Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Travnik, Plaski Vogel

Drucken
boštjanko29. 08. 2023 22:54:45
27.8. von Pod Zjabci zu Travnik und Plaski Vogel.

Der Start sah ziemlich kläglich aus, als uns am Ausgangspunkt mit dem Kumpel ein paar Tropfen besprenkelt haben.mrk pogled Beide stimmten meiner Theorie zu "schlechter Start, gutes Ende".nasmeh
Der Weg zur Planina za Skalo war im "Autopiloten" sehr schnell vorbei. Der Felsensprung, gesichert mit Stahlseil, ist nicht übermäßig mit Brennnesseln zugewachsen. Der Weg durch das Travnik-Tal ist ziemlich gut ausgetreten.
Das Tal ist wirklich malerisch und hat mich vor Jahren mit seiner Märchenhaftigkeit verzaubert.
Fortsetzung im Tal (immer mehr nach Gefühl), dann links in steiles Gras zur Travnik-Scharte. Von hier rechts über den grasigen Grat mit herrlichen Ausblicken. Auf dem Gipfel Travnik sitzen wir kurz; der kalte Wind hat schon angedeutet, dass der Sommer endet.
Wenige kommen hierher, um die Ruhe zu genießen - letzter Eintrag war vor 4 Tagen.

Fortsetzung zum Plaski Vogel sieht anfangs einfach aus, aber das Querung über steiles Gras fühlte sich nicht zu gut an. Wenn sie nur ein bisschen feucht wären... Auch Steinmännchen gibt's nicht im Überfluss.
Abstieg vom Gipfel Plaskega Vogla zur Scharte (Sattel) am Ende des Travnik-Tals und dann Abstieg linksseits des Tals über Schutt (hier ist der Weg am offensichtlichstenmežikanje).

Mitten im Travnik-Tal erklärte ich gerade meinem Kumpel, dass das einer der letzten versteckten Winkel vor Tschechen und anderen Ausländern ist. Da sehen wir zwei Pünktchen, die zwischen Čelo und Vršac absteigen. Später erfahren wir, es ist ein junges belgisches Paar...nasmeh

Insgesamt ca. 1700 Höhenmeter und cca 20 km. Danke Edo für die Mithilfe beim Pfadfinden!
Aktuelle Blüte in blauen Tönen1
Gipfel über dem Travnik-Tal2
Immer bessere Ausblicke über die Travniška-Škrbina3
Edelweiß auch diesmal im Überfluss.4
Auf dem Gipfel des Travnik5
Im Gipfelbuch erfährt man manches Interessante...6
Blick von Travnik zur Travniška-Tal und Travniški-Kante.7
Plaski Vogel vom Travnik.8
Kurz vor dem grasigen Eingang Flanke.9
Blick vom Plaski Vogel zu Vršac und Travnik und der Travniški-Tal dazwischen.10
Fortsetzung des Grats zum Veliki Špičje.11
Hinter Veliki Špičje thront Triglav, dazwischen lugt der Gipfel von Kanjavca hervor.12
13
Travnik aus seitlichem Profil.14
Sauberer Gipfel - wohin ich mich immer gern zurückkehre :-)15
Vršac und rechts das Sattel, wo es in die Travniška-Tal absteigt.16
Abstieg durch die Travniška-Tal.17
Solche Brocken brechen von der Wand des Vršaca ab...18
... und kommen weit von der Wand zum Stillstand.19
(+11)gefällt mir
garmont30. 08. 2023 07:59:35
Schöne Tour.nasmeh
Steht schon lange auf meiner Wunschliste.mežikanje
(+1)gefällt mir
darinka430. 08. 2023 10:10:18
Sie waren gut. Wir sind letztes Jahr bis Travnik gegangen. Ich erinnere mich, es war genug Laufen für einen Tag. Plaski Vogel haben wir vielleicht für später gelassen.zmeden
(+1)gefällt mir
mirank30. 08. 2023 19:10:32
Die Tour ist schön machbar, nur den richtigen Ausgangspunkt wählenmežikanje. Wenn du bei der ersten Rampe-Ausgangspunkt für Čisti vrh startest, hast du in 7h, max 8h nichts zu tun. Natürlich ist da nichts markiertnasmeh
(+1)gefällt mir
darinka430. 08. 2023 21:33:42
Letztes Jahr brauchten wir für Travnik 10 Stunden und 46 Minuten. Ohne Eile.
gefällt mir
Trobec30. 08. 2023 21:39:44
Belgier schon hier? mrk pogled

Na ja, aber die zwei konnten wahrscheinlich wenigstens laufen, sonst wären sie nicht hier aufgetaucht velik nasmeh

Ist auch eine meiner Lieblingstouren. nasmeh

p.s. es gibt schon mehrere Threads mit Plaskim Vogel. Titel nicht identisch, aber Beschreibungen identischer Tour.
gefällt mir
boštjanko30. 08. 2023 22:19:21
@garmont, ich wünsche dir, dass du deinen Wunsch so bald wie möglich erfüllst nasmeh Bestell dir vorher nur schönes stabiles Wetter.

