Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
garmont29. 07. 2020 17:38:14
Heute zum Tosc.
Auf Rudno polje schon morgens "angenehme" 20 Grad.mežikanje
Aufstieg zum Studorski preval und dann durch Buschwerk zum VDV. Nach ca. 100 Höhenmetern verlasse ich den Weg zum Gipfel und gehe links etwas exponiert über steiles nasses Gras zum Tosc. Steiler Anstieg zum Fuß der Südwand, dann angenehmes Kraxeln direkt auf den Gipfel.nasmeh
Abstieg über Normalweg.
Gruß
Vom Pfad zum VDV am felsigen Knick biege ich links ab.1
Blick Richtung Tosc beim Queren.2
Einstieg in die rechte Rinne.3
Angenehm.4
Auf dem Gipfel.5
6
Mišelj vrh mit Mütze.7
Auch Rjavina mit Bedeckung.8
Heute einige Besucher.9
Schön.10
Abstieg...11
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora9. 08. 2020 23:28:48
Pokljuka-Vodnikov dom-Bohinjska vratca und ohne Pfad zum Tosc. Spät-nachmittägiger Aufstieg. Warm, fast nicht heiß. Ziemlich einige getroffen auf dem Rückweg. Kein Wind. Am Vodnikov dom vorbei und hoch zu Bohinjska vratca. Ohne Pfad beginnt mit Klettern rechts, dann leicht links fast zum Rand, wo ich eine Poliča rechts nehme. Noch etwas höher und dann meist leicht rechts klettern. Damit nicht zu früh aus dem Gelände rauskomme, letzten Teil links geklettert. Oben warteten Schafe, kein Wind, warm und ohne Windjacke problemlos gesessen. Etwas oben verweilt, dann langsam abgestiegen, zwei unter Tosc getroffen. Dann bis Pokljuka niemanden mehr, angenehmer Gang in abendlicher Kühle, Stille, Frieden, und sogar Gämsen zeigten sich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
teya.j27. 02. 2021 18:21:17
Hallo! Ist jemand in letzter Zeit auf Tosc gegangen?
Wie sind die Bedingungen? Ich würde morgen gehen?
gefällt mir
matic48. 03. 2021 17:53:13
Gestern vom Rudno polje über pl. Konjščica und Studorski Preval durch die östliche Rinne zum Gipfel. Im Wald Weg vereist, in der Sonne teilweise aufgeweicht aber ohne Abrisse, in der Rinne ganz schön viel verwehter Schnee. Auf dem Rückweg bin ich noch auf Ablanca gesprungen.
Pl. Konjščica1
zum Sudorski Preval2
Am Weg3
Tosc 14
Tosc 25
Vrtačica6
Auf dem Gipfel7
V. Draški vrh8
Rjavina9
Velska dolina und Mišelj vrh10
Triglav11
links Debeli vrh, rechts Mišeljska dolina12
Auf dem Gipfel13
von Ablanca Richtung Süden14
V. Draški vrh - gestern dort enorme Besucherzahl15
Tošč16
Viševnik17
(+5)gefällt mir
pikica131. 05. 2021 22:54:06
Heute war der richtige Tag für die Berge. Schnee war schon morgens leicht brechend. Steigeisen nicht gebraucht, Eispickel aber. Schnee auf dem Querweg bis unter Tosc noch ganz schön viel. Auch Bilder, weil es wirklich ein schöner Tag war nasmeh
Schnee beginnt etwas vor der Verbindung mit dem Weg aus Konjščica1
Bei Jezerci, noch viel Schnee2
zum Studorski Sattel3
Der Weg zum VDV ist im unteren Teil trocken4
Noch reichlich Schnee über dem Weg5
Weg unter Schnee6
Zuerst gehe ich links, höher kreuze ich den Schnee und bis zum Gipfel rechts weiter.7
Der Weg unten auf dem grasigen Teil ist ziemlich zerrissen, wahrscheinlich vom Wasser.8
Hier gehe ich zur rechten Seite hinüber.9
Es sackt unter mir ein, mit beiden Knien schlage ich auf spitze Felsen unter dem Schnee. Au, ich habe derbe Worte gesprochen.10
Wir alle trafen zusammen, als ich aus dem grasigen Hang herauskomme.11
Gipfel Tošč12
Nasser brechender Schnee bis ganz oben.13
Triglav14
Der Grat auf VDV sieht steil aus.15
Viševnik16
Aussicht vom Gipfel17
Blick in das Veljska Tal.18
Auf dem Gipfel19
Welt hinter Debeli vrh20
Mišelj-Tal21
Wenn der schneebedeckte Hang etwas abflacht, gleite ich mit den Schuhen den ganzen Weg hinunter.22
Er stand da und schaute dieses Wunder an, was da hinunterrast und quietscht.23
Ich kam immer näher, er rannte lieber davon.24
Tierchen.25
grünes Tal26
(+6)gefällt mir
sasgittariusvz2. 06. 2021 18:35:33
Wo seid ihr gestartet? Über Planina Konjščica?
(+1)gefällt mir
pikica12. 06. 2021 18:48:47
Hallo, nicht bei der Kaserne auf Rudno polje.
