Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Toško Čelo 590m

Drucken
viharnik31. 01. 2009 12:24:57
Da ich meinem Bruder das Auto geliehen habe, war ich heute mehr zu Fuß, daher bin ich direkt von der Haustür in den nahen Wald zum Toško Čelo marschiert. Die Transversale, die von Šentvid entlang des gesamten Grats verläuft (auch Fahrweg für Traktor und MTB-Rad), trifft am Kreuz auf den Pržan-Weg. Später stoßen von rechts Wege jenseits des Slavkov-Domas oder des Bormes-Hofes hinzu. Unterwegs bin ich (am Grat) auch zum V. Trata 518m gegangen, wo die Fahrwege ihn umgehen. Der Weg war wegen Vereisung nicht schlammig, Schnee in Flecken bis 400m ü. NN und gute 10cm auf dem Toško Čelo. Es wehte ein sanfter Wind, Stille und Begegnung mit nur zwei Wanderern auf der ganzen Strecke. Viharnik hat die natürliche Umgebung genossen. Gehzeit ca. 1h20min in eine Richtung.
Toško Čelo 590m Ausgangspunkt Pržanj1
Toško Čelo 590m 2
Toško Čelo 590m 3
Toško Čelo 590m Am Kreuz (Anschluss des Weges Šentvid-Pržanj)4
Toško Čelo 590m Weg durch den Wald auf meine Weise5
Toško Čelo 590m 6
Toško Čelo 590m Auf dem Gipfel der Velika Trata 518m7
Toško Čelo 590m 8
Toško Čelo 590m Freileitung kreuzt den Grat Podutik-Stanežiče9
Toško Čelo 590m 10
Toško Čelo 590m Zum Gipfel des Toško Čelo11
Toško Čelo 590m Blick vom Gipfel auf die schlafende Ljubljana12
Toško Čelo 590m Umzäunter Gipfel von T. Čelo13
Toško Čelo 590m 14
Toško Čelo 590m Šmarna gora und Rašica15
Toško Čelo 590m Jagdhütte nahe dem Gipfel16
Toško Čelo 590m Wohnstätte der Kobolde17
Toško Čelo 590m Links Rog 798m, unten Kirche der Katharina 738m, rechts St. Jakob 806m18
Toško Čelo 590m 19
Toško Čelo 590m Gostišče Bitenc 555m, auch mit Sessellift erreichbar20
Toško Čelo 590m Tunnel Pržanj-Šentvid auf Steinwurf vom Haus21
gefällt mir
SuZaNcA15. 02. 2009 14:36:19
Heute war der Blick von Toško Čelo super... weiß nur nicht, wie Bilder anhängen (vielleicht hilft jemand??).
1
2
3
4
Blick auf Grmada und Šmarna gora5
gefällt mir
geppo15. 02. 2009 15:42:30
Schau dir das hier an - wenn nicht, frag einfach nach
Gruß
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=1357
gefällt mir
viharnik10. 11. 2009 17:35:06
Vormittags bin ich mit dem Hochländer eine halbe Stunde zum Toško Čelo hoch. Bei 500m trenne ich mich vom nebligen Taldeckel und erblicke etwas Klarheit gemischt mit Resten hoher Bewölkung. Oben kann man noch schöne spät-herbstliche Farbtöne der Bäume sehen. Die Berge waren heute stärker von Wolken umhüllt als Zentral-Slowenien, nur frühmorgens war es laut Einheimischem klar. Die letzte Schneegrenze lag bei 1300m und ist gut von Dobrča-Foto zu sehen. Wetter bleibt warm, morgens friert es aber wo Schnee liegt. Lp-Rok
Einige helle Lücken hier und da, aber trotzdem was abbekommen1
Herbstfarben und Wolken2
Richtung Ojstrica3
Auf Veliki vrh4
Stol, im Vordergrund in der Mitte Dobrča, rechts Begunjščica5
Klek links und Golica rechts6
Jakob wieder wie im Frühling7
Auch Tošč hat seine weiße Kappe verloren8
gefällt mir
viharnik5. 12. 2009 12:48:15
Heute bin ich hingeschaut, ob der Ljubljana-Balkon - Toško Čelo - etwas Weißes hat.
Oben hat es wirklich ein bisschen geschneit mit ein paar cm, Aussicht aber begrenzt. Keine Kamnik-Savinja-Alpen am Horizont, auch keine Karawanken. Hab ein paar nahe Hügel fotografiert. Lp
Gostišče Pri Bitencu 545m1
Hügel der südlichen Kote 570m2
3
Koreno oberhalb Horjul4
Stillleben5
6
7
Persönlicher Futterplatz für Rehe8
Katarina9
Polhograjska Grmada 898m10
Gipfel T.Č.-Peštota 590m11
In der Mitte Rašica, rechts bewaldete Velika Trata 518m12
gefällt mir
sla17. 12. 2009 15:14:05
Viharnik, lese dass du "Tošaka" beherrschst. Weißt du zufällig, wer seinen Gipfel eingezäunt hat? Soll Privatgrund sein???

Ansonsten ist dieser Hügel gut nach der Arbeit, wenn keine Lust auf ernsthaftere Tour. Gestern brauchte ich ca. 2 Stunden von Tür zu Tür. Obwohl "leerer Mond" war es hell genug zum Schlendern :-).
gefällt mir
viharnik17. 12. 2009 15:28:09
Der Gipfel von Toško Čelo ist schon seit einigen Jahren eingezäunt. Es heißt, der Gipfelgrat beim höchsten Haus gehört dazu. Jetzt sind die Eigentümer sehr alt und wahrscheinlich hat der Sohn es eingezäunt. Früher gingen wir immer praktisch über ihr Grundstück.
Heute bin ich auch hochgegangen, der Waldweg ist ausgetreten und rutscht nicht. Heute nach Besichtigung des gegenüberliegenden Grats habe ich gesehen, dass sie im Sommer mit Baggern eine Skipisten-Auslauf gemacht haben, auch kleiner Sprung für Kinder ist fertig. Bei genug Schnee können wir rodeln und skifahren direkt dort. Höhenunterschied ca. 70m (von 575 bis 500m), sonst ist Sv. Jakob feine Wahl für Tourenski, wenn genug Schnee. Von Legastja 2x hoch und runter macht 700 Hm. Lp
gefällt mir
viharnik31. 12. 2009 11:14:41
Heutige MTB-Tour zum nahen Toško Čelo ist gute Arbeit, um überschüssigen Essensballast der letzten Tage loszuwerden (Türkischer Kebab auf Čopova z.B.).
Ich fahre über den Pass auf der Straße und von da 3km zum Gipfel. Unterwegs treffe ich nur einen Gleichgesinnten und einige Stamm-Veteranen-Bergläufer. Glück gehabt, dass Regen mich erst kurz vor Gipfel erwischt hat, oben unter Dach gewartet. Nach Regenschauer heim. Diese Tage für MTB sag ich meist fast wärmer als spätes Frühling, nutzen wir warme Tage. FROHES 2010, an kalten Sonntag nur in Klamotten!.
Südlich und traurig - Schauer1
2
Ein bisschen Dach findet sich immer3
Zaplata-Hudičev Boršt schon matschig4
Blick auf Šmarna gora5
gefällt mir
viharnik31. 01. 2010 17:22:57
Obwohl ich vormittags hauptsächlich dicke Brocken alten Schnees wegräumte, die der Pflug abgerissen und auf die Straße geschmissen hat, stieg ich zum verschneiten Toško Čelo auf. Am Denkmal nicht geräumt, nur Reifenspuren für wenige Fahrzeuge. Andere parkten direkt an der Straße wie Häuser in Triest. Straße normal gut geräumt, Waldweg schon breit ausgetreten. Oben echte winterliche Schneeidyll, noch mehr Schnee als im Tal!. Jetzt testen sie auf der Bergstraße mit Geländewagen, wer schneller oben ist. Auf dem Abstieg um 16.30h fing es schon an zu frieren - weißer Dampf aus dem Atem, also morgen nach Aufklarung giftige Kälte erwartet!. Lp-Roknasmeh
Früher bei Ančka, jetzt neuer Eigentümer1
Zierpilze das ganze Jahr2
Schon Autobahn bis zum Gipfel!3
Mali genießt einen Teller auf der Bobbahn4
Links neue Blockhütte LK, rechts Gasthaus LK5
Jetzt bedienen sie nicht mehr an den Tischen6
Hier oben auf 570 m gibt es noch viel mehr davon als im Tal7
Nur noch 2m8
Gipfelbereich T.Č.9
Höchstes Haus10
K.S.alpe11
Ende des linken Grats des Hügels dann Pržanj12
Zum Gipfel und meine erste Spur13
Schnee bis zu den Knien und noch mehr!14
15
Gipfel von Toško Čelo, der Pfeiler ragt noch heraus, vielleicht nicht mehr lange?16
Jemand hat bis zu den Wochenendhäuschen geräumt17
Winterpanorama mit Sonnenuntergang18
Altes Bauernwerkzeug in der Hütte19
Schneebedeckte Hauptstadt20
Gasthaus Pri Bitencu21
gefällt mir
sla2. 02. 2010 14:56:24
Gestern bin ich zur Lichtung über Gunclje gegangen, um den staubigen Board zu lüften. Super!!!
gefällt mir
nurmaln2. 02. 2010 15:09:05
Kannst du etwas genauer sagen, wo du gestartet bist und wo du geboardet hast? Das würde ich auch probieren.
gefällt mir
sla2. 02. 2010 16:41:22
Gestartet vor unserer Haustür :-) und zu Fuß zum Hügelgipfel, he he.

Also entlang Šentvid - Toško Čelo Weg zum Kreuz (das ein Idiot gefällt hat) und rechts zur Lichtung bzw. Skipiste in Gunclje.
Für alle Fans - Schlepplift an der Lichtung läuft!!!
Zurück hoch zu Fuß entlang Lichtung und ca. in Ansteigrichtung zum Asphalt in Šentvid.
Alle Wege im Šentviški hrib ausgetreten, aber Pulver daneben.
gefällt mir
nurmaln2. 02. 2010 17:14:23
danke, ich geh mal schauen
gefällt mir
viharnik25. 02. 2010 10:11:17
Frühmorgens auf Toško Čelo begrüße ich den erwachenden herrlichen Tag. Oben öffnet sich der Himmel auf 500 m, Klarheit gegen Snežnik, hohe Bewölkung gegen Gorenjska. Vögel zwitschern schon fröhlich in den Lichtungen und umkreisen Bäume, der Specht meldete sich pochtierend im Wald. Vom Meer spürt man schon frühen Frühling und Wärme. Polhograjci sind von Süden fast komplett schneefrei, also kein Rodeln mehr hier. Vom niedrigen Hügel nahm ich inneren Frieden, wundervolles erwachendes Blau und lebendige Laute der Waldtiere mit. Keine Fotos gemacht, Lp-Roknasmeh
gefällt mir
viharnik7. 03. 2010 12:44:29
Konnte nicht anders, vor dem Mittagessen bin ich zum nahen Hügel aufgebrochen, um die Verhältnisse in der Höhe etwas zu spüren.
Unten im Ljubljana-Becken hatte es tagsüber etwas aufge wärmt, galt aber nicht auf Toško Čelo Gipfel. Kalter Ostwind wehte, der das Gesicht zusätzlich abkühlte. Oben nur wenige cm Schnee, höher auf Tošč und P. Grmada hält noch volle Weiße. Viele Wanderer und Läufer, erste MTB-Fans stürmten den Gipfel, rotwangig vor Kälte einer mehr als der andere. Morgen auf Skitour, wahrscheinlich in Fužinske Planine. Lp-Rok
gefällt mir
viharnik22. 11. 2010 16:44:42
Nachmittags hüpfe ich zum nahen Toško Čelo für Panorama der Verhältnisse in KSA nach letztem Schneefall.
Weg teils Straße, teils Abkürzung, dazwischen überholen mich MTB-Radler. Aufstieg noch ziemlich herbstwarm für die Jahreszeit. Schnell vorbei L.K. am Aussichtsgrätchen des höchsten Gipfels 590m. Zuerst gar keine Aussicht wegen Bewölkung, also nutzte ich Wartezeit für Runde um Gipfel. Schließlich brechen Wolken etwas in untergehender Sonne und ich erwischt ein paar Bilder KSA. Nun klar in Ljubljana, Nacht wird kalt. Lp-Rok
Jagdhütte 560m1
Blick auf Šmarna gora2
Krvavec schneebedeckt nur ab Dom Krvavec3
Auf Lučki Dedec hat es schon ordentlich geschneit4
Himalayaartig verschneiter Gipfel der KSA5
Östliche KSA6
Lj.7
Lj-grad8
Siedlung Koseški bajer9
Sonne und Blau verabschieden sich10
gefällt mir
GričarA22. 11. 2010 17:02:37
Ca. in welcher Höhe hat es geschneit (1700) tiefer?
gefällt mir
viharnik22. 11. 2010 17:09:23
Es rieselte bis 1650m, über 1800m in Rzenik-Höhe schneite es durchgehend.
gefällt mir
Janc22. 11. 2010 20:40:28
Schöne Fotos hast du..
Ich hüpfe auch mal zu Toško Čelo,
von zu Hause, schöner Nachmittag.
Manchmal mache ich auch ein paar Bilder.
Wenn oben kein Blick,
ist der Weg der..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
Klin23. 11. 2010 12:18:41
Toško Čelo ist so'n Reserveausflug bei schlechtem Wetter oder wenn wir wenig Zeit haben.
gefällt mir
viharnik4. 12. 2010 16:13:43
Nach dem Mittagessen gehe ich auf einen nahegelegenen Spaziergang zu Toško Čelo.
Hoch auf der gepflügten Straße vorbei am Gasthaus Bitenc und zu L.K. zum Gipfel. Alles dick verschneit, oben noch ca. 20cm mehr Schnee als im Tal. Oben plaudere ich mit einem Einheimischen aus Dravle, der hier ein Wochenendhaus hat, und verlasse den Hügel in spürbar stärkerer Kälte.
1
Jeder genießt auf seine Weise die schneebedeckte Idylle2
noch einer geht hoch3
Gasthaus Pri Bitencu4
Benachbarter Hang 570m5
Tiefer Schnee am Schornstein6
Ich gehe noch zum Gipfel7
Futterstelle für Rehe8
Jemand hat das Auto zur falschen Zeit vergessen9
10
Weiße Wiesen11
Gipfel T.Č. 590m12
Verdichteter Schnee bis Autohöhe13
T.Č. Jagdhütte-Erfrischungspunkt14
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies