|
| miri4. 06. 2023 18:05:04 |
Genau. Dein Slowenisch ist gar nicht schlecht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mirank4. 06. 2023 18:22:36 |
Mirko, unvergleichlich besser als 90% der Auftretenden im TV
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Marty6. 06. 2023 12:11:43 |
Haben wir eine Antwort bekommen? Unabhängig davon, wie es geschrieben ist, ist die Frage klar. Ihr habt Zeit. Wirklich. Kurz, war jemand in den letzten Tagen auf Tosc von Rudno polje? Wie ist es mit Schnee?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| otiv7. 06. 2023 19:18:35 |
Der Eispickel ist ein obligatorischer Teil der Bergausrüstung im Hochgebirge, auch wenn der Sommer naht. Man kann immer noch von einem steilen Schneefeld überrascht werden. Das Leben ist nur eines und nicht mit dem Tragen eines Eispickels zu vergleichen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica17. 06. 2023 19:30:18 |
@Marty hallo, ich war heute oben. Man quert noch ein Schneefeld, das aber unproblematisch ist. Winterausrüstung ist nicht nötig für den Besuch des Tosca Grüße.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ločanka8. 06. 2023 06:28:17 |
pikica1, wo hast du geparkt? Bei all diesen Einschränkungen
|
|
|
|
| pikica18. 06. 2023 07:28:01 |
@ločanka dort wo steht, dass es der Parkplatz der Armee ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka8. 06. 2023 07:49:41 |
Danke pikica1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mavi128. 06. 2023 07:56:13 |
Danke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marty8. 06. 2023 13:24:21 |
Danke Pikica1 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miko1426. 09. 2023 15:40:54 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont7. 10. 2023 21:29:33 |
Heute auf Tosc. Während auf allen Wegen um Studorski preval Gedränge herrschte, waren wir auf dem wegfreien Anstieg zu Tosc völlig allein. Unbezahlbar.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki7. 10. 2023 22:32:45 |
Super! Die Farben sind schon ganz richtig! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax31. 12. 2023 16:29:38 |
Ehrlich gesagt, die Verhältnisse in den Rinnen sind schwierig und delikat. Praktisch gibt's keine Rinne, wo man ohne Komplikationen durchkommt, Eissprünge sind sogar dort, wo man gar nicht weiß, dass sie möglich sind. Z.B. Fotos 5 und 6. Bei wirklich "guten" Verhältnissen hätte man das gar nicht bemerkt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec31. 12. 2023 16:50:59 |
Im Winter sind Verhältnisse immer delikat, egal wie ideal sie wirken. Voll einverstanden, bei mehr Schnee gäb's diesen Sprung nicht. Aber am Ausgang könnte viel Windschnee sein, plötzlich 60° oder mehr Neigung... dann Problem. Könnte zum Spurenmachen sein, könnte abrutschen, trotz niedriger Bewertung. Andererseits könnte die Rinne komplett vereist sein, dass man oben den Eispickel kaum spürt. Kurzum, stelle mir leicht mehrere reale Szenarien härterer Verhältnisse vor. Immer möglich auch leichtere und bessere 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax1. 01. 2024 12:38:13 |
No no. Jeder hat offenbar eine andere Vorstellung, was "gute Verhältnisse" sind. Meine Meinung dazu ist klar. Gute Verhältnisse sind mit möglichst geringer Chance, in der Route in Schwierigkeiten zu geraten. Und - Hand aufs Herz - wegen einem kleinen Spurens niemand in Bedrängnis (dazu ist Gerede von Spurenbedarf im aktuellen Kontext theoretisch - Verhältnisse gemeldet genau in Routen, wo schon jemand war, also mindestens etwas betreten). Bei Eissprüngen in der Route, besonders wo nicht erwartet, gerät vielleicht jemand rein. Und nein, auf Tosc nicht gewesen. Auf Begunjščica schon. Ehrlich schwer sich schlimmere Verhältnisse vorzustellen. Letztes Mal durch dort, hat Begleiter Hund mitgenommen, der über die Steilheit gesprungen ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec1. 01. 2024 21:50:56 |
Ja, jeder hat sein eigenes, etwas subjektives Meinung, es ist aber völlig richtig, dass wir darüber debattieren. Dass dort ein Sprung ist, wussten wir, weil Kollege oben war einen Tag oder 2 vorher. Absichtlich habe ich das Bild des Sprungs aus beiden Winkeln gepostet, damit die Verhältnisse objektiv dargestellt sind, außerhalb meiner Meinung. Sonst ist meine Einstellung, unabhängig von der Tour, sei es Winterrinne oder nur Šmarna: jeder, der sich auf Tour begibt, muss fähig sein, das in Verhältnissen zu gehen, die schwerer sind als die besten vorgestellten. Weil immer mögliche Überraschungen. Weiß, dass leider viele Leute nicht so denken. Na, einige gar nichts, deswegen so viele Rettungen. Auf Begunjščica denke ich, dass wirklich weniger Schnee ist (bzw. war vor dem Neujahrs-Schneefall), war nicht dort und schwer zu kommentieren.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.