(+1)gefällt mir
pclop19. 06. 2021 09:01:17
Auf Tosc ist wahrscheinlich nicht mehr viel lästiger Schnee? Ich meine die Südseite...
gefällt mir
pclop19. 06. 2021 22:34:21
Schnee ist kein Problem, auch wenn es welchen gibt, wenn du von Pokljuka gehst, der letzte Teil des Wegs zum Studorsker Sattel (ab der Abzweigung zum Srenjski Sattel) ist mehr oder weniger komplett schneefrei. Hier und da ist noch welcher weiter. Heute war dort, wo das "wegfreie" nach Tosc abzweigt, alles gelb von Blumen, höher blau von Enzianen. Schön, schön...
Der Pfad geht links von diesen Schneeflächen1
Die Südseite des Očak ist noch ziemlich weiß2
Blick vom kleinen zum großen Tosc - der trockenste Weg ist rechts3
Auf dem Gipfel4
Richtung Kanjavec5
Langsam wird es Zeit zurückzugehen6
Viševnik, Ablanca ... Oh, dort unten ist auch mein Pfad7
(+2)gefällt mir
hribba21. 06. 2021 11:32:47
Wie ist es weiter Richtung Vodnikova?
Trocken?
gefällt mir
cofka21. 06. 2021 13:21:18
Zur Vodnikova-Hütte ist noch Schnee.
gefällt mir
Tatana23. 08. 2021 23:18:12
Die Frage bezieht sich nicht direkt auf Tosc, aber ich versuche es trotzdem, falls jemand antworten kann. Es interessiert mich der Weg vom Studorsker zum Srenjski-Sattel. Soweit ich den Eindruck habe, gibt es einen Weg unter beiden Draški-Gipfeln. Habe ich recht? Ist der Weg gut nachvollziehbar? Und vom Studorsker Sattel - ist erkennbar, wohin man muss? Ich schließe daraus, dass man zum Veliki-Draški-Gipfel abbiegt und dann irgendwo der Weg zum Sattel abzweigt. Ich habe überlegt, von Tosc über Viševnik zurück nach Rudno polje zu gehen. Aber ich würde nicht zum Veliki (und/oder Mali) Draški vrh gehen, weil ein Hund dabei ist, also muss der Weg einfach sein.
Freue mich über jede Wegweisung nasmeh
gefällt mir
djimuzl23. 08. 2021 23:35:48
Der Weg zwischen den Pässen ist markiert, also fröhlich los nasmeh
Du hast zwei Möglichkeiten - Abstieg nach Jezerca und Aufstieg zum Srenjski-Pass oder Querweg (unter den Gräten von V. und M. Draški vrh).
markierter Weg über Jezerca1
obere markierte Route2
(+1)gefällt mir
jbs23. 08. 2021 23:49:50
Meiner Ansicht nach meint Tatana den Weg, der nicht nach Jezerca absteigt, sondern über den Sattel zwischen VDV und MDV die Hänge von VDV und MDV quert. Dieser Weg ist unter MDV anspruchsvoller, exponiert und es gibt auch einige Drahtseile darauf. Der Weg ist markiert und nachführbar, ist aber nicht ganz einfach, wahrscheinlich hängt es vom Hund zum Hund ab, ob er geeignet ist. Der Weg, der vom Studorski-Pass nach Jezerca absteigt und dann zum Srenjski-Pass aufsteigt, ist ein leichter Weg.
gefällt mir
Tatana24. 08. 2021 02:25:32
Danke djimuzl für die Bilder. Wie jbs schon erwähnt hat, hatte ich wirklich den anderen Weg im Sinn (also den Querweg). Dann habe ich selbst noch einige Beschreibungen gefunden und gesehen, dass der Weg wahrscheinlich zu anspruchsvoll für den Hund ist. Ich habe aber noch eine Frage - kann ich diesen Weg nehmen (also vom Studorski-Pass quer zum Sattel zwischen VDV und MDV) und dann Richtung Jezerca absteigen, um diesen anspruchsvolleren Teil zu umgehen? Vor Jahren bin ich so ähnlich vom VDV gegangen - auf dem Weg gerade bis etwa zum Sattel, dann ist der Steig Richtung Jezerca abgestiegen bzw. hat sich mit dem Weg von Jezerca zum Srenjski-Pass vereinigt. So müsste ich nicht ganz bis Jezerca absteigen, und gleichzeitig den anspruchsvolleren Teil unter MDV umgehen. Stelle ich mir das richtig vor und ist es machbar?
gefällt mir
nina424. 08. 2021 07:24:14
Genau, es gibt einen unmarkierten, aber gut nachführbaren Steiglein vom Sattel zwischen den beiden DV, das nicht ganz bis Jezerca absteigt, so dass du ein bisschen Weg sparst.
gefällt mir
nina424. 08. 2021 07:24:18
Genau, es gibt einen unmarkierten, aber gut nachführbaren Steiglein vom Sattel zwischen den beiden DV, das nicht ganz bis Jezerca absteigt, so dass du ein bisschen Weg sparst.
(+1)gefällt mir
djimuzl24. 08. 2021 07:35:34
Ich bin diesen Weg noch nie selbst gegangen, aber (zumindest) existiert er auf der Karte.
der genannte Weg bzw. Abkürzung ist markiert1
gefällt mir
Seite:123...10111213141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies