|
| SuZaNcA15. 02. 2009 14:36:19 |
Heute war der Blick von Toško Čelo super... weiß nur nicht, wie Bilder anhängen (vielleicht hilft jemand??).
|
|
|
|
| geppo15. 02. 2009 15:42:30 |
|
|
|
|
| viharnik10. 11. 2009 17:35:06 |
Vormittags bin ich mit dem Hochländer eine halbe Stunde zum Toško Čelo hoch. Bei 500m trenne ich mich vom nebligen Taldeckel und erblicke etwas Klarheit gemischt mit Resten hoher Bewölkung. Oben kann man noch schöne spät-herbstliche Farbtöne der Bäume sehen. Die Berge waren heute stärker von Wolken umhüllt als Zentral-Slowenien, nur frühmorgens war es laut Einheimischem klar. Die letzte Schneegrenze lag bei 1300m und ist gut von Dobrča-Foto zu sehen. Wetter bleibt warm, morgens friert es aber wo Schnee liegt. Lp-Rok
|
|
|
|
| sla17. 12. 2009 15:14:05 |
Viharnik, lese dass du "Tošaka" beherrschst. Weißt du zufällig, wer seinen Gipfel eingezäunt hat? Soll Privatgrund sein??? Ansonsten ist dieser Hügel gut nach der Arbeit, wenn keine Lust auf ernsthaftere Tour. Gestern brauchte ich ca. 2 Stunden von Tür zu Tür. Obwohl "leerer Mond" war es hell genug zum Schlendern :-).
|
|
|
|
| viharnik17. 12. 2009 15:28:09 |
Der Gipfel von Toško Čelo ist schon seit einigen Jahren eingezäunt. Es heißt, der Gipfelgrat beim höchsten Haus gehört dazu. Jetzt sind die Eigentümer sehr alt und wahrscheinlich hat der Sohn es eingezäunt. Früher gingen wir immer praktisch über ihr Grundstück. Heute bin ich auch hochgegangen, der Waldweg ist ausgetreten und rutscht nicht. Heute nach Besichtigung des gegenüberliegenden Grats habe ich gesehen, dass sie im Sommer mit Baggern eine Skipisten-Auslauf gemacht haben, auch kleiner Sprung für Kinder ist fertig. Bei genug Schnee können wir rodeln und skifahren direkt dort. Höhenunterschied ca. 70m (von 575 bis 500m), sonst ist Sv. Jakob feine Wahl für Tourenski, wenn genug Schnee. Von Legastja 2x hoch und runter macht 700 Hm. Lp
|
|
|
|
| viharnik31. 12. 2009 11:14:41 |
Heutige MTB-Tour zum nahen Toško Čelo ist gute Arbeit, um überschüssigen Essensballast der letzten Tage loszuwerden (Türkischer Kebab auf Čopova z.B.). Ich fahre über den Pass auf der Straße und von da 3km zum Gipfel. Unterwegs treffe ich nur einen Gleichgesinnten und einige Stamm-Veteranen-Bergläufer. Glück gehabt, dass Regen mich erst kurz vor Gipfel erwischt hat, oben unter Dach gewartet. Nach Regenschauer heim. Diese Tage für MTB sag ich meist fast wärmer als spätes Frühling, nutzen wir warme Tage. FROHES 2010, an kalten Sonntag nur in Klamotten!.
|
|
|
|
| sla2. 02. 2010 14:56:24 |
Gestern bin ich zur Lichtung über Gunclje gegangen, um den staubigen Board zu lüften. Super!!!
|
|
|
|
| nurmaln2. 02. 2010 15:09:05 |
Kannst du etwas genauer sagen, wo du gestartet bist und wo du geboardet hast? Das würde ich auch probieren.
|
|
|
|
| sla2. 02. 2010 16:41:22 |
Gestartet vor unserer Haustür :-) und zu Fuß zum Hügelgipfel, he he. Also entlang Šentvid - Toško Čelo Weg zum Kreuz (das ein Idiot gefällt hat) und rechts zur Lichtung bzw. Skipiste in Gunclje. Für alle Fans - Schlepplift an der Lichtung läuft!!! Zurück hoch zu Fuß entlang Lichtung und ca. in Ansteigrichtung zum Asphalt in Šentvid. Alle Wege im Šentviški hrib ausgetreten, aber Pulver daneben.
|
|
|
|
| nurmaln2. 02. 2010 17:14:23 |
danke, ich geh mal schauen
|
|
|
|
| viharnik25. 02. 2010 10:11:17 |
Frühmorgens auf Toško Čelo begrüße ich den erwachenden herrlichen Tag. Oben öffnet sich der Himmel auf 500 m, Klarheit gegen Snežnik, hohe Bewölkung gegen Gorenjska. Vögel zwitschern schon fröhlich in den Lichtungen und umkreisen Bäume, der Specht meldete sich pochtierend im Wald. Vom Meer spürt man schon frühen Frühling und Wärme. Polhograjci sind von Süden fast komplett schneefrei, also kein Rodeln mehr hier. Vom niedrigen Hügel nahm ich inneren Frieden, wundervolles erwachendes Blau und lebendige Laute der Waldtiere mit. Keine Fotos gemacht, Lp-Rok
|
|
|
|
| viharnik7. 03. 2010 12:44:29 |
Konnte nicht anders, vor dem Mittagessen bin ich zum nahen Hügel aufgebrochen, um die Verhältnisse in der Höhe etwas zu spüren. Unten im Ljubljana-Becken hatte es tagsüber etwas aufge wärmt, galt aber nicht auf Toško Čelo Gipfel. Kalter Ostwind wehte, der das Gesicht zusätzlich abkühlte. Oben nur wenige cm Schnee, höher auf Tošč und P. Grmada hält noch volle Weiße. Viele Wanderer und Läufer, erste MTB-Fans stürmten den Gipfel, rotwangig vor Kälte einer mehr als der andere. Morgen auf Skitour, wahrscheinlich in Fužinske Planine. Lp-Rok
|
|
|
|
| viharnik22. 11. 2010 16:44:42 |
Nachmittags hüpfe ich zum nahen Toško Čelo für Panorama der Verhältnisse in KSA nach letztem Schneefall. Weg teils Straße, teils Abkürzung, dazwischen überholen mich MTB-Radler. Aufstieg noch ziemlich herbstwarm für die Jahreszeit. Schnell vorbei L.K. am Aussichtsgrätchen des höchsten Gipfels 590m. Zuerst gar keine Aussicht wegen Bewölkung, also nutzte ich Wartezeit für Runde um Gipfel. Schließlich brechen Wolken etwas in untergehender Sonne und ich erwischt ein paar Bilder KSA. Nun klar in Ljubljana, Nacht wird kalt. Lp-Rok
|
|
|
|
| GričarA22. 11. 2010 17:02:37 |
Ca. in welcher Höhe hat es geschneit (1700) tiefer?
|
|
|
|
| viharnik22. 11. 2010 17:09:23 |
Es rieselte bis 1650m, über 1800m in Rzenik-Höhe schneite es durchgehend.
|
|
|
|
| Klin23. 11. 2010 12:18:41 |
Toško Čelo ist so'n Reserveausflug bei schlechtem Wetter oder wenn wir wenig Zeit haben.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.