben das Geschehen auf dem Gipfel des Tosc aufgeheitert10
Ablanca11
Eine zur Erinnerung an den herrlichen Tag in den Bergen.12
Trglavska-Rose mit dem richtigen Hintergrund13
Ihre Farben sind interessant.14
Enzian15
Zoissche Glockenblume16
Pancics Enzian17
Am südlichen Hang ist immer voll mit Blumen18
Die Biene arbeitet... ich genieße.19
Versteineter Onkel20
Mali Draški vrh21
Viševnik22
Jetzt ist Zeit der Glockenblumen23
Kreuzblättriger Enzian24
Auf Konjščica... keine Pferde gesehen.25
(+7)gefällt mir
Majdag15. 08. 2016 16:47:04

... Schöne Fotos Otiv, es gibt wirklich eine außergewöhnlich große Vielfalt an Blumen vom Vodnikov dom bis zum Studorsker Sattel. Schon nur die Blümchen anzuschauen ist ein schöner Ausflug.nasmeh
(+2)gefällt mir
otiv15. 08. 2016 17:05:05
Majdag, danke. nasmeh
Mit den Jahren fängt man an, anders zu denken und die Gipfel stehen nicht im Vordergrund, sondern alles, was man bis zum Gipfel sieht. nasmeh
(+4)gefällt mir
j.22. 10. 2016 20:45:47
Heute vom Straßenende auf Pokljuka über Konjščica und Studorski Sattel zum Tosc, dann zurück zum Studorski Sattel und noch zur Ablanca.

Morgens -3, Wetter ideal, Schnee begann so auf Konjščica. Getrampelt ca. bis Knöchel bis unter Jezerca, wo Weg von Rudno polje kommt. Von da war der Weg ausgetreten. Am Studorski Sattel Gruppe Wanderer überholt, die den Weg ausgetreten hatten, dann wieder bis Stiefelrand oder etwas mehr bis Abzweig Tosc und hoch. Ab Mali Tosc Schnee krustig, hier und da eingebrochen bis Oberschenkel, und auch bewölkt. Ohne Stäbe Probleme mit Wegfindung gehabt.

Nebel auf Gipfel, hier und da Blick nach Zgornja Krma.

Zurück gleicher Weg, am Studorski Sattel über bröseligen Weg noch zur Ablanca, ganz in Nebel. Schnee nass und schmelzend, in solchen Bedingungen kein ganz leichter Aufstieg.

Vom Studorski zur Konjščica eine einzige Matschpiste, dann Schlamm und glitschige Wurzeln nasmeh.

Wanderer, die ich am Studorski Sattel eingeholt habe, junge Jungs aus Ukraine. Langsam unterwegs, zwei mit Helm, einer ganz ohne Rucksack, Stöcke oder Eispickel, dem dritten baumelten vom Gürtel Karabiner, Prusiks und anderes Eisen... Fragten, ob das Weg zum Triglav. Unaufdringlich angedeutet, dass Triglav so Erfahrung braucht, sie meinten, sie haben Ausrüstung... Hoffe alles OK.

Morgen über Konjščica1
Scharlachroter Morgengruß2
Der Weg ist unberührt3
Es gibt schon Schnee, die Lärchen haben aber noch nicht alle Nadeln verloren4
Mali Draški vrh und Viševnik, wo heute wohl ziemliche Menge war5
Auf der anderen Seite des Studorski prevale Blick auf Bohinjske gore6
Die Markierung für den Abzweig nach Tosc ist kaum noch sichtbar.7
Ablanca und Veliki Draški vrh.8
Der Gipfel Tosca zeigt sich mir aus dem Nebel nur einmal, für einen kurzen Moment.9
Wenn es von Mali Tosc an keine Steinmännchen gäbe, hätte mir der Nebel übel mitgespielt.10
Vom Gipfel öffnet sich hier und da der Blick auf Zgornja Krmo.11
Als ich zum Weg Studorski preval - Vodnikov dom absteige, sehe ich, dass auch Bohinjske gore in Wolken gehüllt sind.12
Auch Ablanca verbirgt sich im Nebel.13
Ich steige vorsichtig auf, doch der Gipfel ist bald in Reichweite.14
Der Blick vom Gipfel zur Südseite ist ein wenig unheimlich.15
Vorsichtig kehre ich auf meinen Spuren zum Studorski preval zurück.16
(+8)gefällt mir
opazovalec22. 10. 2016 21:19:03
Ergänzung zur Geschichte der Ukrainer! Auch ich parkte am Parkplatz unter Konjščica ca. 20 Min. hinter j. Unterwegs zum Veliki Draški vrh und oben nur Nebel. Eingeholt auch diesen anderen Solowanderer, der mir den Großteil des Weges ausgetrampelt hat. Diesen achten Ukrainer, Fahrer des Vans, der die Jungs nonstop aus Ukraine 16 Std. gefahren hat, eingeholt auf Weg von Rudno polje. Jungs wohl voraus Richtung Vodnikov dom geschickt, weil (über)müde. Sah die sieben am Studorski Sattel aus der Ferne, beim Gehen mit Ihor Karabin, Name des Leaders. Bergführer großer Klasse. War am Everest, letzte Woche Denali, dieses Jahr 15x Mont Blanc usw.... Geht er professionell mit Kunden um? Himalaja-Typen über aktuelle Bedingungen andeuten sinnlos..... hoffe sie kamen heil zurück....
(+3)gefällt mir
B.Smart5. 12. 2016 14:48:01
Gestern sind wir von Rudno polje zum Tosc aufgebrochen. Die Straße war teilweise vereist, aber wir konnten mit dem Auto bis zum Ausgangspunkt fahren. Auf dem Weg ständig etwas Schnee, etwas mehr gegen Studorski preval, dann wieder nur Flecken. Der Weg ist größtenteils trocken bis 100m unter dem Vorgipfel. Auf dem Gipfel am meisten Schnee auf den Windseiten, da er aufgetürmt war. Auf exponierten Stellen komplett vereist oder gar nicht da. Steigeisen nicht nötig. Die Ausblicke waren herrlich, trotz gelegentlichem unangenehmen Wind.
Blick, der sich beim Anstieg zum Vorgipfel öffnet1
Blick zum Gipfel Tosca2
Aussicht auf den Triglav3
(+5)gefällt mir
5376351. 01. 2017 22:25:51
Von Rudno polje zum Tosc.

Weg völlig trocken, etwas vereist gegen Studorski preval und mit ein paar Schneeflecken ganz oben (viel weniger als auf Fotos von vor einem Monat).

Wahrscheinlich letzter Tag in dieser Saison mit solchen Bedingungen im Hochgebirge.
(+2)gefällt mir
garmont12. 01. 2017 20:35:09
Heute in wirklich wunderbaren Bedingungen auf Tosc.nasmeh
Auf Rudno polje "angenehme" -15 Grad, Aufstieg zum Studorski preval und dann Richtung VDV. Nach ca. 100 Höhenmetern verlassen wir den Steig zum Gipfel VDV und gehen links zum Fuße des Tosc. Aufstieg über kurze Wand in angenehmem Klettern direkt zum Gipfel.mežikanje
Abstieg über Normalweg nach Studor und dann unter MDV-Wand zum Srenjski preval und über Kačji rob zum Ausgang.
Über die Verhältnisse lohnt es sich leider nicht zu reden, morgen ist eh alles anders.
Lp
Eisfluss auf den Jezercih1
Zum Fuße des Tosc2
Heutige Beobachter3
Steil zum Fuß der Wand4
Wenn du loslässt, ist es nicht schwerer als Eins...5
6
Ausgang direkt unter dem Gipfel7
Es hat sich gelohnt...8
9
10
Zum Srenjski Preval11
12
Über den kalten Kačji rob ins Tal13
(+14)gefällt mir
ljubitelj gora15. 10. 2017 20:34:50
Ein paar Bilder vom Tosc ohne Pfad, über NO-Teil. Wetter ausgezeichnet, kein Wind.
1
durch Wegloses od. Richtung2
Durch unmarkiertes Gelände3
SV Bedingungen4
Tosc, Triglav im Hintergrund5
VDV, MDV, Viševnik6
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora16. 10. 2017 10:46:44
...korrigiere über östliche "Wand".
1
gefällt mir
branko.temlin18. 10. 2017 10:55:24
17.10.2017 Aufstieg aus Krma-Tal, Begunjska vratca - bei herrlichem Sonnwetter auf Vernar 2225m, Abstieg zurück zu den vratca und von Begunjska vratca Aufstieg auf 2275m hohen Tosc. Abstieg zum Weg Rudno polje Vodnikov dom, Aufstieg wieder zu Begunjska vratca und Abstieg - Rückkehr nach Krma. Dieser gewanderte Weg ist nicht sehr besucht, dazwischen gibt es ziemlich anspruchsvolle Passagen. Fotos auf: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+3)gefällt mir
Seite:123...89101112...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies