|
| pikica17. 12. 2015 17:50:39 |
@palček plezalček es waren keine Murmeltiere, die dir gepfiffen haben, die gehen im Oktober, November in Winterschlaf. Du hast Gämsen einen Schrecken eingejagt, die pfiffen auch, sie halten sich gerne auf den südlichen Wiesen des Tosc auf. Der Gamsenpfiff ist sanfter und gedehnter, während der Murmeltierpfiff laut ist und in kurzer Folge. Er geht direkt durch die Ohren, wenn ich das so sagen darf.
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dragonar7. 12. 2015 20:42:23 |
Palček plezalček ich irre mich nicht das was pikica1 geschrieben hat stimmt absolut.Murmeltiere können bis zu sechs Monate oder sogar ein paar Tage mehr im Jahr verschlafen.Ein bisschen googeln damit du nicht bei mir nachprüfen musst.Schöne Grüße und sicheren Schritt allen Bergfreunden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček12. 12. 2015 15:00:58 |
Danke euch beiden für die Belehrung, obwohl ihr mich nicht ganz überzeugt habt, weil der Pfiff genau so war wie pikica1 sagt - "geht direkt durch die Ohren". Wie auch immer, ich habe es/sie nicht gesehen, weil es eine mondlose Nacht war (na ja, wahrscheinlich war da ein Mondsichel) und obwohl ich sie in den Karnischen Alpen viel häufiger getroffen habe als bei uns, würde ich nicht zu behaupten wagen, dass ihr unrecht habt. Für Unkundige, die Murmeltiere interessieren: Marmota marmota
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| barbon12. 12. 2015 22:20:15 |
Meiner Meinung nach haben sie Schokolade eingepackt und das Ende der Schicht angekündigt
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica113. 12. 2015 14:44:36 |
@palček plezalček du kannst uns glauben mit @dragonar sprechen wir die Wahrheit Du wirst dich selbst überzeugen, das weiß ich. Aber bei hellem Tage musst du Gämse und Murmeltier hören, um zu sehen wer sich meldet  Die Schokolade haben die Murmeltiere für dieses Jahr schon eingepackt was sie wollten, denn der Nikolaus hat sie schon gebracht für die die brav waren das ganze Jahr. Jetzt ziehen die Murmeltiere nur noch Scheiße 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh24. 12. 2015 17:46:51 |
Heute schon fast um sechs Uhr morgens vom Rudno polje auf Tosc. Die Straße ist vereist, also besser Autos beim Biathlonzentrum lassen. Der Weg zur Planina Jezerce ist vereist nur an wenigen Stellen - dort Vorsicht. Von Planina Jezerce bis zum Gipfel des Studorski preval ist Schnee. Er ist kompakt, sackt nicht ein, nicht vereist. Für den Abstieg braucht man mindestens kleine Steigeisen. Ab Studorski preval ist der Weg trocken. Kurze vereiste Abschnitte stören nicht. Gegen Tosc ist der Weg trocken und das bisschen Schnee bis zum Gipfel stört nicht. Leider Nebel am Gipfel. Triglav haben wir aber bewundert.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| zlatica24. 12. 2015 19:53:02 |
Branko, schön, ich sehe du nutzt diese schönen und warmen Wintertage gut mit Wandern ....
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| miri24. 12. 2015 21:17:58 |
@velkavrh, auf Bild 11 ist die Glorie schlechter sichtbar.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mito300024. 01. 2016 17:25:43 |
Heute auf Tosc über üblichen Weg. Weg bis Abzweig nach Tosc gangbar ohne Steigeisen. Für Weitergehen aber obligatorisch da trotz Südlage Schnee stellenweise ordentlich hart. Ausblicke heute wieder phänomenal.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Majdag15. 08. 2016 16:47:04 |
... Schöne Fotos Otiv, es gibt wirklich eine außergewöhnlich große Vielfalt an Blumen vom Vodnikov dom bis zum Studorsker Sattel. Schon nur die Blümchen anzuschauen ist ein schöner Ausflug.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv15. 08. 2016 17:05:05 |
Majdag, danke.  Mit den Jahren fängt man an, anders zu denken und die Gipfel stehen nicht im Vordergrund, sondern alles, was man bis zum Gipfel sieht. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| j.22. 10. 2016 20:45:47 |
Heute vom Straßenende auf Pokljuka über Konjščica und Studorski Sattel zum Tosc, dann zurück zum Studorski Sattel und noch zur Ablanca. Morgens -3, Wetter ideal, Schnee begann so auf Konjščica. Getrampelt ca. bis Knöchel bis unter Jezerca, wo Weg von Rudno polje kommt. Von da war der Weg ausgetreten. Am Studorski Sattel Gruppe Wanderer überholt, die den Weg ausgetreten hatten, dann wieder bis Stiefelrand oder etwas mehr bis Abzweig Tosc und hoch. Ab Mali Tosc Schnee krustig, hier und da eingebrochen bis Oberschenkel, und auch bewölkt. Ohne Stäbe Probleme mit Wegfindung gehabt. Nebel auf Gipfel, hier und da Blick nach Zgornja Krma. Zurück gleicher Weg, am Studorski Sattel über bröseligen Weg noch zur Ablanca, ganz in Nebel. Schnee nass und schmelzend, in solchen Bedingungen kein ganz leichter Aufstieg. Vom Studorski zur Konjščica eine einzige Matschpiste, dann Schlamm und glitschige Wurzeln . Wanderer, die ich am Studorski Sattel eingeholt habe, junge Jungs aus Ukraine. Langsam unterwegs, zwei mit Helm, einer ganz ohne Rucksack, Stöcke oder Eispickel, dem dritten baumelten vom Gürtel Karabiner, Prusiks und anderes Eisen... Fragten, ob das Weg zum Triglav. Unaufdringlich angedeutet, dass Triglav so Erfahrung braucht, sie meinten, sie haben Ausrüstung... Hoffe alles OK.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| opazovalec22. 10. 2016 21:19:03 |
Ergänzung zur Geschichte der Ukrainer! Auch ich parkte am Parkplatz unter Konjščica ca. 20 Min. hinter j. Unterwegs zum Veliki Draški vrh und oben nur Nebel. Eingeholt auch diesen anderen Solowanderer, der mir den Großteil des Weges ausgetrampelt hat. Diesen achten Ukrainer, Fahrer des Vans, der die Jungs nonstop aus Ukraine 16 Std. gefahren hat, eingeholt auf Weg von Rudno polje. Jungs wohl voraus Richtung Vodnikov dom geschickt, weil (über)müde. Sah die sieben am Studorski Sattel aus der Ferne, beim Gehen mit Ihor Karabin, Name des Leaders. Bergführer großer Klasse. War am Everest, letzte Woche Denali, dieses Jahr 15x Mont Blanc usw.... Geht er professionell mit Kunden um? Himalaja-Typen über aktuelle Bedingungen andeuten sinnlos..... hoffe sie kamen heil zurück....
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| B.Smart5. 12. 2016 14:48:01 |
Gestern sind wir von Rudno polje zum Tosc aufgebrochen. Die Straße war teilweise vereist, aber wir konnten mit dem Auto bis zum Ausgangspunkt fahren. Auf dem Weg ständig etwas Schnee, etwas mehr gegen Studorski preval, dann wieder nur Flecken. Der Weg ist größtenteils trocken bis 100m unter dem Vorgipfel. Auf dem Gipfel am meisten Schnee auf den Windseiten, da er aufgetürmt war. Auf exponierten Stellen komplett vereist oder gar nicht da. Steigeisen nicht nötig. Die Ausblicke waren herrlich, trotz gelegentlichem unangenehmen Wind.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| 5376351. 01. 2017 22:25:51 |
Von Rudno polje zum Tosc. Weg völlig trocken, etwas vereist gegen Studorski preval und mit ein paar Schneeflecken ganz oben (viel weniger als auf Fotos von vor einem Monat). Wahrscheinlich letzter Tag in dieser Saison mit solchen Bedingungen im Hochgebirge.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 10. 2017 20:34:50 |
Ein paar Bilder vom Tosc ohne Pfad, über NO-Teil. Wetter ausgezeichnet, kein Wind.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 10. 2017 10:46:44 |
...korrigiere über östliche "Wand".
1
|
|
|
|
| branko.temlin18. 10. 2017 10:55:24 |
17.10.2017 Aufstieg aus Krma-Tal, Begunjska vratca - bei herrlichem Sonnwetter auf Vernar 2225m, Abstieg zurück zu den vratca und von Begunjska vratca Aufstieg auf 2275m hohen Tosc. Abstieg zum Weg Rudno polje Vodnikov dom, Aufstieg wieder zu Begunjska vratca und Abstieg - Rückkehr nach Krma. Dieser gewanderte Weg ist nicht sehr besucht, dazwischen gibt es ziemlich anspruchsvolle Passagen. Fotos auf: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.