|
| garmont29. 07. 2020 17:38:14 |
Heute zum Tosc. Auf Rudno polje schon morgens "angenehme" 20 Grad. Aufstieg zum Studorski preval und dann durch Buschwerk zum VDV. Nach ca. 100 Höhenmetern verlasse ich den Weg zum Gipfel und gehe links etwas exponiert über steiles nasses Gras zum Tosc. Steiler Anstieg zum Fuß der Südwand, dann angenehmes Kraxeln direkt auf den Gipfel. Abstieg über Normalweg. Gruß
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 08. 2020 23:28:48 |
Pokljuka-Vodnikov dom-Bohinjska vratca und ohne Pfad zum Tosc. Spät-nachmittägiger Aufstieg. Warm, fast nicht heiß. Ziemlich einige getroffen auf dem Rückweg. Kein Wind. Am Vodnikov dom vorbei und hoch zu Bohinjska vratca. Ohne Pfad beginnt mit Klettern rechts, dann leicht links fast zum Rand, wo ich eine Poliča rechts nehme. Noch etwas höher und dann meist leicht rechts klettern. Damit nicht zu früh aus dem Gelände rauskomme, letzten Teil links geklettert. Oben warteten Schafe, kein Wind, warm und ohne Windjacke problemlos gesessen. Etwas oben verweilt, dann langsam abgestiegen, zwei unter Tosc getroffen. Dann bis Pokljuka niemanden mehr, angenehmer Gang in abendlicher Kühle, Stille, Frieden, und sogar Gämsen zeigten sich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| teya.j27. 02. 2021 18:21:17 |
Hallo! Ist jemand in letzter Zeit auf Tosc gegangen? Wie sind die Bedingungen? Ich würde morgen gehen?
|
|
|
|
| sasgittariusvz2. 06. 2021 18:35:33 |
Wo seid ihr gestartet? Über Planina Konjščica?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pikica12. 06. 2021 18:48:47 |
Hallo, nicht bei der Kaserne auf Rudno polje.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pclop19. 06. 2021 09:01:17 |
Auf Tosc ist wahrscheinlich nicht mehr viel lästiger Schnee? Ich meine die Südseite...
|
|
|
|
| pclop19. 06. 2021 22:34:21 |
Schnee ist kein Problem, auch wenn es welchen gibt, wenn du von Pokljuka gehst, der letzte Teil des Wegs zum Studorsker Sattel (ab der Abzweigung zum Srenjski Sattel) ist mehr oder weniger komplett schneefrei. Hier und da ist noch welcher weiter. Heute war dort, wo das "wegfreie" nach Tosc abzweigt, alles gelb von Blumen, höher blau von Enzianen. Schön, schön...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| hribba21. 06. 2021 11:32:47 |
Wie ist es weiter Richtung Vodnikova? Trocken?
|
|
|
|
| cofka21. 06. 2021 13:21:18 |
Zur Vodnikova-Hütte ist noch Schnee.
|
|
|
|
| Tatana23. 08. 2021 23:18:12 |
Die Frage bezieht sich nicht direkt auf Tosc, aber ich versuche es trotzdem, falls jemand antworten kann. Es interessiert mich der Weg vom Studorsker zum Srenjski-Sattel. Soweit ich den Eindruck habe, gibt es einen Weg unter beiden Draški-Gipfeln. Habe ich recht? Ist der Weg gut nachvollziehbar? Und vom Studorsker Sattel - ist erkennbar, wohin man muss? Ich schließe daraus, dass man zum Veliki-Draški-Gipfel abbiegt und dann irgendwo der Weg zum Sattel abzweigt. Ich habe überlegt, von Tosc über Viševnik zurück nach Rudno polje zu gehen. Aber ich würde nicht zum Veliki (und/oder Mali) Draški vrh gehen, weil ein Hund dabei ist, also muss der Weg einfach sein. Freue mich über jede Wegweisung 
|
|
|
|
| jbs23. 08. 2021 23:49:50 |
Meiner Ansicht nach meint Tatana den Weg, der nicht nach Jezerca absteigt, sondern über den Sattel zwischen VDV und MDV die Hänge von VDV und MDV quert. Dieser Weg ist unter MDV anspruchsvoller, exponiert und es gibt auch einige Drahtseile darauf. Der Weg ist markiert und nachführbar, ist aber nicht ganz einfach, wahrscheinlich hängt es vom Hund zum Hund ab, ob er geeignet ist. Der Weg, der vom Studorski-Pass nach Jezerca absteigt und dann zum Srenjski-Pass aufsteigt, ist ein leichter Weg.
|
|
|
|
| Tatana24. 08. 2021 02:25:32 |
Danke djimuzl für die Bilder. Wie jbs schon erwähnt hat, hatte ich wirklich den anderen Weg im Sinn (also den Querweg). Dann habe ich selbst noch einige Beschreibungen gefunden und gesehen, dass der Weg wahrscheinlich zu anspruchsvoll für den Hund ist. Ich habe aber noch eine Frage - kann ich diesen Weg nehmen (also vom Studorski-Pass quer zum Sattel zwischen VDV und MDV) und dann Richtung Jezerca absteigen, um diesen anspruchsvolleren Teil zu umgehen? Vor Jahren bin ich so ähnlich vom VDV gegangen - auf dem Weg gerade bis etwa zum Sattel, dann ist der Steig Richtung Jezerca abgestiegen bzw. hat sich mit dem Weg von Jezerca zum Srenjski-Pass vereinigt. So müsste ich nicht ganz bis Jezerca absteigen, und gleichzeitig den anspruchsvolleren Teil unter MDV umgehen. Stelle ich mir das richtig vor und ist es machbar?
|
|
|
|
| nina424. 08. 2021 07:24:14 |
Genau, es gibt einen unmarkierten, aber gut nachführbaren Steiglein vom Sattel zwischen den beiden DV, das nicht ganz bis Jezerca absteigt, so dass du ein bisschen Weg sparst.
|
|
|
|
| nina424. 08. 2021 07:24:18 |
Genau, es gibt einen unmarkierten, aber gut nachführbaren Steiglein vom Sattel zwischen den beiden DV, das nicht ganz bis Jezerca absteigt, so dass du ein bisschen Weg sparst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl24. 08. 2021 07:35:34 |
Ich bin diesen Weg noch nie selbst gegangen, aber (zumindest) existiert er auf der Karte.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.