Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tosc

Drucken
miri4. 06. 2023 18:05:04
Genau. Dein Slowenisch ist gar nicht schlecht.
(+4)gefällt mir
mirank4. 06. 2023 18:22:36
Mirko, unvergleichlich besser als 90% der Auftretenden im TV
(+7)gefällt mir
Marty6. 06. 2023 12:11:43
Haben wir eine Antwort bekommen? Unabhängig davon, wie es geschrieben ist, ist die Frage klar. Ihr habt Zeit. Wirklich.

Kurz, war jemand in den letzten Tagen auf Tosc von Rudno polje? Wie ist es mit Schnee?
(+5)gefällt mir
lijaneja6. 06. 2023 13:43:48
Zunge
(+2)gefällt mir
otiv7. 06. 2023 19:18:35
Der Eispickel ist ein obligatorischer Teil der Bergausrüstung im Hochgebirge, auch wenn der Sommer naht. Man kann immer noch von einem steilen Schneefeld überrascht werden. Das Leben ist nur eines und nicht mit dem Tragen eines Eispickels zu vergleichen.
(+2)gefällt mir
pikica17. 06. 2023 19:30:18
@Marty hallo, ich war heute oben. Man quert noch ein Schneefeld, das aber unproblematisch ist. Winterausrüstung ist nicht nötig für den Besuch des Tosca mežikanje Grüße.
(+7)gefällt mir
ločanka8. 06. 2023 06:28:17
pikica1, wo hast du geparkt? Bei all diesen Einschränkungennasmeh
gefällt mir
pikica18. 06. 2023 07:28:01
@ločanka dort wo steht, dass es der Parkplatz der Armee ist.
(+3)gefällt mir
ločanka8. 06. 2023 07:49:41
Danke pikica1nasmeh
(+1)gefällt mir
mavi128. 06. 2023 07:56:13
Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
Marty8. 06. 2023 13:24:21
Danke Pikica1 nasmeh
(+1)gefällt mir
brett20. 08. 2023 18:50:18
Nach sieben Jahren war es Zeit, es wieder zu besuchen - dieser schöne Aussichtspunkt, ohne Horden von Wanderernjezik

Gestartet am Rudno polje, weil die offizielle Straße "Ende Straße auf Pokljuka" für Fahrzeuge gesperrt ist (außer Ausnahmen). Hier bin ich zum ersten Mal zum Jezerca gegangen: der Weg führt durch Pokljuka-Wälder und steigt unter den Wänden des Viševnik an. Links hörte man das Muhen der Kühe von der Alm Konjščica...
Vom Jezerca Klassiker über Studorski prelaz. Am Weg voll mit neuen gesägten Stämmen in Bündeln, die für den Bau des Weges zum Pass dienen werden, da der jetzige sehr abgenutzt ist. Dank reichlichen Regenfällen Wasser im Brunnen auf dem Weg zum Pass im Überfluss. Exzellenter Geschmack und genau kalt genug zur Erfrischung.

Ab dem Abzweig zum Tosc habe ich die Prozession von Wanderern verloren, die zum Velem polje und weiter gingen. Meist Ausländer.
Weg zum Tosc gut nachverfolgbar, Gipfel voll mit Steinmännchen. Etwas windig, aber zumindest milderte es die Hitze. Ausblicke phänomenal!

Auf dem Rückweg bin ich über die Alm Konjščica abgebogen: ziemlich besucht! Wollte die Zeit vom ehemaligen Parkplatz "Ende Straße auf Pokljuka" bis Rudno polje Kaserne testen. 3km = 32min. Na, am "verbotenen Parkplatz" standen trotzdem ca. 15 Autos. Und dann noch ein halbes Dutzend am Weg des ersten km Fußweg.
Ablanca1
Hänge des Viševnik2
Vorbereitungen für neue Wege3
Richtung Bohinj und SB-Berge4
Wasserdiamant - wundervoll5
Klassiker6
Gipfel über Krma7
Wundervolle Wiese auf dem Gipfel. Gras zum Schreien.8
Dreier: VDV, MDV und Viševnik9
10
11
12
13
14
15
16
Alm Konjščica17
Tümpel18
Wie passt es!19
Kein Laub... Ende der Straße auf Pokljuka.20
(+3)gefällt mir
miko1426. 09. 2023 15:40:54
Am Sonntag 17.9.2023 sind wir zum ersten Mal auf Tosc gestiegen, aber sicher nicht das letzte Mal.

Einige Momentaufnahmen und Eindrücke vom Weg habe ich im untenstehenden Link zusammengefasst;

http://hribovskapotepanja.blogspot.com/2023/09/tosc.html
(+3)gefällt mir
garmont7. 10. 2023 21:29:33
Heute auf Tosc.
Während auf allen Wegen um Studorski preval Gedränge herrschte, waren wir auf dem wegfreien Anstieg zu Tosc völlig allein. Unbezahlbar.nasmeh
Neue Ergänzung. Schön.1
Erneuerter Pfad bis Studorski preval.2
Auf dem Weg zum VDV hinter diesem Zahn ins wegloase Gelände.3
Heute geboren. Blick zurück.4
Meine Winzigkeit.5
Aufstieg über die Wand…6
…auf den weiten Gipfel.7
8
9
(+8)gefällt mir
zokipoki7. 10. 2023 22:32:45
Super! Die Farben sind schon ganz richtig! nasmeh
(+3)gefällt mir
Trobec31. 12. 2023 16:18:09
Jetzt wo die Alpinkurs-Teilnehmerinnen sagen, dass wir diesen Winter die Rinnen besteigen, sind die Dinge ernst geworden velik nasmeh
Also, für die letzte Tour des Jahres gehen wir zum Tosc über die V-Rinne. Verhältnisse in der Rinne gut, Untergrund nicht anspruchsvoll, "Stufen" gemacht. Ansonsten ist generell viel zu wenig Schnee für diese Zeit. Und zu warm.

https://trobec.blogspot.com/2023/12/tosc-cez-v-grapo-30122023.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+6)gefällt mir
jax31. 12. 2023 16:29:38
Ehrlich gesagt, die Verhältnisse in den Rinnen sind schwierig und delikat. Praktisch gibt's keine Rinne, wo man ohne Komplikationen durchkommt, Eissprünge sind sogar dort, wo man gar nicht weiß, dass sie möglich sind.
Z.B. Fotos 5 und 6. Bei wirklich "guten" Verhältnissen hätte man das gar nicht bemerkt.
(+4)gefällt mir
Trobec31. 12. 2023 16:50:59
Im Winter sind Verhältnisse immer delikat, egal wie ideal sie wirken. Voll einverstanden, bei mehr Schnee gäb's diesen Sprung nicht. Aber am Ausgang könnte viel Windschnee sein, plötzlich 60° oder mehr Neigung... dann Problem. Könnte zum Spurenmachen sein, könnte abrutschen, trotz niedriger Bewertung. Andererseits könnte die Rinne komplett vereist sein, dass man oben den Eispickel kaum spürt. Kurzum, stelle mir leicht mehrere reale Szenarien härterer Verhältnisse vor. Immer möglich auch leichtere und bessere nasmeh
(+4)gefällt mir
jax1. 01. 2024 12:38:13
No no. Jeder hat offenbar eine andere Vorstellung, was "gute Verhältnisse" sind. Meine Meinung dazu ist klar. Gute Verhältnisse sind mit möglichst geringer Chance, in der Route in Schwierigkeiten zu geraten. Und - Hand aufs Herz - wegen einem kleinen Spurens niemand in Bedrängnis (dazu ist Gerede von Spurenbedarf im aktuellen Kontext theoretisch - Verhältnisse gemeldet genau in Routen, wo schon jemand war, also mindestens etwas betreten). Bei Eissprüngen in der Route, besonders wo nicht erwartet, gerät vielleicht jemand rein.
Und nein, auf Tosc nicht gewesen. Auf Begunjščica schon. Ehrlich schwer sich schlimmere Verhältnisse vorzustellen. Letztes Mal durch dort, hat Begleiter Hund mitgenommen, der über die Steilheit gesprungen ist.
(+2)gefällt mir
Trobec1. 01. 2024 21:50:56
Ja, jeder hat sein eigenes, etwas subjektives Meinung, es ist aber völlig richtig, dass wir darüber debattieren.nasmeh Dass dort ein Sprung ist, wussten wir, weil Kollege oben war einen Tag oder 2 vorher. Absichtlich habe ich das Bild des Sprungs aus beiden Winkeln gepostet, damit die Verhältnisse objektiv dargestellt sind, außerhalb meiner Meinung. Sonst ist meine Einstellung, unabhängig von der Tour, sei es Winterrinne oder nur Šmarna: jeder, der sich auf Tour begibt, muss fähig sein, das in Verhältnissen zu gehen, die schwerer sind als die besten vorgestellten. Weil immer mögliche Überraschungen. Weiß, dass leider viele Leute nicht so denken. Na, einige gar nichts, deswegen so viele Rettungen.

Auf Begunjščica denke ich, dass wirklich weniger Schnee ist (bzw. war vor dem Neujahrs-Schneefall), war nicht dort und schwer zu kommentieren.nasmeh
(+7)gefällt mir
Seite:123...1213141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies