|
| viharnik26. 12. 2010 13:06:19 |
Wieder verschlagen auf nahes Toško Čelo. Oben schneit es deutlich stärker als in Tal-Ljubljana. Etwas alter Schnee noch hier, Neuer ca. 7-8cm, deckt Natur komplett zu. Weniger mutige Wanderer als sonst, aber Grüppchen MTB-Radfahrer Richtung Katarina. Wenn Zeit habt, nutzt es im schneezauberhaften Idyll. Keine Bilder, morgen mehr von höherer Tour. Lp
|
|
|
|
| viharnik2. 01. 2011 13:04:54 |
Ein kurzer Spaziergang durch die verschneite Landschaft von Toško Čelo. Dazwischen fiel leicht feiner Pulverschnee, Sicht nur bis Šmarna Gora. Auch Skisprungschanze und Skigebiet besucht, dann zu Bitenc für Borovničke und zur Abwechslung Straße zurück nach Kurirček. Einige Wanderer, ja idyllisch beim Schneefall. Lp
|
|
|
|
| viharnik4. 01. 2011 09:50:35 |
Heute bin ich mit Auto hoch nach Toško Čelo gesprungen, um den Sonnenfinsternis schnell anzuschauen, den nur irgendwelche weit entfernte Generationen zwischen Perioden sehen. Oben war es ziemlich kalt, noch einen Grad weniger als im kalten Lj Becken -8°C. Wegen Nebel, der sich periodisch in einige Klarheiten auflöste, schaffte ich oben auf T.Č nur einige Fotos.
|
|
|
|
| pinkerton4. 01. 2011 12:12:13 |
Schön, obwohl partielle Sonnenfinsternis nichts Besonderes ist und alle paar Jahre sichtbar. Um eine echte 100% zu sehen, wahrscheinlich wirklich nur einmal im Leben (wie jene, die vor einem Jahrzehnt Mühe hatten nach Prekmurje zu fahren). Schon zwischen 99% und 100% Bedeckung der Sonne ist ein visuell unvorstellbarer Unterschied
|
|
|
|
| viharnik24. 02. 2013 17:58:58 |
Spät nachmittags auf "nahes" Toško Čelo, aber Rückweg echte Odyssee!. Hoch auf trockener Straße, Schnee aber reichlich. Manche fahren sogar mit Geländewagen ganz hoch um Schneehöhe zu messen. Oben 590m wirklich fast 1m, so viel schon lange nicht. Für Rückweg wähle Pfad über L.K.Toško Čelo, folge gut getretenem Pfad. Unten biegt Spur nicht zu Kurirček Parkplatz, Einheimische aus Glince gemacht nur bergauf. Weil laufend, Passage natürlich schnell verfehlt und fast im Tal. Schwer verschneite Bäume alle gleich, hab mir leise gesagt verloren in eigenem Hof. Zurück auf Spur, dort etwas höher abbiegen auf bekannten Waldweg zum Kurirček Parkplatz. Drauf noch Nebel durch Abkühlung beginnt, schlechte Sicht, ich watend bis Hüfte im verwilderten Wald. Durchbrechen, Spur eines Abfahrers mit Fellen aufnehmen, erleichtert Vorankommen. Schließlich Spur weg. Schnell dunkel, ich ohne Lampe, GSM. Wenn nochmal in schlechtem Gelände hänge, im Dunkeln leichte Wolfsfutter. Entscheide Flucht bergab in Bachmulde. Dort laufe schneller als verrückter Rambo im schneefreien Bachbett. Komme auf Lichtung, wo drei Rehe mich verwundert anstarren. Beim Kreuz und Richtung Brezarjevo brezno. Dort folge tiefem Schnee alter Fahrstraße raus in Zivilisation. Erste Häuser sehen und Haus meines Uni-Klassenkameraden Matija. Wartet noch qualvolle steile 50m Kraxeln auf allen Vieren zu seiner Zufahrt. Schließlich lache, als Matija 150m Zufahrt mit Schaufel räumt. Beschreibe noch eine reale Abenteuer ala LG, daher bei gegebenen Schneeverhältnissen nicht auf Weg ohne Schneeschuhe oder Ski, ausserhalb Wege nicht allein, wenn nicht alles durchgerechnet mit Wegkenntnis, Zeit, Bivak-Ausrüstung, Überleben. 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| polh24. 02. 2013 21:54:06 |
Die war gut, extreme survival. 
|
|
|
|
| otiv16. 08. 2013 14:19:12 |
Auf dieser Seite Winter ängstigt zu sehr, daher schaden ein paar grüne Bildchen von unserem heutigen Weg nicht.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| francimedved16. 08. 2013 15:20:07 |
Diese Fotos haben Toško Čelo wirklich aufgeheitert.
|
|
|
|
| viharnik27. 10. 2013 16:46:07 |
Otiv, diese Ankündigung gilt besonders für mich, wenn ich mehrmals dort vorbeikomme  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv27. 10. 2013 17:07:36 |
Du bist zu schnell auf dem Rad. Keine Sorge
|
|
|
|
| viharnik27. 10. 2013 17:11:05 |
Der kann mich bergauf locker einholen, wenn er mehr als 6km/h fährt, verdammt .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik25. 12. 2013 16:29:37 |
Weil in Laibach nur ab und zu ein Schauer aus dem Süden heraufzieht, bin ich zu Fuß zum nahen Hügel Toško Čelo aufgebrochen. Bergauf hielt ich mich an den etwas schlammigen Waldweg. Sehr wenige Besucher für einen frequentierten Laibacher Gipfel, zwei MTBs, zwei mit Rennrädern und ein paar junge "Tauben". Unten fast windstill, oben hat der warme Südwind die knarrenden Bäume ordentlich bewegt. Zu dieser Zeit ist hier normalerweise schon etwas Schnee, jetzt aber eine fast unerträgliche schneefreie Stimmung. Nach diesem Winter müssen wir in höhere Teile unserer Berge. LP und GUTES NEUES 2014!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik8. 02. 2014 11:18:38 |
Heute auf dem heimischen Toško Čelo war ich Zeuge einer riesigen Zerstörung der Waldflächen. Beim Blick auf das breitere Waldgebiet gibt es keinen Teil des Waldes, dem der Glatteis wenigstens ein bisschen geschont hat. Der Wald entlang der Straße nach Toško Čelo ist unkenntlich und wird sich auch über Jahre der Erneuerung nur schwer erholen. Wo jetzt gebrochene leere Waldflächen sind, wird Schnee in den nächsten Wintern den Wald noch zusätzlich zerstören, da die beschneiten Bäume sich nicht mehr gegenseitig abstützen können. Nach dem Treffen mit dem Einheimischen Bitenec sagte er mir, dass sein Wald im oberen Teil des Toško Čelo-Hügels vollständig zerstört ist, das Holz nur noch für Brennholz gut. Das Bergen des Holzes von steilen Hängen wird sehr anspruchsvoll sein, falls überhaupt? Die Straße nach Toško Čelo ist für Touristen offiziell gesperrt, nur Einheimische dürfen hoch. Weiter über das Ravnik-Plateau Richtung Katarina haben die Förster sich noch nicht durchgearbeitet. Eine Läuferin, die bis Katarina ging, sagte, die Straße sei mit viel Holz übersät und zu Fuß sehr schwer passierbar, sie war am Rücken der Jacke schmutzig wie ein Förster. In Zukunft werden wohl ständig mehrere Waldmaschinen da sein, die das Straßenrandholz abtransportieren und räumen. Wie es ist und wie viel Schaden in ganz Slowenien, können wir uns nur am Beispiel unseres lokalen Hügels vorstellen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned8. 02. 2014 15:46:16 |
Uh,uh,uh, ich dachte es ist schlimm auf Jošt. Das hier ist die echte Apokalypse. Bild 21
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| oldtimer 551. 03. 2014 18:55:10 |
Der Weg von Glince am Abgrund vorbei, über die Lichtung zum Toško Čelo ist stellenweise noch sehr schwer passierbar. Die sichtbaren Folgen des Glatteis sind katastrophal und brechen einem Naturfreund das Herz. Besser auf der Straße zurück.
|
|
|
|
| viharnik31. 01. 2016 11:13:03 |
Direkt vom Toško Čelo, gelegentlicher Niesel und kühler als im Tal.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej17. 02. 2016 14:27:06 |
Ein paar Bilder von der heutigen Tour aufs Toško Čelo. Oben ca. 10 cm Schnee, tiefer unten sehr wenig. Lp, Tadej
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.