@darinka4, ich glaube, Plaški Vogel wäre für dich kein zu großer Bissen...velik nasmeh
Und in diesen schönen Gegenden ist es schwer zu hetzen. Wie sonst all die Schönheiten, Einsamkeit, Wildnis aufsaugen...

@Trobec, ich war auch etwas überrascht von diesem ansonsten freundlichen Paar.
Sie waren auf keinem Gipfel, aber lobenswert, dass sie sich nicht verlaufen haben. Sie hatten sehr minimalistische Rucksäcke...
(+1)gefällt mir
ločanka31. 08. 2023 07:54:01
Wirklich schöne Bilder! War schon auf beiden Gipfeln, aber das waren zwei Ausflügenasmeh. Lohnt sich aufzuteilen, um zweimal zu genießennasmeh
(+2)gefällt mir
boštjanko31. 08. 2023 19:18:59
Danke, ločanka.
Du denkst gut nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka47. 09. 2023 19:14:41
Und wenn du nicht beim ersten Mal, nicht beim zweiten zum Dach und zum rechten Schlag kommst, versuch's erneut und immer wieder. (Tone Pavček) Ziel war Plaški Vogel. Letztes Jahr waren wir auf Travnik und haben unseren heutigen Wunschgipfel angeschaut. Aber wirklich waren wir nicht ganz sicher, ob wir hinkommen. Um sechs morgens sahen wir in Žaga einen Wanderer, der zur Tour aufbrach. Wir hatten noch etwas Fahrt zur Schranke in Vrsnik. Fanden den Abzweig per Navigation, weil er real nicht mehr sichtbar ist. Sollte die obere Route sein, die sich nach ca. zwei Stunden der unteren anschließt. Im Wald war sie durch Laub ganz verloren. Wir gingen den Graben steil hoch. Dann über steile Wiesen, wo man auf sicheren Tritt achten musste. Über Planina za Skalo geht dieser Weg. Dann durch Travnik-Tal. Wo Steine waren, aber keine da. Aber ungefähr weißt du wohin. Zwei Jungs holten uns kurz vor dem Einstieg auf Vršac ein. Wir weiter über Felsen und Schutt zum Sattel. Schauten uns den Weg an, wo wir auf grasigen Teil rechts absteigen und dann über steile SO-Hänge zu einem etwas flacheren Grat. Dann zum Gipfel nicht mehr weit. Hier halfen einige Steine. Überrascht vom tollen Panorama hier. Allein auf dem Gipfel. Warm. Kaum Wind. Mit Ausblicken, wo alles so nah war. Noch der Abstieg auf Aufstiegsweg wartete. So haben wir uns entschieden. Tour, die man nicht vergisst. (06.09.2023)
Hier haben wir angefangen.1
Hätten wir die Abzweigung nicht gefunden, wären wir rechts diesen Weg gegangen.2
So sieht der Pfad im Wald aus.3
Es öffnet sich ein Ausblick.4
Zu den Gipfeln.5
Hier musste man vorsichtig sein.6
Der gut bekannte Kaluder.7
Der Pfad wird etwas flacher.8
Im steilen Gras.9
Wir sind schon auf einem besseren Weg.10
Im Travnik-Tal.11
Angenehmes Geplänkel mit den Burschen, die zum Vršac gehen.12
Wir zwei weiter zum Sattel.13
Über das Schuttfeld muss man.14
Die Sonne wärmt.15
Bekannt von letztem Jahr.16
Sattel.17
Wunderbare Ausblicke.18
Blick auf Vršac, den letzten Gipfel.19
Auch Krn ist wolkenfrei.20
Wir steigen tiefer ins Gras hinab.21
Suchen nach Durchgängen.22
Interessante Felsen.23
Solch eine Welt ist hier.24
Der Gipfel ist nicht mehr weit.25
Očak sieht ganz nah aus.26
Und wir sind auf dem Gipfel.27
Wenn niemand da ist.28
Wenn du nicht weißt, wohin du schauen sollst.29
Rechts ist noch ein Gipfel. Etwas höher 2356 m.30
Trotzdem hat sich eine Wolke gefunden.31
Er ist zufrieden.32
Italienische Julische Alpen.33
Schön, sich nach Stunden Marsch hinzusetzen.34
Was für Felsen.35
Nur Bekannte.36
Interessant ist Vršac.37
Abstieg vorsichtig.38
Über jene steilen grasigen Hänge.39
Überhängend entlang des Pfades.40
Interessanter Wald.41
(+9)gefällt mir
mirank7. 09. 2023 21:18:12
Verstehe nicht ganz, welchen Weg ihr genommen habt, dass er euch abhanden gekommen ist. Am schwersten ist gleich zu Anfang hinter Brückchen, da übersieht man leicht Abzweig rechts. Am einfachsten vorbei Ferienhaus hoch aber g. Š. mag's nicht wenn man durch seinen Hof läuft. Von da bis zum Schlussanstieg auf Travnik ist der Pfad immer gut sichtbar.
gefällt mir
darinka47. 09. 2023 21:48:54
Zuerst zwei km auf Schotterstraße. Dann an Kurve rechts abbiegen. Per Navi den Abzweig für den alten Weg gefunden. Jetzt kaum sichtbar. Von Schranke unter Dorf Skali. Auf Karte untere (blaue) gut bekannter Weg. Wahrscheinlich warst du schon da. Wir nahmen obere (rote). Uns unbekannt. Auf manchen Karten eingezeichnet. Weiß nicht ob ihn jemand nutzt.
auf Makadam 2 km.1
Abzweig2
so sieht dieser Abzweig aus.3
dann in den Wald.4
Wir sind der rot gestrichelten gefolgt.5
gefällt mir
ljubitelj gora7. 09. 2023 22:04:49
mirank: Dieser Weg den darinka ging ist uns meist unbekannt, wir kennen den über Wochenendhaus und an Bank vorbei zu pl. Za Skalo.
(+2)gefällt mir
ločanka8. 09. 2023 07:08:49
Na, ich hab mich erinnert, dass wir diesen Weg vor über zwanzig Jahren genutzt haben, als wir von Travnik mit PD zurückkamen, unter Kuk rechts abgebogen und gar nicht zur Alpe gekommen. Führer hat uns dahin geschickt (schon am Start heftige Steigung, Kollegin stolperte da und holte bei Fall unglaubliche Geschwindigkeit raus, glücklicherweise alles gut gegangen), später verloren wir den Weg und ich weiß genau er wusste auch nicht mehr wohin genau und wir irrten etwas herum, fanden aber irgendwie Richtung und kamen ans Ausgang. Denke heute noch oft dran!
(+1)gefällt mir
dprapr8. 09. 2023 07:40:09
Schon an Darinkas ersten Bildern war klar, nicht derselbe Weg. Aber spannende Info, da dann Rundweg ins Travnik-Tal machbar.
Weiß nicht wie Travnik-Tal im Sommer aussieht, aber jetzt fand ich's nicht besonders. Aber Ausblick oben unglaublich. Weiß nicht ob sonstwo so Blick auf Julische Alpen. Faszinierend auch Planina za Skalo, wirklich wunderschön. Gut dass sie Gebäude erhalten.
(+1)gefällt mir
darinka48. 09. 2023 07:54:56
Es wundert mich, dass der Führer euch diesen Weg führte. Da auf steilen Wiesen rutschgefährdet. Gerade wenn nass. Sieht aus als ob sie ihn mal genutzt haben. Denn nach so vielen Jahren noch sichtbar. Auch wo er zur unteren ins Travnik-Tal stößt gefunden ohne Mühe. Auch beim Abstieg. Aber tiefer wo Wald endet sahen wir Abzweig und besser erhaltenen Pfad, wussten nicht wohin. Geraten vielleicht zu Plaški Kuk? Ja renoviert die Gebäude hinter planina za Skalo. Schon letztes Jahr sichtbar als wir da waren.
Der kleine Pfad ist noch immer sichtbar.1
Blick hinunter.2
gefällt mir
ločanka8. 09. 2023 08:13:50
Darinka ja, aber es gab ein Problem, weil wir mitten ohne richtigen Weg waren. Ich erinnere mich an die Steigung gleich nachdem wir rechts abbogen und da ist Alenka ausgerutscht. Durch ein Wunder hielt sie an! in dieser Steigung!
(+1)gefällt mir
turbo8. 09. 2023 08:17:05
Dieses "alte" Gebäude auf der Planina Za Skalo, vor der Renovierung, so um 1995, war klasse. Offen, d.h. unverschlossen, Feuerstelle, man konnte Feuer machen und direkt darüber kochen ... Gute alte Zeiten nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka8. 09. 2023 08:45:17
Ich habe mich erinnert, dass Igor Zlodej diesen Weg mal benutzt hat. Wenn ich die Beschreibung jenes Beitrags finde, zeige ich sienasmeh
(+1)gefällt mir
mirank8. 09. 2023 09:14:28
Ja LG hast recht, diesen oberen Weg benutzen wir nicht. Aber ich erinnere mich, dass es noch eine Variante dazwischen gibt, eine Abkürzung von diesem Vorsprung des Waldwegs direkt zur unteren-blauen Variante ca. 20 Min. über dem Wochenendhaus. Pok Igor hatte die Schlüssel dieser Rampen und ist offensichtlich hineingefahren. Wir trafen ihn über der Planina und beim gemeinsamen Abstieg bog er irgendwo auf einen sichtbaren Pfad bergauf ab, meinte er habe dort sein Auto. Das war das letzte Mal, dass wir ihn sahen....
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies